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Ich bleibe bei meiner bereits geäusserten Meinung, dass viele Foristi sich ein komplett falsches Bild von den Abläufen bei so einer Airline machen. Es ist mitnichten so, dass da ein Krisenstab gebildet wird und sämtliche Fachabteilungen nach allen Richtungen hin die Lage sondieren. Nirgendwo wird letztendlich mehr aus dem Bauch entschieden als bei Airlines, Hotels und Reiseveranstaltern.
Zumal man mittlerweile auch ausreichend Erfahrungswerte hat, was so eine EF bedeutet. Da werden rasch die möglichen Kosten gegeninander abgewogen und fertig ist das Gartenhäuschen. Dass durch die Stornierung von EF's kein nachhaltiger Reputationsschaden entsteht, wissen die Unternehmen derweil auch.
Ihr nehmt Euch alle eine Spur zu wichtig, meine lieben EF-Bucher.
Ach was.
Authentisches Bild der Reaktion des ständigen BA EF Krisenstabschefs bei Mitteilung über die KUL/SYD und nun auch noch Mexiko Krise:
So sah er dann aus, als er erfahren hat, dass hauptsächlich die wertvollsten und
wichtigsten BA Kunden (VFT, FT, Schnäppchenforen, etc.) betroffen sind:
Da liegt es doch nahe, kurzerhand auf den großen roten Knopf zu drücken.
Wenn das kein Konzernuntergangsszenario für BA sein soll...
Im Ernst glaube ich natürlich auch, dass die DE-KUL/SYD Entscheidung anbetrachts des offenbar trotz der nur wenige Stunden geladenen Tarife und der für den Ottonormalflieger immer noch happigen Preise hohen Buchungsvolumens getroffen wurde. Die allfällige Problematik wegen EF Buchern evtl. weniger hochlukrative F Vollzahler zu befördern, dürfte dem Entscheider Bauchschmerzen bereitet haben. Eine übereilte Entscheidung aus dem Bauch heraus liegt da nahe.
Spannend ist gerade die KUL/SYD Sache jedenfalls, weil sie wahrscheinlich weitere Anhaltspunkte dafür schaffen wird, wie ein solcher Grenzfall (nicht völlig unrealisitische Preisgestaltung & schlampige Anfechtung) in Deutschland rechtlich zu beurteilen ist.
Die wirklich offensichtliche und durch einen Umrechnungs- oder Kommafehler (ich erinnere mich nicht mehr genau) bedingte Great Dane EF hat immerhin auch klare Verhältnisse bezüglich der US DOT Regularien geschaffen. Bleibt abzuwarten, was die Lehren aus den BA Bratwurst (laut FT) & Burrito EFs sein werden.
Wenn man BA hier unbehelligt gewähren ließe, würden künftig möglicherweise auch vermehrt die in kleineren Kreisen kursierenden EFs konsequent storniert, die bislang häufig durchrutschen. Also ein bisschen mehr Glaube an den Braveheart-Geist bitte...
BA may take our flights, but they'll never take our Freedom!