[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
Ich bleibe bei meiner bereits geäusserten Meinung, dass viele Foristi sich ein komplett falsches Bild von den Abläufen bei so einer Airline machen. Es ist mitnichten so, dass da ein Krisenstab gebildet wird und sämtliche Fachabteilungen nach allen Richtungen hin die Lage sondieren. Nirgendwo wird letztendlich mehr aus dem Bauch entschieden als bei Airlines, Hotels und Reiseveranstaltern.

Zumal man mittlerweile auch ausreichend Erfahrungswerte hat, was so eine EF bedeutet. Da werden rasch die möglichen Kosten gegeninander abgewogen und fertig ist das Gartenhäuschen. Dass durch die Stornierung von EF's kein nachhaltiger Reputationsschaden entsteht, wissen die Unternehmen derweil auch.

Ihr nehmt Euch alle eine Spur zu wichtig, meine lieben EF-Bucher.

Ach was. ;)

Authentisches Bild der Reaktion des ständigen BA EF Krisenstabschefs bei Mitteilung über die KUL/SYD und nun auch noch Mexiko Krise:

dr-strange-love-kubrick.gif

So sah er dann aus, als er erfahren hat, dass hauptsächlich die wertvollsten und
wichtigsten BA Kunden (VFT, FT, Schnäppchenforen, etc.) betroffen sind:

astrangelove167a.jpg

Da liegt es doch nahe, kurzerhand auf den großen roten Knopf zu drücken.

Wenn das kein Konzernuntergangsszenario für BA sein soll...

Im Ernst glaube ich natürlich auch, dass die DE-KUL/SYD Entscheidung anbetrachts des offenbar trotz der nur wenige Stunden geladenen Tarife und der für den Ottonormalflieger immer noch happigen Preise hohen Buchungsvolumens getroffen wurde. Die allfällige Problematik wegen EF Buchern evtl. weniger hochlukrative F Vollzahler zu befördern, dürfte dem Entscheider Bauchschmerzen bereitet haben. Eine übereilte Entscheidung aus dem Bauch heraus liegt da nahe.

Spannend ist gerade die KUL/SYD Sache jedenfalls, weil sie wahrscheinlich weitere Anhaltspunkte dafür schaffen wird, wie ein solcher Grenzfall (nicht völlig unrealisitische Preisgestaltung & schlampige Anfechtung) in Deutschland rechtlich zu beurteilen ist.

Die wirklich offensichtliche und durch einen Umrechnungs- oder Kommafehler (ich erinnere mich nicht mehr genau) bedingte Great Dane EF hat immerhin auch klare Verhältnisse bezüglich der US DOT Regularien geschaffen. Bleibt abzuwarten, was die Lehren aus den BA Bratwurst (laut FT) & Burrito EFs sein werden.

Wenn man BA hier unbehelligt gewähren ließe, würden künftig möglicherweise auch vermehrt die in kleineren Kreisen kursierenden EFs konsequent storniert, die bislang häufig durchrutschen. Also ein bisschen mehr Glaube an den Braveheart-Geist bitte...

giphy.gif

BA may take our flights, but they'll never take our Freedom! :D

• Like
Reaktionen: Tirreg

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Es scheinen wohl nur die eine Erklärungsemail bekommen zu haben, welche auch bei BAEC angemeldet sind. So sieht das Bild jedenfalls in meinem Umfeld aus. Ich als kein BA Member habe keine E-Mail bekommen. Schreiben an die gute Katja Selle ist raus (y)

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
Es scheinen wohl nur die eine Erklärungsemail bekommen zu haben, welche auch bei BAEC angemeldet sind. So sieht das Bild jedenfalls in meinem Umfeld aus. Ich als kein BA Member habe keine E-Mail bekommen. Schreiben an die gute Katja Selle ist raus (y)

Erschreckenderweise haben dann aber auch alle Paxe in der Buchung, die bei BAEC angemeldet sind und deren Kartennummer eingetragen ist, die eMail bekommen, und nicht nur der Buchende/Vertragspartner.

Das Handling von BA ist nicht böse, unterirdisch, oder sonst irgendetwas, was Vorsatz vermuten lassen könnten, sondern einfach nur erbärmlich unprofessionell. :)

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
ja und?
Da wird sich ein Organ der British Airways Plc., das entweder in einem Register eingetragen ist, oder eine Person, die durch Vollmacht bevollmächtigt ist, melden müssen.
Deswegen verstehe ich nicht, warum sich die Betroffenen an Katja Stele wenden wollen...

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Bin zwar schon länger bei BAEC angemeldet aber ohne Status.

Hab bis heute keine Mail erhalten wegen der Stornierung der EF-Fare oder ähnliches.
Weiss nicht woran es liegt, vielleicht ist es mein Aussehen?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Um mal etwas vorzugreifen. Was trägt man denn auf der BA Seite unter "Fluggastinformationen eingeben" bei "Anschrift in den USA" ein wenn man nur eine 2h Zwischenlandung hat?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Um mal etwas vorzugreifen. Was trägt man denn auf der BA Seite unter "Fluggastinformationen eingeben" bei "Anschrift in den USA" ein wenn man nur eine 2h Zwischenlandung hat?

Nüscht, muss man eh nüscht zu eintragen, wird beim CI gemacht.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Bin zwar schon länger bei BAEC angemeldet aber ohne Status.

Hab bis heute keine Mail erhalten wegen der Stornierung der EF-Fare oder ähnliches.
Weiss nicht woran es liegt, vielleicht ist es mein Aussehen?

Gleiches hier; ich habe am aber am 24.08. um 19:47 eine Mail mit Betreff "Update regarding your recent booking – BA Booking Ref XXXXXX" bekommen.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Die anhaltende Funkstille des BA Krisenstabs lässt die Möglichkeit immer wahrscheinlicher werden, dass letzten Endes wirklich kein legitimer Anfechtungsgrund existiert und sich diese Vermutung von SMK77 bestätigt.

Im Gegensatz zu den Mexiko Tarifen vom gestrigen "Durchgeknallt am Donnerstag" Angebot, die möglicherweise (siehe fare rules) als Economy Tarife hinterlegt werden sollten, ist in den KUL/SYD Tarifen kein Indiz für einen Irrtum ersichtlich gewesen.

Die Preisgestaltung der Tarife unterschied sich ferner nicht drastisch vom aktuellen, beabsichtigten (?) BA WAW-Karibik Tarif in F.

Ich sehe langsam ganz gute Chancen dafür, die offenbar mit stumpfer Klinge angefochtenen KUL/SYD Tickets noch vor dem endgültigen Exitus zu bewahren.

Es besteht nur zu hoffen, dass BA nicht § 105 Abs. 2 BGB in Bezug auf ihre bisher drei durchgeknallten Donnerstage in Folge ins Spiel bringt:

"Eine Willenserklärung ist nichtig, wenn sie im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehenden Störung der Geistestätigkeit abgegeben wird."

Dann wäre guter Rat freilich teuer, zumal ich mir die Donnerstage im für die Kampagne verantwortlichen BA Büro mittlerweile ungefähr so vorstelle:

wolf-of-wall-street.jpg

Schon bedenklich, wie sich eine der großen Fluglinien hier publikumswirksam lächerlich macht und ihr neben der Sicherheit wohl wichtigstes Kapital leichtfertig verschleudert: Zuverlässigkeit.

• Like
Reaktionen: beeker und phil_strom

vielfliegender

Reguläres Mitglied
18.03.2012
79
0
ZRH
Heute morgen war die Rückbuchung auf der Kreditkarte eingetroffen

Bei mir sind heute ebenfalls zwei der Tickets zurückerstattet worden. Allerdings wurden mir im confimation of cancellation Mail ganze 4 Cents mehr versprochen, als ich nun erhalten habe. Ich überlege mir nun, ob ich die Kollegen ein wenig beschäftigen möchte :D

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
So, neu gebucht nach PEK ab MUC in F für knapp 1700.- €

Aber mit Gold Upgrade Voucher in F, der musste sowieso weg

A

Anonym51152

Guest
Hallo

Neu hier, deshalb bitte Rücksicht, falls ich die Etikette nicht einhalte.

Ich hatte am 20.8. MUC-SYD gebucht, Buchung bestätigt bekommen, irgendwann war's vom AMEX Konto abgebucht und erst am 25.8. kam die mail, dass die Buchung storniert wurde. Sonst nichts. Ein Anruf bei BA ergab: "Da war ein falscher Tarif hinterlegt, deshalb die Stornierung. Wenn Sie da fliegen wollen, müssen Sie es zum richtigen Tarif (über 8000 EUR) neu buchen." Daraufhin habe ich den Verbraucherschutz angeschrieben und heute diese Antwort erhalten:

Verbraucherschutzzentrale I.jpg

Sorry - arg klein. Wenn man's nicht lesen kann, brauche ich einen Tip, wie ich das größer hinkriege oder kann auch den Text einfügen.

Melde mich wieder, wenn ich mehr vom Verbraucherschutz höre.

LG Bavdiha

Bearbeitet um Tippfehler zu korrigieren

Moderiert:

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Hallo
Neu hier, deshalb bitte Rücksicht, falls ich die Etikette nicht einhalte. [...]

Hallo bavdiha und herzlich willkommen als aktives Mitglied des Vielfliegertreffs!

Vielen Dank für den spannenden Beitrag. Es wäre in der Tat äußerst interessant zu erfahren, wie die Fluggastrechtsspezialisten der Verbraucherzentrale die Sache beurteilen.

British Airways bewegt sich meiner Meinung nach auf hauchdünnem Eis, solange nur die vermeintliche Offensichtlichkeit eines angeblich irrtümlich niedrigen Preises als Stornierungs- und Anfechtungsgrund angeführt werden kann.

Im Gegensatz zu den Mexiko Tarifen vom vergangenen Donnerstag, bei denen ein Fehler im hinterlegten Tarif vorlag, könnte BA bei den Kuala Lumpur & Sydney Tarifen durchaus unberechtigt storniert haben.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.454
687
British Airways bewegt sich meiner Meinung nach auf hauchdünnem Eis, solange nur die vermeintliche Offensichtlichkeit eines angeblich irrtümlich niedrigen Preises als Stornierungs- und Anfechtungsgrund angeführt werden kann.
Das sehe ich auch so.
Für Vielflieger und Nicht-Selten-Flieger, die sich in einschlägigen Foren umtreiben, war die error-fare offensichtlich, wurde in den Foren ja auch so angekündigt.
Aber für den einen oder anderen Kunden in einem zugegebenermaßen überschaubaren Kundenkreis durchaus nicht.
Wer für 9 Euro innerhalb Europas regelmäßig fliegen kann, der muss bei einem Flugpreis für 1.100 Euro nach Asien in F nun nicht gleich automatisch stutzig werden, wenn er sich noch nie mit solchen Tarifen beschäftigt hat und der Tarif auch ausdrücklich von der Fluggesellschaft als "Angebot" beworben wurde.

Wenn ich zu einem mir bekannten 49,00 Euro-Malle-Flieger sage, ich fliege für 1.100 Euro nach Malaysia, kommt erst einmal eine "das ist aber teuer" Antwort.
Wenn ich dann sage, das ist aber erste Klasse mit besonderem Service etc. und ihm ein Bild von dem Sitz zeige, so kommt als Antwort "na dann geht's ja", ohne dass ich noch explizit darauf hinweisen muss, dass dieser Flug gerade als "Angebot" beworben wird und sonst fast 5.000,00 Euro kostet.
Ich werde aber ganz sicher nicht hören: "Na da kann doch was mit dem Preis nicht stimmen, die haben sich da doch bestimmt vertan".

Die Frage ist also, wie ein verständlicher und durchschnittlicher Verbraucher dieses "Werbeangebot" von British Airways auffassen musste, nicht was der Vielflieger dazu sagt. Als Werbepreis, so wie es auch ausdrücklich bezeichnet war, oder als offensichtlichen Preisfehler?