[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.440
3.118
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
British Airways bewegt sich meiner Meinung nach auf hauchdünnem Eis, solange nur die vermeintliche Offensichtlichkeit eines angeblich irrtümlich niedrigen Preises als Stornierungs- und Anfechtungsgrund angeführt werden kann

Dann ist ja gut, dass das egal ist.

Selbst eine Fare von 4589 EUR könnten Sie anfechten, wenn sie eigentlich 4598 EUR im Computer eingeben wollten. Irrtum ist Irrtum. Egal ob offensichtlich oder nicht. Die Frage der Evidenz stellt sich nur, wenn es um Schadensersatz in Form des negativen Interesses (Zubringer, Hotel...) geht.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Wenn ich dann sage, das ist aber erste Klasse mit besonderem Service etc. und ihm ein Bild von dem Sitz zeige, so kommt als Antwort "na dann geht's ja", ohne dass ich noch explizit darauf hinweisen muss, dass dieser Flug gerade als "Angebot" beworben wird und sonst fast 5.000,00 Euro kostet.
Ich werde aber ganz sicher nicht hören: "Na da kann doch was mit dem Preis nicht stimmen, die haben sich da doch bestimmt vertan".

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich höre eher Verwunderung, wie günstig (reguläre) C/F doch sein können, wenn man von bestimmten und zum Teil restriktiven Angeboten exOSL, CAI und Co erzählt. Die weitläufige Meinung scheint eher zu sein, dass "F soviel koste wie ein Kleinwagen".

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.468
711
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich höre eher Verwunderung, wie günstig (reguläre) C/F doch sein können, wenn man von bestimmten und zum Teil restriktiven Angeboten exOSL, CAI und Co erzählt. Die weitläufige Meinung scheint eher zu sein, dass "F soviel koste wie ein Kleinwagen".

Von denen, die nicht häufig fliegen, habe ich das noch nie gehört.
Das Verhältnis von Fliegen in F und Fliegen in Eco wird eher ins Verhältnis gesetzt zum Zugfahren in 1. Klasse und Zugfahren in 2. Klasse, anstatt ins Verhältnis 500,00 Euro zu 5.000,00 Euro.
Wie gesagt, wir reden hier von Einmal-Wenigfliegern, denen ein Werbeangebot unterbreitet wird und dieses in den üblichen "Warenkorb" einzuordnen haben.
Ich kenne Wenigflieger, die verdienen im Monat 3 F-Flüge und runzeln die Stirn wenn ich sage, es geht für 1.500 Euro in C nach Asien, während sie selbst ganz regulär 2x im Jahr für 50,00 Euro nach Mallorca fliegen.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.468
711
Die Argumentation ist so absurd und lächerlich. Kein durchschnittlicher Fluggast bucht in Deutschland einen Flug ab OSL oder PRG nach KUL. :doh:

Solche offensichtlichen EFs buchen zu 100,0% nur Insider, die sehr genau wissen dass es sich um eine EF handelt.

Du hast aber schon mitbekommen, dass diese EF hier von D abfliegen sollte, nicht ab OSL oder PRG?
Das wird dann schon auch vom durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Fluggast gebucht, noch dazu, wenn es sogar beworben wird.

A

Anonym51152

Guest
Solche offensichtlichen EFs buchen zu 100,0% nur Insider, die sehr genau wissen dass es sich um eine EF handelt.

I disagree - ich fliege 3 - 4 mal im Jahr nach Oz, zähle vielleicht als Vielflieger. Ich schaue auf Vornesitzen oder Matrix nach günstigen Flügen, aber hier oder anderen Vielfliegerforen tummle ich mich zum ersten mal. Ich bin schon bei Etihad für 3100 EUR First Class MUC-SYD geflogen. Ich habe das Angebot von BA zufällig gesehen und in gutem Glauben es als promotional fare betrachtet. Bin damit vielleicht der Aussenseiter, but that's the way it is.

LG bavdiha

• Like
Reaktionen: andymusic

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Du hast aber schon mitbekommen, dass diese EF hier von D abfliegen sollte, nicht ab OSL oder PRG?
Das wird dann schon auch vom durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Fluggast gebucht, noch dazu, wenn es sogar beworben wird.

Es gibt eh nur zwei Gruppen, die das buchen. Insider so wie wir.

Und die Wirte und Metzger, die - aufgrund unendlichen Reichtums -ihren Urlaubsflug nach KUL prinzipiell in F suchen und buchen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.115

Flüge in FÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRST nach KUL via LHR stehen ja auch an dritter Stelle der Beliebtheitsskala des durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Fluggastes, gleich nach Malle und den Ostfriesischen Inseln.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.468
711
Flüge in FÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRST nach KUL via LHR stehen ja auch an dritter Stelle der Beliebtheitsskala des durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Fluggastes, gleich nach Malle und den Ostfriesischen Inseln.

Völlig irrelevant, an welcher Stelle auf der Beliebtheitsskala solche Flüge stehen.
Es geht um die zu erwartende Reaktion eines durchschnittlichen Verbrauchers, dem ein solches "Werbeangebot" unterbreitet wird.

Gehen wir weg vom 49,00 Euro Malle-Flieger hin zum 180,00 Euro Frankfurt-Madrid-Flieger mit LAN in C.
Dieser Flug ist seit was weiß ich wie lange regulär zu buchen, wenn nicht für 179 Euro, so für ca. 240 Euro.
Nun fragt dieser Madrid-Flieger bei Kayak an, was ihn wohl dieser (Weiter-)Flug nach Chile kosten würde und findet reguläre Preise von 2.300,00 Euro sogar in FÖÖÖÖÖRST mit British Airways und auch mit American Airlines.
Aber was soll er in Chile, er will eigentlich mal auf seine Trauminsel Langkawi.
Woran muss jetzt dieser Flugkunde also zwingend erkennen, dass er Flüge in First nach KUL keinesfalls für unter 5.000 Euro erwarten darf und Werbeangebote über 1.100 Euro auf jeden Fall einen ganz offenkundigen, für den Fluggast nicht zu übersehenden Preisfehler enthalten?
Darf der Flugkunde nicht eher erwarten, dass die Airline nur (Werbe-)Preise veröffentlicht, die korrekt sind und entsprechende Mechanismen vorhanden sind, um krasse Preisfehler zu vermeiden?

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Völlig irrelevant, an welcher Stelle auf der Beliebtheitsskala solche Flüge stehen.
Es geht um die zu erwartende Reaktion eines durchschnittlichen Verbrauchers, dem ein solches "Werbeangebot" unterbreitet wird.
QUOTE]

Du kannst vergessen, dass du hier mit dieser Argumentation auf Gegenfreude stösst. Anscheinend besteht hier die h.M. das jeder F Flug unter 5000 Euro eine EF ist.

Ein Flug für 1300 Euro in F ist für mich nicht offensichtlich aber das ist ja nur eine Mindermeinung...

• Like
Reaktionen: andymusic

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.115
Weil der besagte LAN-Flug in C € 230,00 kostet und ein FÖÖÖÖÖÖÖRST-Flug nach Chile € 2.300,00, soll ein Preis nach KUL in FÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRST für € 1.100,00 nicht als offensichtlicher Fehler erkennbar sein?

Maximal-:confused::confused::confused:

Wie der unvergessene miles-and-points sagen würde: krude Argumentation. :D

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Warum können viele Leute hier nicht einfach solche Error-Fares sportlich sehen?
Vor allem als Mitglied in diesem Forum sollte man doch wissen, dass solche Tickets durchaus storniert werden können und man keine Garantie auf einen Flug hat.
99 Prozent der Leute, die diese Fare gebucht haben wussten ganz genau, dass es sich um einen Fehler handelt.
Wenn es mit dem Ticket klappt ist schön, wenn nicht dann muss man das entspannt sehen und beim nächsten mal wieder probieren und nicht über Tage hier rum meckern.
Heute ist Mittwoch, also gibt es wahrscheinlich morgen wieder viele schöne Angebote. ;)

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.115
:eyeb: Aber ein FÖÖRST Flug in die Karibik über Weihnachten für 1700 Euro ist realistisch im Gegenzug zu 1300 Euro nach KUL? C`mon...

Ich habe ein Ticket in C für € 1.900 nach CGK. Demnach wäre ich immer bösgläubig, wenn ich ein Ticket in FÖÖÖÖÖRST nach irgendwo für < € 1.900 buchen würde. :-( :cry:

@BjoernSAOD: Wenn hier noch vor 2-3 Jahren jemand gesagt hätte, irgendwann wird im großen Stil darüber diskutiert, ob man bei einer Error Fare die Beförderung einklagen kann, hätte man denjenigen wahrscheinlich für verrückt erklärt. Mittlerweile wird hier förmlich nach rechtlichen Fragen gesucht, möglichst schon vor der Buchung. Irgendwann kommt bestimmt der erste User, der seine Tickets vom Rechtsanwalt buchen lässt. :D

• Like
Reaktionen: FLYGVA

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Warum können viele Leute hier nicht einfach solche Error-Fares sportlich sehen?
Vor allem als Mitglied in diesem Forum sollte man doch wissen, dass solche Tickets durchaus storniert werden können und man keine Garantie auf einen Flug hat.
99 Prozent der Leute, die diese Fare gebucht haben wussten ganz genau, dass es sich um einen Fehler handelt.
Wenn es mit dem Ticket klappt ist schön, wenn nicht dann muss man das entspannt sehen und beim nächsten mal wieder probieren und nicht über Tage hier rum meckern.

Das sind Aussagen, die ich allgemein unterschreiben würde. Allgemein, weil dazu gehört, dass die Airline den Vorgang ausreichend professionell behandelt.

ABER: Hier hat BA nicht nur mal wieder EF verzapft, sondern geht vollständig unprofessionell mit der Behebung des eigenen Fehlers um.

Hier haben ja manche die Meinung, eine Airline darf sich auch in Sachen eigener Fehler gegenüber EF-Buchern beliebig mies verhalten. Narrenfreiheit bei Behebung eigener Fehler. Sorry, aber das ist ganz sicher keine sportliche Einstellung. Sport hat was mit Leistungsorientierung zu tun und diese Sichtweise ist vollkommen frei davon. Da geht bei manchen das Stammhirn mit ihnen durch, warum auch immer. Vielleicht sind es auch pawlowsche Reflexe, weil bei anderen EF - bei denen die Airline bis auf den Irrtum korrekt handelt, die Aussagen m. E. berechtigt wären. Hier liegt der schwarze Peter bei BA. Und zwar nicht wegen des Irrtums, sondern wegen des kompetenzfreien Vorgehens beim Beheben desselben.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
[...] Narrenfreiheit bei Behebung eigener Fehler. Sorry, aber das ist ganz sicher keine sportliche Einstellung. Sport hat was mit Leistungsorientierung zu tun und diese Sichtweise ist vollkommen frei davon. [...]

Sehr schön gesagt und BjoernSOAD legt sich eine andere Antwort auf seine Frage außerdem quasi selbst vor: wenn sich die angeblichen Fehler bei einer Fluglinie so eklatant häufen wie bei BA und mit den teils arglos Buchenden überdies grob unsportlich (in vielen Fällen kommentarlose Stornierung) verfahren wird, sollte sich diese Fluglinie auch einige Verfahren einhandeln.

In unserer Wirtschaftswelt wird mit harten Bandagen gekämpft und Fehler/Schlampereien werden gnadenlos bestraft, was allgemein bekannt ist.

Wenn ich z.B. bei BA einen nicht stornierbaren C Tarif buche und ein paar Tage später bei genauerer Recherche feststelle, dass ich ein 1000 Euro günstigeres Angebot der Konkurrenz irrtümlich übersehen habe, werden die mich für übergeschnappt halten, wenn ich aus Gründen der Sportlichkeit kostenfrei stornieren möchte.

Warum ausgerechnet BA Narrenfreiheit genießen sollte, hat hier tatsächlich noch niemand erklärt...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Hier wird natürlich niemand klagen.
Hier wird nur geredet. :idea:

Es würde ja erstmal reichen die vermeintlichen Ansprüche gegenüber BA auch geltend zu machen - scheitert aber schon daran das die wenigsten wissen wie es geht. Dann also der Weg zum Anwalt, scheitert aber daran weil man den ganzen Tag im Internet nach Dealz schauen muss.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.115
Dann also der Weg zum Anwalt, scheitert aber daran weil man den ganzen Tag im Internet nach Dealz schauen muss.

Hinzu tritt noch der gleichermaßen erschreckende wie auch überraschende Umstand, dass es sich dabei um eine unabhängig vom Ausgang der Sache zu vergütende Tätigkeit handelt. :eek:

• Like
Reaktionen: LH88