[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

ANZEIGE

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ANZEIGE
Passt nicht. Die Diskussion betrifft das Verhalten der BA nach Erkennen der EF. Und das war so dämlich, dass es schwer zu übertreffen ist.

Sonst wäre alles normal gelaufen: Häme über die EF-Bucher und gut.

Hier muss man feststellen, dass die BA einen Schuss vor dem Bug benötigt, um sich sich auf ein mindestens leicht unterdurchschnittliches Leistungsniveau zu steigern.

Inwiefern?

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Bei den meisten Airlines gibt es doch innerhalb von 24 Stunden die Möglichkeit ohne Angaben von Gründen zu stornieren. Wenn man also einen Fehler bei der Buchung macht, kein Problem. Oder meinst Du "wenn man es sich irgendwann anders überlegt und auf einmal stornieren möchte"?

BA hat die Stornomails aber erst nach 4 Tagen versendet, nicht innerhalb 24h.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Airlines nicht absichtlich? Wo ist nochmal der Thread, in dem z.B. LH absichtlich bei Streik Awardtickets nicht umbuchen möchte? Oder wo Airlines absichtlich bei 20 Stunden Verspätung keine Comp. zahlen möchten?

BA macht womöglich (und heute wieder!!!) 5 Wochen hintereinander bei gefühlten 10 verschiedenen Fares "mal" einen Fehler (und das möge man mir erst beweisen wie z.B. eine 2000 Euro Fare in die Karibik ein Fehler war) und die anscheinend schamlosen Kunden nutzen das auch noch aus...mittlerweile kann man hier schon fast von Gewohnheitsrecht sprechen ;)

Wer nicht verstehen kann/will/darf warum manche einen anderen (gerichtlichen) Weg gehen, dann ist das OK aber bitte hört endlich auf so zu tun als wäre die arme BA das Opfer.

Ich gehe diesen Weg ohne RSV und wenn ich auf die Nase fliege OK, dann weiss ich das fürs nächste mal; lessons learned 3000+x Euro futsch. Aber warum sollte ich nicht versuchen meiner Überzeugung zu folgen und mich einfach meinem von BA diktierten Schicksal ergeben?

Du hast gewusst, dass es ein Preisfehler war. Vergiss dann aber bitte auf Deinem Feldzug für Recht und Gerechtigkeit nicht, dass auch vor Gericht so anzugeben. Wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben, gelle? Ansonsten kommen wir hier noch in ganz andere Rechtsbereiche, die mit der Anfechtung nichts mehr zu tun haben.
Da ich aber davon ausgehe, dass auch Du vor Gericht schwindeln wirst, dass man das ja auf keinen Fall gewusst haben kann, und dass man natürlich jeden Tag nach F-Fares in die Karibik von überall aus sucht, nur nicht von daheim ... (n)

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.462
705
Du hast gewusst, dass es ein Preisfehler war. Vergiss dann aber bitte auf Deinem Feldzug für Recht und Gerechtigkeit nicht, dass auch vor Gericht so anzugeben. Wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben, gelle? Ansonsten kommen wir hier noch in ganz andere Rechtsbereiche, die mit der Anfechtung nichts mehr zu tun haben.
Da ich aber davon ausgehe, dass auch Du vor Gericht schwindeln wirst, dass man das ja auf keinen Fall gewusst haben kann, und dass man natürlich jeden Tag nach F-Fares in die Karibik von überall aus sucht, nur nicht von daheim ... (n)

...hm, wäre dann Prozessbetrug.
Wer vor Gericht wissentlich falsch vorträgt, begeht Prozessbetrug.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR

BTW mein Flug ging von DE aus. Keine Sorge ich bleibe bei der Wahrheit, ob Sie dir nun passt oder nöd...du gingst also davon aus, dass es eine EF ist. Schön, ich nicht. Nur weil irgendwer EF schreit, wie mittlerweile bei jeder günstigen Fare? Aber das Thema hatten wir ja auch schon...ich warte jetzt einfach mal ab was von BA (if any) kommt. Aber auch für BA gilt, wir wollen schön bei der Wahrheit bleiben, gell?

Zumal und das vergessen einige, es ja gar nicht mehr um die Fare an sich geht, sondern andere Punkte im Vordergrund stehen.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Stimmt, den Punkt des Abflugs habe ich durcheinander gehauen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein Fehler war und Du das wusstest. Damit treten alle anderen Punkte in den Hintergrund, es sei denn natürlich, man ist bei der Tatsachenfeststellung "flexibel"

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.066
Neuss
www.drboese.de
Das mag in Grenzen so gelten. In Zeiten von C-Sales für 1.100-1.400 EUR für teils deutlich längere Strecken...

Aber das hatten wir ja schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868

Sie hätten sich sagen können: "Oh, uns ist ein Fehler unterlaufen. Dann geben wir uns mal etwas Mühe, den Fehler professionell zu beheben." Hätten sie nach Erkennen und Beheben der EF alle EF-Bucher ohne Verzögerung rechtskonform kontaktiert, dann hätten wir hier kein kontroverses Thema.

Stattdessen haben sie sich gesagt: "Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder, und wenn wir einmal nüchtern sind, besaufen wir uns wieder."

• Like
Reaktionen: mavi und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.494
Ach der Lei(t)ungswasserexperte. Und nein! Hier wird (meines Erachtens) nicht mit 2 Wassern gespielt.

Der Kunde nutzt den Fehler der Airline absichtlich aus, während die Airline den Fehler des Kunden eben nicht absichtlich ausnutzt. Um zu dem Beispiel mit der Sekretärin zu kommen: Zu keinem Moment hat die Airline die Sekretärin dazu gedrängt die falsche Strecke zu buchen, obwohl der Airline bewusst wahr, dass die Sekretärin einen Fehler macht. Beim EF wusste der Kunde, dass der Preis nicht stimmen konnte und hat trotzdem gebucht.

Es kommt drauf an, was du unter "nicht stimmen konnte" verstehst: sooooo günstig sind die F-tickets jetzt auch nicht gewesen. Ein offensichtlicher Preisfehler wäre z.B. 50€ - hier war es immerhin 11XX€ -BA bietet solche Tarife ja immerhin an (vielleicht nicht in F, aber in C)

Auch Eco-Tarife wie 300-350€ nach Westcoast USA sind nicht zwangsläufig eine EF denn diese Tarife gibt's ja z.B. OSL/ARN

War ohne "h" bitte:D

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.941
12.154
IAH & HAM
.du gingst also davon aus, dass es eine EF ist. Schön, ich nicht. .

Wenn Du selbst hier mit der Wahrheit nicht so genau nimmst, dann ist mir schon klar dass Du auch vor Gericht nicht die Wahrheit sagen wirst. Man muss sich ja nur Deinen Beitrag vom 20.08 anschauen:

Also auch wenn ich jetzt die Glaskugel raushole aber je länger ich drüber nachdenke sind die Chancen gar nicht so schlecht, dass das durchgeht.

1. So viele werden das auch nicht gebucht haben. 1000 Euro sind nicht die 150 USD Great Dane Fare die jeder mal gerade zahlt. USA war am schlafen. KUL auch wenn bei vielen sicher nicht Endziel ist auch nicht so attraktiv.
2. Wenn ich mir die BA Begründung von der letzten EF durchlese "original fare six times higher" kommt das hier in etwa auch so hin.

Ich lass mich überraschen aber ich glaub wirklich das sieht nicht unmöglich aus

Und auch sonst bist Du ja in fast jedem Error Fare thread hier aktiv.....

Schon erbärmlich wenn man Seine Reisen durch Lügen finanzieren muss.....

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Es kommt drauf an, was du unter "nicht stimmen konnte" verstehst: sooooo günstig sind die F-tickets jetzt auch nicht gewesen. Ein offensichtlicher Preisfehler wäre z.B. 50€ - hier war es immerhin 11XX€ -BA bietet solche Tarife ja immerhin an (vielleicht nicht in F, aber in C)

Mann Mann Mann. Wenn man sich so in seiner eigenen Aussage verrennt! Erst meinen: So günstig/offensichtlich waren die Tickets doch nicht. Dann aber zugeben: Ja F-Tickets sind nie so billig.

Richtig! Für XT sind Tarife nämlich erst ab genau 0,- Euro günstig, ...

Wie diese kostenlose Flüge bei http://www.volotea.com ?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Richtig! Für XT sind Tarife nämlich erst ab genau 0,- Euro günstig, egal in welcher Reiseklasse. Aber nur, wenn es trotzdem Cashback und Qipu und Chargeback und Leiungswasser und sonstiges gibt.

Für die Schweiz liegt die Grenze bei 10 CHF. :eek:

@doozie: 10CHF (das ist ja gerade mal ein Weizenbier in der Schweiz) sind es nicht wert lange rumzutelefonieren oder sich hier um juristische Feinheiten zu streiten (im Gegesatz zu hier geht's bei den stornierten BA EF um wirklich Kohle!) [...]

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
Ehrlich? Die Idee ist ja nicht schlecht, aber da sind ja ziemlich viele abers drin, denn wann geht denn ein Koffer richtig verloren? Und nur weil er 1-2 Tage später kommt darf man ja nicht für 1200€ einkaufen, sondern nur dem Umfang und der Verspätung entsprechend.

Es bucht doch niemand Flüge auf gut Glück, für 100-300€ damit er hofft, dass sein Gepäck verloren geht.

Wenn es aber mal passiert, auch mir, dann kaufe ich halt das was ich brauche und rechne das über die Airline ab - wenn die Airline will kann sie die Klamotten dann auch haben...

:censored:

Ich sage nix, bzw, kenne die Details auch nicht mehr so genau.

Aber die entsprechenden Personen sind hier im Forum noch aktiv und geben Dir vllt. die Info per PM weiter ;)

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Interessante Mail vom BA Customer Service bekommen. Nach langwieriger Prüfung ist man dort zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich um einen "Cut-and-Paste" error gehandelt hat.

Allerdings steht in der gleichen Mail, dass dies über die "past couple of weeks" aufgetreten sei. [emoji6]

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
190
26
SMK77, mavi und mojito25 wollten doch vor Gericht gehen. Gibt es irgendwas Neues? Ich war über die Storno meiner Buchung ohnehin ganz froh, weil sich mein Reisezeitraum geändert hat, doch hätte ich mich ansonsten wohl auch zum Gericht gewagt. Bin deshalb neugierig!
;)

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
SMK77, mavi und mojito25 wollten doch vor Gericht gehen. Gibt es irgendwas Neues? Ich war über die Storno meiner Buchung ohnehin ganz froh, weil sich mein Reisezeitraum geändert hat, doch hätte ich mich ansonsten wohl auch zum Gericht gewagt. Bin deshalb neugierig!
;)

User mojito25 hat noch keine Zeit gehabt. Er steht gerade vorm Spiegel und übt sein Pokerface fürs Gericht. Schliesslich will er diesem ja klar machen, dass es für ihn nicht offensichtlich war, dass es sich um eine EF gehandelt hat ....

Ausserdem zieht er auch vors Gericht, weil jemand seinen Account gehackt hat. Da es ihm ja nicht bewusst war, dass es eine EF war, kann er auch unmöglich den oben zitierten Post verfasst haben. Ergo Account gehackt.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
;)

So schnell geht das mit dem Gericht (leider) nicht. British Airways hat zwei Fristen zur Leistungserfüllung (davon eine von meinem Anwalt) verstreichen lassen. Am Montag werde ich dann - wie zwei Mal schriftlich angekündigt - Ersatztickets auf Singapore Airlines kaufen. Danach wird British Airways aufgefordert, die Differenz zu begleichen und erst dann geht das ganze vor Gericht.

• Like
Reaktionen: shortfinal

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
User mojito25 hat noch keine Zeit gehabt. Er steht gerade vorm Spiegel und übt sein Pokerface fürs Gericht. Schliesslich will er diesem ja klar machen, dass es für ihn nicht offensichtlich war, dass es sich um eine EF gehandelt hat ....

Ausserdem zieht er auch vors Gericht, weil jemand seinen Account gehackt hat. Da es ihm ja nicht bewusst war, dass es eine EF war, kann er auch unmöglich den oben zitierten Post verfasst haben. Ergo Account gehackt.

Ruhig Blut, ich verweile gerade in Las Vegas und übe mein Pokergesicht. =; Ansonsten gab es die erste Reaktion von BA mit der bitte die gesetzte Frist zu verlängern um den Sachverhalt näher zu prüfen. Jetzt warten wir mal zwei/drei Wochen und dann gehts weiter.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ruhig Blut, ich verweile gerade in Las Vegas und übe mein Pokergesicht. =; Ansonsten gab es die erste Reaktion von BA mit der bitte die gesetzte Frist zu verlängern um den Sachverhalt näher zu prüfen. Jetzt warten wir mal zwei/drei Wochen und dann gehts weiter.

Na dann - halt die Chips für mich warm. Bin ab Montag auch dort.