[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Was sollen sie auch sonst sagen. Ich habe eine Vollmacht im Original vorliegen. Spannend auch die Ansicht, man müsse JEDE Erklärung nach § 174 BGB zurückweisen. Das Zurückweisen der ersten "Stornomail" würde nicht ausreichen. Also nun Stufe 1,5

Also ich habe brav jede Erklaerung nach 174 zurueckgewiesen. Sowohl die erste von "Customer Service" als auch die zweite von Frau AB. Bemerkenswert, dass Frau AB nicht in der nun vorliegenden Originalvollmacht genannt wird.

Meine erste Anfechtung ist nunmehr auf den 29. September datiert, ausgesprochen von Frau Selle. Meinem Anwalt hat Frau Selle noch selbst geantwortet (mit den bekannten Textbausteinen) und noch keine Kanzlei.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Keith Williams, CEO British Airways, hat am 22. September 2015 Frau Katja Selle (und eine weitere Kollegin) dazu bevollmaechtigt, im Namen von British Airways Anfechtungserklaerungen auszusprechen. Damit ist denen bei BA wohl ein Licht aufgegangen. Eine Kopie der Vollmacht (Power of Attorney) liegt mir vor.

British Airways ist aber nach wie vor davon ueberzeugt, dass in meinem Fall eine wirksame Anfechtung am 3. September erklaert wurde.

Köstlich. Als seit 25 Jahren in diesem Markt tätiger Anwalt glaube ich die Kanzlei die BA wohl beauftragt hat zu kennen. Dass die erst jetzt lange nach langen Überlegungen auf die Originalvollmacht kommen ist schon spannend. Wird einiges zu frotzeln geben :)

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Köstlich. Als seit 25 Jahren in diesem Markt tätiger Anwalt glaube ich die Kanzlei die BA wohl beauftragt hat zu kennen. Dass die erst jetzt lange nach langen Überlegungen auf die Originalvollmacht kommen ist schon spannend. Wird einiges zu frotzeln geben :)

Ich glaube, dass die Kanzlei nicht unmittelbar zum Einsatz gekommen ist, sondern jetzt die Kastanien aus dem Feuer holen soll. Wenn man aber erst nach der 14-Tage-Frist und der Steilvorlage von BA gerufen wird, kann's auch fuer die weltbesten Firmen schwierig werden.

BA scheint aber auch trotz klarer Sachlage einen Streit vor Gericht zu wollen.

A

Anonym38428

Guest
Zumindest dürfte das spätestens nach einer Gerichtsentscheidung branchenweit Beachtung finden und insbesondere bei BA zu ausführlichen und einwandfreien Prozessen in dem Bereich führen. Bärendienst nennt man das? ;)

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Also ich habe brav jede Erklaerung nach 174 zurueckgewiesen. Sowohl die erste von "Customer Service" als auch die zweite von Frau AB. Bemerkenswert, dass Frau AB nicht in der nun vorliegenden Originalvollmacht genannt wird.

Meine erste Anfechtung ist nunmehr auf den 29. September datiert, ausgesprochen von Frau Selle. Meinem Anwalt hat Frau Selle noch selbst geantwortet (mit den bekannten Textbausteinen) und noch keine Kanzlei.

Na also - langsam aber sicher spitzt sich die Lage endlich zu.

Was soll in Bezug auf die Buchungen vom 20.08. eigentlich eine am 22.09. erteilte Anfechtungsvollmacht bewirken? BA kann doch nicht im Ernst daran glauben, dass irgendein Richter eine Anfechtung mehr als einen Monat nach definitiver Aufklärung des angeblichen Irrtums als "unverzüglich" betrachten wird!?

Vielmehr würde BA sich öffentlich bloßstellen, wenn schonungslos aufgedeckt würde, wie dilettantisch und verbraucherfeindlich vorgegangen wurde.

Zum Zeitpunkt der früheren, missglückten Anfechtungsversuche existierte die erforderliche Vollmacht offenkundig nicht. BA zeigt aktuell also lediglich, dass es in Zukunft keine Schwierigkeiten mehr bereiten dürfte, bei Tarifirrtümern wirksam anzufechten...nicht zuletzt dank derer, die mit Nachdruck auf die unglaubliche Inkompetenz aufmerksam gemacht haben.

Aus meiner Sicht ist das kein Bärendienst, denn an Kulanzentscheidungen wird das kaum etwas ändern und ich erhalte wesentlich lieber eine ordentliche, höflich formulierte Anfechtung kurz nach einer Buchung, als zunächst gar nichts und irgendwann mit viel Verzug teils ziemlich pampige pseudo-Anfechtungen.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass BA sich unter den gegebenen Umständen wirklich nicht außergerichtlich mit den wenigen noch im Rennen befindlichen Kandidaten einigen wird.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Alle sprechen hier von 2,3,4 "Anfechtung". Ich habe nur eine bekommen am 24.08.2015, auf ENG das es sich um einen "obvious pricing error" handelt...Ich fühle mich nicht beachtet =;

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
4
ZRH
An wen habt ihr eure Anfechtungen denn gerichtet? Was sagen denn die Juristen wer hier der richtige Erklärungsgegner ist? Ohne richtigen Erklärungsgegner dürfte eure Anfechtung nichtig sein.

Grüße

PS: Ich hoffe für euch, dass BA sollte sie es verlieren, kein schlechter Verlierer ist und dann eure Executive Club Konten kündigt und euch auf ihre interne nofly Liste setzt :)

Wildwater

Reguläres Mitglied
05.03.2012
37
18
Mülheim an der Ruhr
Ich habe bisher noch garnichts von BA schriftlich bekommen.
Weder eine Info über den Storno.
Keine Info über den Grund des Storno. (Anfechtung)
Keine Info über die Rückerstattung des Geldes. (wurde ohne Ankündigung auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben)

Nur telefonisch die Aussage direkt am Montag nach der Stornierung dass Sie mir nicht sagen könnte warum und wieso aber ich dazu schriftlich benachrichtig werde. Wie gesagt....nie dazu was bekommen :resp:

Werde dazu auch entsprechend juristisch vertreten (y)

ps: Ich habe in dem Zeitraum auch den Spam Ordner penibel kontrolliert. ;-)

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
190
26
Ich bin weiter neugierig. Wie gesagt kam mir die Stornierung eher entgegen, weil sich meine Reisedaten geändert hatten, aber mich interessiert, welchen Erfolg andere VFT-Mitglieder mit ihren rechtlichen Bemühungen haben. Ich drücke allen die Daumen und würde mich freuen, wenn Ihr kurz berichtet.

• Like
Reaktionen: nordlicht2002

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Ich bin weiter neugierig. Wie gesagt kam mir die Stornierung eher entgegen, weil sich meine Reisedaten geändert hatten, aber mich interessiert, welchen Erfolg andere VFT-Mitglieder mit ihren rechtlichen Bemühungen haben. Ich drücke allen die Daumen und würde mich freuen, wenn Ihr kurz berichtet.
Ja, unbedingt. Bin auch sehr interessiert, wie die ganze Geschichte weitergeht.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Weitere Updates hier setzen voraus, dass British Airways sich gerne vor Gericht verteidigen möchte. Alles andere endet mit einem NDA.

motzi2002

Aktives Mitglied
07.03.2012
196
26
Hab bei meiner Buchung Prag Cancun auch noch nichts bekommen.
Weder Stornierung noch Anfechtung!
Der Betrag wurde aber natürlich zurückgebucht!

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Hab bei meiner Buchung Prag Cancun auch noch nichts bekommen.
Weder Stornierung noch Anfechtung!
Der Betrag wurde aber natürlich zurückgebucht!
Hast Du Cancun bei BA oder bei AmericanAirlines gebucht? Ich habe es damals bei AA gebucht und da kam eine Stornierung/Anfechtung, wenn auch erst nach 10 Tagen oder so. Habe damals extra bei AA gebucht in der Hoffnung, die seien kulanter als BA. War leider nix :-(

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Das ist ja wirklich seltsam. Eventuell bist Du irgendwie aus dem Raster gerutscht, oder die Storno Mail ist evtl im Spamfolder gelandet?

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Liebe LEUTZ....wie kommt ihr - zumindest die older thread mitglieder - auf die Idee, das Ihr irgendwie einen Erfolg bei der Stornierung der Flüge erreichen werdet.....es wird nothing....vergeßt es.....

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Einige Rächer der Enterbten (nicht Du) wollten doch vor Gericht ziehen, no matter what? ;)

Ich hätte auch gerne ein Urteil angestrebt, aber es sieht so aus als würde ein akzeptabeles Angebot ausser gerichtlich erzielt werden.
Sollte es final sein und man sich nicht zur verschwiegendheit verpflichtet, dann wird es bestimmt hier bald stehen.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, weiter hier die neugier der Popcorn Fraktion zu befriedigen!

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.461
702
Ich hätte auch gerne ein Urteil angestrebt, aber es sieht so aus als würde ein akzeptabeles Angebot ausser gerichtlich erzielt werden.
Sollte es final sein und man sich nicht zur verschwiegendheit verpflichtet, dann wird es bestimmt hier bald stehen.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, weiter hier die neugier der Popcorn Fraktion zu befriedigen!

100% Zustimmung

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Einige Rächer der Enterbten (nicht Du) wollten doch vor Gericht ziehen, no matter what? ;)

Bei mir läuft es jetzt doch auf ein Gerichtsverfahren zu, nachdem die Anwälte von DLA Piper wohl gerne noch ein paar Stundensätze von BA abzocken wollen. Es gibt keinen ernsthaften Willen (und kein entsprechendes Angebot) die Sache aussergerichtlich beizulegen.

• Like
Reaktionen: MANAL und Wolke7

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei mir läuft es jetzt doch auf ein Gerichtsverfahren zu, nachdem die Anwälte von DLA Piper wohl gerne noch ein paar Stundensätze von BA abzocken wollen. Es gibt keinen ernsthaften Willen (und kein entsprechendes Angebot) die Sache aussergerichtlich beizulegen.

BA regelt das nicht einheitlich? Das ist doch nur unnützer Aufwand.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.037
Neuss
www.drboese.de
Nein. Selbst bei den von mir betreuten Fällen, die nur in kleinsten Nuancen unterschiedlich sind, wird eine "Blockabfertigung" nicht gewünscht. Man kann nur vermuten, welchen Hintergrund dies hat, was SMK77 ja auch schon unternommen hat. Bei den Grenzkosten, die ein ordentlicher Vergleich für BA bedeuten würde, fallen mir nur sehr sehr wenige Erklärungen dafür ein.