ANZEIGE
+5000€ Gegenstandswert=Landgericht
sehr hilfreich, danke....
+5000€ Gegenstandswert=Landgericht
Entgangene Avios (650-800 EUR) + Tarifdifferenz ( ~ 4000 EUR) + Klage auf Gutschrift der Tier Points (die bringen oft bereits Bronze, sind also - nicht lachen - mindestens 200 EUR wert) dürften auch für 1 Person über 5.000 EUR kommen.
Streitwertberechnung ist z.T. echt mühsam aber äusserst wichtig. Ist der Streitwert bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten nicht direkt ersichtlich, muss und darf der Anwalt kreativ sein, je nach dem ob deine Partei an einem hohen oder tiefen Streitwert interessiert ist. In der Praxis wird alles mit einem Preisschild vesehen und aufaddiert (z.B. Wert Loungezugang (Bezahllounge als Referenz mit Aufschlag * durchschnittliche Anzahl Flüge), Zeitersparnis durch schnellere Abfertigung, ersparte Gebühr für Sitzplatzreservation, besondere Vergünstigungen wie Transport zum Flughafen usw.). Alle Vorteile die einem Statuskunden der bestimmten Kategorie ggü dem Normalflieger zukommen, müssen mit einem Betrag (da bleibt allzuoft nicht mehr als Daumen * Pi übrig).Blöde Frage: Wie ermittelt man den Wert eines Status?
3 Ersatztickets von FRA nach SYD gab es bei SQ zum Preis von jeweils 9.000 EUR. Die habe ich gebucht und bezahlt, nachdem BA zwei Mal auf den Erwerb dieser Ersatzickets (einschliesslich des Preises) hingewiesen wurde und nicht zu einer Wiedereinsetzung der alten Verträge bereit war.
3 Ersatztickets von FRA nach SYD gab es bei SQ zum Preis von jeweils 9.000 EUR. Die habe ich gebucht und bezahlt, nachdem BA zwei Mal auf den Erwerb dieser Ersatzickets (einschliesslich des Preises) hingewiesen wurde und nicht zu einer Wiedereinsetzung der alten Verträge bereit war.
Das abfliegen der tickets war nicht nötig ?
Ich gehe einmal davon aus, dass er geflogen ist. Der Schaden besteht jedoch nicht darin, dass die Strecke geflogen wird, sondern dass das Ticket erworben wird.interessant dürfte es werden, wenn man sich die Tickets hinterher erstatten lässt. Damit wird er wohl nachträglich der Schaden wegfallen.
Siddharth Dutta wanted more than just a refund from British Airways and sued the airline in small claims court in Santa Clara County, Calif. Last month, a judge ordered British Airways to cover the higher cost of a replacement ticket because the airline entered into a contract when it charged Mr. Dutta's credit card and gave him a confirmation number, then "breached the contract by unilaterally canceling the booking."
After British Airways canceled his $554 ticket, he bought a $2,153 replacement one on Emirates for a Christmastime trip to Mumbai. The judge ruled British Airways should pay the $1,599 difference, plus $70 in court costs.
"If it was a problem, it was their problem," says Mr. Dutta, a quality manager in the semiconductor industry. "Why do customers have to pay for it?"
Seth Miller tried the same thing in small-claims court in New York with a different result. There, British Airways prevailed, though Mr. Miller negotiated more flexibility on his $300 voucher, which British Airways agreed to make good for one year and applicable for any destination as part of a settlement.
Mr. Miller hadn't purchased a replacement fare, so he didn't have any direct costs from the canceled fare.
"Small Claims Court" ist hier das Stichwort.Ich hätte ja in den USA höhere Gerichtsgebühren erwartet (gerademal $ 70) Dollar.
BA hat ex-USA einen Fall verloren (andere Error Fare), bei dem jemand tatsächlich eine Alternative gebucht und abflogen hat. Alle anderen Hansels die nur auf Schaden ohne Alternative geklagt hatten sind abgeblitzt.
Na dann bin ich ja auf der sicheren Seite - habe mir zumindest für eine Buchung einen Ersatzflug mit QR gebucht. Zwar F nur ab DOH nach BKK (statt KUL), allerdings kann man das ja gut begründen - auf DE-DOH gibt es keine F und ebenso auf DOH-KUL. Und da ich sowieso durch Asien toure ist es egal, ob das nun von KUL oder von BKK los geht.
Ich bin da höflich und lasse anderen den Vortritt Wenn deren Klagen positiv beschieden wurden, dann mache ich gerne mit. Habe ja einige Jahre Zeit, bis dass das verjährt.Wenn du meinst, ich wäre mir da nicht soo sicher. 1. die anderen Urteile sind in den USA oder UK gefällt worden und 2. kommt es da sicher noch auch ein paar mehr Details an wie z.B. das genaue Datum oder eben eine Begründung warum du nicht einen durchgängigen F Flug gebucht hast. Aber du berichtest ja sicher wenn es ein Urteil gibt.
Hast Du dir ein F Ticket ersatzweise gekauft oder ist es ein Awardticket?Na dann bin ich ja auf der sicheren Seite - habe mir zumindest für eine Buchung einen Ersatzflug mit QR gebucht. Zwar F nur ab DOH nach BKK (statt KUL), allerdings kann man das ja gut begründen - auf DE-DOH gibt es keine F und ebenso auf DOH-KUL. Und da ich sowieso durch Asien toure ist es egal, ob das nun von KUL oder von BKK los geht.
Awardticket - aber mit gekauften Meilen. Ein Schaden ist damit also schon entstanden (plus einem gekauften Zubringer nach DOH). Sicherlich nicht so viel wie ein zum Normalpreis gekauftes F-Ticket auf BA aber darum geht es mir eh nicht - die sollen sich nen vernünftigen Kompromiss überlegen und schon bin ich glücklich.Hast Du dir ein F Ticket ersatzweise gekauft oder ist es ein Awardticket?
Sorry, aber wenn Du gegen BA klagen solltest, um dir ein 200 USD GOL Smiles Ticket ersetzen zu lassen, gibst Du dich der Lächerlichkeit preis.Awardticket - aber mit gekauften Meilen. Ein Schaden ist damit also schon entstanden (plus einem gekauften Zubringer nach DOH). Sicherlich nicht so viel wie ein zum Normalpreis gekauftes F-Ticket auf BA aber darum geht es mir eh nicht - die sollen sich nen vernünftigen Kompromiss überlegen und schon bin ich glücklich.
Ich bin da höflich und lasse anderen den Vortritt Wenn deren Klagen positiv beschieden wurden, dann mache ich gerne mit. Habe ja einige Jahre Zeit, bis dass das verjährt.
Rechnen ist nicht deine Stärke, oder wo buchst du Tickets in C zwischen Frankfurt und Doha für Null Euro?Sorry, aber wenn Du gegen BA klagen solltest, um dir ein 200 USD GOL Smiles Ticket ersetzen zu lassen, gibst Du dich der Lächerlichkeit preis.
Auch mit diesem lächerlichen Versuch, mich hier durch Hinweis auf deiner Meinung nach fehlende Rechenfähigkeiten zu diskreditieren, kannst Du nicht davon ablenken, dass Du mit deinen letzten Posts hier im Thread eindrucksvoll belegst, dass nicht jeder das Zeug hat, bei den Grossen mitzuspielen, auch wenn er dass gern täte. Viele sind sich dessen bewusst, nur manche leider halt auch nicht.Rechnen ist nicht deine Stärke, oder wo buchst du Tickets in C zwischen Frankfurt und Doha für Null Euro?
Außerdem, andere wollten klagen ganz ohne Ersatzticket - da ist selbst ein Ticket mit geringerem Wert als Full Fare F besser, selbst wenn es nur etwas über tausend Euro sein sollte.
dass nicht jeder das Zeug hat, bei den Grossen mitzuspielen, auch wenn er dass gern täte.