[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.420
Entgangene Avios (650-800 EUR) + Tarifdifferenz ( ~ 4000 EUR) + Klage auf Gutschrift der Tier Points (die bringen oft bereits Bronze, sind also - nicht lachen - mindestens 200 EUR wert) dürften auch für 1 Person über 5.000 EUR kommen.

Blöde Frage: Wie ermittelt man den Wert eines Status?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.936
2.593
ZRH
Blöde Frage: Wie ermittelt man den Wert eines Status?
Streitwertberechnung ist z.T. echt mühsam aber äusserst wichtig. Ist der Streitwert bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten nicht direkt ersichtlich, muss und darf der Anwalt kreativ sein, je nach dem ob deine Partei an einem hohen oder tiefen Streitwert interessiert ist. In der Praxis wird alles mit einem Preisschild vesehen und aufaddiert (z.B. Wert Loungezugang (Bezahllounge als Referenz mit Aufschlag * durchschnittliche Anzahl Flüge), Zeitersparnis durch schnellere Abfertigung, ersparte Gebühr für Sitzplatzreservation, besondere Vergünstigungen wie Transport zum Flughafen usw.). Alle Vorteile die einem Statuskunden der bestimmten Kategorie ggü dem Normalflieger zukommen, müssen mit einem Betrag (da bleibt allzuoft nicht mehr als Daumen * Pi übrig).
Hängt sehr stark von der Praxis der jeweiligen Gerichte ab, was sie durchgehen lassen. z.T. gibt es auch von einem oberen Gericht festgelegte Streitwerte, die herangezogen werden können. Ist aber selten, da Verfahren mit geringen Streitwerten selten über die 2. Instanz hinausgehen (Kosten/Risiko).

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
3 Ersatztickets von FRA nach SYD gab es bei SQ zum Preis von jeweils 9.000 EUR. Die habe ich gebucht und bezahlt, nachdem BA zwei Mal auf den Erwerb dieser Ersatzickets (einschliesslich des Preises) hingewiesen wurde und nicht zu einer Wiedereinsetzung der alten Verträge bereit war.

• Like
Reaktionen: kexbox

hutch

Reguläres Mitglied
11.01.2015
76
0
3 Ersatztickets von FRA nach SYD gab es bei SQ zum Preis von jeweils 9.000 EUR. Die habe ich gebucht und bezahlt, nachdem BA zwei Mal auf den Erwerb dieser Ersatzickets (einschliesslich des Preises) hingewiesen wurde und nicht zu einer Wiedereinsetzung der alten Verträge bereit war.

Danke für die Info und Aufklärung!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.870
421

Das abfliegen der tickets war nicht nötig ?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.495
3.920
Das abfliegen der tickets war nicht nötig ?

Ich gehe einmal davon aus, dass er geflogen ist. Der Schaden besteht jedoch nicht darin, dass die Strecke geflogen wird, sondern dass das Ticket erworben wird.interessant dürfte es werden, wenn man sich die Tickets hinterher erstatten lässt. Damit wird er wohl nachträglich der Schaden wegfallen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.870
421
Ich gehe einmal davon aus, dass er geflogen ist. Der Schaden besteht jedoch nicht darin, dass die Strecke geflogen wird, sondern dass das Ticket erworben wird.interessant dürfte es werden, wenn man sich die Tickets hinterher erstatten lässt. Damit wird er wohl nachträglich der Schaden wegfallen.

GENAU DAS ist ja die Frage. ich kenne SMK77 ja schon länger, ich denke, er hat die passende Antwort.
Andererseits ist der entstandene Schaden ja gut zu definieren, mal unabhängig von der exakten Höhe, nur in Bezug auf Transport A-B.
Nur bei Nicht-Fliegen der Tickets... hmmmm... fällt mir nichts ein, wo man dann noch den Schaden begründen könnte.
Warten wir mal ab.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Airline Deals Too Good to Be True - WSJ

Siddharth Dutta wanted more than just a refund from British Airways and sued the airline in small claims court in Santa Clara County, Calif. Last month, a judge ordered British Airways to cover the higher cost of a replacement ticket because the airline entered into a contract when it charged Mr. Dutta's credit card and gave him a confirmation number, then "breached the contract by unilaterally canceling the booking."

After British Airways canceled his $554 ticket, he bought a $2,153 replacement one on Emirates for a Christmastime trip to Mumbai. The judge ruled British Airways should pay the $1,599 difference, plus $70 in court costs.

"If it was a problem, it was their problem," says Mr. Dutta, a quality manager in the semiconductor industry. "Why do customers have to pay for it?"

Seth Miller tried the same thing in small-claims court in New York with a different result. There, British Airways prevailed, though Mr. Miller negotiated more flexibility on his $300 voucher, which British Airways agreed to make good for one year and applicable for any destination as part of a settlement.

Mr. Miller hadn't purchased a replacement fare, so he didn't have any direct costs from the canceled fare.

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Ich hätte ja in den USA höhere Gerichtsgebühren erwartet (gerademal $ 70) Dollar.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
BA hat ex-USA einen Fall verloren (andere Error Fare), bei dem jemand tatsächlich eine Alternative gebucht und abflogen hat. Alle anderen Hansels die nur auf Schaden ohne Alternative geklagt hatten sind abgeblitzt.

Bei den PRG-CPT-Tickets in F hatte Lufthansa in den UK damals auch verloren. Der Kläger hatte Ersatztickets auf EK gebucht.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Na dann bin ich ja auf der sicheren Seite - habe mir zumindest für eine Buchung einen Ersatzflug mit QR gebucht. Zwar F nur ab DOH nach BKK (statt KUL), allerdings kann man das ja gut begründen - auf DE-DOH gibt es keine F und ebenso auf DOH-KUL. Und da ich sowieso durch Asien toure ist es egal, ob das nun von KUL oder von BKK los geht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Na dann bin ich ja auf der sicheren Seite - habe mir zumindest für eine Buchung einen Ersatzflug mit QR gebucht. Zwar F nur ab DOH nach BKK (statt KUL), allerdings kann man das ja gut begründen - auf DE-DOH gibt es keine F und ebenso auf DOH-KUL. Und da ich sowieso durch Asien toure ist es egal, ob das nun von KUL oder von BKK los geht.

Wenn du meinst, ich wäre mir da nicht soo sicher. 1. die anderen Urteile sind in den USA oder UK gefällt worden und 2. kommt es da sicher noch auch ein paar mehr Details an wie z.B. das genaue Datum oder eben eine Begründung warum du nicht einen durchgängigen F Flug gebucht hast. Aber du berichtest ja sicher wenn es ein Urteil gibt.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du meinst, ich wäre mir da nicht soo sicher. 1. die anderen Urteile sind in den USA oder UK gefällt worden und 2. kommt es da sicher noch auch ein paar mehr Details an wie z.B. das genaue Datum oder eben eine Begründung warum du nicht einen durchgängigen F Flug gebucht hast. Aber du berichtest ja sicher wenn es ein Urteil gibt.
Ich bin da höflich und lasse anderen den Vortritt ;) Wenn deren Klagen positiv beschieden wurden, dann mache ich gerne mit. Habe ja einige Jahre Zeit, bis dass das verjährt.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Hast Du dir ein F Ticket ersatzweise gekauft oder ist es ein Awardticket?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hast Du dir ein F Ticket ersatzweise gekauft oder ist es ein Awardticket?
Awardticket - aber mit gekauften Meilen. Ein Schaden ist damit also schon entstanden (plus einem gekauften Zubringer nach DOH). Sicherlich nicht so viel wie ein zum Normalpreis gekauftes F-Ticket auf BA aber darum geht es mir eh nicht - die sollen sich nen vernünftigen Kompromiss überlegen und schon bin ich glücklich.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Awardticket - aber mit gekauften Meilen. Ein Schaden ist damit also schon entstanden (plus einem gekauften Zubringer nach DOH). Sicherlich nicht so viel wie ein zum Normalpreis gekauftes F-Ticket auf BA aber darum geht es mir eh nicht - die sollen sich nen vernünftigen Kompromiss überlegen und schon bin ich glücklich.
Sorry, aber wenn Du gegen BA klagen solltest, um dir ein 200 USD GOL Smiles Ticket ersetzen zu lassen, gibst Du dich der Lächerlichkeit preis.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich bin da höflich und lasse anderen den Vortritt ;) Wenn deren Klagen positiv beschieden wurden, dann mache ich gerne mit. Habe ja einige Jahre Zeit, bis dass das verjährt.

Der Ausgang von anderen Klagen hat keinen/wenig Einfluss auf deinen Fall - wir sind in Deutschland.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sorry, aber wenn Du gegen BA klagen solltest, um dir ein 200 USD GOL Smiles Ticket ersetzen zu lassen, gibst Du dich der Lächerlichkeit preis.
Rechnen ist nicht deine Stärke, oder wo buchst du Tickets in C zwischen Frankfurt und Doha für Null Euro?

Außerdem, andere wollten klagen ganz ohne Ersatzticket - da ist selbst ein Ticket mit geringerem Wert als Full Fare F besser, selbst wenn es nur etwas über tausend Euro sein sollte.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Rechnen ist nicht deine Stärke, oder wo buchst du Tickets in C zwischen Frankfurt und Doha für Null Euro?

Außerdem, andere wollten klagen ganz ohne Ersatzticket - da ist selbst ein Ticket mit geringerem Wert als Full Fare F besser, selbst wenn es nur etwas über tausend Euro sein sollte.
Auch mit diesem lächerlichen Versuch, mich hier durch Hinweis auf deiner Meinung nach fehlende Rechenfähigkeiten zu diskreditieren, kannst Du nicht davon ablenken, dass Du mit deinen letzten Posts hier im Thread eindrucksvoll belegst, dass nicht jeder das Zeug hat, bei den Grossen mitzuspielen, auch wenn er dass gern täte. Viele sind sich dessen bewusst, nur manche leider halt auch nicht.

Das war es von mir zu dem Thema. Und nun mach dich weiter lächerlich.