[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Oha, hier geht es aber rund :-(

Wenn Ihr hier nicht sachlich diskutieren könnt, dann müssen wir ggf. den Thread vorübergehend schließen.

Also: Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb :) Weiter geht's im Thema ;)

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Ich habe zumindest für den Hinflug in 2 Wochen ein Ersatzticket von CX in F (AA Award), da ich den Flug wirklich brauche. Aber ich bin mal gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hat Dein Ticket denn in der Summe mehr gekostet als die BA Error Fare? Wenn ja, wie viel mehr?
Ja, meine Ersatztickets haben mehr gekostet als das BA Ticket (und sind nur in C und F, also von der Beförderungsklasse geringerwertig). Damit ist also ein Schaden entstanden, sollte sich ein Gericht wirklich dafür interessieren.
Aber wie ich bereits schrieb, ich lasse da gerne anderen den Vortritt.

• Like
Reaktionen: kexbox

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Das Landgericht Frankfurt hat in meiner Sache jetzt den ersten Termin Mitte Februar anberaumt. British Airways hat nunmehr vier Wochen Zeit sich zur Klage zu äußern.

Da DLA Piper nach anfänglich reger Korrespondenz nunmehr seit Wochen verstummt ist, bleibt mir eventuell auch nur noch die Klage als Ultima Ratio.

Mich würde bereits jetzt sehr interessieren, ob BA sich innerhalb der vier Wochen Frist irgendwie zu Deiner Klage geäußert hat.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Da DLA Piper nach anfänglich reger Korrespondenz nunmehr seit Wochen verstummt ist, bleibt mir eventuell auch nur noch die Klage als Ultima Ratio.

Mich würde bereits jetzt sehr interessieren, ob BA sich innerhalb der vier Wochen Frist irgendwie zu Deiner Klage geäußert hat.

Die Damen und Herren von DLA Piper haben sich zweimal bei meinem Anwalt gemeldet und müssen bis zum Ende des Monats Ihre Klageerwiderung sowohl dem Gericht als auch mir zukommen lassen.

Ohne Klage hat BA keinen Grund, DLA Piper antworten zu lassen - die verlangen nämlich fuer jede Stunde Arbeit ordentlich Geld.

BA zeigt in diesem Fall die harte Kante und keine Kulanz. Die werden sich immer nur ganz kurz vor einem Urteil einigen und ansonsten gar nicht.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
[...]
BA zeigt in diesem Fall die harte Kante und keine Kulanz. Die werden sich immer nur ganz kurz vor einem Urteil einigen und ansonsten gar nicht.

Genau so scheint es in der Tat zu sein - die harte Linie diktiert offenbar BA, während DLA Piper rechtlich bislang keine validen Einwände präsentieren konnte. Daher dürfte das Erwiderungsschreiben äußerst interessant werden und wird zeigen, ob BA wirklich mit stumpfen Waffen um die angebliche Anfechtung kämpfen lässt oder ob das Stilett in der Hinterhand war.

Die Chancen stehen allen bisherigen Anhaltspunkten nach gut, dass BA hier überhart gegen die Wand fährt. Was dann passieren kann, stand schon bei Sophokles zu lesen: "Der allzu starre Sinn zerbricht am ehesten, und der stärkste Stahl, wenn man ihn überhart im Feuer glühte, zersplittert und zerspringt zuallererst."

Ich werde letzten Endes wohl ebenfalls klagen müssen und ein Urteil gegen BA statt einer Einigung anstreben. Ein rechtskräftiges Urteil dürfte die Verantwortlichen letztlich mehr zum Nachdenken zwingen, als außergerichtlich zu berappen.

Etwa 30k Euro wie in Deinem Fall wären aber jedenfalls ärgerlich für BA. Viel Erfolg! (y)

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Nice. Die 5 oder 10 (oder wieviel?) Stufen einer Errorfare müssen mal wieder überarbeitet und ergänzt werden:

"Sophokles, der alte Metallurgen-Homie, wird zitiert."

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Ach was, das fällt doch alles grob unter EF Phase 7b. :D

Eine neue Phase bräuchte erst ergänzt werden, falls die Klagen vollen Erfolg haben sollten. :p

• Like

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Die Chancen stehen allen bisherigen Anhaltspunkten nach gut, dass BA hier überhart gegen die Wand fährt. Was dann passieren kann, stand schon bei Sophokles zu lesen: "Der allzu starre Sinn zerbricht am ehesten, und der stärkste Stahl, wenn man ihn überhart im Feuer glühte, zersplittert und zerspringt zuallererst."

Ich werde letzten Endes wohl ebenfalls klagen müssen und ein Urteil gegen BA statt einer Einigung anstreben. Ein rechtskräftiges Urteil dürfte die Verantwortlichen letztlich mehr zum Nachdenken zwingen, als außergerichtlich zu berappen.

British Airways wird kein Urteil kassieren. Sie kann sich ja auch nach der mündlichen Verhandlung auf ein Vergleichsangebot herablassen, wenn der Richter seine Sicht der Dinge dargelegt hat. Ich kenne eine prominente deutsche Airline, die das so ähnlich gemacht hat und die ist auch dafür bekannt, dass sie auf Kulanz und Kunden pfeift :)

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
... Ich kenne eine prominente deutsche Airline, die das so ähnlich gemacht hat und die ist auch dafür bekannt, dass sie auf Kulanz und Kunden pfeift :)
Und ich kenne da eine ganz andere prominente deutsche Airline die durchaus Kulanz walten lässt :)
Man sollte sie nicht immer schlecht reden.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
British Airways wird kein Urteil kassieren. Sie kann sich ja auch nach der mündlichen Verhandlung auf ein Vergleichsangebot herablassen, wenn der Richter seine Sicht der Dinge dargelegt hat. Ich kenne eine prominente deutsche Airline, die das so ähnlich gemacht hat und die ist auch dafür bekannt, dass sie auf Kulanz und Kunden pfeift :)

Der Kläger ist allerdings nicht verpflichtet sich zu einigen, sondern kann auf einem Urteil bestehen.

• Like

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.936
2.593
ZRH
Aha. Und der Beklagte ist verpflichtet zu vergleichen???
Keine der Parteien muss vergleichen, wenn sie vom Recht bekommen (nicht haben!) überzeugt ist.