[vorbei] Norwegen-USA rt

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich denke nicht, dass es BA wirklich auf eine Klage ankommen lassen will. Da sind die Risiken für BA doch viel zu groß. Wenn da dann ein Gericht urteilen würde, dass es BA doch egal sein muss, ob ein Kunde eine bezahlte Leistung abnimmt oder nicht, dann implodieren alle ihre Regeln für zukünftige Tickets.
Also werden sie eventuell mit einer Nachberechnung drohen und das wird dann doch nicht geschehen.

Hm es wurden also noch nie Ticketpreise nachberechnet? bzw. die Kunden denen man ein paar hundert (tausend) Euro abgebucht hat haben sich nicht dagegen gewehrt?

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wahrscheinlich schwieriger oder auf avios.com . Bei dem Preis kann ich aber auf die Avios auch verzichten.

Tolles Niveau - etwas überzogenes Gegenbeispiel - ich fahre einfach schwarz in der U-Bahn und wenn die Kontrolleure kommen, verstecke ich einfach meine Geldbörse, dann können die nicht nach meinem Ausweis fragen oder die Strafe kassieren... Ist doch ganz einfach!

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Tolles Niveau - etwas überzogenes Gegenbeispiel - ich fahre einfach schwarz in der U-Bahn und wenn die Kontrolleure kommen, verstecke ich einfach meine Geldbörse, dann können die nicht nach meinem Ausweis fragen oder die Strafe kassieren... Ist doch ganz einfach!

Ich habe das Ticket aber bezahlt. BA gehtS nichts an wann und wo ich meine Reise beende.
Mir wurde es in London so schlecht und konnte unmöglich weiterreisen.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Den hatte ich bislang immer anders verstanden, nämlich als Warnung, dass beim Einchecken im Zielland zu einem reinen Domestic eine Gepäckgebühr anfallen kann.

Nein, das ist tatsächlich so gemeint, dass die Leute nicht in LHR aussteigen. Es gibt nunmal deutlich günstigere Tickets ab anderen Ländern (vor allem momentan Skandinavien) und das ist BA natürlich ein Dorn im Auge. Irgendwo bei Flyertalk wurde verlautbart, dass darauf jetzt genau geachtet werden wird, dass die Leute auch die Tickets wie gebucht abfliegen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Aha und wo lebst Du? Auf dem Mars wo BA dich nicht erreicht? Meinst wohl auch mit PP zahlt man Anonym.

Änderst Du dann auch Deinen Namen und besorgst Dir einen gefälschten Pass? Kann man sich nicht einmal an die Regeln halten, wenn man schon so ein "Geschenk" bekommt? :censored:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass ein Anbieter einfach nach Lust und Laune KK Belastungen anstoßen kann? Anders als bei z.B. Mietwagenfirmen wird die einmalige Zahlung des Flugpreises zu einem bestimmten Betrag autorisiert.

Gemäß der Beförderungsbedingungen liest sich auch nur heraus, dass man nicht weiterfliegen kann.

Konkret steht da, dass der Preis neu kalkuliert wird und man zur Zahlung aufgefordert wird:

Wenn Sie Ihre Beförderung ohne unser Einverständnis ändern, werden wir Ihren Tarif gemäß Ihre geänderten Strecke erneut berechnen.

Wenn der Preis höher ist als der ursprünglich von Ihnen bezahlte Preis, werden Sie zur Zahlung der Preisdifferenz aufgefordert.

Automatische Belastung der KK ist nicht und kann natürlich jederzeit rückgängig gemacht werden.

Konsequenz bei einer Nichtzahlung ist:
Sofern Sie versäumen, den anwendbaren Preis Ihrer veränderten Beförderung zu zahlen, wird Ihnen die Beförderung versagt.

Oder unter 3c5):

Wenn Sie Ihre Beförderung ohne unser Einverständnis ändern, sind Ihre unbenutzten Flug-Coupons für jede weitere Beförderung ungültig. Die unbenutzten Flug-Coupons verlieren ihren Wert. Wir werden Sie so lange nicht befördern, bis
• wir oder unsere bevollmächtigten Agenten den für Ihre tatsächliche Beförderung angefallenen Flugpreis neu berechnet haben, und
• Sie einen eventuell entstandenen Differenzbetrag zwischen dem bereits bezahlten und dem aufgrund Ihrer geänderten Beförderung neu berechneten Flugpreis bezahlt haben.

Also heiße Luft. Nachberechnen geht nur, wenn ich das letzte Leg auch noch irgendwann fliegen will ;)

Das mit den Avios mag anders liegen.

BA ist ein Wirtschaftsunternehmen. Da sitzen keine Racheengel und reiben sich die Hände, wenn sie einen EF-Bucher abziehen können, weil der sein Routing nicht fertig fliegt :rolleyes:

https://www.britishairways.com/de-de/information/legal/british-airways/general-conditions-of-carriage

3c) Benutzung der Flug-Coupons in der angegebenen Reihenfolge und Änderungen der Reiseroute
3c1) Ihr Ticket gilt nur für die Beförderung, die darauf angegeben ist, vom Abflugort über jegliche planmäßigen Zwischenlandeorte bis zum endgültigen Reiseziel. Der Flugpreis, den Sie bezahlt haben, basiert auf unserem Beförderungstarif gemäß Ihrem Ticket und ist Bestandteil IhresVertrags mit uns.

3c2) Gemäß der Bestimmungen dieses Paragrafen gilt Ihr Ticket nicht mehr, wenn Sie nicht sämtliche Coupons in der Reihenfolge verwenden, die auf dem Ticket vorgesehen ist. Wenn Sie Ihre Beförderung ohne unser Einverständnis ändern, werden wir Ihren Tarif gemäß Ihre geänderten Strecke erneut berechnen. Der Preis für den von Ihnen geplanten, resultierenden Transport ergibt sich aus dem Preis, den Sie für Ihre tatsächliche Strecke am Tag Ihres Ticketerwerbs hätten bezahlen müssen. Dieser Tarif kann höher oder niedriger als der ursprünglich gezahlte Tarif sein. Wenn zum Zeitpunkt der Buchung Ihrer Tarifklasse ein Sonderpreis galt, wird dies bei Ihrem neu berechneten Tarif berücksichtigt. Wenn der Preis höher ist als der ursprünglich von Ihnen bezahlte Preis, werden Sie zur Zahlung der Preisdifferenz aufgefordert. Sofern Sie versäumen, den anwendbaren Preis Ihrer veränderten Beförderung zu zahlen, wird Ihnen die Beförderung versagt.

3c3) Sofern Sie Ihre gesamte oder einen Teil Ihrer Beförderung ändern wollen, sind Sie verpflichtet, im Voraus mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden den durch die Änderung entstandenen Flugpreis berechnen. Sie haben die Wahl, entweder den geänderten Flugpreis zu akzeptieren oder Ihre ursprüngliche Beförderung beizubehalten.

3c4) Falls Sie einen Teil Ihrer Beförderung auf Grund von Ereignissen, auf die Sie keinen Einfluss haben, ändern müssen, sind Sieverpflichtet, uns so schnell wie möglich kontaktieren. Wir werden uns bemühen, Sie zum nächsten Zwischenlandeort oder Bestimmungsort zu befördern, ohne den Flugpreis neu zu berechnen.

3c5) Wenn Sie Ihre Beförderung ohne unser Einverständnis ändern, sind Ihre unbenutzten Flug-Coupons für jede weitere Beförderung ungültig. Die unbenutzten Flug-Coupons verlieren ihren Wert. Wir werden Sie so lange nicht befördern, bis

• wir oder unsere bevollmächtigten Agenten den für Ihre tatsächliche Beförderung angefallenen Flugpreis neu berechnet haben, und
• Sie einen eventuell entstandenen Differenzbetrag zwischen dem bereits bezahlten und dem aufgrund Ihrer geänderten Beförderung neu berechneten Flugpreis bezahlt haben.

Falls der neu berechnete Flugpreis geringer als der bereits von Ihnen bezahlte Flugpreis sein sollte, werden wir oder unsere bevollmächtigten Agenten den Differenzbetrag erstatten.

3c6) Einige Änderungen hinsichtlich Ihrer Beförderung werden keine Änderung des Flugpreises zur Folge haben; andere hingegen, wie der Wechsel des Abflugortes (z. B. weil Sie nicht den ersten Flug-Coupon in Ihrem Ticket benutzt haben oder Sie Ihre Reiseroute umgestellt haben), können zu einer Erhöhung des Flugpreises führen. Viele Flugpreise haben ausschließlich Gültigkeit für diejenigen Reisetage und Flüge, die in dem Ticket angegeben sind. Diese können von Ihnen entweder gar nicht geändert werden oder nur, wenn Sie uns für die Änderung eine Zusatzgebühr entrichtet haben.

3c7)Jeder Flug-Coupon in Ihrem Ticket wird von uns für die Beförderung in der Beförderungsklasse an dem Tag und für den Flug, für den ein Beförderungsplatz von Ihnen gebucht wurde, angenommen, es sei denn Sie haben es versäumt, die Eincheck- und Einsteigevoraussetzungen in Paragraf 6 einzuhalten, oder wir müssen Sie aufgrund Überbuchung von der Beförderung ausschließen oder wir üben unser Recht aus, Sie nach Paragraf 5d3 oder 7 von der Beförderung auszuschließen.

3c8) Wenn von uns ein Ticket ohne eine darin enthaltene konkrete Reservierung ausgestellt wurde, können Sie später eine Reservierung unter der Voraussetzung vornehmen, dass unsere Tarifbestimmungen solches zulassen und ein Beförderungsplatz auf dem von Ihnen gewählten Flug verfügbar ist.

3c9) Wenn Sie eine Reservierung vor der Eincheckzeit Ihres Flugs stornieren, werden wir Ihre Reservierungen für den Rückflug oder Ihre weiteren Flüge nicht streichen.

3c10) Wenn Sie eine Reservierung nicht vor der Eincheckzeit Ihres Flugs stornieren und Sie Ihren Flug nicht antreten, können wir Ihre Reservierungen für den Rückflug oder Ihre weiteren Flüge streichen.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Was BA aber machen kann ist, den jeweiligen "nicht-Flieger" von zukünftigen Flügen mit BA und angeschlossenen Partnerairlines (z.B. IB) zu verbannen.

Macht doch LH und United genauso.

Einfach nach Oslo fliegen, die Avios mitnehmen und von da für 50 Euro nach DE fliegen...

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Zum Argument: Auf der norwegischen Seite gebucht... Ich habe es über die amerikanische Version von AA.com gebucht, wurde auch in USD belastet. Man musste keine Ländereinstellung dafür ändern etc.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Irgendwo bei Flyertalk wurde verlautbart, dass darauf jetzt genau geachtet werden wird, dass die Leute auch die Tickets wie gebucht abfliegen.

Nicht nur auf FT sondern auch auf einigen anderen Blogs, Seiten.

Als mögliche Maßnahmen wurde eben Nachberechnung, Kontosperrung, zukünftiges Flugverbot, usw. genannt.

Was davon in welcher Form und ab wann umgesetzt wird, wird man sehen.

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Ich glaube langsam, dass dort ein lustiger Zeitgenosse sitzt und sich mit den angezeigten Preisen spielt.
Auch nicht zu buchen ...

2015-08-07 11_36_25-Business class flights - British Airways_st.lucia.png

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
683
ZUG / CH
flightdiary.net
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass ein Anbieter einfach nach Lust und Laune KK Belastungen anstoßen kann? Anders als bei z.B. Mietwagenfirmen wird die einmalige Zahlung des Flugpreises zu einem bestimmten Betrag autorisiert.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Vom rechtlichen Standpunkt her würde eine solche Nachbelastung sicher von keinem Gericht in der Schweiz, aber wohl auch von keinem in UK oder wo auch immer bestätigt. Schon die Nicht-Beförderung nach Weglassen des ersten Segments bereitet ja den Airlines Kopfzerbrechen, weil sie wissen, dass dies vor Gericht schnell auch mal anders ausgehen könnte. Umso weniger wird eine Airline eine Nachbelastung beantragen können und machen.

Ein anderes Thema sind dagegen natürlich allfällige Auswirkungen gemäss eigenen Rules auf die Aviosgutschrift, einfrieren des Kontos etc., denn da wäre der Kunde ja anschliessend in der ungünstigen Klägerposition und wäre beweispflichtig.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
"Prices and availability are updated every 24 hours." hat jemand zitiert im norwegischen Forum.

Ist angeblich nichts Neues, die Preise dort sind wohl regelmäßig nicht zu bekommen...

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Moment mal: BA schreibt vom Gepäck, das nicht bis zum Endziel eingecheckt wird. Kann es denn nicht passieren, daß am Flughafen in den USA, wenn man das Gepäck aufgibt und es nicht bis OSL durcheckt, Nachzahlung verlangt wird?

In diesem Fall wäre Reisen mit Handgepäck weniger problematisch...Was meint Ihr?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
@Abfliegen des letzten Legs
Ich halte eine Nachberechnung auch für sehr unwahrscheinlich. Warte aber gerne die ersten Flugberichte ab. :D ;)
Irgendeine Konsequenz für das Avioskonto ist mir relativ gleich, da ich bei dem Flug eh anderweitig sammele...

Aber habe ich das nicht richtig in Erinnerung, dass LHR-OSL in J bucht und somit flexibel ist? Könnte ich das Leg daher nicht einfach umlegen und/oder mir für eine spätere Gelegenheit aufsparen? (Die Hotline hat zwar gesagt, dass BA alle Änderungen an dem Routing berechnen will, aber da weiß ja noch niemand, wie stichhaltig diese Aussage ist.)

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Aber habe ich das nicht richtig in Erinnerung, dass LHR-OSL in J bucht und somit flexibel ist? Könnte ich das Leg daher nicht einfach umlegen und/oder mir für eine spätere Gelegenheit aufsparen? (Die Hotline hat zwar gesagt, dass BA alle Änderungen an dem Routing berechnen will, aber da weiß ja noch niemand, wie stichhaltig diese Aussage ist.)

Die Regeln des Legs mit der restriktivsten Klasse sollten hier für alle Legs greifen.

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Bei Kayak finden sich immer noch die guten Preise für u.a. MIA. Allerdings werden schlussendlich leider höhere Preise bei opodo, edreams und govolo ausgegeben.
Kayak

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Moment mal: BA schreibt vom Gepäck, das nicht bis zum Endziel eingecheckt wird. Kann es denn nicht passieren, daß am Flughafen in den USA, wenn man das Gepäck aufgibt und es nicht bis OSL durcheckt, Nachzahlung verlangt wird?

In diesem Fall wäre Reisen mit Handgepäck weniger problematisch...Was meint Ihr?

Kann mir auch gut vorstellen, dass es mit Handgepäck kein Problem sein wird die Reise in LHR zu beenden.
Sie werden wahrscheinlich das Personal anweisen, das aufgegebene Gepäck bis OSL durchzuchecken, auch wenn viele mit irgendwelchen Argumenten kommen warum sie es nur bis LHR durchgecheckt haben wollen.
Ansonsten stimme ich auch den anderen zu, dass eine Nachbelastung der KK nicht so leicht sein dürfte, aber dass BA sich dann eben anderer Maßnahmen bedient und evt. den Avios-Account sperrt oder die Person sperrt.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ganz ehrlich - wenn mir Kayak Preise bei Opodo anzeigt, dann klicke ich schon gar nicht mehr drauf, denn ich habe es schon zig Mal erlebt, dass die Preise dann sofort drastisch höher waren bei Opodo, obwohl andere OTAs die Preise von Kayak dann auch wirklich noch angeboten haben.
Abgesehen von den vielen Tricks der OTAs ist Opodo meiner Erfahrung nach der Laden, bei dem die Preise dann fast nie stimmen und darüber hinaus versucht natürlich auch Opodo genauso zusätzlich abzuzocken wie die anderen OTAs mit Gebühren, Versicherungen usw.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Kann mir auch gut vorstellen, dass es mit Handgepäck kein Problem sein wird die Reise in LHR zu beenden.
Sie werden wahrscheinlich das Personal anweisen, das aufgegebene Gepäck bis OSL durchzuchecken, auch wenn viele mit irgendwelchen Argumenten kommen warum sie es nur bis LHR durchgecheckt haben wollen.
Ansonsten stimme ich auch den anderen zu, dass eine Nachbelastung der KK nicht so leicht sein dürfte, aber dass BA sich dann eben anderer Maßnahmen bedient und evt. den Avios-Account sperrt oder die Person sperrt.
klingt als daß jetzt andere Zeiten anbrechen??? der böse Kunde will nicht bis Ende zurückfliegen und wird bestraft werden, der Sack... falsche Einstellung!!!

Solange die Denkweise "wir setzen das gnadenlos durch" statt "wir bieten faire Tarife aus Europa ein (oder oneway Tarife)" vor herscht, wird das zu nichts anderes führen als daß man eben BA nicht mehr buchen wird.....