[vorbei] Norwegen-USA rt

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.563
ANZEIGE
Ich denke nicht, dass es BA wirklich auf eine Klage ankommen lassen will. Da sind die Risiken für BA doch viel zu groß. Wenn da dann ein Gericht urteilen würde, dass es BA doch egal sein muss, ob ein Kunde eine bezahlte Leistung abnimmt oder nicht, dann implodieren alle ihre Regeln für zukünftige Tickets.
Also werden sie eventuell mit einer Nachberechnung drohen und das wird dann doch nicht geschehen.

gleich Diskussion wie über Strafzettel in CH oder EU-Ausland: 90% der Sünder bezahlen die "Busse", wenn man ihnen mit Konsquenzen DROHT - allein die angeblich von allen EU-Staaten umgesetzte Richtlinie, daß ein Strafzetter über 70€ von den Heimatbehörden (zu Heimatrechtslage) eingeklagt werden KANN, macht vielen braven Bürger schlaflose Nächte.... dann bezahlen die und alle sind glücklich. Da gibt's Staaten wie Portugal die schicken 3 Jahre nach dem 1,5€ Ausbahngebührenverstoss "Rechnungen" auf portugiesisch über 100€ und drohen mit "Durchsetzen" - wetten, daß hier nichts passieren wird - analog bei BA

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Ändert sich an der Argumentationsgrundlage denn etwas, wenn ein Flughafenwechsel dabei ist? Und checkt BA das Gepäck überhaupt durch bis Oslo? Ich erinnere mich, dass das früher in einem ähnlichen Fall nicht gemacht wurde, aber das ist schon Jahre her.
Ich habe über den errorfare im September OSL - LON - MCO return gebucht. Beinhaltet einen Flughafenwechsel in London, auf dem Rückflug müssten wir von Gatwick nach Heathrow innerhalb von 2 Stunden. Für mich optimal wäre es da natürlich, den letzten Flug nach Oslo auszulassen und direkt von LGW nach CGN zurückzufliegen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.352
11.470
FRA/QKL
Die Regeln des Legs mit der restriktivsten Klasse sollten hier für alle Legs greifen.
Korrekt, es greift immer noch die Restriktion der Langstrecke auch wenn der Zubringer in J ist. Was evtl. geht - aber nicht garantiert - ist im Rahmen der Gesamtreise (max. 24h Aufenthalt, kein Stopover) eine Umbuchung des J Segmentes vorzunehmen. Meines Wissens werden diese Zubringersegmente aber nur deshalb in J gebucht, um bei Unregelmäßigkeiten auf der Langstrecke einfacher eine Umbuchung vornehmen zu können.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Moment mal: BA schreibt vom Gepäck, das nicht bis zum Endziel eingecheckt wird. Kann es denn nicht passieren, daß am Flughafen in den USA, wenn man das Gepäck aufgibt und es nicht bis OSL durcheckt, Nachzahlung verlangt wird?

In diesem Fall wäre Reisen mit Handgepäck weniger problematisch...Was meint Ihr?

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wollte vor drei Jahren das letzte Leg verfallen lassen und Gepäck nur bis LHR shortchecken. Personal am Check in in MIA hat darauf bestanden Ticket gegen Gebühr zu ändern (obwohl es discounted C Tarif war, der laut Bedingungen nicht umbuchbar war). Habe dann auf die Umbuchung verzichtet und das Gepäck bis zum letzten Ziel durchchecken lassen. In LHR konnte ich dann das Gepäck am Transferschalter wieder auschecken. Es hat etwas gedauert und ich brauchte dann auch Geduld am Gepäckband, war ansonsten jedoch problemlos. Ich hatte aber auch 3 Stunden reguläre Umsteigezeit.

Seitdem fliege ich tatsächlich bis zum letzten Ziel und lasse das letzte Leg nicht mehr verfallen, oder ich buche einen Transfer mit weniger als 24 h Aufenthalt in LHR, jedoch Stop über Nacht, da gibt es dann keine Probleme mehr das Gepäck nur bis LHR einzuchecken. Oder man fliegt eben nur mit Handgepäck.

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
262
68
Zum Argument: Auf der norwegischen Seite gebucht... Ich habe es über die amerikanische Version von AA.com gebucht, wurde auch in USD belastet. Man musste keine Ländereinstellung dafür ändern etc.

Auf iberia.de (und auch über viele deutsche Flugvergleichseiten bzw. OTAs) konnte man das auch buchen, inkl. Belastung in Euro. Finde dann schon, dass man da dann langsam in der Nähe dessen ist, wo man als Laie dann auch einfach mal annehmen kann, dass es vielleicht doch stimmt. Zudem es ja auch an unfassbar vielen Terminen und zu unfassbar vielen Zielen ging...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Was will BA denn machen, wenn der Gast für seinen Weiterflug ab LHR einfach nicht erscheint - Gast nicht im Flieger, Gepäck muss ausgeladen werden. Das hält den Laden doch dermaßen auf, dass die das garantiert nicht freiwillig machen werden, wenn klar ist, dass der Kunde die Strecke nicht antreten wird. Da kann man also höchstens noch vor Abflug auf eine Neukalkulation drängen - und hat dennoch keine Garantie, dass der Kunde nicht einfach sagt "Ah, wenn das so ist, fliege ich doch bis OSL." und in LHR überlegt er es sich dann doch anders.
Und selbst wenn sie das Gepäck ohne Gast bis OSL schicken, wird der Kunde das einfach als Lost Baggage claimen. Dann dürfen die es wahrscheinlich noch von OSL zum Kunden nach Hause in welches Land auch immer liefern und sich den ganzen Stress damit antun. All das, nur um ein wenig mehr Geld zu bekommen, das rechnet sich doch nicht.
Die werden schön drohen und das wars.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Bei einem Flughafenwechsel Heathrow - Gatwick wird das Gepäck nicht durchgecheckt....

Nicht?
Das Gepäck könnte doch in der Zeit mit BA LHR - Irgendwas in UK (was von LHR und auch LGW angeflogen wird) - LGW oder vv fliegen!
Wäre damit vermutlich sogar schneller wie der Pax auf dem Landweg :)

• Like
Reaktionen: L_R

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Für peace of mind würde ich auch gerade beim Anfliegen des Tickets eher eine Nacht in OSL empfehlen. Zurück mag das anders aussehen, da ist aber der Verlust dann auch überschaubar.

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Ich habe geplant, einen Tag früher nach Oslo zu fliegen und mit meiner Frau bei kaltem Wetter die Stadt etwas anzugucken. Dann am Flughafen im Hotel übernachten und am nächsten Morgen ab zum Flieger. Beim Rückflug überlege ich noch, ob ich direkt von Oslo zurückfliege oder wieder eine Nacht dort verbringe. Das letzte Leg lasse ich nicht verfallen. Wir haben in London nur kurz Aufenthalt und ich riskiere den Ärger nicht. Der Trip wird auch so schon ziemlich cool.

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Weder Deutsch noch Englisch ist meine Muttersprache, aber gut, der Lacher sei gegönnt. ;)

• Like
Reaktionen: XT600

ezebra

Reguläres Mitglied
30.10.2014
33
0
Wurde bei euch schon die Kreditkarte belastet? Ich habe zwar eine Umsatzanfrage (bekommt man bei größeren Betrag mit der M&M KK ja per Mail), aber im Online-Kartenkonto kann ich die Buchung nicht sehen (abgesehen davon, dass der Verfügungsrahmen entsprechend angepasst wurde)…

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Bei mir im Barclaycard-Account war es heute sichtbar. Auch bei FT berichten viele davon, dass es inzwischen belastet wurde.