[vorbei] Norwegen-USA rt

ANZEIGE

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
710
Meine Gratulation an die Glücklichen dieser ""Aktion""! :)

Ich war leider ca. 10 Minuten zu spät aus der Mittagspause zurück. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Warum sollten die OTA´s stornierte oder nicht ausgestellte Tickets den jetzt wieder herstellen????

Ich rede selbstverständlich nur von vollständig ausgestellten Tickets. Warum?
Weil die Stornierung wohl aus Angst vor einem debit Memo erfolgt ist und wie wir nun sehen, war dies wohl zu voreilig. Und man berief sich ja in der E-Mail auf einen "Preisfehler" von BA, welcher aber von BA bis heute nicht kommuniziert wurde.

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Was hier doch etwas untergeht:

Die norwegische Krone hat im letzten Jahr enorm abgewertet. Ich habe für mein Ticket 5100 NOK bezahlt. Berücksichtigt man die Kaufkraftparität, dann läge der "faire" Umrechnungskurs irgendwo zwischen 700 und 800 €.

Das ist immer noch sehr wenig für ein C-Ticket, kann aber in einem Markt mit wenig Preisbereitschaft für C-Tickets, auch ohne Weiteres als agressiver "Sale" interpretiert werden. In der Vergangenheit wurden regelmäßig Tickets für ca. 1000 € verhökert.

Das soll nicht heißen, das dies kein Fehler war. Die Preise wurden jedoch auf der hauseigenen Webpage wiederholt beworben. Von einem offensichtlichem Fehler, der für den Endkunden auf jeden Fall ersichtlich war, kann man imho nicht sprechen :no:

Ich bin mir zu 99% sicher, dass BA die Tickets honorieren wird. Das DOT mag sich bei der UA-Fare für nicht zuständig erklärt haben. Das war aber auch ein vollkommen anders gelagerter Fall: 50 € für ein TATL F Ticket sind etwas ganz anderes, als 500 € für C. Daher dürfte sich das DOT bei einer Stornierungswelle seitens BA diesen Fall sehr genau anschauen :eyeb:

Das weiß auch BA, zumal ein wirtschaftlicher Schaden nur begrenzt nachzuweisen seien dürfte. Opportunitätserlöse mal außen vor.

In ähnlich gelagerten Fällen, wie z. B. den El Al Tickets ex NYC wurden die Tickets auch honoriert.

Daher bin ich sehr optimistisch :)

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Update aus der Schweiz: gebucht über AA.com. Meine CC declined. Schluss am End kam raus, dass meine CC nur CHF Beträge akzeptiere...wie auch immer. Heute erneut das Mail von AA, ich müsse mich melden wegen der CC. ich rief an, zum 2 ten Mal und dachte, bye bye geiles Ticket. Er meinte dann, also, USD 1100.--, ich kann das in CHF rechnen, also, gut CHF 1100.00, darf ich das so belasten... Ja aber gerne...und er nahm mit dem Ticketing Kontakt auf, und schwup, unser Ticket war da. Das passierte heute gegen Mittag. Also, AA müsste wohl das Ticket honorieren, wenn Sie sogar noch pending Tickets ausstellen...ICH HATTE WOHL WIRKLICH GLÜCK:))

FtMucGer

Reguläres Mitglied
20.08.2012
43
0
Hatte bei BA direkt gebucht, aber es gab ja doch den einen oder anderen Report hier von Personen, die Tickets von OTA ausgestellt hatten und diese dann storniert bekommen haben. Wenn BA nun wirklich nicht cancellt und keinen Mistake zugibt, dann ist das eigentlich ein schöner Haftungsfall. Immerhin haben die OTAs dann eigenständig valide und gültige Tickets wieder storniert.

• Like
Reaktionen: frabkk

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Update aus der Schweiz: gebucht über AA.com. Meine CC declined. Schluss am End kam raus, dass meine CC nur CHF Beträge akzeptiere...wie auch immer. Heute erneut das Mail von AA, ich müsse mich melden wegen der CC. ich rief an, zum 2 ten Mal und dachte, bye bye geiles Ticket. Er meinte dann, also, USD 1100.--, ich kann das in CHF rechnen, also, gut CHF 1100.00, darf ich das so belasten... Ja aber gerne...und er nahm mit dem Ticketing Kontakt auf, und schwup, unser Ticket war da. Das passierte heute gegen Mittag. Also, AA müsste wohl das Ticket honorieren, wenn Sie sogar noch pending Tickets ausstellen...ICH HATTE WOHL WIRKLICH GLÜCK:))

C oder F gebucht?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Hatte bei BA direkt gebucht, aber es gab ja doch den einen oder anderen Report hier von Personen, die Tickets von OTA ausgestellt hatten und diese dann storniert bekommen haben. Wenn BA nun wirklich nicht cancellt und keinen Mistake zugibt, dann ist das eigentlich ein schöner Haftungsfall. Immerhin haben die OTAs dann eigenständig valide und gültige Tickets wieder storniert.

Genau darauf wollte ich ja eine Antwort, ob ich mir das richtig zusammen reime. Unister hätte ja mit dem stornieren warten können / müssen bis BA sich äußert.

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Hat Unister denn storniert nachdem es schon E-Tickets gab? Bis dahin ist es ja laut deren AGB nur eine Buchungsanfrage...

• Like
Reaktionen: kexbox

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das sind doch alles Einzelfälle - Buchungen gehen doch immer mal schief...

Alle die ein e-ticket haben: Viel Spass. :)

• Like
Reaktionen: namosi

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Der Fall ist nun eigentlich klar. Wer ein E-ticket hat kann auch fliegen....warum bucht man nicht auf der ba.com Seite? nur um paar Euro zu sparen?
Meine Kreditkarte wurde belastet. 530 Euro nach MIA in C. I like. Zubringer auch gebucht, da momentan günstig.

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Bei mir ist die Abbuchung gerade erst sichtbar geworden. Dauert halt ein paar Tage, aber keine Sorge, kommt schon.

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Auf ba.com gebucht, eTickets sofort ausgestellt, auch online alles ok.
BA-Sitzplätze online nach Buchung reserviert.
Zubringer-Sitzplätze von OSL im Buchungsprozess bereits reserviert.
KK seit Sonntag Abend vorbelastet, heute früh abgebucht.
SFO wir kommen. (y)

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
299
25
QUL
Kann ich alles nur bestätigen. Tickets grün. Abbuchung auf KK seit heute sichbar. Gebucht über OTA.

Sitzplätze kann ich aber erst beim Check-IN auswählen...

P.S: Auf der BA Seite sehe ich, dass ich 19,158 Avios und 360 Statuspunkte bekommen. Wieviel Meilen sind das bei Topbonus ?

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Kann ich alles nur bestätigen. Tickets grün. Abbuchung auf KK seit heute sichbar. Gebucht über OTA.

Sitzplätze kann ich aber erst beim Check-IN auswählen...

P.S: Auf der BA Seite sehe ich, dass ich 19,158 Avios und 360 Statuspunkte bekommen. Wieviel Meilen sind das bei Topbonus ?

Sitzplätze kannst Du online schon reservieren. ;)
Meilen: Das hängt von Deiner Buchungsklasse ab. Dürfte I sein, nehme ich mal an. Schau mal hier unter "Sammeln": https://topbonus.airberlin.com/web/tb/british-airways