Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

flyMarkus

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
252
507
HAM/CPH
ANZEIGE
Auf meinem Flug mit der LH am Freitag von Hamburg nach Frankfurt gab es folgendes:

Wie sie sehen, sehen sie nichts, die Lufthansa hatte nämlich das Catering vergessen.
gibts in so einem Fall eigentlich eine Kompensation ? -> Meilengutschrift, feuchter Händedruck, Schulterzucken o.ä. ?

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
402
277
TXL
Das Essen gehört mit zum erworbenen Produkt also hat es da natürlich eine Kompensation zu geben. Und darüber hinaus ist es mir schleierhaft, wie man bitte ein komplettes Catering vergessen kann? Die Piloten "vergessen" doch nicht einfach, vor dem Start einen Outside Check durchzuführen und auch Fuel wird nicht "vergessen", die Cabin Crew wird wohl auch (hoffentlich) nicht "vergessen" haben, vor Abflug das Emergency Equipment zu checken...in der Luftfahrt wird nichts vergessen! Das ist einfach Schlamperei und völliges Desinteresse am Kunden. Ich könnte mir niemals vorstellen bei QR einzusteigen und mitgeteilt zu bekommen, man habe mein Essen vergessen...da würden die Gastgeber eingehen im Scham!

B

Boeing736

Guest
Das Essen gehört mit zum erworbenen Produkt also hat es da natürlich eine Kompensation zu geben. Und darüber hinaus ist es mir schleierhaft, wie man bitte ein komplettes Catering vergessen kann? Die Piloten "vergessen" doch nicht einfach, vor dem Start einen Outside Check durchzuführen und auch Fuel wird nicht "vergessen", die Cabin Crew wird wohl auch (hoffentlich) nicht "vergessen" haben, vor Abflug das Emergency Equipment zu checken...in der Luftfahrt wird nichts vergessen! Das ist einfach Schlamperei und völliges Desinteresse am Kunden. Ich könnte mir niemals vorstellen bei QR einzusteigen und mitgeteilt zu bekommen, man habe mein Essen vergessen...da würden die Gastgeber eingehen im Scham!

Ganz ruhig...
Wir wissen doch noch gar nichts Näheres zu den Umständen.
Es gibt auch Fälle wo man bewusst auf Catering verzichtet um z.B. noch einen Slot zu erreichen, Anschlüsse zu ermöglichen oder ein Ziel noch vor Nachtflugverbot zu erreichen.

ThePon

Reguläres Mitglied
01.07.2021
59
96
Auf meinem Flug mit der LH am Freitag von Hamburg nach Frankfurt gab es folgendes:

Wie sie sehen, sehen sie nichts, die Lufthansa hatte nämlich das Catering vergessen.
Gab es dafür wenigstens irgendeine Art der Entschädigung? Das finde ich ja schon ein starkes Stück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht habe ich einfach nur Pech mit den Abflugszeiten, jedoch hatte ich bei SWISS nur noch kleine Platen auf Flüge die bis Ende Winterflugplan 20/21 HotMeal serviert haben. Wie genau sind die neuen Abflugszeit Catering Downgrade, sehr konservativ 06:00-08:00 Frushtick, 12:00-13:00 Mittagessen und 17:00-19:00 Abendessen? ;):rolleyes:

Juli: MAD-ZRH Abflug 20:10
Anhang anzeigen 157860

Mai: OPO-ZRH Abflug 13:50
Anhang anzeigen 157859

Juni: ZRH-MLA Abflug 11:50
Anhang anzeigen 157858
Ich finde das sieht doch gut aus, wobei auf dem Flug OPO-ZRH schon eine warme Mahlzeit angebracht wäre.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Ganz ruhig...
Es gibt auch Fälle wo man bewusst auf Catering verzichtet um z.B. noch einen Slot zu erreichen, Anschlüsse zu ermöglichen oder ein Ziel noch vor Nachtflugverbot zu erreichen.
Auf die Ausrede kein Catering, sonst Slot weg, fällt doch seit langem bei der LH keiner rein

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Gab es dafür wenigstens irgendeine Art der Entschädigung? Das finde ich ja schon ein starkes Stück.

Ich finde das sieht doch gut aus, wobei auf dem Flug OPO-ZRH schon eine warme Mahlzeit angebracht wäre.

Für 2.5h Flug nicht wirklich, das gleiche gibts nach BER/AMS/PRG etc welche ja knapp 1h Flugzeit sind.
Dann lieber TAP oder halt Eco und mit den gesparten $$ was vom Swiss Savoer kaufen ;)

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
LH1301 IST-FRA (18. Juli)

Keine oder falsche Menü Karten geladen, Auswahl an Getränke (Wein etc.) konnte erraten werden. Crew wollte die fehlenden Menü Karten überspielen, Entschuldigung Fehlanzeige!

Angeboten wurde ein Fisch und Rinderfilet in Tomatensoße.
Erhalten:

68E1DA6C-D644-46DE-A671-C1373FC785E1.jpeg
Rinderstreifen African Style

Käse war in Ordnung. Alles andere fast ungenießbar und Hauptspeise höchstens lauwarm.

Reklamation bei der Crew, kein Angebot den Fisch zu probieren, aber man wird es weiter geben!

Auf gleicher Strecke nur noch TK, spart auch die unnötige und unverschämte Zusatzkontrolle am Gate!

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.603
907
Ohhh, die Volksseele kocht, der Wütbürger schäumt…

Ahja, also macht die LH das deiner Meinung nach systematisch (um Kosten zu sparen)?
Vorsicht!

Argumente ziehen bei Verschwörungstheoretikern nicht!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ahja, also macht die LH das deiner Meinung nach systematisch (um Kosten zu sparen)?
Ganz ruhig...

Ich habe ein paar Flüge in meinem Leben absolviert, aber das systematisch kein Catering beladen wurde, um - in der aktuellen Situation wo ja deutlich weniger Flugverkehr überhaupt stattfindet - den Slot nicht zu verpassen, habe ich noch nie gehört. Mir ist es schon untergekommen, dass ich kurzfristig noch den früheren Anschluss erreicht habe und man mich akzeptiert hat, mit dem Hinweis, es gäbe für mich kein Catering. Das ist auch verständlich, dass die kein Fahrzeug extra anfahren lassen.

Die Prozesse - und das musst Du zugeben - sind in Bezug auf Catering aktuell ein Trauerspiel. Wie oft sind die Gläser nicht beladen oder es gibt nur ein Handvoll Fläschchen Spirituosen für eine 10-Reihen-C oder es fehlen die Menükarten oder es wurde falsch beladen etc.!? Und überhaupt der ganze - sorry für das Wort - Fraß ist wirklich das Allerletzte. Null Abwechslung (Paging Putenbrost und Kotze), lieblos angerichtet (das sieht selbst in der Kantine besser aus) und das Preiswerteste vom Preiswerten. Daher die Vewrmutung: Kostensparen geht ganz klar vor Kundenzufriedenheit.

Warum gibt es denn nicht einmal mehr eine Spucktüte, ein Bordmagazin, ein Worldshop-Heftchen? Aber hauptsache das BoB-Menü steckt in jeder Sitztasche (auch in Reihe 1).

Und hier bist Du mit dem Chief Bullshitbingo Management Buzzword Officer der einzige, der meint immer alle canceln zu müssen, die es wagen, den heiligen 5-Sterne-Onboard-Service zu kritisieren. Da ist die Wirklich weit weg von dem vollmundigen Marketingsprech:

LH C 1.jpg

LH C 2.jpg

Vollwertige Mahlzeit = Putenbrustfraß nach HER, AGP und TLL?! Kulinarische Erlebnisse = Null Abwechslung und miese Kantinenqualität und so ein Zeug wie Tomate Mozzarella oder drei Scheiben Putenbrust mit Pesto? Das gibt es, wenn der Dieter von der Würstchenbude an kulinarische Erlebnisse denkt. Über vielfältig (seit 1,5 Jahren das gleiche) und frisch (wird alles ab FRA/MUC gecatert und selbst über Nacht stehen gelassen) möchte ich auch nicht weiter reden. Unter einem "preisgekrönten Weinangebot" verstehe ich auch nicht "rot" oder "weiß". Den Weil-Wein oder den Champagner kann ich mir hingegen als "Delight" kaufen. Und die große Auswahl an kindergerechten Mahlzeiten im lustigen Design (eine Packung trockenes Brot und etwas Obst) entspricht exakt der großes Auswahl spezieller Mahlzeiten. Ein ungenießbares Essen (nix lustiges Design, eher lächerlich) fits all von Kind über Vegetarier und Laktosefrei bis Salzarm.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.603
907
Jawoll, endlich mal ein Tirrage der besseren Sorte! Das sind dann 4.5 von 5 Sternen.

Es verhungern Menschen auf dieser Welt und der Pöbel hier im Forum nennt das servierte Essen Kotze…

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.603
907
Es gesellen sich hinzu:

Wutbürger & Springerleser

Recht hoher Druck schon aum Kessel, die Pute sollte schonender zubereitet werden.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Jawoll, endlich mal ein Tirrage der besseren Sorte! Das sind dann 4.5 von 5 Sternen.

Es verhungern Menschen auf dieser Welt und der Pöbel hier im Forum nennt das servierte Essen Kotze…

Kulinarisches Highlight.jpg

Mir fällt aber leider kein anderes Wort dafür ein. Kulinarisches Highlight geht mir nicht über die Lippen. Auch als delikate Speise kann ich das beim besten Willen nicht bezeichnen.

Vielleicht beruhigt Dich eine andere Formulierung: Der Chevrier Salat erinnert mich an eine schwallartig ausgestoßene Mischung aus Nahrungbestandteilen, Magensaft und ggf. anderen Körperflüssigkeiten?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.390
9.354
BRU
Genau das gab es am Donnerstag auf OS FRA-VIE. Sieht besser aus als es schmeckte ...

OS hat meinem Eindruck nach insgesamt 4 unterschiedliche heiße Gerichte, wobei XXX-VIE und VIE-XXX immer ein anderes Gericht ist:

Also: XXX-VIE die Spagetti mit Tomatensauce (wobei ich die jetzt nicht so schlecht finde), und VIE-XXX Paprika-Huhn

Im Wechsel mit (fragt mich jetzt nicht, in welchem Abstand, also ob wöchentlich /14-tägig / monatlich….)

XXX-VIE Spinat-Nocchi und VIE-XXX Champignon-Spätzle oder so ähnlich.

Dessert habe ich jetzt noch nie so darauf geachtet, zumal da ich i.d.R. Sondermenü bestelle (sofern es nicht bei der x-ten Umbuchung rausgeflogen ist / ich nicht darauf geachtet habe....)

Also immerhin eine gewisse Abwechslung, nicht zweimal das Gleiche auf der Umsteigeverbindung (sofern man zweimal essen will….), und mit wenigen Ausnahmen warmes Essen.

Plus jeweils Sondermenüs, wo es auch auf XXX-VIE und VIE-XXX was anderes gibt.

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
180
244
CGN
LH NCE-MUC op by LH

Altbekannt:
EAE21A27-343C-4D1B-AD6E-6BA093FFD051.jpeg

Die Crew war nett, zweite Getränkerunde nur auf Nachfrage in der Galley (6 Reihen C).

Bei meinen letzten Flug war mir aufgefallen, dass der Kaffee anders schmeckt, heute nach kurzer Unterhaltung mit der Purserin die Bestätigung: seit Einführung von BoB gibt es nun keinen Filterkaffee mehr, sondern Instant-Kaffee zum Aufgießen von Dallmayr. Für mich geschmacklich leider ein Rückschritt.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.603
907
Anhang anzeigen 157869

Mir fällt aber leider kein anderes Wort dafür ein. Kulinarisches Highlight geht mir nicht über die Lippen. Auch als delikate Speise kann ich das beim besten Willen nicht bezeichnen.

Vielleicht beruhigt Dich eine andere Formulierung: Der Chevrier Salat erinnert mich an eine schwallartig ausgestoßene Mischung aus Nahrungbestandteilen, Magensaft und ggf. anderen Körperflüssigkeiten?
Ich finde es immer wieder belustigend, wenn man auf der Suche nach sozialer Stratifikation seinem normalen Umfeld entschwindet und dann dort versucht einen auf dicke Hose zu machen. Vielleicht mal einen Run weniger und dafür nicht immer nur zur Netto.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.168
11.477
Fun fact: die gleiche Mango-Grütze neben dem Fleisch ist auch unter dem Dessert!
Jetzt wo Du es sagst, kam mir schon komisch vor, normalerweise sieht das anders aus... war wohl aus.

Sieht sonst auch nicht so zerfleddert und zusammen gekratzt aus.