Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.113
ANZEIGE
Premiere auf IB:
Bin aufgrund einer Flugunregelmäßigkeit auf IB3087 LYS-MAD (Abendflug) gelandet.
Der Kabeljau war innen noch leicht glasig und fiel schön auseinander. Selleriepüree fand ich auch schmackhaft. Schokotörtchen war auch gut und nicht zu schwer.
Sehr aufmerksamer Service. Mehrere Getränkerunden.

24D234E1-4435-4585-A435-8B6778B46DA7.jpeg

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.686
6.044
Das erste Frühstück nach dem neuen Konzept: Taste of Düsseldorf auf dem Flug BER-FRA?

Anhang anzeigen 160710
Hmmm. Brötchen war warm, aber deutlich kleiner. Serviette wirkt wertiger. Die Komposition oben links konnte ich nicht einordnen, es wirkte wie eine von einer KI kombinierte Süßspeise. Ohne Croissant machte die Marmelade für mich wenig Sinn.

Die Platte mit den Brotbelägen sieht ja echt in Ordnung aus, aber was das mit Düsseldorf als Stadt zu tun hat... ich komme nicht drauf. Die "ortstypischen" Spezialitäten aus der PM habe ich hier im Thread auch noch nicht gesehen.

Leipzig scheint diese Woche ab MUC, und Düsseldorf ab FRA das Catering der Woche zu sein. Nächste Woche ist eine andere der 6 Städte dran. Das soll eigentlich nur andeuten, das es nicht die ganze Zeit das gleiche gibt.

Bei OS gibt es ja zwei verschiedene Menüs für Flüge vom und zum Hub, das würde das Konzept noch abrunden, da man so z.B. auf einer Verbindung über FRA/MUC nicht binnen zwei Stunden zweimal dieselbe Platte serviert bekommt.

Premiere auf IB:
Bin aufgrund einer Flugunregelmäßigkeit auf IB3087 LYS-MAD (Abendflug) gelandet.
Der Kabeljau war innen noch leicht glasig und fiel schön auseinander. Selleriepüree fand ich auch schmackhaft. Schokotörtchen war auch gut und nicht zu schwer.

Anhang anzeigen 160727

Stattlich für einen Flug von zwei Stunden (y)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich muss auch sagen, dass die Crews sehr engagiert sind und sich wirklich Mühe geben, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.
also hat 'Leipzig' weder was mit dem Abflugort, noch mit dem Essen zu tun...?
Da es eine Leipzig-Variante gibt, wo ein kaltes Stück Lachs (der berühmte Leipziger Lachs) auf Couscous (der Klassiker der sächsischen Küche schlechthin) gibt, ein klares NEIN.

Im Prinzip ist die Änderung:
- mehr Abwechslung (positiv)
- schwarzes Tablett
- neues Geschirr
- eine Sterneköchin

Da aber weder die Service Level (viele lange Europastrecken immer noch mit kaltem Essen - und ob das nun die Putenbrust oder das Leipziger Couscous ist, ist der gleiche Mist) angepasst wurden, noch das Getränkeangebot (die guten Sachen kann der Business Gast:in im Eco-Bordverkauf erwerben), ist das für mich ein Riesenflopp. Zumal die Gerichte mit Rote Beete Brot und dem ganzen Zwiebel-Bohnen-Zeug eher ein Rückschritt sind (und wenn ein/e 5-Sterne-Koch:in ihren Namen für hergegeben hätte)

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
Tut mir Leid, wenn ich ein klein wenig der Partycrasher sein muss, aber heute auf VIE-MUC mit LH gab es nichts auszusetzen. :)

Tasting Heimat Frankfurt (der Spundekäs war der Frankfurter Teil nehme ich an. ;))

Es gab im CRJ von der Purserette erst einen Pre Departure Drink (Wasser oder Orangensaft), direkt nachdem die C saß.
Service war aufmerksam und es gab vor der Landung für jeden in der C auch noch eine Flasche Wasser.
Als das Essen serviert wurde, bevor das Tablett draußen war, sagte mein direkter Sitzvordermann ungefragt „Danke, für mich keine Pute“ 😅, worauf die Flugbegleiterin stolz das neue Catering verkündete und dass sich scheinbar jetzt genug über das alte Catering beschwert hätten…

Das Essen heute ist mir 10x lieber als das alte Catering und für den 40 min Hüpfer voll ok finde ich. Dazu gabs ein warmes Käse/Körnerbrötchen.

229AFF12-D4CE-4E2A-8FC0-320A0FC00EC3.jpeg

E4A9CFC8-A484-4AD2-A439-4A48D6596DFF.jpeg

Etwas OT, aber es gehört zu dem Flug dazu:

Was mich allerdings an diesem Tag völlig verblüfft hat, war neben dem Pre Departure Drink die Tatsache, dass es in VIE beim Busboarding wieder Prio Boarding gab und zwar mit einem sep. Bus für die Gruppen 1, 2 und Pre. Da wurde genau darauf geachtet, sehr angenehm.
Was mich nochmal überrascht hat, bei Ankunft auf Außenposition in MUC mit LH im CRJ gab es einen sep. Businessbus und insgesamt 3 Busse für den CRJ. Ist das alles neu ab September? So macht das ja Spaß muss man sagen, auch hier wurde genau darauf geachtet, wann die C ausgestiegen war, dann gabs das Zeichen und direkt los, also so wie sonst nur bei LX.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
971
621
Premiere auf IB:

Anhang anzeigen 160727
Der IB3087 ist doch IBExpress, oder hatte sich da was geändert? Dann wäre es (für mich) besonders erstaunlich gut. Wußte gar nicht, das IBE von Do&Co gecatert wird.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.231
1.950
VIE
Tut mir Leid, wenn ich ein klein wenig der Partycrasher sein muss, aber heute auf VIE-MUC mit LH gab es nichts auszusetzen. :)

Tasting Heimat Frankfurt (der Spundekäs war der Frankfurter Teil nehme ich an. ;))

Es gab im CRJ von der Purserette erst einen Pre Departure Drink (Wasser oder Orangensaft), direkt nachdem die C saß.
Service war aufmerksam und es gab vor der Landung für jeden in der C auch noch eine Flasche Wasser.
Als das Essen serviert wurde, bevor das Tablett draußen war, sagte mein direkter Sitzvordermann ungefragt „Danke, für mich keine Pute“ 😅, worauf die Flugbegleiterin stolz das neue Catering verkündete und dass sich scheinbar jetzt genug über das alte Catering beschwert hätten…

Das Essen heute ist mir 10x lieber als das alte Catering und für den 40 min Hüpfer voll ok finde ich. Dazu gabs ein warmes Käse/Körnerbrötchen.

Anhang anzeigen 160752

Anhang anzeigen 160755

Was mich allerdings an diesem Tag völlig verblüfft hat, war neben dem Pre Departure Drink die Tatsache, dass es in VIE beim Busboarding wieder Prio Boarding gab und zwar mit einem sep. Bus für die Gruppen 1, 2 und Pre. Da wurde genau darauf geachtet, sehr angenehm.
Was mich nochmal überrascht hat, bei Ankunft auf Außenposition in MUC mit LH im CRJ gab es einen sep. Businessbus und insgesamt 3 Busse für den CRJ. Ist das alles neu ab September? So macht das ja Spaß muss man sagen, auch hier wurde genau darauf geachtet, wann die C ausgestiegen war, dann gabs das Zeichen und direkt los, also so wie sonst nur bei LX.
Für VIE-MUC sicher ausreichend, da gibt es afaik bei der AUA auch nichts Warmes. Nachspeise schaut auch ordentlich aus. Der Beschwerdepunkt liegt ja denke ich nicht daran, dass soetwas auf 40Min-Hüpfern oder Inlandsflügen serviert wird, sondern auch auf 2-3 Std. langen Flügen.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
971
621
Ich muss auch sagen, dass die Crews sehr engagiert sind und sich wirklich Mühe geben, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Da es eine Leipzig-Variante gibt, wo ein kaltes Stück Lachs (der berühmte Leipziger Lachs) auf Couscous (der Klassiker der sächsischen Küche schlechthin) gibt, ein klares NEIN.

Im Prinzip ist die Änderung:
- mehr Abwechslung (positiv)
- schwarzes Tablett
- neues Geschirr
- eine Sterneköchin

Da aber weder die Service Level (viele lange Europastrecken immer noch mit kaltem Essen - und ob das nun die Putenbrust oder das Leipziger Couscous ist, ist der gleiche Mist) angepasst wurden, noch das Getränkeangebot (die guten Sachen kann der Business Gast:in im Eco-Bordverkauf erwerben), ist das für mich ein Riesenflopp. Zumal die Gerichte mit Rote Beete Brot und dem ganzen Zwiebel-Bohnen-Zeug eher ein Rückschritt sind (und wenn ein/e 5-Sterne-Koch:in ihren Namen für hergegeben hätte)
Ich staune immer wieder, dass sich hochbezahlte Entscheider von irgendwelchen, selbsternannten Marketingurus mehr Schein als Sein einreden lassen und dann auch noch glauben, dass die (mehr)fliegenden Kunden so doof sind, dass zu glauben. Nun kenn ich mich in der Düsseldorfer und Frankfurter Kulinarik nicht aus, aber gerade weil es in/für Leipzig mehrere regionale (und aus meiner Sicht auch umsetzbare) Ideen gäbe, beleidigt so ein einfallsloser, austauschbarer Teller einfach meine Augen - und alles weitere, was dahinter liegt. Da ist nix drauf, was irgendetwas mit Heimat oder Regionalität zu tun hat - weder vom Produkt und wahrscheinlich auch nicht von der Herkunft. Alles nur dummes Marketinggerede ...

• Like
Reaktionen: Flo10

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
Für VIE-MUC sicher ausreichend, da gibt es afaik bei der AUA auch nichts Warmes. Nachspeise schaut auch ordentlich aus. Der Beschwerdepunkt liegt ja denke ich nicht daran, dass soetwas auf 40Min-Hüpfern oder Inlandsflügen serviert wird, sondern auch auf 2-3 Std. langen Flügen.

Klar, ich verstehe ja auch einige Kritikpunkte, war ja nun selbst dieses Jahr schon oft genug in der Luft.
Wo bei dem Namen bei den bisher gezeigten Gerichten der Regionalitätsbezug ist und vor allem warum wohl einige der Gerichte mit Zwiebeln und Sonstigem wenig Flugtauglichen sind, erschließt sich mir auch nicht, nur es ist nicht alles schlecht, es wird auf einigen Routen definitiv eine Verbesserung sein zu bisher und wenn man (aus welchen Gründen auch immer) vor der Wahl stand „neues Catering aber ohne Änderung des Serviceumfanges oder gar keine Änderung“, dann nehme ich das, was es jetzt ist…

• Like
Reaktionen: Rudi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.680
9.417
Gestern war es ein A320 (EC-ILR) von Iberia.
Habe ich ja erst kürzlich schon gesagt, die mischen ziemlich munter und unvorhersehbar.
Dumm nur, wenn das dann auch Auswirkung auf das Catering hätte (in der Business, in der Eco servieren ja weder Iberia noch Iberia Express etwas)

Alles nur dummes Marketinggerede ...
dummes Marketinggerede ist ein perfektes Beispiel für eine Tautologie ;-)

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.083
17.804
FRA
Der IB3087 ist doch IBExpress, oder hatte sich da was geändert? Dann wäre es (für mich) besonders erstaunlich gut. Wußte gar nicht, das IBE von Do&Co gecatert wird.

hatte im Juni auf PMI-MAD mit IBExpress auch ein super Essen von Do&Co, kalt aber sehr sehr lecker. Besser als das warme Essen auf Air Nostrum MAD-FRA im Anschluss.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.680
9.417
Die LH betreibt schlechtes Marketing, aber nicht alles Marketing ist schlecht.
Das kann ich wohl unterschreiben.
Das Statement war ja auch nicht, dass alles Marketing dumm ist, sondern Marketinggerede. Worte oder Formulierungen die nichts mit Information als Entscheidungshilfe, sondern vielmehr mit Desinformation und schönreden zu tun hat. In Neudeutsch Buzzwords die nichts bedeuten aber super klingen.
Gegen Marketing als Produktinformation ist nichts einzuwenden. Die (wirklich gut gemachten) Bilder zu den neuen Mahlzeiten auf der LH Homepage sind sicher gutes Marketing, die Formulierung Tasting Heimat sicher nicht. Die Idee frisch, regional, saisonal ist super, aber nicht praktisch umzusetzen. Die Interpretation traditioneller Gerichte durch Sterneköche hat nichts mehr mit Heimat zu tun. Trotzdem damit zu werben ist Marketinggerede, und erweist sich spätestens dann als dumm wenn der Kunde voller Erwartung das Produkt zum ersten und dann auch zum letzten mal erlebt...
Marketing das Erwartungen weckt die nicht erfüllt werden ist nur kurzfristig hilfreich, mittelfristig aber katastrophal, nach dem Motto "wer einmal lügt dem glaubt man nicht".

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.680
9.417
Sollte man ihnen mal vorschlagen, die Heimat auch auf die Getränke auszuweiten.
Altbier aus Düsseldorf, Äppelwoi aus Frankfurt, Gin aus Leipzig...
Den Kaffee aus München haben sie ja schon, oder gibt es den nur in der Eco bei den Delights?

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
534
1.630

Anhang anzeigen 160752

Anhang anzeigen 160755

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass der Pastrami-Aufschnitt die neue Putenbrust wird.

• Like
Reaktionen: ngronau

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
Und weiter gehts mit Tasting Heimat, diesmal auf MUC-FCO

Es war Leipzig. Auf meine Nachfrage hin, was jetzt genau davon Leipzig ist, wurde ich dahingehend erhellt, dass es wohl nichts zwingend selbst mit der Stadt zu tun haben muss, sondern dass es auch sein kann, dass das Essen dort kreiert wurde, also von einem Koch der seinen Namen oder seine Idee des Gerichtes dafür gegeben hat und aus der entsprechenden Stadt kommt? Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich würde mal sagen, dass das für 98% der Leute jetzt nicht ohne Erklärung sofort einleuchtet.

Wie auch immer, auch dieses Gericht war geschmacklich gut und auf jeden Fall ein Fortschritt zu den zuletzt auf dieser Strecke gereichten Essen. Auch der Nachtisch ist definitiv besser als vorher.
Ich bleibe vorerst dabei, es ist qualitativ ein Schritt vorwärts, Punkt. Fortsetzung folgt, die nächsten 8x Tasting Heimat diesen Monat sind schon gebucht. 😅
Das Brot war übrigens gut, auch nicht trocken und das Brötchen war warm und knusprig.
Den Apfel hab ich mir bei beiden Essen gespart, aber Foto in dem Papphalter mit Apfel hatten wir ja schon.

4F6E3777-6672-405F-914D-6921CBAF8830.jpeg