Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.798
Dahoam
zum Thema "ungültige Zimmerkarte":

Zimmerkarten sind in der Regel bis 12 Uhr des Abreisetages kalkuliert. Sollte man also spontan verlängern, oder einen Late-Check-Out anfragen/erhalten, dann direkt die Magnetkarte auf den Tresen legen. Bei Systemen wie Opera (mit dem sehr viele Hotels arbeiten) greift direkt das Keycardsystem, und "will" quasi eine Magnetkarte kodieren, die es dir dann möglich macht, auch nach 12 Uhr in dein Zimmer einzutreten. Sollte der Mitarbeiter dann fragend auf die Karte schauen, kann man ja nett nachhelfen udn für das Aha-Erlebnis sorgen.

Es ist doch nicht Aufgabe des Gastes das Hotelpersonal über die Funktionsweise der Hotel-IT aufzuklären. Wenn die solch einen alltäglichen Prozeß wie einen Latecheckout nicht auf die Reihe bekommen sollte das Hotel die Qualität der Ausbildung ihres Personals dringend überprüfen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Wenn ich fies wäre würde ich sagen, dass du ja mit der Basar-Taktik angefangen hast. ;-)

Der eigentliche Check-Out ist 12 Uhr. Er kam dir mit 2 Uhr entgegen, während du nicht locker gelassen hast. Am Ende hast du 4 Uhr bekommen und bist über das Verhalten dennoch nicht zufrieden.
Wäre er stur bei 12/2 Uhr geblieben, wäre es auch nicht in deiner Sache gewesen. Es gab also nur eine optimale Geschichte, nämlich ein klares "Ja, 4Uhr ist perfekt!" ohne irgendein Zögern.

Letztlich kann das Hotel nun mal nix dafür, dass du den späten Flieger (aus Kostengründen?) genommen hast. Hattest du in dem Hotel eigentlich keinen Status, der dir das leichter gemacht hätte?

zum Thema "ungültige Zimmerkarte":

Zimmerkarten sind in der Regel bis 12 Uhr des Abreisetages kalkuliert. Sollte man also spontan verlängern, oder einen Late-Check-Out anfragen/erhalten, dann direkt die Magnetkarte auf den Tresen legen. Bei Systemen wie Opera (mit dem sehr viele Hotels arbeiten) greift direkt das Keycardsystem, und "will" quasi eine Magnetkarte kodieren, die es dir dann möglich macht, auch nach 12 Uhr in dein Zimmer einzutreten. Sollte der Mitarbeiter dann fragend auf die Karte schauen, kann man ja nett nachhelfen udn für das Aha-Erlebnis sorgen.

Na ja, ich sehe das etwas differenzierter. Wenn mir durch den Status ein Late Check-Out zusteht, dann möchte ich diesen auch nutzen. Sicherlich, wenn es nicht anders geht, bin ich auch mit 2 bzw. 3 Uhr zufrieden. Manchmal bekommt man diesen ja auch proaktiv angeboten.

Welchen Fall ich auch schon hatte: Man entschuldigte sich, dass am nächsten Tag das Hotel ausgebucht sei und ich deshalb kein Late Check-Out bekommen kann. Man bot mir an, die Lounge noch benutzen zu dürfen und mich im SPA frisch zu machen. Für sowas habe ich Verständis, zumal du auch wissen solltest, dass es manchmal nur ein Flug pro Tag gibt, das hat nichts mit Kostengründen zu tun.

Inzwischen frage ich meistens schon nach, nur kann man in einem guten Hotel erwarten, dass die Zimmerkarte so programmiert, dass ich um 2 Uhr nach dem Gym direkt aufs Zimmer kann und nicht noch verschwitzt in die Lobby muss. Sicherlich ein Luxusproblem, dafür bezahle ich jedoch das Hotel.

• Like
Reaktionen: ChefAnimateur

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Wenn das Housekeeping die nassen Bademäntel der vorangegangenen Gäste nicht wechselt

freqtrav

Reguläres Mitglied
19.01.2010
95
0
Alles "gegen Gebühr": Minibar, Parken, WLAN, Frühstück, late check out etc. Wenn schon Zusatzgebühren genommen werden sollen wüsste ich gerne wieviel - und zwar vor dem check-in! (Ich will ja nicht meine Zimmer-Rate verdoppeln...).

• Like
Reaktionen: phxsun

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.017
167
BER
Wenn man um 12:40 ins Zimmer zurückkommt und das Housekeeping noch nicht da war.

Man muss sich da aber auch mal klar machen, dass nicht alle Zimmer zwischen 10 Uhr und 11 Uhr gemacht werden können.

Der eine möchte nicht, dass das Housekeeping so früh beginnt, dem anderen ist es egal, weil er ohnehin zwischen 7 Uhr und 8 Uhr das Haus verlässt. Im Gegenzug kommt er aber vielleicht früher zurück, während der "Langschläfer" erst abends zurück ist und es ihm somit egal sein kann, ob das Zimmer um 12 Uhr oder erst um 17 Uhr gemacht wurde. Da die Präferenzen aller Gäste der Hotelleitung unmöglich bekannt sein können, ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Aber selbst wenn es so wäre, dürfte die Koordination "spannend" werden. ;)

Fazit: Man kann es nie allen recht machen.

A

Anonym38428

Guest
Man könnte ja eine Präferenz abfragen und danach das Housekeeping planen ... (aber die erhöhte Komplexität aka Kosten will keiner übernehmen).

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Man könnte das Housekeeping auch optional gegen Aufpreis anbieten, dann würde doch fast jeder freiwillig drauf verzichten.

A

Anonym38428

Guest
Klar könnte man, aber dass sich das dann noch koordinieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Schließlich wird die Verteilung nicht unbedingt gleichmäßig ausfallen.

Sag ich ja - unterm Strich wirds teurer, weil mehr Personal zu "Spitzenzeiten" benötigt wird. Will keiner zahlen und der wirkliche Nutzen eines derartigen Features ist imho vernachlässigbar. Wer ein Problem damit hat, dass das Housekeeping um 12:40 noch nicht durch ist, hat doch die Sonne meilenweit aus dem Allerwertesten strahlen.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
schwierig, die alten sind dabei ... egal für die Bar hab ein paar Voucher beim Check-In bekommen ;)

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Alles "gegen Gebühr": Minibar, Parken, WLAN, Frühstück, late check out etc. Wenn schon Zusatzgebühren genommen werden sollen wüsste ich gerne wieviel - und zwar vor dem check-in! (Ich will ja nicht meine Zimmer-Rate verdoppeln...).

vor allem Wifi gegen Gebühr bei einer Zimmerrate von 300, eine Frechheit!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.098
1.611
KUL (bye bye HAM)
Belehrungen beim Check-In warum man denn nicht direkt im Hotel gebucht hat, sondern über so ein böses Buchungsportal. Das gibt es in vers. Ausbaustufen, vom Hinweis auf 5€ Rabatt auf die Rate bis hin zu vollkommener Unfreundlichkeit und gefühlt das schlechteste Zimmer im ganzen Hotel bekommen zu haben (das Priceline Phänomen).
Na klar, besonders bei Nichtkettenhotels die kein Onlinebuchungssystem haben rufe ich dann noch an oder schicke Fax/Email/Brieftaube...rummaulen das die Portale % bekommen aber sich trotzdem listen lassen....sorry das Auskotzen war grade aus gegebenen Anlass

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Hatte vergessen, was nicht unbedingt stört, aber eher schmunzeln lässt:

Im Hotel mit dem etwas herablassenden Empfang hingen an allen Wänden merkwürdige Bilder, die allerhand Löcher (in der Natur) zeigten - "analfixiert", mag man da bösartig denken. (In einem Hotel gleicher Kategorie in San Francisco fanden sind in der Minibar neben Knabberzeug auch Kondome und "Oral Mints". Honi soit qui mal y pense...

Im Nachttisch fand sich dann ein Vorratsbehälter mit haufenweise Ohrenstöpseln, obwohl das Hotel extrem ruhig gelegen ist und in diesem Komplex nur sechs Zimmer auf zwei Ebenen waren. (Die Ohrstöpsel konnte man dank Hund nebenan und Trampeln obendrüber durchaus benötigen.
Zudem gab es - klimatisch bedingt - die Wahl zwischen Querlüften, Deckenventilator und Gaskaminfeuer...

Außerdem Concierge-Dienste, die vor den Augen des Gastes zur Beantwortung von Fragen nichts anderes tun, als zu googeln. Bzw. bei Bitte um Restaurantreservierungen nach Anruf (und zwei Tagen Wartezeit) das gleiche Ergebnis erzielen, welches man auch von unterwegs per OpenTable hätte liefern können...

Ständig wechselnde Kellnermannschaften beim Frühstück, die den Gast (nicht zum ersten Mal zu Gast und für drei Wochen im Hotel) jeden Morgen verlässlich auf das bald endende Frühstück hinweisen...

Zuletzt bearbeitet:

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Pool und Fitnessraum gegen Gebühr (20 Euro?) ist für mich das schlimmste.
Frühstücksrate VOR dem Stay herausfinden ist auch immer schwieriger -- und bei "Breakfast included" sieht man dann wegen der MwSt was wirklich intern abgerechnet wird.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
[...] und bei "Breakfast included" sieht man dann wegen der MwSt was wirklich intern abgerechnet wird.

Hatte allerdings auch schon mehrfach bei einem großen Kettenhotel hoher Kategorie, dass bei gemischten Buchungen (z.B. zwei haben Breakfast included, eine(r) nicht) das gesamte Frühstück inklusive Trinkgeld etc. nicht berechnet wurde. Tägliche Quittugen samt Unterschrift liegen vor, da sind also pro Aufenthalt mehrere Hundert Währungseinheiten durch die Lappen gegangen. Ehrlichkeit führte zur Antwort: "Genießen Sie es, liegt am internen Verbuchungssystem..."

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
950
502
ZRH
Unfähige Mitarbeiter die die E-Mails beantworten...
...Nein wir können Ihre Prepaid Rate nicht auf Twin Room ändern, nur ein Vermerk ist möglich... -> Höre ich zum ersten Mal
Und Antworten in denen nahezu gar nicht auf die vorhergehende Mail eingegangen wird :mad: