Mich nervt in Deutschland Hautsächlich:
1) Kein Wlan und wen doch Kosten da haut es einen um. Mein Spitzenreiter ein 4 Sterne Schuppen in Göttingen wo man sage und schreibe 20€ für eine TAGESFLAT berappen durfte die dann so schnell war wie eine IDSN Verbindung.
2) Frühstückspreise zum davonlaufen. Ich hatte bisher nur EIN Hotel (City Club Solingen) die das mal richtig gemacht haben. Zimmerpreis auf dem Papier teurer und Frühstück für einen Euro. Den mal im Ernst...WER sind den die Kunden jenseits der Touri Gebiete? Juckt es einen Touri ob das Frühstück nun auf dem Blatt Papier 10€kostet? Der Gesamtpreis wird ja nicht teurer. Er wird nur transparenter. Und ob nun mein Zimmer 100€ kostet und dabei 10€ aufs Frühstück ausfallen juckt mich nicht. Den das Zimmer hat schon immer 100€ gekostet. Den Geschäftsreisenden interesiert es durchaus den der bekommt das Frühstück nämlich vom Zimmerpreis abgezogen. Und 20€ für eine Tasse Kaffe und 2 Brötchen wie in diversen Ketten interesieren nämlich durchaus wen man eine Woche übernachtet. Muss ja nicht unbedingt umsonst sein (wohlgemerkt wir reden NUR vom Blatt Papier! Am Endpreis ändert sich ja nichts!), aber mehr als 5€ muss kein Frühstück kosten.
3) Sauberkeit. Mag vielleicht etwas lächerlich sein, aber bei Zimmerpreisen von 120 oder 150€ die Nacht erwarte ich auch im 4 Sterne Schuppen ein Bad wo keine Haare vom Vorbesitzer in der Dusche oder auf der Klobrille liegen. Ein gewisser Schlendrian ist in 1 oder 2 Sterne Schuppen die einen Bruchteil kosten durchaus zu akzeptieren, je höher die Kosten sind desto schlimmer wird es oftmals. Mag zwar pingelig sein, aber wen ich viel Geld für eine Übernachtung bezahle dann will ich auch eine Gegenleistung für mein Geld.
4) Parkplatze die 10€ am Tag kosten.
4) Und für mich das schlimmste: Total desinteresiertes Personal. Sei es beim Empfang, beim Roomservice oder im Restaurant. Hier mein Knaller: Hochsommer, Altbau einer grossen Kette, Bollenheis an einem kleinen deutschen Flughafen MIT Klima die nicht funktioniert. Antwort "Chef hat gesagt die lassen wir aus weil es Geld kostet". Somit war das ganze beendet. Oder dreckiges Zimmer "ja wissen wir die Putzfrau nimmt es nicht so genau. Ein anderes Zimmer bringt nichts das sieht genauso aus." Da fällt dir halt nichts mehr ein ausser "Auschecken bitte und zwar SOFORT!"