"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.116
8.723
LEJ
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da hast du Recht! mir ging es um die Behandlung als "Deppen", ich habe im Classic 2 Gepäckstücke frei, die ich genutzt habe. Die Tante sieht dass ich FTL bin, auch weil ich am C-Schalter einchecke. Wieso muss die dann Handgepäck überprüfen und Gewicht, wenn es am Gate keinen interessiert?

Mich nervt diese Massregelung wie damals die Maskenpolizei, die FFP2 kontrolliert hat, weil der Lauterbach das so vorgegebenn hatte.

Ich nenne das deutsche Misstrauenskultur und die nervt!
Du bist das also der, der am C Schalter steht und labert und den ganzen Verkehr blockiert.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
611
868
Aber mal ernsthaft, wenn @XT600 sich an die Gepäckregeln hält, hat er doch eh nicht zu befürchten. Und beim Koffer aufgeben den Cabin Trolley noch mal mit auf die Waage stellen, ist doch kein Akt.
 
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Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
Hey,
wir hatten jetzt vor Weihnachten eine eher seltsame Geschichte.
Flug MUC-VIE-LPA op OS am 21.12 Abflug ex MUC um 08:40 Uhr.
Einen Tag vor Abflug die Mail mit der Bitte Handgepäck einzuchecken. Wollten wir machen, da wir in VIE umsteigen mussten und wir und die Kinder dann die Hände frei hätten. Wir waren um 7:00 Uhr am Flughafen, haben uns an den Automaten die tags rausgelassen, diese an die Handgepäckstücke drangemacht und uns wieder in die Schlange gestellt um an einen der Bänder die Dinger selbst abgeben zu können. Da war es ca. 7:20 Uhr da viel los war. Dann haben wir unser Band bekommen, wollten die tags scannen und es kam ein Fehler. Eine Frau kam zum Helfen und meinte mit OS würde das generell nicht gehen. Ich sagte ihr, dass dies durchaus auch schon in der Vergangenheit ging und wir ja vom Automaten die tags ohne Probleme bekommen hätten. Sie meinte wir sollten zum Schalter xxx (glaube 417) und es da händisch machen lassen. Der Schalter war der Business Check-in baggage drop off. Dort wollte man uns aufgrund Y Fluges und keinem Status nicht hinlassen. Die Dame am Eingang der Schlange meinte, ihre Kollegen beim allgemeinen baggage drop off könnten das sehr wohl. Da war es 7:30 Uhr. Daraufhin waren wir der Meinung wir lassen das jetzt und gehen einfach durch die Security, die Dame aber meinte "doch doch, das geht schon, gehen sie nochmal rüber". Also sind wir nochmal rüber, gleiches Ergebnis und wieder die Ansage wir müssen zu Schalter 417. Uns wurde gesagt, jmd bringt uns rüber. Das geschah auch so, es war 7:40 Uhr. Am Business baggage drop off angekommen war dort ein sehr netter Mann der sagte "natürlich kann er das". Nach zwei Minuten sagte er uns dann aber "oh, geht doch nicht, der Flug ist schon im System gesperrt, ist zu kurz vor dem Abflug". Ich meinte nur zaghaft, dass der Flug erst in einer Stunde geht und man ja noch Ewigkeiten regulär Gepäck einchecken könnte. Er konnte nicht mehr tun als die Schultern zu zucken. Er hat uns dann aber netterweise bei der Security einmal an der Schlange vorbei zum Familienbereich gebracht und sich entschuldigt, dass uns das jetzt ne Dreiviertelstunde für nix gekostet hat.

Ich fand's seltsam und meine restliche Family war klar der Meinung "das mach na nicht noch mal". Wenn LH der Meinung ist, die Kunden sollen ihnen helfen um ihre Prozesse zu optimieren und damit ihre operations pünktlich zu gestalten, dann wäre es natürlich auch wünschenswert, dass ihre Prozesse für die Kunden auch ordentlich nutzbar sind. Ich bin durchaus ein Freund von do it yourself. Wenn das aber nur heißt, dass viele Leute mit Systemen kämpfen müssen, die (aus welchen Gründen auch immer) leider nicht das machen, was die Leute wollen und das restliche Personal entweder zu wenig an der Zahl ist oder leider die Kompetenz nicht hat um sich gegen das System durchzusetzen, ist das wenig zielorientiert.
Oder war das eine absolute Einzelfallgeschichte die wir da gehabt haben?
Bye, flaw
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
946
910
Oder war das eine absolute Einzelfallgeschichte die wir da gehabt haben?
Bye, flaw
Ich habe einige Erfahrungen mit der Abgabe von Handgepäckskoffern, sowohl in FRA, MUC, BER als auch einigen ausländischen (europ.) Flughäfen. Es hat (im Light-Tarif als FTL) am besetzen Check-In-Schalter immer problemlos geklappt (Automat nicht); ich habe nicht einmal auf die E-Mail verwiesen (das wäre dann der zweite Schritt gewesen).
 
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Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
Am besetzten Check-in Schalter hatte ich bisher auch noch nie ein Problem. Mit dem Automaten war es jetzt anders und das es dann auch mit menschlicher Hilfe nicht mehr funktioniert hat... Tja, nächstes Mal dann wieder an nem normalen Schalter (nur waren da die Schlangen unendlich lang)
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.092
1.703
Aber mal ernsthaft, wenn @XT600 sich an die Gepäckregeln hält, hat er doch eh nicht zu befürchten. Und beim Koffer aufgeben den Cabin Trolley noch mal mit auf die Waage stellen, ist doch kein Akt.
du hast es nicht verstanden?

nochmals für den ganz langsamen: die Regekonformität wird am Checkin gate "polizeilich" genau kontrolliert - am Gate juckt es keine Sau!

Wer als brav bezahlt hat für das Gepäck ("Freigepäck" im Classic oder "zusätzliches Gepäck" im light) wird damit bestraft, dass man seine Regelkonformität überprüft. Wieso diese Sonderbehandlung gerade für die Gäste, die ja sogar bereit waren 60-120€ pro Returnticket zu berappen. Muss man die extra kontrollieren und die Spar und Businesskasper lässt man alles durch.

Natürlich war unsere beider Handgepäck regelkonform, aber ggf. nicht zum Zeitpunkt des checkins!

1. ich habe da ggf. noch eine Flasche Wasser mit 1,5kg drin, die ich VOR besteigen des heiligen Flugzeugs trinken werde!
2. wir haben das ggf. noch Sachen in einem Trolley drin, die wir später aufteilen, sofern die Gate-Drachen doch kontrollieren sollten.

Welchen Sinn hat die Überprüfung einer Regelkonformität zu diesem Zeitpunkt? Meine Frau war nicht auf dem PNR, aber sie hatte nur Handtasche (=personel item), ich hatte Rucksack mit Laptop (ginge ggf. als personal item durch) und 10 Zeitschriften, 1 Pack Servietten, 2 Birnen und Lebkuchen zur Verpflegung im Trolley, die man ohne weiteres hätte verteilen können.

Ja, mich nervt es gewaltig, wenn ich überall auf Regelkonformität geprüft werde! Ich fahre einen 22 Jahre alte Diesel, heize mit Gas, esse Wurst und Fleisch, trinke Wein und Bier und bei mir gibt's keine Gendeersternchen. Jehova, was soll so schlimm sein, dass ich Jehova gesagt habe?


Sowieso: eigentlich könnte man am Gate bei Regelüberprüfung Gäste ohne Handgepäck suchen und die bitten für die gemeinesame Zeit einen Teil des Gepäcks zu verwalten (kostenlos natürlich)
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.092
1.703
Hey,
wir hatten jetzt vor Weihnachten eine eher seltsame Geschichte.
Flug MUC-VIE-LPA op OS am 21.12 Abflug ex MUC um 08:40 Uhr.
Einen Tag vor Abflug die Mail mit der Bitte Handgepäck einzuchecken. Wollten wir machen, da wir in VIE umsteigen mussten und wir und die Kinder dann die Hände frei hätten. Wir waren um 7:00 Uhr am Flughafen, haben uns an den Automaten die tags rausgelassen, diese an die Handgepäckstücke drangemacht und uns wieder in die Schlange gestellt um an einen der Bänder die Dinger selbst abgeben zu können. Da war es ca. 7:20 Uhr da viel los war. Dann haben wir unser Band bekommen, wollten die tags scannen und es kam ein Fehler. Eine Frau kam zum Helfen und meinte mit OS würde das generell nicht gehen. Ich sagte ihr, dass dies durchaus auch schon in der Vergangenheit ging und wir ja vom Automaten die tags ohne Probleme bekommen hätten. Sie meinte wir sollten zum Schalter xxx (glaube 417) und es da händisch machen lassen. Der Schalter war der Business Check-in baggage drop off. Dort wollte man uns aufgrund Y Fluges und keinem Status nicht hinlassen. Die Dame am Eingang der Schlange meinte, ihre Kollegen beim allgemeinen baggage drop off könnten das sehr wohl. Da war es 7:30 Uhr. Daraufhin waren wir der Meinung wir lassen das jetzt und gehen einfach durch die Security, die Dame aber meinte "doch doch, das geht schon, gehen sie nochmal rüber". Also sind wir nochmal rüber, gleiches Ergebnis und wieder die Ansage wir müssen zu Schalter 417. Uns wurde gesagt, jmd bringt uns rüber. Das geschah auch so, es war 7:40 Uhr. Am Business baggage drop off angekommen war dort ein sehr netter Mann der sagte "natürlich kann er das". Nach zwei Minuten sagte er uns dann aber "oh, geht doch nicht, der Flug ist schon im System gesperrt, ist zu kurz vor dem Abflug". Ich meinte nur zaghaft, dass der Flug erst in einer Stunde geht und man ja noch Ewigkeiten regulär Gepäck einchecken könnte. Er konnte nicht mehr tun als die Schultern zu zucken. Er hat uns dann aber netterweise bei der Security einmal an der Schlange vorbei zum Familienbereich gebracht und sich entschuldigt, dass uns das jetzt ne Dreiviertelstunde für nix gekostet hat.

Ich fand's seltsam und meine restliche Family war klar der Meinung "das mach na nicht noch mal". Wenn LH der Meinung ist, die Kunden sollen ihnen helfen um ihre Prozesse zu optimieren und damit ihre operations pünktlich zu gestalten, dann wäre es natürlich auch wünschenswert, dass ihre Prozesse für die Kunden auch ordentlich nutzbar sind. Ich bin durchaus ein Freund von do it yourself. Wenn das aber nur heißt, dass viele Leute mit Systemen kämpfen müssen, die (aus welchen Gründen auch immer) leider nicht das machen, was die Leute wollen und das restliche Personal entweder zu wenig an der Zahl ist oder leider die Kompetenz nicht hat um sich gegen das System durchzusetzen, ist das wenig zielorientiert.
Oder war das eine absolute Einzelfallgeschichte die wir da gehabt haben?
Bye, flaw
noch schlimmer, wenn euer Entgegenkommen belohnt wird mit einem connecting Chaos einen Anlieferung am Urlaubsort per lokalem Kurier - so 2-3 Tage nach Ankunft. LHG wird sich dann weigern etwaige Ausgaben für Toilettenartikel zu bezahlen (blablah)

Supergau: Koffer kommne nach 3 Tagen und es fehlt überall eine Rolle: aufgrund der Digitalsierung dieser Abläufe kann aber nur 1 Fall (Verspätetes Gepäck ODER Beschädigtes Gepäck abgewickelt werden.....
 
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Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
611
868
Zum Ende wurde der Post echt wild...wtf.
Was wiegen eigentlich 10 Zeitschriften?

Ich sehe es halt nicht als Bestrafung an, wenn mein Gepäck beim Check-In auf Regelkonformität kontrolliert wird.
Aber dass du häufig das Gefühl zu haben scheinst, dass alle besser wegkommen als man selbst (siehe auch Boarding Gruppen) ist jetzt nichts neues.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.092
1.703
Du bist das also der, der am C Schalter steht und labert und den ganzen Verkehr blockiert.
ja klar, wieso hast du mich nicht angesprochen alte Hütte, ja lebst du auch noch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Ende wurde der Post echt wild...wtf.
Was wiegen eigentlich 10 Zeitschriften?

Ich sehe es halt nicht als Bestrafung an, wenn mein Gepäck beim Check-In auf Regelkonformität kontrolliert wird.
Aber dass du häufig das Gefühl zu haben scheinst, dass alle besser wegkommen als man selbst (siehe auch Boarding Gruppen) ist jetzt nichts neues.
ich denke, dass mein Handgepäck mit Laptop Rucksack, Ladegerät Kabel Zeugs schon über 8kg war, aber wie gesagt - die Tussnelda hat nichts zu melden. Die Regelkonformität kann beim boarding überprüft werden, dort wäre es 8kg pro Person gewesen. Wobei es bie LH IMHO keine Regelung zum Gewicht des PI gibt und es gibt auch keine Bestrafung wie bei EW (90€ oder so Frechheit)

Die Gewichtsbeschränkung ist pure Willkür, BA hat keine (das wissen bei LH noch die wenigsten!!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Check-In Agents haben halt Menschenkenntnis. :ROFLMAO:
die solllen Schnauze halten und orbeiden!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.092
1.703
Ich nenne das: bang on. Wenn du dich irl so verhältst wie hier, dann würde ich dich genauso behandeln wie du hier schilderst behandelt worden zu sein. Denk mal drüber nach ;)
ihr versteht meine Grundeinstellung nicht!

Regeln sind klar zu kommunizieren und zu überprüfen! Die LCC sind berüchtigt für ihre Gnadenlosigkeit, dort klappt das alles hervorragend - warum wohl?

Die Inkonsequenz und Verlogenheit dieser Airline Gruppe nervt. Pyschospielchen wie "letztes Leg verfallen lassen wird nachberechnet" oder Durchsagen wie in meinem OP oder "ohne FFP2 Maske mit CE Aufdruck dürfen wir Sie nicht mitnehmen" sind heisse Luft wirken aber offensichtlich weil die meisten Menschen keine Lust auf Stress haben - ich habe Lust auf Streit, well sich nur so was ändern wird!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welch eine primitive Ausdrucksweise.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.892
154
im Paralleluniversum
die solllen Schnauze halten und orbeiden!
Wie wäre es, wenn Du das mal für Dich beherzigen würdest?

Deine Grundeinstellung kann kein intelligentes Wesen verstehen. Das war vor 3 Jahren schon so und ist heute nicht anders.
Nicht die anderen sind hier das Problem. In einem Anfall unwahrscheinlicher Selbstreflexion wäre es indiziert, dass Du Dir das mal vor Augen führst.

Aber das wird leider nicht passieren.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.655
2.069
MUC
Die Regelkonformität kann beim boarding überprüft werden, dort wäre es 8kg pro Person gewesen.

Am Check-In-Schalter hat man grundsätzlich (noch) die Möglichkeit, etwas vom Handgepäck ins Aufgabegepäck umzupacken. Insofern scheint mir das nicht der schlechteste Ort zu sein, um festzustellen, ob das erforderlich sein könnte oder nicht.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.688
2.427
PIX, BER, ZRH
...die Regekonformität wird am Checkin gate "polizeilich" genau kontrolliert - am Gate juckt es keine Sau!

Na klar, juckt es am Gate keine Sau, wurde ja schon beim Check-In "polizeilich" genau kontrolliert.

...und 10 Zeitschriften, 1 Pack Servietten, 2 Birnen und Lebkuchen zur Verpflegung im Trolley, die man ohne weiteres hätte verteilen können.

Alles aus der Launtsch?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.677
2.809
du hast es nicht verstanden?

nochmals für den ganz langsamen: die Regekonformität wird am Checkin gate "polizeilich" genau kontrolliert - am Gate juckt es keine Sau!

Ich glaube du hast es nicht verstanden.

Bei mir wurde am Check in Schalter in DE noch nie (!) das Handgepäck auf "Regelkonformität" geprüft, das einzige Mal wo das vorkam war in UK bei Virgin.

Aber nochmal: wenn du dich am Schalter so verhältst wie hier und Sätze wie "die solllen Schnauze halten und orbeiden" bringst (oder auch nur verinnerlicht hast und dich entsprechend benimmst), dann brauchst du dich auch nicht wundern dass man an dir ein Exempel statuieren möchte.

Würde ich genauso machen, vor allem wenn du dann auch noch als Eco Passagier wahrscheinlich deine FTL Karte rumwedelst und so tust als gehört dir alles. Dafür gibt's in UK nen Satz: what a Karen. Also sei mal weniger Karen ;)

Ja, mich nervt es gewaltig, wenn ich überall auf Regelkonformität geprüft werde! Ich fahre einen 22 Jahre alte Diesel, heize mit Gas, esse Wurst und Fleisch, trinke Wein und Bier und bei mir gibt's keine Gendeersternchen.

Sprich, du bist so ein typischer Gammon Typ. Na kein Wunder dass du so behandelt wirst wie du es schilderst. :D
 
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hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.677
2.809
ihr versteht meine Grundeinstellung nicht!

Verstehen schon. Sie als akzeptabel betrachten vielleicht eher nicht.

Regeln sind klar zu kommunizieren und zu überprüfen!

Sei mal weniger Ossi ;)

Die Inkonsequenz und Verlogenheit dieser Airline Gruppe nervt.

Na dann, es ist ein freier Markt und niemand zwingt dich. Und da du Rentner bist, hast du sicher auch genug Möglichkeiten dir Alternativen zu suchen. Zeigs der Airline indem du sie boykottierst! Nur so kannst du was ändern.

Pyschospielchen wie "letztes Leg verfallen lassen wird nachberechnet" oder Durchsagen wie in meinem OP oder "ohne FFP2 Maske mit CE Aufdruck dürfen wir Sie nicht mitnehmen" sind heisse Luft wirken aber offensichtlich weil die meisten Menschen keine Lust auf Stress haben - ich habe Lust auf Streit, well sich nur so was ändern wird!

Ohje, das heißt du bist auch noch so ein Stresssucher der sich überall mit jedem anlegt denn "es geht ja ums Prinzip".

Ich geb dir mal nen Tipp: ich war früher auch so - hat mir nur Griesgram eingebracht, auch wenn ich natürlich immer Recht hatte. Sun Tzu wusste es schon als er sagte: überlege dir welche Kämpfe du führst. Sonst machst du dich nur für Nichtigkeiten tot.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
544
709
HAM / MUC / MOW
Na wie soll ichs sagen.... Manchmal trifft es ja auch nicht die Falschen :rolleyes:

Haha, guter Punkt, an sich ist es aber nicht falsch - habe die Erfahrung auch letztens gemacht. Bin nur zum Check-In, um etwas völlig anderes zu fragen, die Angestellte wollte, dass ich den Trolley aufs Band stelle, waren 8,5 kg, dann hätte ich ihn einchecken sollen Hab ihr erklärt, dass ich gerne meine Laptoptasche rausnehmen kann, sie hat drauf bestanden, dass ich das auch mache, und erst danach war es dann ok. Eine vollkommen dämliche Übung und unnötig zwei Minuten einen Schalter blockiert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.690
9.426
nochmals für den ganz langsamen: die Regekonformität wird am Checkin gate "polizeilich" genau kontrolliert - am Gate juckt es keine Sau!
Dann ist doch alles klar. Regeln sind dazu da eingehalten zu werden, wenn die am Gate da einen Fehler und nicht ihren Job machen, kann man denen am Check-in ihr 100% korrektes Verhalten kaum vorwerfen.
Das wie ist dann eine andere Geschichte, man kann höflich kontrollieren und maßvoll handeln (z.B. der 45kg Frau ihr 7.2kg Handgepäck durchgehen lassen), aber Regeln sind nun mal Regeln.

Warum z.B. iberia auf FRA-MAD 10kg Handgepäck im A320 erlaubt und LH nur 7kg (gleiches Flugzeug mit gleichen Bin-Limits) ist eine andere Frage.

Eine vollkommen dämliche Übung und unnötig zwei Minuten einen Schalter blockiert.
Ja, sowas meine ich mit "maßvoll kontrollieren". Hatte auch schon bei SQ dass ich den Akku aus dem Laptop nehmen und eichecken musste, damit das Gewicht von Aufgabe- und Handgepäck in den Limits war. Allerdings andere Regeln gebrochen wurden... Und das Flugzeug kein Gramm leichter war.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.373
1.969
man kann höflich kontrollieren und maßvoll handeln (z.B. der 45kg Frau ihr 7.2kg Handgepäck durchgehen lassen), aber Regeln sind nun mal Regeln.
Das ist doch die Idee überhaupt: Wir koppeln die Handgepäckmenge an das Körpergewicht des Reisenden. Dann hat es sich für ganz viele sehr schnell erledigt, von wegen halben Hausstand mitschleppen und so ... :ROFLMAO:
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
236
381
Warum z.B. iberia auf FRA-MAD 10kg Handgepäck im A320 erlaubt und LH nur 7kg (gleiches Flugzeug mit gleichen Bin-Limits) ist eine andere Frage.
Zwar nebensächlich, aber FWIW: Iberia fliegt die Strecke überwiegend mit RJ 1000, der für etwa 2/3 der Rotationen steht. Das letzte Drittel ist ein Mix A319/A320/A321.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.875
478
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300x250
Das ist doch die Idee überhaupt: Wir koppeln die Handgepäckmenge an das Körpergewicht des Reisenden. Dann hat es sich für ganz viele sehr schnell erledigt, von wegen halben Hausstand mitschleppen und so ... :ROFLMAO:
Gabs alles schon (ok war wohl extremübergewicht)...Irgendwelche Menschenrechtler hatten schon vor Jahren was dagegen