@AJ44 : Von was ich gesehen habe, gibt es auch bei C24 die Vormerkungen auch. Der Status der Zahlung ist anscheinend nur im Details der Transaktion und nicht in der Auflistung sichtbar. Zudem scheint C24 den verfügbaren Betrag und nicht den gebuchten Kontostand anzuzeigen und die Kartenzahlungen (sowohl girocard und Mastercard) am nächsten Bankarbeitstag zu verbuchen und das, obwohl sie am Dienstleister (PetaFuel) zu hängen scheinen. Das schafft die ING nicht und offensichtlich will es nicht.
Ich habe mir die Teilnehmerlisten der in Deutschland in Frage kommenden Systeme für die Echtzeitüberweisung angeschaut und falls die Listen aktuell sind, wovon ich ausgehe, ist die ING gar nicht für solche Zahlungen erreichbar, obwohl man das in diesem Jahr zumindest für Geschäftskunden sein wollte. Falls jemand das selbst einsehen möchte, hier sind die Links:
RT1 von EBA CLEARING (eine Tochter der Euro Banking Association):
https://www.ebaclearing.eu/services/rt1/participants/ (Vollständige Liste im Link am Ende der Seite; Stand vom 7.12.21)
TIPS von Eurosystem (EZB mit den Zentralbanken):
https://www.ecb.europa.eu/paym/target/tips/facts/html/index.de.html (Vollständige Liste auch hier am Ende der Seite; Stand vom 12.10.21)
Wenn sich nichts bis Jahresende ändert, wovon ausgegangen werden kann, wird die Zusage der Teileinführung nicht eingehalten. Hier wundert mich wenig.
In Bezug auf Ankündigung von Lastschriften und anderen Sachen, die mir aufgefallen sind, habe ich am Freitag eine Mail mit Vorschlägen an C24 geschrieben, deren Einführung oder zumindest Teil davon mich zum Wechsel dorthin überzeugen könnten. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.
Durch die Situation bei der ING überlege ich mir ein Ersatz dafür: Ein Girokonto bei Santander (entweder BestGiro oder 1|2|3) für Gehaltseingang, Echtzeitüberweisungen, eventuelle Bargeld-Operationen (hier in der Stadt gibt es 3 Filialen, 2 davon mit der Kasse; zum Vergleich CoBa hatte hier 7 Filialen, 2 sind bereits geschlossen, 2 stehen auf der Liste zur Schließung und am Ende bleiben 3. Von diesen drei haben zwei eine Kasse und alle mind. einen Einzahlautomat) sowie girocard mit Maestro (ja ab Mitte 2023 keine Neuausgabe, aber bereits ausgestellte Karten können ja bis 2027 benutzt werden) und C24 für den ganzen Rest. Bei ING würde vermutlich das Depot und die zwei Tagesgelder (ein davon als Verrechnungskonto fürs Depot). Ob ich das so mache, bin ich mir noch nicht sicher.
HVB kommt nicht in Betracht, wegen den Berichten hier und die haben hier eine einzige Filiale für die Landeshauptstadt. Selbst eben Santander oder Targobank haben mehr. Deutsche Bank kommt nicht in Betracht wegen der veralteter Technik und Preisen (nein, der Arbeitgeber trotz einer Konzernzugehörigkeit bietet keine Corporate Benefits an, sonder nur Mitarbeitervorteile, die irgendwie mit Degussa Bank zusammenhängt). Postbank soll ja irgendwann auf die Systeme der Deutschen Bank migriert werden (angeblich 2023). Mit Coba möchte ich wegen persönlichen Erfahrungen nichts direkt zu tun haben. Ein Girokonto habe ich bei comdirect mit Depot noch, aber auch die hat eigene Probleme und ist auf Kundenwünsche (zumindest im Girokontobereich) genauso taub wie ING.