• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Bin auch gespannt. SALA Verschlüsselung wäre ein weiterer Schritt, ggf. einhergehend mit einer Erhöhung des Betrags von 700 € auf z. B. 900 €. Oder man begrenzt die kostenfreien Abhebungen nicht mehr auf 50 € Mindestabhebung, sondern z. B. auf 3 mal pro Monat und erhebt danach 2,00 € (oder so ähnlich). Letzteres würde ich sogar in Ordnung finden, dann kann aber auch der Mindestbetrag wegfallen.
Als Hausbank bzw. alleiniges Konto sind sie ja nur recht bedingt geeignet. Kein HBCI (gut, nur was für Spezis), noch kein SEPA-ICT und vermutlich kostenpflichtig, VISA ohne Offline-PIN und 1,99 % FWG sind auch nicht ohne.
Nach meinen "Experimenten" bin ich ja wieder bei einer Genossenschaftsbank gelandet. Ist für mich persönlich das beste. Konto + Girocard dort, Debitkarten und Kreditkarten von anderen Anbietern wie Wise, Barclays oder TF Bank.

• Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Dann wars das für mich, wie oben beschrieben als zur Zeit aktiv genutztes Gemeinschaftskonto „noch ok“. Als Hauptkonto fürs Gehalt defintiv nicht, dazu wird man mich für das gebotene nicht zwangsbeglücken können. Und knapp 5€ ist das Konto auch nicht wert.

• Like
Reaktionen: CableMax und BR 612

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.433
2.189
Joar, dann vielleicht noch ein DKB Gemeinschaftskonto mit Visa Debit. Würde uns aktuell vollkommen reichen.

• Like
Reaktionen: Nivora

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.478
438
Dann wars das für mich, wie oben beschrieben als zur Zeit aktiv genutztes Gemeinschaftskonto „noch ok“. Als Hauptkonto fürs Gehalt defintiv nicht, dazu wird man mich für das gebotene nicht zwangsbeglücken können. Und knapp 5€ ist das Konto auch nicht wert.
Du kannst doch die Girokarte kündigen und dir die EUR 5 sparen ...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Ich meinte die Gebühren für das Konto, sollte es wirklich zwingend Gehalt sein müssen und die bisherigen 700€ nicht ausreichen.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.206
1.304
Bei BILD ist gerade ein Artikel online gegangen zu den besten Banken. ING auf dem letzten Platz….

• Haha
Reaktionen: BR 612

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.378
674
Bin am prüfen ob ich das vorhandene ING-Konto noch irgendwo einsetzen kann…

Ist es bei Daueraufträgen zum 1. immer noch so, dass diese einen Tag vorher abgebucht werden? Um welche Uhrzeit geschieht dies in der Regel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei BILD ist gerade ein Artikel online gegangen zu den besten Banken. ING auf dem letzten Platz….
Ja die ING verändert sich zum überwiegenden Teil zum Negativen, aber die schlechteste Bank? Da bin ich anderer Meinung. Auf keinen Fall im oberen Drittel, aber eben auch weit weg vom letzten Platz.

Wenn jemand alles aus einer Hand in einer sehr einfach zu bedienenden, aktuellen App möchte und nur ein Konto, Dispo, eine Visa (Debit egal) und dort auch ein Depot zum monatlichen Sparen haben möchte, dann wäre die ING meine Empfehlung.
Für alle die nur ein alleiniges Girokonto oder in Kombination mit einer richtiger Kreditkarte der Hausbank suchen, gibt es natürlich deutlich bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ich sehe das eigentlich auch so! Im Girokontobereich ist die ING im Vergleich zu Sparkassen und VR Banken doch seit dem Amtsantrit von Jue stark zurückgefallen. Das liegt aber auch daran, dass Sie in diesem bereich ähnliche Probleme wie der "blaue" bzw. "rote" Sektor hat. Aber im Bereich des Depots ist Sie gerade für "kleine" Depots für jeden Anleger, der nicht bei einem Neobroker eröffnen will, noch immer weit vorne!(y)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.433
2.189
Kredite und Immobiliendarlehen sind bei der ING auch gar nicht so schlecht. Also als schlechtestes Girokonto würde ich das ING Konto nicht sehen. Ich denke der Großteil der Kunden ist auch zufrieden.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
348
308
Also ich bin nach dem Wechsel zur ING zufrieden. App und Online Banking sind super. Ich brauch nur ein Konto, wenn möglich auch mit Bedienungen Gebührenfrei, das mein Geld verwaltet und meine monatlichen Verpflichtungen begleicht. Zahlkarten und Ausgabenkonto hab ich eh wo anders.

• Like
Reaktionen: Dimi und claas.roe

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dazu ist die ING ja geeignet. Wenn man Ausgabenkonto und die Zahlkarten (im besten Fall mit 201 und FPIN) woanders hat, ist das natürlich nicht im Sinne der ING. Die wollen ja eigentlich die Hauptbank sein, und die einzige. Wozu sie aber wie mehrfach gesagt nur bedingt geeignet sind.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
640
483
Also ich bin nach dem Wechsel zur ING zufrieden. App und Online Banking sind super. Ich brauch nur ein Konto, wenn möglich auch mit Bedienungen Gebührenfrei, das mein Geld verwaltet und meine monatlichen Verpflichtungen begleicht. Zahlkarten und Ausgabenkonto hab ich eh wo anders.
Wozu braucht man ein Konto, wenn „Ausgabenkonto“ und Zahlkarten wo anders sind?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.433
2.189
Für mich sind Daueraufträge und Lastschriften genau diese monatlichen Verpflichtungen. Ich hatte das so verstanden das er nur die Fixkosten über das ING Konto laufen lässt und deshalb da nichts besonderes benötigt wird.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Hallo.

Ich möchte be ider Ing ein Depot eröffnen. Hoffe, das ist jetzt keine dumme Idee... :oops:

Sehe ich das richtig, daß ich dafür kein Giro bei denen eröffnen muß? Also nur ein kostenfreies Depot, richtig?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
733
Sehe ich das richtig, daß ich dafür kein Giro bei denen eröffnen muß? Also nur ein kostenfreies Depot, richtig?
Aus den FAQ zum Direkt-Depot:
Was ist das Verrechnungskonto für das Direkt-Depot und wie kann ich es ändern?
Als Verrechnungskonto bezeichnen wir ein Girokonto oder ein Extra-Konto, das Sie bei uns haben. Darüber werden alle Geldumsätze des Direkt-Depots abgewickelt. Sie haben noch kein Konto bei uns? Bei der Eröffnung eines Direkt-Depots eröffnen wir automatisch ein Extra-Konto als Verrechnungskonto für Sie.

Edit: Link zu den FAQ zum Direkt-Depot ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antwort

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.600
Hallo.

Ich möchte be ider Ing ein Depot eröffnen. Hoffe, das ist jetzt keine dumme Idee... :oops:

Naja, was Wertpapier-Order angeht, gibt es deutlich günstigere Anbieter wie Trade Republic, Scalable Capital, Smartbroker oder finanzen.net zero. ING ist halt für Sparpläne gut geeignet, das können aber Trade Republic und Scalable auch kostenlos.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.433
2.189
Naja, was Wertpapier-Order angeht, gibt es deutlich günstigere Anbieter wie Trade Republic, Scalable Capital, Smartbroker oder finanzen.net zero. ING ist halt für Sparpläne gut geeignet, das können aber Trade Republic und Scalable auch kostenlos.
Bei TR gibt es keine Vanguard ETF, weiterhin kannst dort keinen gemeinsamen FSA hinterlegen. Ansonsten ganz passabel, aber 100% stabil ist TR auch nicht.
Scalable hat sich gut verbessert in 2021, gute Preise, gute App, viele Sparplanausführungszeiten usw, aber vieles dauert bei Scalable unnötig lange. Nicht mal unbedingt die Einzahlungen, die haben sich beschleunigt, aber bis man Orderabrechnungen bekommt dauert es bis zu 3 Tage. Unterschiedliche Lagerstellen führen zu mehreren Ausschüttungsabrechnungen, Support ist eher mittelmäßig. Bei der ING hat man einen stabilen Broker, App ist okay und nur für ETFs ist das Depot schon okay.
Ich habe alle drei und sogar noch zwei weitere Depots und wirklich keiner ist perfekt. Alle haben ihre Vor und Nachteile.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.433
2.189
Hängt bei der ING nicht auch Scalable hinten dran?
Die ING bietet einen Online-Vermögensverwalter (Robo-Advisor) an, welcher von Scalable vertrieben wird. Allerdings haben sie diesen im Corona-Crash 2020 ganz schon an die Wand gefahren, der Broker hat sie quasi gerettet. Obwohl es ein emotionsloser Robo-Advisor sein sollte kam später raus das ein Gremium wohl entschieden hatte im Tief die Aktienquote zu reduzieren. Also mitten im Crash verkauft und Verluste realisiert, anstatt es auszusitzen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich habe die ING aus Historie nur als Tagesgeldkonto und dann auch als Depot.
Im Depot sind sie inzwischen teuer im Vergleich zu anderen Brokern. Hauptproblem sind die 0,25% Kosten zusätzlich zu 4,95 Euro fix für einen Aktienkauf.

Das lässt einen Aktienkauf für 10.000 Euro auf 30 Euro kommen. Ein Onvista macht das für 7 Euro Flat, ein Smartbroker (glaube ich für 4, Euro.

Das Depot nutze ich nur, weil sie zumindest bis Ende 2021 (ob es weitergeht weiß ich nicht) für bescheidene 0,00, 1,90, 2,90 Euro Pauschal Derivate kaufen konnte und zwar auch Basierend auf US Basiswerten die sonst nicht bei jedem Broker verfügbar sind.
Sonst sind sie definitiv zu teuer.

Ich werde in Zukunft bevortugt JustTrade verwenden, denn die haben Tradegate ohne Gebühren. Nachteil: 0,5% Negativzins auf Cash.

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die ING wollte Anfang Dezember Nachweise über meine Bareinzahlungen 2021 (Summe 25.000). Dabei bezog man sich auf die geänderten Vorschriften durch die BaFin (Nachweispflicht ab 10.000 € Einzahlung)
Ich habe geantwortet, dass diese Auslegungsvorschriften der BaFin erst wesentlich später, glaube es war im August oder noch später, in Kraft getreten sind, dass es keine Grundlage gibt, Einzahlungsnachweise von davor zu verlangen und habe dabei gebeten, die Forderung entsprechend neu zu formulieren.

Als Antwort bekam ich ein Erinnerungsschreiben mit unveränderter Summe. Dachte mir, sie werden sich schon melden und sich den Fall dann genauer angucken.

Das haben sie auch. Allerdings flatterte heutige die Kündigung aus FFM im Kasten ein. Einschließlich dem Extra-Konto und meinem Depot. Leider erst zu Anfang März. Werde also selbst kündigen müssen, und zwar zu Ende Februar (sonst zahle ich ja noch Gebühren für die girocard :D)

Jetzt hoffe ich mal, dass Einzahlungen noch möglich sind (und das nicht analog wie bei der CoBa läuft, wo alles schon ab Kündigungszeitpunkt gesperrt ist). Dann werde ich bis Februar das Jahreslimit voll machen und dann heißt es Bella Ciao

Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
685
jwd
ANZEIGE
Ich habe bei der ING Depots für meine vielen 0,5. Auf denen läuft der Arero monatlich ohne Mehrkosten. Also einfaches Anforderungsprofil sauber erfüllt.
Statt Arero kann man auch den FTSE All World kostenlos besparen, war jedenfalls bis vor kurzem mal so.

Für das pragmatische Brot & Butter-Sparen, neudeutsch buy and hold, kannst Du die ING immer noch gut nutzen.

• Like
Reaktionen: antwort und geos