• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Kurze Verständnisfrage zum Login in das Online Banking:

Wenn man die Zugangsnummer und das PW in die Login-Seite des Online-Banking eingegeben hat, kommt die Aufforderung das Login via App zu authentifizieren (hier in unserem Fall wäre das am iPhone).

Sehe ich das richtig, daß es keine Möglichkeit gibt, diese Authentifizierung durchzuführen ohne sich auch gleichzeitig am iPhone in die Banking-App einzuloggen, sprich ohne diese voll zu öffnen? Das eine geht nicht ohne das andere? :unsure:

Ich frage, weil ich nach einer Möglichkeit suche, bei der das Online Banking-Login einfach nur bestätigt werden kann, ohne auch gleichzeitig die Banking App am mobilen Gerät zu öffnen. Also ungefähr so wie bei der Postbank über die BestSign-App. Aber auch bei der PB und z.B. auch bei der DKB geht es mit den Banking-Apps auch - ohne daß diese sich bei/während/nach der Authentifizierung gleichzeitig öffnen - sondern in dem Fall wirklich nur den Online Banking-Zugriff legitimieren. Das geht bei der Ing-App nicht, richtig? Oder übersehe ich es nur?

Warum das Ganze? Ich suche nach einer maximal verwirrungsfreien Variante zur Authentifizierung für ältere Semester. :)
Man will einfach am Handy nur authentifizieren und nicht dort mit einer geöffneten Handy-Banking-App zu tun haben. "Ist zu klein, verstehe ich nicht, will ich nicht" - ist halt einfach subjektiv zu verwirrend - und es ist einfach psychologisch nicht gewünscht, Banking auf dem Handy zu haben.

Anyways, ich wollte nur wissen, ob das bei der Ing-Diba irgendwie geht, so wie es auch bei der PB und der DKB mit deren Banking-Apps möglich ist (denn da kann man wie gesagt authentifizieren, ohne sich gleichzeitig am Handy einzuloggen). Dann könnte ich entsprechend einrichten und erklären. Danke!

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.960
188
Kurze Verständnisfrage zum Login in das Online Banking:

Wenn man die Zugangsnummer und das PW in die Login-Seite des Online-Banking eingegeben hat, kommt die Aufforderung das Login via App zu authentifizieren (hier in unserem Fall wäre das am iPhone).

Sehe ich das richtig, daß es keine Möglichkeit gibt, diese Authentifizierung durchzuführen ohne sich auch gleichzeitig am iPhone in die Banking-App einzuloggen, sprich ohne diese voll zu öffnen? Das eine geht nicht ohne das andere? :unsure:

Ich frage, weil ich nach einer Möglichkeit suche, bei der das Online Banking-Login einfach nur bestätigt werden kann, ohne auch gleichzeitig die Banking App am mobilen Gerät zu öffnen. Also ungefähr so wie bei der Postbank über die BestSign-App. Aber auch bei der PB und z.B. auch bei der DKB geht es mit den Banking-Apps auch - ohne daß diese sich bei/während/nach der Authentifizierung gleichzeitig öffnen - sondern in dem Fall wirklich nur den Online Banking-Zugriff legitimieren. Das geht bei der Ing-App nicht, richtig? Oder übersehe ich es nur?

Warum das Ganze? Ich suche nach einer maximal verwirrungsfreien Variante zur Authentifizierung für ältere Semester. :)
Man will einfach am Handy nur authentifizieren und nicht dort mit einer geöffneten Handy-Banking-App zu tun haben. "Ist zu klein, verstehe ich nicht, will ich nicht" - ist halt einfach subjektiv zu verwirrend - und es ist einfach psychologisch nicht gewünscht, Banking auf dem Handy zu haben.

Anyways, ich wollte nur wissen, ob das bei der Ing-Diba irgendwie geht, so wie es auch bei der PB und der DKB mit deren Banking-Apps möglich ist (denn da kann man wie gesagt authentifizieren, ohne sich gleichzeitig am Handy einzuloggen). Dann könnte ich entsprechend einrichten und erklären. Danke!
Habe das schon länger nicht mehr gemacht aber du musste die App öffnen um die 2 QR Codes zu scannen.

Das ist auch der Grund weshalb ich die App noch auf einem 2ten Gerät habe. Falls das eine defekt oder weg ist. Denn ohne die App kommst nicht ans Konto.

Das gilt auch bei Anmeldung mit Passwort. Die App musst immer öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Du kannst dich auch mit Benutzername und Passwort anmelden, mit Bestätigung in der App. Sie wird dazu komplett geöffnet. Warum es ein Problem darstellt, sie danach direkt wieder zu schließen, erschließt sich mir nicht.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
und es ist einfach psychologisch nicht gewünscht, Banking auf dem Handy zu haben.
Für den Fall gäbe es bei der ING ja noch den dedizierten TAN-Generator.

Man will einfach am Handy nur authentifizieren und nicht dort mit einer geöffneten Handy-Banking-App zu tun haben.
Dann ist die ING aber wohl nicht die geeignete Bank - insbesondere in Kombination mit dem zuvor genannten Punkt.

"Ist zu klein, verstehe ich nicht, will ich nicht" - ist halt einfach subjektiv zu verwirrend
Naja, Push-Meldung antippen, sich (per Fingerprint, Face-ID oder App-PIN) bei der App authentifizieren, und dann die Login-Bestätigung nochmal anzutippen sollte für Smartphone-Nutzer doch nicht wirklich verwirrend sein.
Das restliche Banking - wenn es zu klein und zu verwirrend ist - muss in der App ja nicht genutzt werden. Aber für Freigaben per Push-Meldungen ist die App unerlässlich.

Habe das schon länger nicht mehr gemacht aber du musste die App öffnen um die 2 QR Codes zu scannen.
Man muss die QR-Codes nicht unbedingt nutzen, geht auch ganz "klassisch" durch manuelle Eingabe von Zugangsnummer (Konto- oder Depotnummer) und Online-PIN - mit dann anschließender Freigabe über die App.

• Like
Reaktionen: antwort

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Nein, App wird komplett geöffnet.

• Like
Reaktionen: antwort

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Für den Fall gäbe es bei der ING ja noch den dedizierten TAN-Generator
Stimmt. 👍

---

Vielleicht eine sinnvolle Ergänzung: bei die ING ist bei der Nutzung der PhotoTAN nicht möglich, die App parallel zu nutzen (inkl. App-Banking).

Edit:

Im Gegensatz zu den meisten anderen Banken können dort mehrere TAN-Verfahren parallel nicht genutzt werden. Ich finde diese Einrichtung aus Gründen der Redundanz nützlich.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Du kannst dich auch mit Benutzername und Passwort anmelden, mit Bestätigung in der App. Sie wird dazu komplett geöffnet. Warum es ein Problem darstellt, sie danach direkt wieder zu schließen, erschließt sich mir nicht.
Soweit so klar. Ich habe versucht zu erläutern, warum das für eine bestimmte Zielgruppe unerwünscht und (im konkreten Fall) verwirrend ist - jedenfalls aber unerwünscht. Kann man verstehen, mit etwas Empathie - mußt Du aber nicht.
Ich wollte hat wissen, ob es einen Weg gibt, wie ihn die anderen Banken auch anbieten. Damit meine ich nicht zwingend eine extra Freigabe-App. Nein. DKB und PB erlauben das Legitimieren ja auch über ihre Banking-App, ohne diese im Nachgang direkt zu öffnen.
...
Naja, Push-Meldung antippen, sich (per Fingerprint, Face-ID oder App-PIN) bei der App authentifizieren, und dann die Login-Bestätigung nochmal anzutippen sollte für Smartphone-Nutzer doch nicht wirklich verwirrend sein.
...
Nö, bis hierher ist es das ja auch nicht.
Wäre halt nur (in unserem Fall) schön, wenn es das dann war und die App dann "fertig" ist / in "idle" geht - ohne das Banking mit zig Möglichkeiten und Buttons usw. zu öffnen - schließlich will man das ja alles am großen PC-Bildschirm sehen/tun, und gerade nicht in der App. Also: daß die App in dem Fall in den Idle-Modus geht und quasi geschlossen bleibt ist für den besagten Use Case "Legitimierung-only" gar nicht so abwegig. Sondern naheliegend, weshalb es andere Banken auch so handhaben.

OK, es geht hier halt nicht - ist halt so.

...
Vielleicht eine sinnvolle Ergänzung: bei die ING ist bei der Nutzung der PhotoTAN nicht möglich, die App parallel zu nutzen (inkl. App-Banking).

Im Gegensatz zu den meisten anderen Banken können dort mehrere TAN-Verfahren parallel genutzt werden. Ich finde diese Einrichtung aus Gründen der Redundanz nützlich.
Du meinst nicht parallel genutzt werden?

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Du meinst nicht parallel genutzt werden?
Bei ING, eine parallele Nutzung (photoTAN + App) ist nicht möglich.

Wenn ein photoTAN-Lesegerät aktiv ist, müssen alle App-Kopplungen entfernt werden.

Zumindest nach meiner Erfahrung.

Bei den meisten anderen Banken (Comdirect, DKB, Consor, Sparkassen, etc.) ist die parallele Nutzung mehrerer TAN-Verfahren möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Wäre halt nur (in unserem Fall) schön, wenn es das dann war und die App dann "fertig" ist / in "idle" geht - ohne das Banking mit zig Möglichkeiten und Buttons usw. zu öffnen
Ach ja, es kommt dann noch 'ne Meldung, dass man jetzt wieder ins Internet-Banking wechseln kann, die man mit OK bestätigt. Danach ist man dann in der Startansicht*, die dann aber nur die vorhandenen Konten inkl. Stand zeigt (und irgend eine Info/Werbung). Aber keine zig Buttons oder andere Möglichkeiten. Dazu müsste man dann entweder eines der Konten, oder oben links das "Burger-Menu" öffnen.
* Man kann die App dann aber auch ganz einfach wieder schließen bzw. über den Homescreen-Button des Phones rausgehen.

Aber letztendlich ist es halt immer so, dass du erst die App öffnen musst, um dann die Freigabe zu erteilen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ja, danke, ist ja jetzt geklärt, ein Verhalten à la PB oder DKB Banking-Apps ist in diesem Aspekt mit der Ing-Diba App nicht möglich.

PS:
Nur der Vollständigkeit halber, das:
Ach ja, es kommt dann noch 'ne Meldung, dass man jetzt wieder ins Internet-Banking wechseln kann, die man mit OK bestätigt. Danach ist man dann in der Startansicht*, die dann ...
...
stimmt nicht. Da ist nichts mit Meldung und Bestätigung dergleichen mit OK. Man ist "sofort" drin.

VG

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Nur der Vollständigkeit halber, das:
stimmt nicht.
Dann hast du diese Ergänzung falsch verstanden.

- Eingabe der Zugangsdaten im Online-Banking
(- wenn mehrere Phones/Tablest eingerichtet sind -> Auswahldialog für das zu nutzende Gerät)
- Push-Meldung erscheint auf dem Phone/Tablet und wird angetippt
- Login in die App mittels Fingerprint/Face-ID/App-PIN
- Bestätigung/Freigabe des Logins ins Online-Banking, bzw. des Zahlungsauftrags
- nach dieser Freigabe erscheint in der App die erwähnte Meldung, die man dann mit OK bestätigen/schließen kann (zumindest in der Android-App)
- danach ist man dann in der Startansicht des App mit Übersicht der Konten/Depots
- man kann die App schließen/den Homescreen aufrufen

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ich habe das schon richtig verstanden. Da kommt keine Meldung (und insofern auch keine Bestätigung dergleichen). Da kommt nix. Man ist (nach Authentifizierung / Legitimation des Online-Banking via App), sofort voll in der App. Den Schritt von dem Du sprichst gibt es einfach nicht.

iOS, aktuelle Version v16.2
App, aktuelle Version v5.21.4.0

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
OK, dann ist das wohl eine Eigenart der Android-App. Aber abgesehen von dieser zusätzlichen Hinweismeldung ist man da dann letztendlich auch "voll in der App". Aber es spricht ja nichts dagegen, die App dann einfach wieder zu beenden - und sie somit "nur" als Freigabe-App zu nutzen. Ich verstehe halt nicht, was daran verwirrend sein soll - weil man zumindest in der Android-App im Startscreen der App ja gar keine Buttons oder andere Optionen sieht.
Die iOS App kenne ich nicht. Aber du ja wohl. Da solltest du ja selbst beurteilen können, was da Verwirrendes angezeigt wird.

Aber wenn die grundsätzliche Möglichkeit des Bankings auf dem Phone gar nicht gewünscht wird, aber die Freigabe per App gegeben werden soll, dann ist die ING schlicht und einfach die falsche Bank.

Aber dann wäre auch die Nutzung z.B. der DKB Banking-App für die Freigabe nicht geeignet. Selbst wenn man da nach der Freigabe direkt wieder draußen ist. Denn mit der Banking-App wäre ja auch hier die grundsätzliche Möglichkeit des Bankings auf dem Phone gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
hat jemand vielleicht aktuell Erfahrung(en) mit nem ING Dispo, wenn kein Gehalt mehr eingeht?
Wird dieser dann nach einer gewissen Zeit automatisch gesenkt bzw. gelöscht?
Falls jmd was weiß, bitte auch die Dauer zwischen letztem Gehaltseingang und der Senkung beziffern

VG

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
hat jemand vielleicht aktuell Erfahrung(en) mit nem ING Dispo, wenn kein Gehalt mehr eingeht?
Falls jmd was weiß, bitte auch die Dauer zwischen letztem Gehaltseingang und der Senkung beziffern

VG
Ist kein Thema. Die ING ist eine der wenigen Banken, welche sogar ohne Gehaltseingang und nur mit einmaligem Gehaltsnachweis einen Dispo in 3-facher Nettogehaltshöhe (maximal 10k) einrichtet.
Lediglich bei massiven Verschlechterungen in der Schufa wird der Dispo gekündigt / gekürzt.

• Like
Reaktionen: dadi01

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.100
270
ANZEIGE

VG
Ich nutze das ING-Konto nur als Zweitkonto und überweise einmal im Monat die nötigen 700 €. Auf Nachfrage habe ich einen Dispo von 2000 €, also knapp dem 3fachen der monatlichen Eingänge, bekommen.