• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
680
jwd
Habe ich da einen Denkfehler?
Warum dreht sich bei 7-8% Inflation hier die Welt um 0,6 bis 3% Zinsen?

Ich lasse mich eines Besseren belehren, aber um Geld zu vermehren, dürften die Tagesgeldzinsen nicht ausreichen, ob 0% oder 3%. Da lohnt sich doch gar kein Preisvergleich.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.340
1.898

Ich lasse mich eines Besseren belehren, aber um Geld zu vermehren, dürften die Tagesgeldzinsen nicht ausreichen, ob 0% oder 3%. Da lohnt sich doch gar kein Preisvergleich.
Komische Argumentation. Nur, weil man damit vielleicht nicht die Inflation reinholt, soll es sich gar nicht lohnen und man lässt das Geld lieber auf dem Girokonto für 0% liegen??

Besser -4%, als -7%, würde ich doch mal sagen... Und die Alternativen sind auch nicht besser. Aktien sind die meisten in den Keller gerauscht und stehen weit im Minus. Die waren noch mieser, -30% sind noch schlechter als -7%.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328

du kannst entweder 8% auf dem Girokonto verlieren oder 5% auf dem Tagesgeldkonto. Wenn du risikoarm Geld parken musst, weil z.b. ein Hauskauf bevorsteht, dann ist doch klar, ob ich lieber 5 oder 8% verlieren will.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.584
Aktien sind die meisten in den Keller gerauscht und stehen weit im Minus. Die waren noch mieser, -30% sind noch schlechter als -7%.
Man kann jetzt wieder nachkaufen und 15 Jahre warten, um 5% bis 7% im Schnitt zu haben. Aber wer die Zeit nicht hat, legt das Geld lieber risikofrei aufs Tagesgeldkonto

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
680
jwd
Komische Argumentation. Nur, weil man damit vielleicht nicht die Inflation reinholt, soll es sich gar nicht lohnen und man lässt das Geld lieber auf dem Girokonto für 0% liegen??

Besser -4%, als -7%, würde ich doch mal sagen... Und die Alternativen sind auch nicht besser. Aktien sind die meisten in den Keller gerauscht und stehen weit im Minus. Die waren noch mieser, -30% sind noch schlechter als -7%.
Nicht komisch, weil es im ING-Kosmos noch Alternativen zum 0%-Girokonto gibt.
du kannst entweder 8% auf dem Girokonto verlieren oder 5% auf dem Tagesgeldkonto. Wenn du risikoarm Geld parken musst, weil z.b. ein Hauskauf bevorsteht, dann ist doch klar, ob ich lieber 5 oder 8% verlieren will.
Mit dieser Einstellung würde ich im Leben kein Haus kaufen. Gerade sowieso nicht in diesen Zeiten.
Kein Tagesgeld, sondern die 5-stufige Festgeldleiter. Gibt mehr Zinsen.

Eure beiden Reaktionen haben mein ungutes Bauchgefühl noch verstärkt. Tagesgeld nehme ich mit, falls die Waschmaschine kaputtgeht. Aber Hauskauf auf der einen Seite und eine beschränkte Sicht auf die Alternative Girokonto auf der anderen Seite ist aus meiner Sicht nur eine semiseriöse Sicht auf die Grundlagen finanzieller Eigenverantwortung.

10.02.2012
4.466
2.334
boah, wat'n Schiet... Fuehle mich echt verarscht, auf der Webseite steht, fuer mich eindeutig, dass es bei Einzahlung *heute* (Fremdbank, max. 50k alles berucksichtigt) fuer 6 Monate 3% pa gibt:

Für die Eröffnung Ihres ersten Extra-Kontos oder für Ihr am längsten bestehendes, welches Sie im Zeitraum vom 05.04. bis 25.04.2023 von einem Konto bei einer anderen Bank aufstocken
3% p.a. Bonuszins für 6 Monate ab Eröffnung oder Aufstockung bis zu einem Guthaben von 50.000 Euro
und gaaanz versteckt kann man dann erahnen, dass die Zinsen erst ab 1.5. gelten sollen...

Wie seht ihr das, wenn jemand aufgrund der Angaben *heute* von einer externen Bank 50k auf ein bestehendes (aeltestes) Extrakonto ueberwiesen hat? Koennte man sich auf die Werbung berufen, ggf. auch drum streiten, oder lieber die 50k erstmal zurueckziehen und zum 25.4. wieder neu ueberweisen (wenn sich das dann noch lohnt)?

• Like
Reaktionen: zednatix

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Nicht komisch, weil es im ING-Kosmos noch Alternativen zum 0%-Girokonto gibt.

Mit dieser Einstellung würde ich im Leben kein Haus kaufen. Gerade sowieso nicht in diesen Zeiten.
Kein Tagesgeld, sondern die 5-stufige Festgeldleiter. Gibt mehr Zinsen.

Eure beiden Reaktionen haben mein ungutes Bauchgefühl noch verstärkt. Tagesgeld nehme ich mit, falls die Waschmaschine kaputtgeht. Aber Hauskauf auf der einen Seite und eine beschränkte Sicht auf die Alternative Girokonto auf der anderen Seite ist aus meiner Sicht nur eine semiseriöse Sicht auf die Grundlagen finanzieller Eigenverantwortung.
Mit dieser Einstellung kaufst du gerade jetzt mit viel Eigenkapital. Was hier in München gerade alles attraktiv auf den Markt fällt, weil jetzt jeder schiss hat, dass er bald nichts mehr bekommt, ist ein Traum für Käufer mit Eigenkapital

• Like
Reaktionen: CableMax

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
boah, wat'n Schiet... Fuehle mich echt verarscht, auf der Webseite steht, fuer mich eindeutig, dass es bei Einzahlung *heute* (Fremdbank, max. 50k alles berucksichtigt) fuer 6 Monate 3% pa gibt:

und gaaanz versteckt kann man dann erahnen, dass die Zinsen erst ab 1.5. gelten sollen...

Wie seht ihr das, wenn jemand aufgrund der Angaben *heute* von einer externen Bank 50k auf ein bestehendes (aeltestes) Extrakonto ueberwiesen hat? Koennte man sich auf die Werbung berufen, ggf. auch drum streiten, oder lieber die 50k erstmal zurueckziehen und zum 25.4. wieder neu ueberweisen (wenn sich das dann noch lohnt)?

Die Bedingungen der ING für Bestandskunden sind komplex, aber eindeutig: 3%p.a. gibt es für Bestandskunden erst ab dem 01.05., die Zeit bis dahin wird mit 0,6%p.a. verzinst.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
"Auszahlungen nach dem Aktionszeitraum verringern den Betrag, auf den Sie 3% Zinsen erhalten."
--> Sprich, Auszahlungen gehen immer erst vom Sonderzinsguthaben an.
Und damit ist es für Leute, die das Extra-Konto als Verrechnungskonto für Wertpapierhandel verwenden, nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach deinem Beispiel würde ich weil ich heute Morgen für 4000€ Wertpapiere gekauft und vom Extrakonto bezahlt habe und nächste Woche 50K einzahle nur für 46K den Aktionszins bekommen, ich müsste also 54K einzahlen um den vollen Betrag auszuschöpfen?
Ja, verstehe ich so.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Letztlich fördert die ING damit, dass man sich mehr als ein extra Konto zulegt und das älteste möglichst leer lässt um zumindest bei zukünftigen Aktionen dieser Art profitieren zu können.
und dann machen sie die nächste Aktion zur Abwechslung eben nur für das neueste Extra-Konto :)
Sinnvoll ist eigentlich, sein Extra-Konto außerhalb solcher Aktionen leerzuräumen.

Eigentlich mag ich diese Lockengebote auch nicht, aber es ist halt das aktuell beste Lockengebot vom Zinssatz her gesehen und dazu mit deutscher Einlagensicherung und automatischer Steuerabfuhr.
Fragt sich halt, ob das Ende des Monats auch noch so ist. Derzeit steigen die Zinsen durch die Bank.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Sinnvoll ist eigentlich, sein Extra-Konto außerhalb solcher Aktionen leerzuräumen.
Wer zu heutigen Zeiten seine Geldreserven auf einem Konto mit 0,6% Zinsen herumliegen lässt, dem scheint das egal zu sein.
Ich halte nichts von Tagesgeldhopping, aber ich sehe es auch nicht ein, dass die Bank an meinem verdienten Geld aktuell 3,5% verdient und mir davon gerade mal 0,6% abgibt, wovon ich dann nochmals Steuer abdrücken darf …

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
und dann machen sie die nächste Aktion zur Abwechslung eben nur für das neueste Extra-Konto :)

Ich hatte schon überlegt, ob ich schreiben sollte, dass man mehrere Extrakonten eröffnet, um dann das Geld auf dem mittleren zu parken. ;)

Leerräumen ist so eine Sache: Irgendwo muss ich das Geld liegen haben, auf dass ich kurzfristig zugreifen muss.

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
849
2.454
Ich warte mal bis zum 24.
Vielleicht zieht ja C24 nach, dann muss ich nichts umbuchen. Falls nicht, dann geht das Geld rüber zur ING.
Gehn bei C24 50K auf einmal oder gibts da ein Limit, ich hab da was von 25K im Kopf.

Ich hatte schon überlegt, ob ich schreiben sollte, dass man mehrere Extrakonten eröffnet, um dann das Geld auf dem mittleren zu parken. ;)

Leerräumen ist so eine Sache: Irgendwo muss ich das Geld liegen haben, auf dass ich kurzfristig zugreifen muss.
Das wird nicht funktionieren bei Aktionen wie der die gerade läuft, die wollen frisches Geld sehn und keins das schon auf einem ING Konto is, um ein zweites Konto bei einer anderen Bank kommst du nicht rum.

• Like

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.177
1.246
Gehn bei C24 50K auf einmal oder gibts da ein Limit, ich hab da was von 25K im Kopf.

Das wird nicht funktionieren bei Aktionen wie der die gerade läuft, die wollen frisches Geld sehn und keins das schon auf einem ING Konto is, um ein zweites Konto bei einer anderen Bank kommst du nicht rum.
50K gehen in einem Rutsch.

• Like
Reaktionen: franky1

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Ich frage mich, wie man die Kohle ohne Umwege auf das Extra-Konto überweisen soll. Ich habe tatsächlich noch zwei andere TG-Konten, als Referenz aber die ING. Direkte Überweisungen gehen eigentlich nur, wenn man noch ein weiteres Girokonto hat und dort Geld parkt, aber wer tut so was (?)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Ich frage mich, wie man die Kohle ohne Umwege auf das Extra-Konto überweisen soll. Ich habe tatsächlich noch zwei andere TG-Konten, als Referenz aber die ING. Direkte Überweisungen gehen eigentlich nur, wenn man noch ein weiteres Girokonto hat und dort Geld parkt, aber wer tut so was (?)
Ist ja genug Zeit, bei den anderen TG-Konten, das Extrakonto der ING als Referenzkonto zu hinterlegen.

• Like

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
wenn man noch ein weiteres Girokonto hat und dort Geld parkt, aber wer tut so was (?)

Ich würde die Frage anders formulieren: Kann man mit nur einem Girokonto überleben? Die Ein-Girokonto-Strategie ist für mich wie Autofahren ohne Sicherheitspurt, in den allermeisten Fällen geht es gut, doch im seltenen Fall, wo es Probleme (bzw. einen Unfall) gibt, sieht man sehr dumm aus.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Ref-Kto ist egal, kannst von quasi ueberall zum Extrakonto ueberweisen...
Ich habe bei der Hanseatic ein TG-Konto. Ich kann das Geld allerdings nur zum ING-Giro überweisen. Anderenfalls müsste ich postalisch das Ref-Konto ändern. Das andere ist bei der SPK, das müsste tatsächlich funktionieren, da ich es von dort über das Giro direkt überweisen kann. Ist aber dennoch unnötig kompliziert.

Ich würde die Frage anders formulieren: Kann man mit nur einem Girokonto überleben? Die Ein-Girokonto-Strategie ist für mich wie Autofahren ohne Sicherheitspurt, in den allermeisten Fällen geht es gut, doch im seltenen Fall, wo es Probleme (bzw. einen Unfall) gibt, sieht man sehr dumm aus.
Ich finde, man sollte bei einer Aktion nicht voraussetzen, dass die Teilnehmer mehrere Girokonten haben. Es sei denn, es ist genau das, was die Diba damit herausfinden möchte

G

Grinch

Guest

Für mich ist es umgekehrt. Vergleich mit 1822direkt, die eine ähnliche 6-Monate-Tagegeldaktion für Neukunden haben (zahlen aber nur zwei Prozent Zinsen):
Konto in den letzten Tagen des März eröffnet. Deren 6-Monats-Frist fängt daher um den 29. März an. Sehr schnell ist alles installiert, auch deren Apps für TAN lauffähig (bin ich von meiner bisherigen Bank, DKB, aber sowas von garnicht gewöhnt).
Es ist aber schon der 6. April, und bis ich Kapital auf das Tagegeldkonto der 1822direkt transferiert habe, würden bestimmt noch ein paar Tage vergehen. Im Moment bin ich aber noch in einer Testphase - schön, daß das mit den TANs klappt, aber lieber warte ich noch ab, ob und wann z.B. ausgehende Überweisungen auch ankommen. Dazu muss ich für einen sofortigen Übertrag hektisch werden und wahrscheinlich stundenlang bei Katzenmusik in der Warteschleife bei meiner bisherigen Bank hängen, um das Überweisungslimit auf fünfstellig anzuheben. Oder halt jeden Tag einen Teilbetrag überweisen, bis alles da ist. Der Stichtag für den Beginn der sechs gutverzinsten Monate bei der 1822direkt war aber die Kontoeröffnung am 29. März - ich kriege keine 6 Monate verzinst.

Alternative ING-Bank-Aktion: Ich schicke die Kohle in aller Ruhe auf deren neu zu eröffnendes "Extra" Konto und kriege die schönen Zinsen ab 25.4. - und zwar volle 6 Monate lang (wenn ich die Kohle so lange darauf belasse).
Also die Zinshöhe ist besser, und die Aktionszeit kann ich voll ausnützen. Dafür gibt's von ungefähr jetzt bis 25.4. nix (meine alte Bank) oder fast nix (vorzeitig auf dem Extra-Konto angekommen) an Zinsen zu verdienen.

Bemerkung: für die geschilderte Situation werde ich wahrscheinlich das Angebot der ING Bank nicht wahrnehmen. Ich entwickle schon jetzt eine heftige Allergie gegen noch mehr Passwörter, Online-Kennungen, Initialisierungsbriefe für Apps, dämliche Ausreden vom Support für luschig programmierte Apps, als ich jetzt schon durch den Wechsel von Bank zu Bank bzw. Parallelbetrieb der beiden habe. Wenn ich das Mehr-Prozent durch die Stunden dividiere, die ich damit verbracht habe, kommt wahrscheinlich heraus, dass ich leichter mit freitags Prospekte verteilen reich werde, als mit einem der sich momentan überschlagenden Zins-Angebote (DKB 1 Prozent, 1822direkt 2 Prozent, ING 3 Prozent und wer bietet morgen oder zum 1. Mai noch mehr?).
Weitere Intimitäten bei der ING sind sowieso für mich uninteressant - die haben als Einzige keine API für FinTS und ich führe alle Finanzdinge in meiner Bank/Buchhaltungssoftware (hibiscus), also da mein alltägliches Konto, Karten usw. hinzuverlegen, ist nicht drin.

Moderiert:

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
849
2.454
Ich habe bei der Hanseatic ein TG-Konto. Ich kann das Geld allerdings nur zum ING-Giro überweisen. Anderenfalls müsste ich postalisch das Ref-Konto ändern. Das andere ist bei der SPK, das müsste tatsächlich funktionieren, da ich es von dort über das Giro direkt überweisen kann. Ist aber dennoch unnötig kompliziert.
Kann man das nicht durch eine eingehende Überweisung ändern, oder ein zweites Konto hinzufügen, so wie es zb. die Advanzia macht?