• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.884
1.548
ANZEIGE
Die Ing prüft noch andere Dinge, u.A. Steuerzugehörigkeiten (und deren Verdachtsmomente). Das passiert von Hand.
Und was passiert da von Hand? Rufen die dann mein Finanzamt an und probieren es so oft, bis ein Finanzbeamter Zeit für einen Plausch hat? Das glaube ich nicht.
Maximal startet da ein Mensch ein vollautomatisch laufendes Programm und akzeptiert dann dessen Ergebnis. Wozu genau braucht es dann den Menschen?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Und was passiert da von Hand? Rufen die dann mein Finanzamt an und probieren es so oft, bis ein Finanzbeamter Zeit für einen Plausch hat? Das glaube ich nicht.
Maximal startet da ein Mensch ein vollautomatisch laufendes Programm und akzeptiert dann dessen Ergebnis. Wozu genau braucht es dann den Menschen?
Es wird geschaut, ob sich anhand der Kontoführung ein Verdacht bildet. Lies' dir alleine mal die Regeln zu FATCA durch, da ist nichts mit "Vollautomatisiert". Das, was du wo anders als vollautomatisch erlebst ist, dass es intern "Unter Vorbehalt" "sofort" eröffnet wird, und diese Prüfung später stattfindet.

Es kann z.b. schon reichen, einmal eine US-Telefonnummer als temporäre Erreichbarkeit angegeben zu haben, um per W8-BEN versichern zu müssen, dass man keine Steuerzugehörigkeit hat.

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
97
13
Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie es bei der Ing mit der Einrichtung eines gemeinsamen Freistellungsauftrags läuft? Mein Mann und ich haben getrennte Konten und daher getrennte Zugänge bei der Ing, die Ing weiß vermutlich nichts von unserer Verbindung. (Wir haben die 3% Aktion dazu genutzt, unsere Konten mal generell zur Ing zu übertragen).

Müssen wir nun in beiden Zugängen einen gemeinsamen Freistellungsauftrag einrichten oder genügt es, wenn einer es tut, da er für den anderen Partner dann automatisch eingepflegt wird?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Wissen tue ich es nicht. Aber ich würde mal behaupten, dass jeder von euch einen eigenen Freistellungsauftrag über max. 1000€ (ist doch der aktuelle Höchstbetrag?) stellen kann.
Evtl. wäre das bei einem verzinsten Gemeinschaftskonto anders - aber das gibt es ja wiederum nicht beim Extra-Konto.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
97
13
Wissen tue ich es nicht. Aber ich würde mal behaupten, dass jeder von euch einen eigenen Freistellungsauftrag über max. 1000€ (ist doch der aktuelle Höchstbetrag?) stellen kann.
Evtl. wäre das bei einem verzinsten Gemeinschaftskonto anders - aber das gibt es ja wiederum nicht beim Extra-Konto.
Das hatten wir auch vor, allerdings wollen wir nun auch unser Gemeinschaftsdepot und -Konto zur ING holen.

Um einen gemeinsamen FSA kommen wir also leider nicht drum herum

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Als wir haben ein Extra-Konto, das als Gemeinschaftskonto geführt wird. Wieso soll das nicht gehen?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
755
565
Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie es bei der Ing mit der Einrichtung eines gemeinsamen Freistellungsauftrags läuft? Mein Mann und ich haben getrennte Konten und daher getrennte Zugänge bei der Ing, die Ing weiß vermutlich nichts von unserer Verbindung. (Wir haben die 3% Aktion dazu genutzt, unsere Konten mal generell zur Ing zu übertragen).

Müssen wir nun in beiden Zugängen einen gemeinsamen Freistellungsauftrag einrichten oder genügt es, wenn einer es tut, da er für den anderen Partner dann automatisch eingepflegt wird?
Reicht von einem Zugang. Einfach einrichten, Name des Partners und Steuer ID eingeben, weiter, bestätigen mit Banking App
Nach 2-3 Werktagen kommt die Bestätigung per Post an beide adressiert.
Quelle: Eigene Erfahrung

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Als wir haben ein Extra-Konto, das als Gemeinschaftskonto geführt wird. Wieso soll das nicht gehen?
Also auf der ING Homepage finde ich den Begriff Gemeinschaftskonto immer nur im Zusammenhang mit dem Girokonto. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Extra-Konto "offiziell" nur als Einzelkonto geführt werden kann.
Wenn man ein Einzelkonto aber familienintern als Gemeinschaftskonto nutzt (Zugangsdaten geteilt oder mit Vollmacht), bleibt es aber trotzdem ein Einzelkonto.

Außerdem habe ich den Beitrag von @PLS so verstanden, dass beide Partner jeweils ein eigenes Extra-Konto eröffnet haben. Es erhalten also auch beide Partner getrennt voneinander Zinsen auf ihrem Konto.
Und wenn auf jedem Konto Zinsen anfallen, aber nur zu einem Konto ein Freistellungsauftrag erteilt wird, dann würde ich davon ausgehen, dass auf dem anderen Konto dann ganz normal die Steuern abgezogen werden. Einfach weil dieses zweite Konto keine direkte Verbindung zum ersten Konto/-inhaber hat.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.439
2.197
Hatte gerade etwas Langeweile. Hab Revolut mit meiner Hanseatic GC aufgeladen, sofort über IDEAL das Geld von Revolut zu Bunq gebeamt. Und von da per Echtzeitüberweisung auf mein ING Extrakonto. Innerhalb von 10 Minuten. An einem Samstag. Nicht alle Bankcomputer machen Wochenende.
Hast du bei bunq eine NL oder DE IBAN genutzt? Früher konnte man per Echtzeitüberweisung nur vom NL Konto zur ING senden. Von bunq DE Konto ging es immer als normale Überweisung raus. Hat sich das inzwischen geändert?

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
97
13
Reicht von einem Zugang. Einfach einrichten, Name des Partners und Steuer ID eingeben, weiter, bestätigen mit Banking App
Nach 2-3 Werktagen kommt die Bestätigung per Post an beide adressiert.
Quelle: Eigene Erfahrung
Ah ok, danke. Und beide Partner sehen den FSA dann im jeweiligen online Banking-Zugang?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.266
314
Hatte gerade etwas Langeweile. Hab Revolut mit meiner Hanseatic GC aufgeladen, sofort über IDEAL das Geld von Revolut zu Bunq gebeamt. Und von da per Echtzeitüberweisung auf mein ING Extrakonto. Innerhalb von 10 Minuten. An einem Samstag. Nicht alle Bankcomputer machen Wochenende.
Wozu hast du den Schritt über bunq dazwischengeschaltet? Direkt von Revolut zur ING wäre doch auch gegangen.

• Like
Reaktionen: AJ44

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
243
247
Hast du bei bunq eine NL oder DE IBAN genutzt? Früher konnte man per Echtzeitüberweisung nur vom NL Konto zur ING senden. Von bunq DE Konto ging es immer als normale Überweisung raus. Hat sich das inzwischen geändert?
Ist ne DE-IBAN.

Anhänge

• IMG_1152.jpeg
    IMG_1152.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 53

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Also auf der ING Homepage finde ich den Begriff Gemeinschaftskonto immer nur im Zusammenhang mit dem Girokonto. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Extra-Konto "offiziell" nur als Einzelkonto geführt werden kann.
Wenn man ein Einzelkonto aber familienintern als Gemeinschaftskonto nutzt (Zugangsdaten geteilt oder mit Vollmacht), bleibt es aber trotzdem ein Einzelkonto.

Außerdem habe ich den Beitrag von @PLS so verstanden, dass beide Partner jeweils ein eigenes Extra-Konto eröffnet haben. Es erhalten also auch beide Partner getrennt voneinander Zinsen auf ihrem Konto.
Und wenn auf jedem Konto Zinsen anfallen, aber nur zu einem Konto ein Freistellungsauftrag erteilt wird, dann würde ich davon ausgehen, dass auf dem anderen Konto dann ganz normal die Steuern abgezogen werden. Einfach weil dieses zweite Konto keine direkte Verbindung zum ersten Konto/-inhaber hat.
OK. Ich kann nur sagen, daß wir ein Extra-Gemeinschaftskonto haben. Ohne Giro. Und jeder von uns hat eigene Zugangsdaten dafür.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
.. nicht Mal eine Bestätigung, dass der Antrag eingegangen ist.

...
Was stimmt da nicht bei der ING?
Wahrscheinlich bin ich eine manuelle Prüfung gerutscht, denn ich musste keine Identifikation durchführen, das Extra-Konto wurde dennoch eröffnet.

Ich hatte da früher einen Rahmenkredit und eine Vollmacht für ein anderes Konto. Vermutlich ist die Identifizierung noch gültig und daher habe ich so lange nichts gehört und auch keinen Ident-Link bekommen.
Jetzt konnte ich meine Zugangsdaten festlegen und das Konto ist da.

Werde jetzt das Geld raufschieben und wenn das VW Konto fertig ist, wieder abziehen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.313
3.314
HAM
Ich verstehe bis heute nicht, warum Bank-Computer am Wochenende frei haben.

Müssten sie nicht, aber es wird teurer, wenn sie es nicht haben... Daher definieren die SEPA Regeln an welchen Tagen die Computer arbeiten müssen, was beispielsweise am ersten Weihnachtstag nicht der Fall ist, wohl aber am zweiten. Diese Regeln gelten im gesamten SEPA Raum, so dass sich die Banken darauf berufen können, solange ihre Kunden nicht etwas gegenteiliges fordern. Offenbar tun sie das halt nicht...

Ich hab vor 20 Jahren in dem Bereich gearbeitet, als das von den Banken als notwendiges Übel abgetan wurde (immerhin konnte ich im Brandfall aus dem Fenster springen, so weit unten waren wir). Selbst damals haben in dem Bereich Experten gearbeitet, die früher Kriminalpolizisten, Ermittler, oder ähnliches waren. Einfach nur ein Programm gestartet haben sie nicht. Vielmehr haben unsere Programme die Mitarbeiter bei Problemen oder Auffälligkeiten informiert, weil es eben nicht einfach zu lösen war.

Mit dem Finanzamt haben sie natürlich nicht telefoniert, wie soll das gehen? Wir hatten mehr mit Kontoeröffnungen und Überweisungen zu tun. Da war zum Beispiel eher die Frage, ob es gerade eine Häufung von Kontoeröffnungen mit gefälschten Personalausweisen gibt. Die Mitarbeiter bei der Post können Personalausweise ja nicht wirklich seriös prüfen.

Bei anderen Bereichen (das war nicht unser) geht es beispielsweise um die Erkennung von Mustern von Kreditkartenmissbrauch. Etwa um die Frage, wie man als Verbrecher möglichst unauffällig große Mengen von Kreditkarteninformationen auf ihre Gültigkeit prüft und was man als Bank dagegen unternehmen kann. Antwort: Spenden an NGOs. Große Anzahl von Vorgängen, kleine Beträge sind üblich und die Organisationen sind oft nicht so professionell wie größere Anbieter. Das ändert sich aber ständig.

weiß jemand, wie es bei der Ing mit der Einrichtung eines gemeinsamen Freistellungsauftrags läuft? Mein Mann und ich haben getrennte Konten und daher getrennte Zugänge bei der Ing, die Ing weiß vermutlich nichts von unserer Verbindung.

Der Freistellugnsauftrag hat nichts damit zu tun, ob ihr beide Konten bei der Bank habt und schon gar nichts damit, ob ihr gemeinsame Konten habt. Relevant ist nur, ob ihr gemeinsam veranlagt werdet, also eine gemeinsame Steuererklärung einreicht. Als Information reicht der Bank Name, Steuernummer und teilweise Geburtsdatum des Partners oder der Partnerin. Diese Informationen werden ans Finanzamt gemeldet, wo geprüft wird, ob die insgesamt gemeldeten Beträge für beide Steuernummern euer Limit von jetzt 2000€ überschreiten.

• Like
Reaktionen: selaf

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.313
3.314
HAM
Wir haben ein gemeinsames Darlehenskonto. Jeder hat dafür einen eigenen Zugang und noch einen eigenen Zugang für die eigenen Giro-/Extrakonten.

Mit gravierenden steuerlichen Auswirkungen....Alle Einzahlungen des Nicht-Kontoinhabers, die nicht für Zwecke des täglichen Lebens verwendet werden, können steuerrechtlich als Schenkung gelten, die bei nicht verheirateten Paaren immer noch auf 20.000€ alle 10 Jahre beschränkt sind. Vermutlich ebenso ein Problem, dass in der Praxis kaum relevant wird, aber letztlich hat man Al Capone auch leichter für Steuerhinterziehung als Mord verurteilen können.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.312
11.104
der Ewigkeit
Mit gravierenden steuerlichen Auswirkungen....Alle Einzahlungen des Nicht-Kontoinhabers, die nicht für Zwecke des täglichen Lebens verwendet werden, können steuerrechtlich als Schenkung gelten, die bei nicht verheirateten Paaren immer noch auf 20.000€ alle 10 Jahre beschränkt sind. Vermutlich ebenso ein Problem, dass in der Praxis kaum relevant wird, aber letztlich hat man Al Capone auch leichter für Steuerhinterziehung als Mord verurteilen können.
Absolut richtig,
das Gap zwischen unverheirateten/verheirateten Paaren mit 20k/500k alle 10 Jahre ist kolossal.
Und die "Schenkungs"prüfungen nehmen zu.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Wir haben ein gemeinsames Darlehenskonto. Jeder hat dafür einen eigenen Zugang und noch einen eigenen Zugang für die eigenen Giro-/Extrakonten.
...
Separate Zugänge (Online Banking) ok, aber wie funktioniert das mit der App?

Ich frage mich das, weil wir ein Gemeinschafts-Extrakonto haben. Mit separaten Zugangsdaten.
Und jeder hat eine App (die mit den individuellen Zugangsdaten gespeist sind).

Wenn jetzt ein Partner zusätzlich ein Einzel-Extra-Konto eröffnet, wie muß man sich das dann vorstellen?
Erneut ein separates Set an Zugangsdaten für's Online Banking? Soweit kann ich folgen.
Aber wie ist das mit der App? Die fungiert doch als zweiter Faktor für das Gemeinschaftskonto! Wie kann die dann zusätzlich als zweiter Faktor für das Einzelkonto funktionieren? Und: Da die Ing-App ja eine Art Kombi-App ist (Freigabe und Banking in einem), öffnet diese ja auch das Gemeinschaftskonto. Wie aber sehe ich aber das Einzelkonto, wenn ich es über eine App einsehen möchte? Ich kann doch nicht 2 x die gleiche Ing-App installieren?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.952
Ich habe in der Ing. App unser Gemeinschaftskonto und zusätzlich 1 Extrakonto als Einzelkonto.
Kann hinzugefügt werden.

Unter meine Konten also zwei unterschiedliche Namen bzw. Xy+X
Zwischen Xy+X switcht man nach Bedarf über das 3 — Balken Menü oben links.
Das Standardstartkonto beim Öffnen der App kann man definieren.

• Like
Reaktionen: antwort

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.313
3.314
HAM
Separate Zugänge (Online Banking) ok, aber wie funktioniert das mit der App?

In der App tauchen links oben dann zwei Menüeinträge mit dem Namen des Kontoinhabers auf, mit denen man zwischen beiden Konten wechseln kann. Alles andere ist dann bezogen auf das aktuell ausgewählte Konto. Es gibt also zwei Postboxen, zweimal "Meine Konten", etc.

Bei der Freigabe im Web mußt Du deswegen zwei QR Codes scannen. Mit dem ersten wird geklärt, auf welches Konto Du zugreifen willst, der zweite ist dann der eigentliche Faktor.

• Like
Reaktionen: antwort und Robbens

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ich habe in der Ing. App unser Gemeinschaftskonto und zusätzlich 1 Extrakonto als Einzelkonto.
Kann hinzugefügt werden.

Unter meine Konten also zwei unterschiedliche Namen bzw. Xy+X
Zwischen Xy+X switcht man nach Bedarf über das 3 — Balken Menü oben links.
Das Standardstartkonto beim Öffnen der App kann man definieren.
Xy+X?

Das mit Xy+X versteh ich zwar nicht (hätte jetzt x+y geschrieben), aber ich laß mich überraschen, wenn es bei mir soweit ist - wie es da ausschaut.

In der App tauchen links oben dann zwei Menüeinträge mit dem Namen des Kontoinhabers auf, mit denen man zwischen beiden Konten wechseln kann. Alles andere ist dann bezogen auf das aktuell ausgewählte Konto. Es gibt also zwei Postboxen, zweimal "Meine Konten", etc.

Bei der Freigabe im Web mußt Du deswegen zwei QR Codes scannen. Mit dem ersten wird geklärt, auf welches Konto Du zugreifen willst, der zweite ist dann der eigentliche Faktor.
OK. Bin gespannt.

PS:
QR-Code nutze ich gar nicht. Ich logge mich bislang im Browser mit Login/PW ein, dann poppt die App hoch, und ich quittiere via App, dann bin ich drin.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.044
732
Xy+X?

Das mit Xy+X versteh ich zwar nicht (hätte jetzt x+y geschrieben), aber ich laß mich überraschen, wenn es bei mir soweit ist - wie es da ausschaut.

OK. Bin gespannt.

PS:
QR-Code nutze ich gar nicht. Ich logge mich bislang im Browser mit Login/PW ein, dann poppt die App hoch, und ich quittiere via App, dann bin ich drin.
Der QR Code Login ist so gut. Nutze den sehr gerne

• Like
Reaktionen: zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.952
ANZEIGE
Xy = Gemeinschaftskonto.
X = Einzelkonto.

I‘am Mr.X.