Nicht soviel meckern. Ich merke immer was ich an der ING habe wenn ich im persönlichen Umfeld mitbekomme was andere Banken so an Erfahrung bieten.
Seit Jahren kann ich per App, nur mit Fingerabdruck, Geld überweisen, sehr zuverlässig und bequem. Bis heute ist das bei anderen Banken ein Gewürge und die Klickstrecken nicht so sleek.
Mir doch egal, dass das keine Echtzeit-Überweisung ist.
Oder die Sache mit den Karten, ich habe die Girocard einfach gekündigt als sie Geld kosten sollte und sie nie vermisst. Visa Debit geht überall wo ich einkaufe, zur Not würde ich halt mal zum Geldautomaten, dazu kann ich an den meisten Geldautomaten in Deutschland gratis Geld ziehen (jo nicht in 5€ Schritten, für unter 50€ lohnte sich der Weg für mich noch nie, mache das selten genug, also auch hier eine simple Ansage und man weiss man hat).
Gibt sogar einen eigenen Geldautomaten der Bank in meiner Region wo ich Geldscheine Bar einzahlen könnte. Welche Direktbank hat sowas schon?
Hatte dort ein Mietkautionskonto, eine Baufinanzierung, habe noch mein Depot und Tagesgeld aktuell dort sowie mein Gehaltskonto seit über 15 Jahren. Alles simpel und klar strukturiert, immer schnell und zuverlässig.
ING ist simpel und gut. Wer mehr Chichi braucht muss halt woanders hin und kriegt dann aber auch mehr Chichi (Komplexität und Kosten).
Und von einer Direktbank zunächst für mich unerwartet hatte die ING immer dann, wenn ich mal was brauchte, guten und schnellen Service. Simpel und gut, that's the deal. Ich bin seit 2007 bei keiner Filialbank mehr gewesen, weder mit einem Girokonto, noch überhaupt in einer Bankfiliale. Und ich habe den "persönlichen Kontakt" keine Sekunde vermisst und auch nicht die ganzen anderen Extras mit denen die Filialbanken einen davon überzeugen wollen, dass es ohne sie nicht geht.
Wäre banking eine Software, dann gibt's da draußen vorwiegend bloatware, während die ING eine schlanke App ist, die regelmäßige Updates erhält.