• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
ANZEIGE
ING hat in einer Postfachnachricht geschrieben, dass nach Auslauf von Maestro Girocard only ausgegeben wird.
Geldkartenfunktion ist dann ebenfalls ab 2024 Geschichte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ING hat in einer Postfachnachricht geschrieben, dass nach Auslauf von Maestro Girocard only ausgegeben wird.
Schade. Aber zu erwarten. Das dürfte bei den Direktbanken (vorerst mit Ausnahme DKB und VPay) dann so Standard sein. VISA Debit zum Konto kostenfrei mit dazu, reine Girokarte für nen € pro Monat buchbar.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.177
1.245
Ich habe diese Woche eine neue Girocard mit Maestro bekommen, gültig bis 12/27.
Hatte ich gerade noch „Glück“, mal schauen was bis dahin passiert.

• Like
Reaktionen: BR 612

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Für die girocard [Debitkarte] fallen monatliche Kosten gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis an. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn Sie die girocard [Debitkarte] zum ersten Mal nutzen.

War das schon immer so? Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Karte kostenlos als Backup vorhalten, und sie kostet erst, wenn es "nicht anders ging". Großartig :)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Was bedeutet das genau, der Wegfall von Maestro bei Der ING-DIBA? Daß die "alte EC-Funktionalität" entfällt? Girocard ist doch aber ein Synonym für EC-Funktionalität, oder?

Sorry, für mich ist das ein Wald, Maestro, V-Pay, ... steig da nicht durch, was die Vorteile oder die entfallenden Vorteile sein sollen.

PS:
Ich habe momentan eine DKB Visa Debit (hellblau) - diese hat keine EC-Funktionalität mehr, soweit klar. (Übrigens, beim Geldautomat erscheint immer eine Auswahl "VISA" oder "V-PAY", da frag ich mich auch immer was das eigentlich bedeuten soll, Geld kommt so oder so raus, und Kosten fallen auch keine an. Na ja, ich Wette >>90% der Kunden die da Geld ziehen, wissen es auch nicht).

Dann habe ich noch eine alte PB-Girocard, und diese hat noch EC-Funtkionalität. Zumindest funktioniert sie dort, wo Händler die hellblaue DKB nicht akzeptieren.

Das ist so zirka mein Wissensraum zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Was bedeutet das genau, der Wegfall von Maestro bei Der ING-DIBA? Daß die "alte EC-Funktionalität" entfällt? Girocard ist doch aber ein Synonym für EC-Funktionalität, oder?
Die meisten Händler, die eine "EC-Karte" verlangen, wollen genau eine Girocard - die Funktionalität bleibt erhalten.
Es fallen weg:
  • Einsatzmöglichkeit der Karte im Ausland (dafür hat man die Visa Debit)
  • Nutzung an Sumup-Terminals, die können keine Girocard (aber dafür ebenfalls die Visa Debit)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Schade eigentlich das man nicht mal positiv vorangeht und einfach auch eine Kombikarte aus Girocard + Visa Debit anbietet. Aber das will man ja nicht…
Wäre definitiv mal zur Abwechslung innovativ für eine Direktbank gewesen und hätte sich vom Rest abgehoben. So hängt man nun weiterhin den ach so alten angestaubten Sparkassen und Volksbanken hinterher. Echtzeitüberweisungen gibt es ebenfalls seit Jahren nicht. Schade das diese agilen online Direktbanken so behäbig und innovationslos sind.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Die meisten Händler, die eine "EC-Karte" verlangen, wollen genau eine Girocard - die Funktionalität bleibt erhalten.
Es fallen weg:
  • Einsatzmöglichkeit der Karte im Ausland (dafür hat man die Visa Debit)
  • Nutzung an Sumup-Terminals, die können keine Girocard (aber dafür ebenfalls die Visa Debit)
Vielen Dank.

Also wenn das alles ist, .... dann würde mich persönlich das doch gar nicht weiter stören, daß "Maestro be oder ING-DIBA demnächst wegfällt." :unsure:

Denn wie Du sagst, für das Ausland hat man andere Karten, wie z.B. eine VISA Debit von der DKB (und sicher gibt es da zuhauf Angebote von anderen Banken - hat denn die ING-DIBA da selbst nichts im Hause ??) und Sumup-Terminals kenne ich gar nicht - und würde es wohl deshalb auch nicht vermissen - aber auch hier greift wie Du sagst, eine VISA Debit.

Also am Ende bedeutet Maestro im Zusammenhang "bisherige ING-DIBA Girocard" nur: 1) Einsatz im Ausland, 2) Einsatz an Sumup-Terminals (obwohl/trotz Girocard).

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Schade eigentlich das man nicht mal positiv vorangeht und einfach auch eine Kombikarte aus Girocard + Visa Debit anbietet. Aber das will man ja nicht…
Wäre definitiv mal zur Abwechslung innovativ für eine Direktbank gewesen und hätte sich vom Rest abgehoben. So hängt man nun weiterhin den ach so alten angestaubten Sparkassen und Volksbanken hinterher. Echtzeitüberweisungen gibt es ebenfalls seit Jahren nicht. Schade das diese agilen online Direktbanken so behäbig und innovationslos sind.
Mit einer Kombikarte wäre das für den Kunden kostenlose Abheben nicht mehr so einfach umsetzbar.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Wenn ich mit der neuen Karte der Sparkasse an deren Automaten abhebe, wird Girocard genommen. Auch wenn Visa/Mastercard mit auf der Karte ist. Irgendwie muss es dort ja auch konfiguriert sein. Deswegen wundert mich das.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Wenn ich mit der neuen Karte der Sparkasse an deren Automaten abhebe, wird Girocard genommen. Auch wenn Visa/Mastercard mit auf der Karte ist. Irgendwie muss es dort ja auch konfiguriert sein. Deswegen wundert mich das.
Das ist ja auch das erwartete Verhalten. girocard wird in Deutschland immer "gewinnen". Bei den Sparkassen ist das gewollt, bei ING allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: netzfaul und zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gibt es nicht. Der GAA entscheidet, welche Anwendung er zur Auszahlung nimmt. Und der wird immer die nehmen, bei der er mehr Geld bekommt.
Man müsste ATM Betreiber eben zwingen per Verordnung, wie bei POS-Zahlungen auch am ATM App Select anzubieten. Dann wäre das kein Problem. Freiwillig wird das nie passieren, weil man bei fremden Girokarten locker 4,90 € bis 7,50 € direktes Kundenentgelt vom Kunden abzocken kann während man mit VISA nur um die 1,74 € Interchange von der Kartenausstellenden Bank bekommt.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Denn wie Du sagst, für das Ausland hat man andere Karten, wie z.B. eine VISA Debit von der DKB (und sicher gibt es da zuhauf Angebote von anderen Banken - hat denn die ING-DIBA da selbst nichts im Hause ??)
Doch, die ING bietet doch selber auch standardmäßig eine VISA-Debit an. Also muss man als ING-Kunde nicht extra noch zusätzlich zur DKB wechseln für eine auslandsfähige Karte - zumindest sofern nicht explizit eine "Credit" gefordert wird, da es die bei der ING weder für Geld noch für gute Worte gibt.
Aufgrund deiner Frage bist du dann aber wohl bisher kein ING-Kunde. Denn sonnst würdest du das ja wissen müssen mit deren VISA.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Doch, die ING bietet doch selber auch standardmäßig eine VISA-Debit an. ...
...

Das weiß ich nicht. Ich las hier nur von einem Ende der Maestro-Girocard bei der ING. Darauf bezog ich mich mit meiner Frage, was daran denn so schlimm ist, bzw. was einem ohne Maestro durch die Lappen geht. Weil mir das so nichts sagt, Maestro, usw. Siehe vorherige Posts.
Wenn es doch jetzt schon auch eine solche (zusätzliche?) Visa-Debit-Karte bei der ING gibt, dann ist doch alles ok, ...

....
Aufgrund deiner Frage bist du dann aber wohl bisher kein ING-Kunde. Denn sonnst würdest du das ja wissen müssen mit deren VISA.
Bin ich. Allerdings habe ich dort nur ein sog. Extra-Konto. Ohne Karte. Ohne Giro.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Ja, stattdessen gibt’s ein Bio-Konto für 12€ pa

• Like
Reaktionen: BR 612

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Wie viele Extra-Konten kann man aktuell haben?

Können diejenigen, die drei oder mehr haben aktuell sogar noch weitere eröffnen?

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Nicht soviel meckern. Ich merke immer was ich an der ING habe wenn ich im persönlichen Umfeld mitbekomme was andere Banken so an Erfahrung bieten.
Seit Jahren kann ich per App, nur mit Fingerabdruck, Geld überweisen, sehr zuverlässig und bequem. Bis heute ist das bei anderen Banken ein Gewürge und die Klickstrecken nicht so sleek.
Mir doch egal, dass das keine Echtzeit-Überweisung ist.
Oder die Sache mit den Karten, ich habe die Girocard einfach gekündigt als sie Geld kosten sollte und sie nie vermisst. Visa Debit geht überall wo ich einkaufe, zur Not würde ich halt mal zum Geldautomaten, dazu kann ich an den meisten Geldautomaten in Deutschland gratis Geld ziehen (jo nicht in 5€ Schritten, für unter 50€ lohnte sich der Weg für mich noch nie, mache das selten genug, also auch hier eine simple Ansage und man weiss man hat).

Gibt sogar einen eigenen Geldautomaten der Bank in meiner Region wo ich Geldscheine Bar einzahlen könnte. Welche Direktbank hat sowas schon?

Hatte dort ein Mietkautionskonto, eine Baufinanzierung, habe noch mein Depot und Tagesgeld aktuell dort sowie mein Gehaltskonto seit über 15 Jahren. Alles simpel und klar strukturiert, immer schnell und zuverlässig.

ING ist simpel und gut. Wer mehr Chichi braucht muss halt woanders hin und kriegt dann aber auch mehr Chichi (Komplexität und Kosten).

Und von einer Direktbank zunächst für mich unerwartet hatte die ING immer dann, wenn ich mal was brauchte, guten und schnellen Service. Simpel und gut, that's the deal. Ich bin seit 2007 bei keiner Filialbank mehr gewesen, weder mit einem Girokonto, noch überhaupt in einer Bankfiliale. Und ich habe den "persönlichen Kontakt" keine Sekunde vermisst und auch nicht die ganzen anderen Extras mit denen die Filialbanken einen davon überzeugen wollen, dass es ohne sie nicht geht.

Wäre banking eine Software, dann gibt's da draußen vorwiegend bloatware, während die ING eine schlanke App ist, die regelmäßige Updates erhält.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Und wenn du mal außerhalb deines gewöhnlichen Umkreises unterwegs bist dann gehst du nur in Geschäfte, welche Visa anbieten?
Bei jeder Freizeitaktivität informierst dich vorher per Internet oder Anruf, ob diese auch Visa akzeptieren? Wenn nicht gehst du dort nicht hin, oder wickelst es per Bargeld ab?

Die ING ist in meinen Augen schon eine recht solide Bank, das Konto funktioniert bei uns als Gemeinschaftskonto seit Jahren sehr zuverlässig.
Als Hauptkonto würde ich es aber nicht ohne Girocard nehmen.

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
145
108
ANZEIGE
Eine App, die mir bei erhaltenen Überweisungen nicht einmal die IBAN des Absenders anzeigen kann.
ja das wäre noch das I-Tüpfelchen, einfach um alle Daten auch in de Kontoauszügen fürs Archiv zu haben. Weiß man ja nie ob man das nicht mal braucht... bin da vielleicht etwas übervorsichtig, aber Betrugsfälle nehmen doch zu und werden es weiter.

Was in der App auch noch fehlt: Abziehen der vorgemerkten Umsätze vom Saldo.
Das macht C24 insg. besser (oder auch die Sparkassen).

• Like
Reaktionen: Creditme