• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.336
1.896
ANZEIGE
Ich sehe es als Qualitätsmerkmal wenn eine Bank den Datenschutz wortwörtlich nimmt.
Die ING schützt damit aber nur die Kunden anderer Institute. Die IBANs ihrer eignen Kunden wiederum sieht bei den anderen Banken jeder. Und den Ärger haben ihre eigenen Kunden, weil die nicht sehen können, von wo ihnen genau Geld überwiesen wurde. Also: Danke ING und comdirect, dass ihr die Daten der DKB-Kunden schützt ;)

• Like
Reaktionen: zyxhades und Creditme

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Selbstverständlich ist es kein Argument gegen eine sinnvolle Vorgehensweise zu sagen "aber die anderen.." oder zu sagen "erst wenn die anderen..". Best practice.

• Like
Reaktionen: upandaway

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Oder eine Lastschrift anleiern oder etwas in Deinem Namen bestellen oder mal Deine Bank besuchen und eine Papier-Überweisung in den Bank-Briefkasten werfen.

Ich ziehe es allerdings auch vor, die IBAN des Absenders zu sehen- der kennt meine IBAN ja auch.
Eine Lastschrift zurückbuchen ist ein Knopfdruck, so what?
Für Identitätsdiebstahl braucht es nicht die IBAN, Klarna Rechnungskauf sei dank.

Und meine Bank hat nichtmal nen Briefkasten wo man nen Überweisungsträger reinwerfen könnte.

Wenn die Bank die Kontonummer als Benutzernamen fürs Online-Banking vorgibt hat man halt gelitten - da sind ING und comdirect ja z.B. tolle Beispiele - anhand der IBAN kann ich den Benutzernamen ableiten und dir dann dein Online-Banking sperren durch zu viele Fehleingaben :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Jetzt wird dieses unsägliche Verhalten der ING bei der Anzeige der IBAN auch noch als Vorteil ausgelegt :ROFLMAO:was kommt als nächstes? Das Gendern und das neue Öko Konto werden gehypt?! Die ING beschränkt dies mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen. Bei dem Großteil der Banken (die auch wirklich bedeutsame Kundenzahlen haben) wird es zum Glück einfach angezeigt.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Jetzt wird dieses unsägliche Verhalten der ING bei der Anzeige der IBAN auch noch als Vorteil ausgelegt :ROFLMAO:was kommt als nächstes? Das Gendern und das neue Öko Konto werden gehypt?! Die ING beschränkt dies mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen. Bei dem Großteil der Banken (die auch wirklich bedeutsame Kundenzahlen haben) wird es zum Glück einfach angezeigt.
Natürlich ist es ein Vorteil , wenn es nicht angezeigt wird, denn die IBAN des Senders geht dich nichts an. Ich weiß, das hatten wir schon. Aber andere schreiben ja auch immer das Gleiche.
Die hier genannten Anwendungen überzeugen auch sämtlich nicht. Woher soll ich wissen, ob jemand das irrtümlich gesendete Geld (absurd) überhaupt auf das gleiche Konto zurückhaben möchte. Lernt man doch hier, dass alle außer mir über 10 Konten verfügen, weil sie sonst die Übersicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Man kann auch alles immer auf Datenschutz schieben. Das ist doch einfach übertrieben diese Panik. Ich bin froh das es bei der Sparkasse und diversen anderen Banken besser läuft. Eine IBAN ist doch keine schützenswerte Kombination.

• Like
Reaktionen: CDCVM

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Dann poste doch mal deine IBAN einfach hier.
Darum gehts nicht. Wenn ich aber jemanden eine Überweisung sende, hat er doch auch den vollständigen Namen, was ist jetzt theoretisch „schlimmer“?!
Ist ja auch egal, eure IBAN (als ING Kunde) kann eh nahezu jeder dann sehen, nur als ING Kunde selbst wird man da ja drangsaliert und bevormundet. Nützt nur alles nichts da die meisten eben nicht ebenfalls dort sind:)die ING hat nun mal nicht diesen Stellenwert wie Sparkassen, VR etc.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.170
7.934
Natürlich ist es ein Vorteil , wenn es nicht angezeigt wird, denn die IBAN des Senders geht dich nichts an. Ich weiß, das hatten wir schon. Aber andere schreiben ja auch immer das Gleiche.
Die hier genannten Anwendungen überzeugen auch sämtlich nicht. Woher soll ich wissen, ob jemand das irrtümlich gesendete Geld (absurd) überhaupt auf das gleiche Konto zurückhaben möchte. Lernt man doch hier, dass alle außer mir über 10 Konten verfügen, weil sie sonst die Übersicht verlieren.
Nach dieser Logik dürfte man auch den Namen des Senders nicht angeben, denn das ist ein noch viel schützenswerteres Datum als eine willkürliche Zeichenfolge wie die IBAN.
Übrigens haben Rückerstattungen möglichst auf das Zahlungsmittel von dem sie kamen zurückgesendet zu werden.

• Like
Reaktionen: DennyK und CDCVM

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Unabhängig von der Anzeige der IBAN des Überweisenden ist die ING trotz "eine gute Bank". Schließlich zeigt sie ja zumindest
das Kreidtinstitut an! Wenn es eigene Konten sind, ist es ja wohl über die "Notizen" im Onlienbanking kein Problem, den eigenen
Finanzkreislauf nachzuvollziehen!
zudem ist der Kundenservice doch weitaus besser als bei vielen anderen!(y)

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Mir fehlt jedwede Vorstellung einer Anwendung. Ich habe mal geschaut, wer mir dieses Jahr Geld überwiesen hat. Sehr überschaubar: Mein Arbeitgeber (Gehalt), das Finanzamt (Steuererstattung), DB Vertrieb (Fahrgastrechte). Da ich mein Gehaltskonto bei der DKB führe weiß ich jetzt, dass mein Arbeitgeber und die Bahn ein Coba- Konto haben, die Finanzkasse überweist von der Helaba. Komplett unnütze Information.
Auch bei den Lastschriften (Strom, DSL, Mobilfunk, Paypal, etc.) wird das einziehende Konto angegeben. Wozu? Für eine Rücklastschrift würde es genügen, wenn allein meine Bank diese Information vorhalten würde.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
221
221
Mir fehlt jedwede Vorstellung einer Anwendung. Ich habe mal geschaut, wer mir dieses Jahr Geld überwiesen hat. Sehr überschaubar: Mein Arbeitgeber (Gehalt), das Finanzamt (Steuererstattung), DB Vertrieb (Fahrgastrechte). Da ich mein Gehaltskonto bei der DKB führe weiß ich jetzt, dass mein Arbeitgeber und die Bahn ein Coba- Konto haben, die Finanzkasse überweist von der Helaba. Komplett unnütze Information.
Auch bei den Lastschriften (Strom, DSL, Mobilfunk, Paypal, etc.) wird das einziehende Konto angegeben. Wozu? Für eine Rücklastschrift würde es genügen, wenn allein meine Bank diese Information vorhalten würde.
Ich habe neulich mein ING Tagesgeldkonto von drei anderen meiner Konten mit Geld bestückt. Immer der gleiche Betrag. Ich wusste bis zum Ende nicht, welche Überweisung noch fehlte. Wie hätte ich z.B. bei einer bestimmten Bank nachhaken sollen, wenn was schiefgegangen wäre? Klar, ich kann immer was in den Verwendungszweck schreiben, aber wer macht das schon bei Überweisungen zw. eigenen Konten. Ich jedenfalls nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Natürlich ist es seitens der ING DE so gewünscht. Die ING setzt die gleiche Frontend-UI zumindest EU-weit ein, sodass man z.B. bei der
polnischen (siehe anbei den Screenshot) oder belgischen ING alle Einzelheiten inkl. SEPA Referenznummer und mehr einsehen kann.
Leider hat man es bei der ING DiBa komplett ausgeschaltet, vermutlich aus Datenschutzgründen
und das, obwohl in allen EU-Ländern die selbe DSGVO gilt

• Like
Reaktionen: zednatix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Nenn mir einen einzigen Grund wieso die IBAN nicht angezeigt werden sollte, ich sehe darin nur Vorteile, dass die angezeigt wird. Eine IBAN ist sowieso nicht schützenswert, im schlimmsten Fall kann dir die Person Geld senden, wow!
Eine IBAN eines Privatkontos dürfte ein personenbeziehbares Datum darstellen und damit durchaus schützenswert sein. Für ihre Verarbeitung benötigt man einen Erlaubnistatbestand, das wäre z.B. eine Erfordernis zur Erbringung des Dienstes. Kann ich zumindest als Laie nicht erkennen, wieso die Übermittlung (zumal an den Empfänger) notwendig wäre.

• Like
Reaktionen: upandaway

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Kann ich zumindest als Laie nicht erkennen, wieso die Übermittlung (zumal an den Empfänger) notwendig wäre.
Ist halt einfach praktisch, wenn man mal was in die umgekehrte Richtung überweisen muss.

Oder kennst du aus dem Stehgreif alle IBANs von Freunden und Verwandten? Dieser übertriebene Datenschutz führt doch nur dazu, dass die Menschen dann bei solchen Zahlungen auf PayPal zurückgreifen, weil dort die E-Mail-Adresse ausreicht.

Das Grundproblem ist, dass Lastschriftmandate keine ausreichende Authentifizierung erfordern, d.h. ein Betrüger (oder auch ein Unternehmen, das meine Kündigung ignoriert hat) muss nur meine IBAN kennen und kann dann nach Belieben abbuchen. Rücklastschrift gibt es zwar, verhindert aber keine Liquiditätsprobleme durch unberechtigte Abbuchungen. Würde man das ganze ähnlich PSD2-XS2A mal digitalisieren inkl. Revoke-Mechanismus im OLB, könnte man auch problemlos die IBAN öffentlich machen.

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Eigentlich eine müßige Diskussion über die Anzeige der IBAN.
Ich selbst - mitten im Leben, aber Ü50 brauche diese Info nicht. Der Datenschutz ist für mich (wie in vielen anderen Bereichen) nicht mein Kernanliegen, sondern einfach weil es mir egal ist, von welchem Konto mir etwas überwiesen wird. Ich brauche diese Info nicht. Mir langt Absender, Datum und Betrag.

Als ich 15 Jahre selbstständig war, habe ich bei fehlerhaften Buchungen mit den Kunden auch immer per Mail die Bankverbindung für Retoure/Gutschrift geklärt, obwohl ich beim Geschäftskonto die IBAN sehen konnte.

Generell überzeugt mich die ING. Natürlich nicht 100%, ich finde das Konto solide und die App (wenn man von Neobanken/FIntechs absieht) wirklich sehr gut.
Tatsächlich wünschte ich mir noch Instant-Sepa ausgehend. Da ich die Girocard nur 1-2 mal im Jahr nutze und die ING Visa Debit eigentlich gar nicht, ist es für mich überschaubar, wenn der Kontostand erst bei Buchung angepasst wird. Anders wäre dennoch übersichtlicher und besser, in einer Welt der Kartenzahlungen ;-)

Ich finde die App sehr gut, insbesondere weil ich ungern am Computer meine Geldgeschäfte mache, sondern alles per App.

Ansonsten wäre mein persönlicher Favorit die Sparkasse. Leider ist meine SPK hier sehr rückständig und leider auch unfreundlich, so dass ich die Vorteile (vor allem GC in ApplePay) nicht weiter nutzen wollte. In meiner SPK App war nicht viel freigeschalten, weil die SPK hier das alles nicht für ihre Kunden als nötig erachtet. Bei Neobanken überzeugt mich die App von N26.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich habe neulich mein ING Tagesgeldkonto von drei anderen meiner Konten mit Geld bestückt. Immer der gleiche Betrag. Ich wusste bis zum Ende nicht, welche Überweisung noch fehlte. Wie hätte ich z.B. bei einer bestimmten Bank nachhaken sollen, wenn was schiefgegangen wäre? Klar, ich kann immer was in den Verwendungszweck schreiben, aber wer macht das schon bei Überweisungen zw. eigenen Konten. Ich jedenfalls nicht.
Wir drehen uns im Kreis, kommen aber dennoch zum Kern des Problems.
Das Bedürfnis scheint bei solchen Leuten zu bestehen, deren Hobby Eigenüberweisungen sind . Sie führen 10 eigene Konten, weil Sie sonst keine Übersicht über ihr in der Regel kaum vorhandenes Geld behalten können. Und die beabsichtigte Transparenz scheitert am Ende daran, dass sie sich mit der ING den für ihre Zwecke falschen Geschäftspartner ausgesucht haben.
Tip: Auftragsvorlagen mit Verwendungsweck anlegen oder zu einer Bank wechseln, die besser zum eigenen Hobby passt.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Liebe Kundin, lieber Kunde,
aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus ist beim Girokonto eine Zinsanpassung erforderlich, über die wir Sie hiermit informieren möchten.
Am 15. Mai 2023 wird der Zinssatz für den Dispositionskredit und die geduldete Überziehung auf 9,99 % p.a. erhöht.

Gar gezwungen sind die ärmsten :D

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, war abzusehen. Die Dispozinsen steigen ja gerade überall. Mich hat es eh gewundert, dass die ING damit so lange gezögert hat (die erste Erhöhung kam ja erst im Februar um 2 %, jetzt noch 1 %). Comdirect und co. haben ja schon mehrfach und ordentlich erhöht.

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
148
20
Kurze Frage zu den Automaten in Stuttgart? Gibt es den Automaten im Königsbau noch? Die Einzahlfunktion ist dort schon seit Wochen gestört...nun erscheint dieser nicht mehr über die Automaten-Suche! Was da los?

10.02.2012
4.465
2.331
auch wenn's keine Antwort auf die Frage ist, der in der Messe Stuttgart (Atrium) ist wohl mittlerweile ein anderer Anbieter - schade, war immer praktisch :)

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Naja, war abzusehen. Die Dispozinsen steigen ja gerade überall. Mich hat es eh gewundert, dass die ING damit so lange gezögert hat (die erste Erhöhung kam ja erst im Februar um 2 %, jetzt noch 1 %). Comdirect und co. haben ja schon mehrfach und ordentlich erhöht.
Bei der hiesigen Dorf-Raiba ist der Dispozins inzwischen höher als bei meiner revolvierenden Kreditkarte. Das gab's nicht einmal als der Leitzins Anfang des Jahrtausends fast bei 5% lag. Liquidität wird halt knapper im Finanzsystem und damit steigt der Preis.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
ANZEIGE
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Mittlerweile hat meine Regionalbank einen günstigeren Dispozins als sämtliche Direktbanken.