Eigentlich eine müßige Diskussion über die Anzeige der IBAN.
Ich selbst - mitten im Leben, aber Ü50 brauche diese Info nicht. Der Datenschutz ist für mich (wie in vielen anderen Bereichen) nicht mein Kernanliegen, sondern einfach weil es mir egal ist, von welchem Konto mir etwas überwiesen wird. Ich brauche diese Info nicht. Mir langt Absender, Datum und Betrag.
Als ich 15 Jahre selbstständig war, habe ich bei fehlerhaften Buchungen mit den Kunden auch immer per Mail die Bankverbindung für Retoure/Gutschrift geklärt, obwohl ich beim Geschäftskonto die IBAN sehen konnte.
Generell überzeugt mich die ING. Natürlich nicht 100%, ich finde das Konto solide und die App (wenn man von Neobanken/FIntechs absieht) wirklich sehr gut.
Tatsächlich wünschte ich mir noch Instant-Sepa ausgehend. Da ich die Girocard nur 1-2 mal im Jahr nutze und die ING Visa Debit eigentlich gar nicht, ist es für mich überschaubar, wenn der Kontostand erst bei Buchung angepasst wird. Anders wäre dennoch übersichtlicher und besser, in einer Welt der Kartenzahlungen ;-)
Ich finde die App sehr gut, insbesondere weil ich ungern am Computer meine Geldgeschäfte mache, sondern alles per App.
Ansonsten wäre mein persönlicher Favorit die Sparkasse. Leider ist meine SPK hier sehr rückständig und leider auch unfreundlich, so dass ich die Vorteile (vor allem GC in ApplePay) nicht weiter nutzen wollte. In meiner SPK App war nicht viel freigeschalten, weil die SPK hier das alles nicht für ihre Kunden als nötig erachtet. Bei Neobanken überzeugt mich die App von N26.