• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
ANZEIGE
Eine App, die mir bei erhaltenen Überweisungen nicht einmal die IBAN des Absenders anzeigen kann.
Kann das nur die App nicht, oder können das die pdf-Kontoauszüge auch nicht?

Ich habe nur ein Extra-Konto (kein Giro), und war bislang der Meinung, daß es daran liegt. Sprich, daß wenn man ein Girokonto bei der ING hat, daß dann die Kontonummern gezeigt werden (und zwar in der App, als auch auf pdf-Auszügen). Kann das jemand bestätigen?

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Keine Sender-IBAN an drei Stellen: App, Web, Kontoauszüge.
Natürlich ist es seitens der ING DE so gewünscht. Die ING setzt die gleiche Frontend-UI zumindest EU-weit ein, sodass man z.B. bei der
polnischen (siehe anbei den Screenshot) oder belgischen ING alle Einzelheiten inkl. SEPA Referenznummer und mehr einsehen kann.
Leider hat man es bei der ING DiBa komplett ausgeschaltet, vermutlich aus Datenschutzgründen - genauso wie die Commerzbank.
Ich glaube, dass die ING und die Commerzbank die einzigen Banken sind, welche die Anzeige der Bankdaten von eingehenden
Überweisungen deaktiviert haben...

ING.jpg

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Ich glaube, dass die ING und die Commerzbank die einzigen Banken sind, welche die Anzeige der Bankdaten von eingehenden
Überweisungen deaktiviert haben...
Sparda Hessen eingehende IBAN ebenfalls nicht. Die ING hatte mal mit dem hessischen Datenschutzbeauftragten argumentiert, vermutlich ist das auch der Grund für die Sparda Hessen. Der Hochtaunus liegt allerdings auch in Hessen und die Raiba da zeigt alles an.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Sparda Hessen eingehende IBAN ebenfalls nicht. Die ING hatte mal mit dem hessischen Datenschutzbeauftragten argumentiert, vermutlich ist das auch der Grund für die Sparda Hessen. Der Hochtaunus liegt allerdings auch in Hessen und die Raiba da zeigt alles an.
Dann wird es Zeit, den hessischen Datenschutzbeauftragten darüber zu informieren.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Dann wird es Zeit, den hessischen Datenschutzbeauftragten darüber zu informieren.
Unbedingt, am liebsten vorgestern - bitte noch alle anderen Banken erwähnen, DeBa, alle VoBa's, Spaßkassen und co.
Gleicher Datenschutz für alle Kund*innen in Hessen und die Kund*innen der in Hessen ansässigen Banken. Danke.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Unbedingt, am liebsten vorgestern - bitte noch alle anderen Banken erwähnen, DeBa, alle VoBa's, Spaßkassen und co.
Gleicher Datenschutz für alle Kund*innen in Hessen und die Kund*innen der in Hessen ansässigen Banken. Danke.
Ich frage mich tatsächlich, was den Empfänger einer Überweisung meine Kontonummer angeht.
Es gibt überhaupt keine Erfordernis, diese bekannt zu machen. Und wer das will, kann seine Kontonummer ja in den Verwendungszweck schreiben.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
Sparda Hessen eingehende IBAN ebenfalls nicht.
M. W. liegt das an der IT der Sparda-Banken generell. Die Netbank (die ebenfalls die Sparda-IT nutzte) konnte das ebenfalls nicht. (Bei den Sparda-Banken, die inzwischen zu Atruvia gewechselt sind, mag es anders aussehen.)

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Und wenn du mal außerhalb deines gewöhnlichen Umkreises unterwegs bist dann gehst du nur in Geschäfte, welche Visa anbieten?
Bei jeder Freizeitaktivität informierst dich vorher per Internet oder Anruf, ob diese auch Visa akzeptieren? Wenn nicht gehst du dort nicht hin, oder wickelst es per Bargeld ab?

Die ING ist in meinen Augen schon eine recht solide Bank, das Konto funktioniert bei uns als Gemeinschaftskonto seit Jahren sehr zuverlässig.
Als Hauptkonto würde ich es aber nicht ohne Girocard nehmen.
Wie gesagt, problemlos. Meistens geht die Visa Zahlung übrigens selbst dann durch wenn die Kassierer denken es geht nur Girocard. Schulungen und so..

Jedenfalls lässt sich das ganz einfach lösen indem du für 12€ jährlich die Girocard nimmst, kannst du sogar in der Steuererklärung pauschal absetzen. Mach ich trotzdem nicht, weil ich sie halt nicht brauche. Jeder Jeck is anders und die ING muss auch nicht jedem taugen aber das was sie bietet das bietet sie halt einfach gut. Das größte Kompliment was ich der ING machen kann ist, dass ich seit vielen Jahren gar nicht mehr über banking nachdenken musste, es ist im Hintergrund. Ein Chef von denen sagte mal die Menschen brauchen keine Banken, sondern Banking, recht hatte er.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Ich frage mich tatsächlich, was den Empfänger einer Überweisung meine Kontonummer angeht.
Es gibt überhaupt keine Erfordernis, diese bekannt zu machen. Und wer das will, kann seine Kontonummer ja in den Verwendungszweck schreiben.
Dan überweise blos nichts an Yuh, da sieht der Empfänger deinen kompletten Namen und Adresse. Die werden auch in Deutschland bei jeder Überweisung mitgeschickt, die Banken zeigen sie lediglich nicht an.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Wie gesagt, problemlos. Meistens geht die Visa Zahlung übrigens selbst dann durch wenn die Kassierer denken es geht nur Girocard. Schulungen und so..
Ich meine Geschäfte wo tatsächlich nur Girocard oder Bargeld akzeptiert werden.
Wenn man diese NIE hat lebt man mMn in einer sehr kleinen Bubble.
Jedenfalls lässt sich das ganz einfach lösen indem du für 12€ jährlich die Girocard nimmst, kannst du sogar in der Steuererklärung pauschal absetzen. Mach ich trotzdem nicht, weil ich sie halt nicht brauche.
Das man sich optional eine Girocard nehmen kann ist schon klar, darum ging es mir ja gar nicht ;-)

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Dan überweise blos nichts an Yuh, da sieht der Empfänger deinen kompletten Namen und Adresse. Die werden auch in Deutschland bei jeder Überweisung mitgeschickt, die Banken zeigen sie lediglich nicht an.
Das Argument, andere Daten würden ja auch mitgeschickt, ist ziemlich schwach. Es gibt keine Erfordernis, meine IBAN dem Empfänger einer Überweisung bekannt zu machen. Vielleicht gilt das auch für andere Daten. Dann sollen sich die Datenschutzbeauftragten auch darum kümmern. Ich frage mich, was der Empfänger damit eigentlich will?

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Das Argument, andere Daten würden ja auch mitgeschickt, ist ziemlich schwach. Es gibt keine Erfordernis, meine IBAN dem Empfänger einer Überweisung bekannt zu machen. Vielleicht gilt das auch für andere Daten. Dann sollen sich die Datenschutzbeauftragten auch darum kümmern. Ich frage mich, was der Empfänger damit eigentlich will?
Wie wärs mit: Das Geld zurückschicken, wenn die Überweisung ein Irrtum war? Oder wenn man bei Kleinanzeigen was verkauft hat aber der Empfänger daran etwas zu bemängeln hat, dann kann man einfach einen Teil davon zurück überweisen.
Wenn du die IBAN nicht siehst und das Geld dann über einen anderen Weg zurückgeben musst machst dich unter Umständen noch der Geldwäsche strafbar.

Nenn mir einen einzigen Grund wieso die IBAN nicht angezeigt werden sollte, ich sehe darin nur Vorteile, dass die angezeigt wird. Eine IBAN ist sowieso nicht schützenswert, im schlimmsten Fall kann dir die Person Geld senden, wow!

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Wie wärs mit: Das Geld zurückschicken, wenn die Überweisung ein Irrtum war? Oder wenn man bei Kleinanzeigen was verkauft hat aber der Empfänger daran etwas zu bemängeln hat, dann kann man einfach einen Teil davon zurück überweisen.
Wenn du die IBAN nicht siehst und das Geld dann über einen anderen Weg zurückgeben musst machst dich unter Umständen noch der Geldwäsche strafbar.

Nenn mir einen einzigen Grund wieso die IBAN nicht angezeigt werden sollte, ich sehe darin nur Vorteile, dass die angezeigt wird. Eine IBAN ist sowieso nicht schützenswert, im schlimmsten Fall kann dir die Person Geld senden, wow!
Und ich sage, meine IBAN geht erstmal niemanden was an. Und wenn ich von dir Geld überwiesen haben möchte, und nur dann, teile ich sie dir vielleicht mit.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Das IBAN-System ist tatsächlich nicht zu Ende gedacht. Jeder sollte eine öffentliche IBAN für Geldeingänge und eine weitere für Abbuchungen besitzen. Bei einer Überweisung könnte man dann ohne Gefahr die öffentliche anzeigen.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Oder eine Lastschrift anleiern oder etwas in Deinem Namen bestellen oder mal Deine Bank besuchen und eine Papier-Überweisung in den Bank-Briefkasten werfen.

Ich ziehe es allerdings auch vor, die IBAN des Absenders zu sehen- der kennt meine IBAN ja auch.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Das IBAN-System ist tatsächlich nicht zu Ende gedacht. Jeder sollte eine öffentliche IBAN für Geldeingänge und eine weitere für Abbuchungen besitzen. Bei einer Überweisung könnte man dann ohne Gefahr die öffentliche anzeigen.
Eine öffentliche IBAN fände ich noch schlimmer. Irgendwelche Nazis könnten mir einfach Geld schicken , um mich zu kompromittieren. Man müsste ständig prüfen, ob Geld eingegangen ist, und ob man es überhaupt haben möchte.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Eine öffentliche IBAN fände ich noch schlimmer. Irgendwelche Nazis könnten mir einfach Geld schicken , um mich zu kompromittieren. Man müsste ständig prüfen, ob Geld eingegangen ist, und ob man es überhaupt haben möchte.
Du hast öffentlich fehlinterpretiert. Öffentlich heißt nicht, dass sie automatisch jedem bekannt ist.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
ANZEIGE
Meiner Ansicht nach sollten es alle Banken restriktiv handhaben, es reicht wenn die Daten dem Kreditinstitut bekannt sind, so dass im Fall des Falles die Daten auch offengelegt werden könnten.
Seitdem ich beim Priceless Leak betroffen war bin ich da hellhörig geworden und bemerke seitdem ein leak nach dem anderen, auch bei großen Firmen, selten groß in den Medien.

Datensparsamkeit ist keine Schikane irgendwelcher ausgeflippten Wichtigtuer oder wie das ja oft lächerlich gemacht wird. Wir leben, anders als in früheren Jahrzehnten, jetzt halt in einem anderen Zeitalter. Zentrale Datenbanken gibt es wie Sand am Meer, quasi jedes Unternehmen bei dem wir Kunde sind unterhält sie, usw. Und sie sind von überall auf der Welt aus zugänglich wenn irgend jemand einen exploit kennt und damit in die IT kommt. Niemand ist früher nachts in Firmen eingebrochen um Karteikarten mit Kundendaten zu klauen, Aufwand und Nutzen... aber das ist heute anders. Ich sehe es als Qualitätsmerkmal wenn eine Bank den Datenschutz wortwörtlich nimmt.