ANZEIGE
![]()
Meiner Ansicht nach sollten es alle Banken restriktiv handhaben, es reicht wenn die Daten dem Kreditinstitut bekannt sind, so dass im Fall des Falles die Daten auch offengelegt werden könnten.
Seitdem ich beim Priceless Leak betroffen war bin ich da hellhörig geworden und bemerke seitdem ein leak nach dem anderen, auch bei großen Firmen, selten groß in den Medien.
Datensparsamkeit ist keine Schikane irgendwelcher ausgeflippten Wichtigtuer oder wie das ja oft lächerlich gemacht wird. Wir leben, anders als in früheren Jahrzehnten, jetzt halt in einem anderen Zeitalter. Zentrale Datenbanken gibt es wie Sand am Meer, quasi jedes Unternehmen bei dem wir Kunde sind unterhält sie, usw. Und sie sind von überall auf der Welt aus zugänglich wenn irgend jemand einen exploit kennt und damit in die IT kommt. Niemand ist früher nachts in Firmen eingebrochen um Karteikarten mit Kundendaten zu klauen, Aufwand und Nutzen... aber das ist heute anders. Ich sehe es als Qualitätsmerkmal wenn eine Bank den Datenschutz wortwörtlich nimmt.