• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
ANZEIGE
Die ING hat eine Erweiterung des Girokontos gestartet: https://www.ing.de/girokonto/future/
Weiss jetzt nicht recht, was ich davon halten soll. Hat für mich ein bisschen was von Greenwashing. Andere Banken investieren auch so nur in nachhaltige Projekte, ohne dass der Kunde dafür was zahlen muss (auch wenn 1€ keine riesen Summe ist)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Einzig die Karte scheint gut zu sein, weil sie endlich auf die Hochprägung zu verzichten scheint. Aber die bekommt man aus Nachhaltigkeitsgründen erst, wenn die alte Karte abläuft. Nett gemeint, mehr auch nicht.
Das sollte normalerweise doch konsequenterweise auch bei der normalen Visa dann so sein bzw. kommen. Fände ich gut.

10.02.2012
4.465
2.332
Hat für mich ein bisschen was von Greenwashing. Andere Banken investieren auch so nur in nachhaltige Projekte, ohne dass der Kunde dafür was zahlen muss (auch wenn 1€ keine riesen Summe ist)
das mit dem Gruenwaschen sehe ich genauso, das war auch mein erster Gedanke bei der Meldung.

Ich konnte aber nicht herauslesen, dass der Kunde den 1 EUR zahlen soll?
Ich habe aber ueberlesen, dass der Kunde auch 1 EUR zahlen soll...

Zuletzt bearbeitet:

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.177
1.245
Es gibt ja sonst keine Baustellen um die sie sich seit Jahren nicht kümmern. Jetzt weiß man auch warum. Dieses Projekt hat wahrscheinlich alle Ressourcen in Anspruch genommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem wird jetzt Geldeingang genau mit Gehaltseingang definiert. Könnte für den ein oder anderen eine „Falle“ sein ?!

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Außerdem wird jetzt Geldeingang genau mit Gehaltseingang definiert. Könnte für den ein oder anderen eine „Falle“ sein ?!

Quatsch:
Bei einem monatlichen Gehaltseingang von 700 Euro, oder ...

Gehaltskonto bedeutet: monatlich mindestens 700 Euro Geldeingang, z.B. durch Ihr Gehalt, Ihre Rente oder Pension.
Ein Girokonto Future mit weniger als 700 Euro Geldeingang kostet monatlich 5,90 Euro (4,90 Euro für das zugrunde liegende Girokonto, 1 Euro für die Nachhaltigkeits-Erweiterung). Belastet werden die Beträge jeweils im nächsten Monat.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.177
1.245
Warum so frech?
Schlechte Erziehung?
was genau ist Quatsch?
Ich würde sagen das es sehr schwammig in diesem Text formuliert ist und Gehaltseingang sogar an einem Beispiel aufgeführt wird. Deswegen nochmals: was genau ist Quatsch?

• Like
Reaktionen: antwort

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Ich würde sagen das es sehr schwammig in diesem Text formuliert ist
Es ist doch genau so (un)schwammig formuliert, wie beim "normalen" Girokonto.

und Gehaltseingang sogar an einem Beispiel aufgeführt wird.
Genau, die Nennung von Gehalt (und gehaltsähnlichen Zuflussquellen Rente und Pension) sind beispielhaft. Genau so beispielhaft, wie es eben auch beim "normalen" Girokonto der Fall ist. Und wozu es hier ja bereits genug Äußerungen gibt, dass ein beliebiger Geldeingang für die Kostenfreiheit ausreicht; von dem die ING letztendlich im direkten Zusammenhang mit der Kontoführungsgebühr/-enbefreiung schreibt.

Ansonsten kannst du ja sicherlich darlegen, an welcher Stelle geschrieben steht, dass es sich dabei genau um einen Gehaltseingang handeln muss?

• Like
Reaktionen: CableMax und AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.810
Das ist witzig, da ist ne Bank, die macht und tut, nennt sich #GeldVerbesserer usw. usw... Dann kommt das Konkurrenzunternehmen, macht Fernsehwerbung mit ner schönen grünen Wiese (geht um die 3% Zinsen aufs Tagesgeld), bietet n Future Girokonto an, nimmt dafür auch noch 1 Euro pro Monat und schon fühlen sich alle gut... Das ist vom Marketing her genial, kann man nicht anders sagen...

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
Das ist witzig, da ist ne Bank, die macht und tut, nennt sich #GeldVerbesserer usw. usw... Dann kommt das Konkurrenzunternehmen, macht Fernsehwerbung mit ner schönen grünen Wiese (geht um die 3% Zinsen aufs Tagesgeld), bietet n Future Girokonto an, nimmt dafür auch noch 1 Euro pro Monat und schon fühlen sich alle gut... Das ist vom Marketing her genial, kann man nicht anders sagen...
Da scheint die Denke zu sein: was nix kostet is nix.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
diese spaßvögel sollten mal lieber die echtzeitüberweisungen ausgehend hinbacken...
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob "mein geld" für nachhaltiges dann für nachhaltiges eingesetzt wird, wenn nicht einmal
das irgendwie funktioniert

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
diese spaßvögel sollten mal lieber die echtzeitüberweisungen ausgehend hinbacken...
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob "mein geld" für nachhaltiges dann für nachhaltiges eingesetzt wird, wenn nicht einmal
das irgendwie funktioniert
Bis das kommt, dauert es bestimmt noch 1-2 Jahre und selbst wenn das kommt, dürfte das prohibitiv hoch bepreist sein, sodass man es nur nutzt, wenn man es wirklich braucht.
Das mit dem nachhaltigen Geld anlegen dürfte schon funktionieren. Die ING ist immerhin die größte Direktbank Deutschlands. Was meinst du, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn rauskommt, das die ING Geld von "Giro-Future" Kunden entgegen der versprochenen Prinzipien anlegen würde?
Ob der ganze Green-Kram sonderlich viel bewirkt ist eine andere Frage.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.810
Es ist aber schon verrückt, dass der Kunde extra 1 Euro dafür bezahlen soll, dass die Bank nachhaltig investiert. Dass sollte eine moderne Bank ohnehin tun... Es ist halt das alte Lied... Einige nennen es modernen Ablasshandel. Andere Leute sind einfach bereit, für solche Dinge 1 Euro mehr zu bezahlen, ohne sich wirklich Gedanken zu machen... Das ist ja wie bei vermeintlich gesunden Lebensmitteln...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Die ING hat eine Erweiterung des Girokontos gestartet: https://www.ing.de/girokonto/future/
Weiss jetzt nicht recht, was ich davon halten soll. Hat für mich ein bisschen was von Greenwashing. Andere Banken investieren auch so nur in nachhaltige Projekte, ohne dass der Kunde dafür was zahlen muss (auch wenn 1€ keine riesen Summe ist)
das ist schlicht der Ablasshandel es 21. Jahrhunderts. Da möchte die ING nicht abseits stehen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.810
Manchmal glaub ich, n Haufen Leute wollen es einfach so. Von denen sollte die Bank ruhig 10 Euro im Monat verlangen... Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass das in gewisser Weise ganz cleveres und geschicktes Marketing ist...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Ja natürlich gibt es Leute, die das wollen, sonst gäbe es diese Produkte schon rasch nicht mehr. Das gilt heute ebenso wie zu Luthers Zeiten.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Manchmal glaub ich, n Haufen Leute wollen es einfach so. Von denen sollte die Bank ruhig 10 Euro im Monat verlangen... Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass das in gewisser Weise ganz cleveres und geschicktes Marketing ist...
Die ING hat hier auch massiv verpasst, das Maximum herauszuholen. Mmn hätten sie verschiedene Greenwashing-Stufen anbieten können.

• Greenwashing Mini: Für nur ein Euro mehr kannst du dich toll fühlen, incl der komischen neuen Karte
  • Greenwashing Standard: Für Fünf Euro gibt's die karte aus recyclingplastik
  • Greenwashing Maxi: Für 10 Euro Pflanzen wir jeden Monat einen Baum
  • Greenwashing Ultra: The sky is the limit. Für 50 Euro im Monat verzichtet der Vorstand auf 1km Flugreise

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.036
2.810
Ich finds halt so genial, wie auf eine Packung Direktsaft, oder eine Dose Tomaten das Wort "vegan" zu schreiben... Der Bedarf wird einfach da sein, manche Leute brauchen das wohl und wenn eine Bank das erkennt, sind da kluge Köpfe am Werk...