• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich denke, ich brauche hier nicht zur (physischen) Nutzung der Karte zu schreiben.
Auf andere Arten des Zahlens lege ich keinen Wert!:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Allein der Sicherheit wegen ist Handy / Watch eher zu bevorzugen. Das Kartenzahlungen weiterhin per Karte und nicht per Handy statt finden, ist einfach mangels Wissen geschuldet. Apple Pay ist viel sicherer als eine physische Karte. Aber gut, jeder soll so bezahlen wie er/sie gerne möchte, soll kein Glaubenskrieg daraus werden

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Karte aus der Hosentasche (ist nur Personalausweis + GC/DMC drin), auflegen, fertig. Gefühlt 95% der Kartenzahlungen finden mit physischer Karte und nicht mit dem Handy statt, btw.
Es kommt da aber auch immer wieder dazu das man zwischendurch stecken bzw. die PIN eingeben muss. Das bleibt einem per iPhone/Watch komplett erspart. Da ist es auch schade das die ING keine Girocard in AP anbietet.
Sicher eine Frage des Lebensalters
der Lebenseinstellung.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das bezweifle ich aber ganz stark. Dass die Zahlung per Smartphone start per Karte
"sicherer" sein soll, will man uns seit Jahren weis machen!
"Sicher ist nur der kontunierliche ""Fluss von Daten"!:unsure:

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Allein der Sicherheit wegen ist Handy / Watch eher zu bevorzugen. Das Kartenzahlungen weiterhin per Karte und nicht per Handy statt finden, ist einfach mangels Wissen geschuldet. Apple Pay ist viel sicherer als eine physische Karte. Aber gut, jeder soll so bezahlen wie er/sie gerne möchte, soll kein Glaubenskrieg daraus werden
Wieso sollte ich mir ein Iphone zum Zahlen kaufen ?

• Haha
Reaktionen: brausebad

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Das bezweifle ich aber ganz stark. Dass die Zahlung per Smartphone start per Karte
Dann sag: „ich habe Angst davor mit Handy zu zahlen“. Akzeptiert.

Ich halte es für sicherer und komfortabler mit Apple Pay zu bezahlen. Google pay würde ich nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Warum denn nicht? Die beiden sind sehr ähnlich. Beides in gewisser Weise Datensammler, also wo ist der Unterschied?
Google ist der Datensammler. Bei Google zahlst du mit deinen Daten für den Service. Apple sammelt deine Daten nicht, müssen sie auch nicht. Denn Apple lässt sich von den kartenausgebenden Banken für Apple Pay fürstlich entlohnen. Google pay ist für die Banken kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Das ist eine (typisch deutsche) Henne/Ei Diskussion, die sicherlich einen eigen Thread verdient, da es ja nicht nur die ING betrifft.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Kannst machen was du möchtest, aber 24h mit Handy muss auch nicht sein. Manchmal ist mein Handy 2-3 Tage ohne Akku. Juckt mich nicht, dich wahrscheinlich schon.
Anderen können auch mehrere Tage ohne Bargeld auskommen, während andere Panik bekommen wenn kein Bargeld mehr in der Tasche ist 😂

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
In Berlin wird es gefühlt mit Bargeld only immer mehr ... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Google ist der Datensammler. Bei Google zahlst du mit deinen Daten für den Service. Apple sammelt deine Daten nicht, müssen sie auch nicht. Denn Apple lässt sich von den kartenausgebenden Banken für Apple Pay fürstlich entlohnen. Google pay ist für die Banken kostenlos.
Als würde Apple keine Daten speichern ... Das ist einfach eine zusätzliche Einnahmequelle.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und geos

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Apple wird natürlich keine Daten speichern, die man direkt an Personen zurückführen kann, aber die Daten werden sie (genauso wie alle anderen IT Großunternehmen) sammeln (und weiterverwenden). Man muss nur mal als IT Berater in den großen Unternehmen tätig sein, dann sieht man wie mit allen Policies getrickst wird ... ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Apple wird natürlich keine Daten speichern, die man direkt an Personen zurückführen kann, aber die Daten werden sie (genauso wie alle anderen IT Großunternehmen) sammeln (und weiterverwenden). Man muss nur mal als IT Berater in den großen Unternehmen tätig sein, dann sieht man wie mit allen Policies getrickst wird ... ;)
Welche Daten meinst du denn, wenn es keine Personen bezogenen Daten sind? Bitte mit Quelle.

Bitte informiere dich auch vorher noch mal welche Daten bei einer Apple Apps Zahlung überhaupt übermittelt werden.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
ANZEIGE
Nichts für ungut, aber bei Zahlung mit einem IPhone

-ist die Original Karten Nr und dazugehörige CVC weder ersichtlich noch auslesbar
-JEDE Zahlung muss man per Face ID freigeben, per AW muss eine PIN eingegeben werden, sobald die Uhr abgenommen wird.

Verlierst deine Karte, kann man a) damit ohne Pin bezahlen, wenn auch nur bis zu einem bestimmten Betrag und b) die Kreditkartedaten sind vollständig zu lesen.
Verliert man das Handy, ist bezahlen ohne PIN nicht möglich und die Bezahlfunktion kann per Icloud einfach deaktiviert werden.