• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
ANZEIGE
Liegt irgendwas im Postfach?
Zu meinen schlimmen Zeiten hatte mir die ING das Konto gesperrt, weil ich über den Dispo draußen war. Das ging auch schnell, hatte Brief im Postfach. Mit Androhung der Kündigung des Kontos, wenn binnen zwei Wochen nicht das Konto wieder zurück in den normalen Dispo zurück geführt wird. Ich war nur 10 Euro drüber… Da ging nichts, alles gesperrt.

Sowas ist mir als Zivi auch passiert, die Deutsche Bank hat mir mein Konto sofort gesperrt, weil ich ins Minus gerutscht bin. Nur weil die Buchhaltung vom Krankenhaus es nicht geschafft hat mein Zivigehalt bis zum 1. zu überweisen. Ich bin vor Ort zur Deutschen Bank gegangen, die Dame hat mir gesagt das Konto wurde gelöscht sie kann nichts mehr entsperren, ich mußte mir ein neues Giro-Konto suchen bin dann zur Sparda Bank gegangen.

Das war der Grund, warum ich heute noch mehrere Girokonten habe. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Geanu aus diesem Grund bleibt bei mir auf jeden Fall ein Girokonto
bei der PSD Bank Nürnberg. Es fallen zwar Gebühren an.
Aber der super Kundenservice ist es mir auf jeden Fall wert.
Als ich damals bei Oepnbank eröffnet habe, gab es bei den ersten
Überweisungen (wohlgemerkt zweistellige Beträge) Anrufe der Bank.
Das ist mir aber lieber, als wenn fünfstellige Beträge ohne Nachfrage
oder Rückmeldung verschwunden.
Oder als das ein Konto einfach gekündigt wird!:idea:

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
Habe am 30. Juli das Konto bei der ING eröffnet, Letzte Woche meine Kontoinformationen sowie die VISA Card erhalten. Am 3.8. Gehaltseingang sowie etliche Lastschriften auf das Konto umgestellt, sowie einen Betrag von Revolut darauf geschickt und damit dann eine Kreditkartenrechnung beglichen. Am darauffolgenden Tag konnte ich die VISA Card bei Starbucks nicht benutzen. Geld abheben ging ebenfalls nicht. Samstags mit der Hotline telefoniert, die Dame sagte es sei ein Problem von VISA und sollte mittags wieder gehen. Ging natürlich nicht.
Mittags nochmals angerufen, dort wurde mir dann mitgeteilt, dass das Konto gesperrt ist. Gründe hierfür sind natürlich nicht bekannt. Ich soll am Montag mal anrufen, dann wäre der Fachbereich erreichbar. Dies getan, Antwort: Der Fachbereich kümmert sich darum, ist aber nicht erreichbar. Ich habe daraufhin offizielle Beschwerde eingereicht.
Ich hoffe, die Sache klärt sich schnellstmöglich. Typische Gründe für eine Sperrung wie Geldwäscheverdacht, Pfändung etc liegen offensichtlich nicht vor. Ich gehe auch davon aus, dass ich mir Rücklastschriftgebühren von der ING zurück holen kann falls diese aufgrund von Sperrung nicht ausgeführt werden kann.

Insgesamt für eine Direktbank eine sehr indirekte Kommunikation. Sollte sich die Sache nicht bis Ende der Woche vollständig geklärt haben werde ich sicher kündigen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß woher diese Sperre kommt und wie lange die Klärung in Anspruch nehmen wird?

Update: Habe heute Vormittag nochmals angerufen und das Konto wurde während die Dame am Telefon Rücksprache gehalten hat von der Fachabteilung entsperrt.

Auf meine Nachfrage nach den Gründen und dem Hinweis des Revolut Umsatzes, hat sie zwar geantwortet, dass sie nicht glaubt, dass es daran gelegen hat aber nochmals nachgefragt ob ich das Konto nur für solche Überweisungen nutzen wolle. Nachdem ich dies verneinte und sagte, dass kurzfristig Gehalt sowie etliche Lastschriften über das Konto laufen werden, sagte sie, dass es dann nicht mehr zu solchen Problemen kommen sollte.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Joa würde ich auch sagen, Konto eröffnet und direkt die erste Zahlung aus Litauen, gehe mal davon aus das Ms betrieben wurde weshalb die Überweisung bestimmt fünfstellig war.
Sowas mag die Bank gar nicht, quasi noch keinen Cent eingebracht und direkt Arbeit und Kosten verursacht.
Meine mich zu erinnern das vor zwei / drei Wochen hier jemand gejammert hat, dass er von der ING gekündigt wurde vmtl. wegen seiner eingehenden Auslandsüberweisungen...

Ein Konto sollte man so normal wie möglich nutzen, wenn man unter dem Radar bleiben will.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Was denn dann so? Statt 5000€ glatt einfach 4869,65€? Verwendungszweck?Gerne auch per PN.
Das mache ich ja hauptsächlich weg Revolut und deren Algorithmus.
Betrag kommt hin ;-) Oder z.B. bei 2.500 Aufladung dann 2.155, 99 und 267, 21. Ich lasse ja auch im Schnitt 500 Euro + mein monatliches Budget drauf, also muss ich ja nicht immer exakt zurück überweisen. So mag es wohl Revolut und ING störts nichts.

Verwendungszwecke sind wie Miete, Umbuchung Sparkonto, Rückzahlung Ausflug xyz, Resiskostenabrechnung, etc.... alles mitten aus dem Leben ;-)

• Like
Reaktionen: AJ44

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Joa würde ich auch sagen, Konto eröffnet und direkt die erste Zahlung aus Litauen
Hoffe mal, dass es nicht am Land liegt. Auch der ING sollte bekannt sein, dass Revolut seine Dienstleistungen mit litauischer IBAN aktiv europaweit anbietet.

In manch kleineren Ländern ist man da wahrscheinlich entspannter, da grenzüberschreitende Transaktionen normaler sind. Meine Bank behelligt mich damit bzw. deswegen (grenzüberschreitende Transaktionen) zum Glück nicht - obwohl sie durchaus Transaktionsmonitoring betreiben und bei ungewöhnlichen Transaktionen mal nachgefragt haben.
ob ich das Konto nur für solche Überweisungen nutzen wolle.
War die Zahlung von Revolut eine “Ersteinzahlung” (z.B. 5000€) von der du dann einen Teilbetrag (z.B. 1500€ oder auch 3000€) für die Begleichung der Kreditkartenrechnung verwendet hast? Oder eine Art “Durchläufer”, bei dem die beiden Beträge (ungefähr) die gleichen waren?
Verwendungszwecke sind wie Miete, Umbuchung Sparkonto, Rückzahlung Ausflug xyz, Resiskostenabrechnung, etc.... alles mitten aus dem Leben ;-)
Bis mal jemand einen Beleg für den Umsatz “Mitten dem Leben” fordert. 😈

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Bis mal jemand einen Beleg für den Umsatz “Mitten dem Leben” fordert.
Naja, sowas wie Einkauf schreibe ich auch immer mal rein. Ist doch ziemlich allgemein gehalten und irgendwelche Belege bewahre ich nie auf, außer bei Technik zwecks Garantie.

• Like
Reaktionen: MAGURO

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
War die Zahlung von Revolut eine “Ersteinzahlung” (z.B. 5000€) von der du dann einen Teilbetrag (z.B. 1500€ oder auch 3000€) für die Begleichung der Kreditkartenrechnung verwendet hast? Oder eine Art “Durchläufer”, bei dem die beiden Beträge (ungefähr) die gleichen waren?
Eher Letzteres.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Bis mal jemand einen Beleg für den Umsatz “Mitten dem Leben” fordert. 😈
Soll ich mal 9.00o Euro überweisen und schreiben "Danke für die sexuellen Leistungen"?
Mal schauen was kommt *hahahaha
Aber im Ernst. Ich hatte mal eine Überweisung vor meiner MS Zeit auf das Revolut Konto in Höhe von 3 oder 4 mit dem Zweck "Urlaub Kroea" überweisen und alles wurde eingefroren, weil Korea der Trigger schlechthin, wenn nicht klar ist, dass es um Südkorea geht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Kurz noch zur Ergänzung meines Post von heute früh.
Der Kundendienst der ING ist auch nicht schlecht.
Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung ist es gerade seit der Pandemie
und der Verschmelzung der Comdirect auf die Mutter inzwischen so,
dass die ING von den drei großen führenden Direktbanken im Lande
inzwschen den besten und kompetentesten Kundendienst hat! (y)

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
Ich überweise schon länger REV-ING-MM gold und und zurück. ;-) Nie Probleme. Allerdings hatte ich das Konto über ein Jahr "vorher" als reines Gehalts- und klassisches Girokonto, mit den üblichen Lastschriften, auch von den KK-Anbietern. Mit Revolut habe ich mich gesteigert und versuche nicht mehr wie 20-30.000 Euro im Monat in max 5.000 Euro großen Überweisungen zurückzuführen. Auch nehme ich niemals gerade Beträge und achte sehr genau auf meinen Verwendungszweck.

Dein Start war m.E. nicht gut und könnte die ING Bankbeziehung nachhaltig stören.
Wie überweist du denn von ING auf Revolut? Mir ist aufgefallen, dass es über Google Pay (wie bei consors) nicht (mehr?) funktioniert. Per Kreditkarte (VISA als KK bei Revolut hinterlegt) allerdings schon. Ist etwas umständlich, da man die Transaktion per ING App freigeben muss. Zwar auch per Fingerprint aber man muss eben die App wechseln. Da ist es per Google Pay innerhalb von Revolut deutlich benutzerfreundlicher.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Ich würde da eher vermuten, dass das Geld von Revolut zur ING fließt, um dann die MM-KK-Abrechnung auszugleichen. Auf der der Saldo (zumindest teilweise) dadurch entstanden sein könnte, dass Revolut per Top-up von der MM aufgeladen wurde.

claas.roe

Reguläres Mitglied
08.11.2019
66
35
Wie überweist du denn von ING auf Revolut? Mir ist aufgefallen, dass es über Google Pay (wie bei consors) nicht (mehr?) funktioniert. Per Kreditkarte (VISA als KK bei Revolut hinterlegt) allerdings schon. Ist etwas umständlich, da man die Transaktion per ING App freigeben muss. Zwar auch per Fingerprint aber man muss eben die App wechseln. Da ist es per Google Pay innerhalb von Revolut deutlich benutzerfreundlicher.
Ich habe das gleiche Problem mit Apple Pay. 100€ war einmal möglich, dann kommt mit Apple Pay immer ein Fehler. Die ING hat mir auf Nachfrage geschrieben, als meine TopUp Versuche mehrfach gescheitert waren:

"
Guten Tag Herr XXX,

wir haben verschiedene Mechanismen entwickelt, die automatisiert die Umsätze mit der VISA Card [Debitkarte] prüfen und im Zweifel ablehnen.

Und das war bei Ihnen der Fall: Eine unserer Regeln zur Betrugsabwehr hat gegriffen und die Zahlung abgewiesen.

(...)

Wir können für einen bestimmten Zeitrahmen für Sie die Regeln für die Betrugsabwehr anpassen. Die Anpassung können wir allerdings nicht grundsätzlich für Ihre Karte hinterlegen. Das heißt, dass es weiterhin zu Abweisungen kommen kann. Denn natürlich können wir nicht alle Sicherheitsmerkmale aus der Prüfung herausnehmen.

Wir empfehlen Ihnen, uns das nächste Mal umgehend anzurufen. Den gewünschten Umsatz können wir dann nachträglich für Sie freischalten."

Also, jedes Mal anrufen. :)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Einfach mal antworten, das es ja kein Betrug war sondern du selbst. Wenn deren Systeme das als Betrug erkennen, dann arbeiten Ihre Systeme nicht korrekt. Und lernfähig sind deren Systeme ja dann auch nicht. Und sowas sollte man ja dann korrigieren ;-)

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Hatte ja das gleiche Problem mit meiner Hausbank via ApplePay und Revolut. Ich denke das kann man nur umgehen indem man normal überweist. In diesem Fall ist es für die Bank ersichtlich das die Summe auf sein eigenes Konto bei Revolut geht.

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
Per Kreditkartenzahlung geht es auch und ist meines Wissens nach schneller als die Überweisung. Der Sicherheitsmechanismus impliziert anscheinend, dass man die VISA bei Revolut hinterlegen kann, und die EInzahlung in der VISA App per Fingerabdruck bestätigt und nicht in Revolut per Google Pay - Fingerabdruck. So dauert der TopUp anstatt 10 Sekunden halt 30 Sekunden. Nicht sonderlich störend jedoch wundert es mich dass es bei der Consorsbank VISA Debit problemlos über Google Pay ging und bei ING eben nicht.

claas.roe

Reguläres Mitglied
08.11.2019
66
35
Einfach mal antworten, das es ja kein Betrug war sondern du selbst. Wenn deren Systeme das als Betrug erkennen, dann arbeiten Ihre Systeme nicht korrekt. Und lernfähig sind deren Systeme ja dann auch nicht. Und sowas sollte man ja dann korrigieren ;-)
Ist mir den Aufwand nicht wert, da ich i.d.R. per Kreditkarte auflade. Und die funktioniert ganz prima. 💪🏼

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
ING wurde auf Twitter gefragt, wann es denn nun endlich möglich sein wird, auch per Visa Karte Bargeld einzuzahlen für die Kunden, die nicht die Strafgebühr für die Girocard bezahlen wollen. Also das Feature, was sie versprochen hatten einzuführen, nachdem die Girocard bepreist wurde.
Die Antwort: dann nimm halt ING Bargeld. Kostet zwar Gebühren aber uns doch egal (der zweite Satz ist meine Interpretation ;) )

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Gestern zum ersten Mal die "neue, reine" Girocard der ING verwedet. Ich musste den
Bon unterschreiben. Im Onlinebanking ist noch kein Umsatz und auch keine Vormerkung
sichtbar!:idea:

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Kann ja auch nicht. Du hast ein SEPA-Lastschriftmandat unterschrieben, das dann bei Einreichung erst sichtbar ist.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Gestern zum ersten Mal die "neue, reine" Girocard der ING verwedet. Ich musste den
Bon unterschreiben. Im Onlinebanking ist noch kein Umsatz und auch keine Vormerkung
sichtbar!:idea:
ELV ist keine Kartenzahlung. Du hast an der Kasse dem Abrechner des Ladens deine Kontonummer mitgeteilt und ihnen erlaubt, eine Lastschrift gegen dein Konto auszuführen. Wann sie das tun, wirst du sehen.

• Like
Reaktionen: little endian

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Meist sieht man das als LS-Vormerkung am folgenden Bankarbeitstag. Ganz oft ist es so, dass die Lastschrift am übernächsten Bankarbeitstag eingezogen wird.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
ANZEIGE
Meist sieht man das als LS-Vormerkung am folgenden Bankarbeitstag. Ganz oft ist es so, dass die Lastschrift am übernächsten Bankarbeitstag eingezogen wird.

Das hat aber nichts mit der ING zu tun, sondern mit der Einreichung der Lastschrift durch den Gläubiger