• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE
10.02.2012
4.463
2.330
ANZEIGE
aktuell faellt mir eine seit drei Tagen haengende 'Vormerkung' mit positivem Centbetrag auf, die einfach nicht gebucht wird (Visa Cashback Aktion).

Der zugrundeliegende Kauf wurde am 5. gebucht, beim Cashback steht in den Umsatzdetails der 7. und danz oben als Datum (vmtl. Gueltigkeit?) der 13., also genau eine Woche spaeter...

Arbeitet man bei gestiegenen Zinsen jetzt wieder mit verzoegerten Gutschriften zur Zinsgenerierung, oder warum dauert das so lange?

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
GIbt ein paar Sachen, die sich Kunden (nachvollziehbarerweise) immer wieder wünschen, denen die ING aber nicht nachgeht. Mir fallen da die vorgemerkten Umsätze, der extra Klick zu der Vorschau (warum kann man nicht selbst entscheiden, welche Shortcuts angezeigt werden im Konto?), die fehlenden Echtzeitüberweisungen und die fehlende Absenderiban ein.
Es dürfte sich entweder nur um sehr wenige Kunden handeln oder um solche Kunden, auf welche die ING keinen Wert legt. Sonst gäbe es diese Features.

Zuletzt bearbeitet:

_abc_

Reguläres Mitglied
07.10.2023
59
96
Sehr wenige sind es nicht, schließlich kann man diese Wünsche fast täglich auf Bewertungsseiten zur ING nachlesen. Habe auch auf Reddit schon mehrfach gelesen, dass Leute wegen der Vormerkungen und doppelten Benachrichtigungen (eine bei der Zahlung und noch eine bei der Buchung) das ING-Konto nicht für tägliche Ausgaben nutzen. Warum die Bank solchen Wünschen nicht längst nachgekommen ist, verstehe ich nicht.

Mir ist keine andere Bank bekannt, bei der man - überspitzt gesagt - einen Taschenrechner braucht, um den aktuellen Kontostand zu berechnen. Comdirect zeigt zumindest den verfügbaren Betrag abzgl. der Vormerkungen in der App an.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Man muss schon arg klamm sein , wenn einen das interessiert.
Was für ein Totschlagargument und natürlich totaler Quatsch. Andere (sogar die DKB) bekommen das auch super hin und es ist einfach mittlerweile nur noch aus der Zeit gefallen das Buchungen und Kartenzahlungen nicht in Echtzeit vom Kontosaldo abgezogen und in Summe vorgemerkt werden. Ist so 1990....

Gut, das Dich das nicht stört ist mir aber irgendwie schon klar...

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Der ING Kundenservice ist leider nicht in der Lage mir zu beantworten, wieviel ich an Zinsen als Bestandskunde bekomme. In den AGBs finde ich das auch nicht.
Ich habe vor August imho Geld auf das Extrakonto überwiesen, um einige Zinsen mitzunehmen. Jetzt sagt ING es gibt nur 1% p.a.
Einen Brief bekam ich nicht in meiner Postbox.
Wie kann man bitte herausfinden als Kunde , wieviele Zinsen man aktuell bekommt?
Es ist total daemlich, dass das nicht transparenter ist.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.176
1.242
Der ING Kundenservice ist leider nicht in der Lage mir zu beantworten, wieviel ich an Zinsen als Bestandskunde bekomme. In den AGBs finde ich das auch nicht.
Ich habe vor August imho Geld auf das Extrakonto überwiesen, um einige Zinsen mitzunehmen. Jetzt sagt ING es gibt nur 1% p.a.
Wie kann man bitte herausfinden als Kunde , wieviele Zinsen man aktuell bekommt?
Unter anderem der Intransparenz wegen, habe ich dort mein Konto aufgelöst.

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Was für ein Totschlagargument und natürlich totaler Quatsch. Andere (sogar die DKB) bekommen das auch super hin und es ist einfach mittlerweile nur noch aus der Zeit gefallen das Buchungen und Kartenzahlungen nicht in Echtzeit vom Kontosaldo abgezogen und in Summe vorgemerkt werden. Ist so 1990....

Gut, das Dich das nicht stört ist mir aber irgendwie schon klar...
Der hochausgelastete Beamte ist wieder unterwegs. Magst du heute auch nicht arbeiten?

someoneelse

Neues Mitglied
11.08.2023
11
12
ING Internetbanking -> Extra-Konto auswählen -> "··· Mehr Funktionen" -> Kontodetails. Da stehen die aufgelaufenen Zinsen seit Jahresbeginn, Datum der Kontoeröffnung und ein Link zu https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/konditionen/. Find ich ziemlich transparent.

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
Ein perfektes kostenloses Girokonto gibt es wahrscheinlich nicht. Aber es ist trotzdem völlig legitim sich online in Foren oder Bewertungen über Nachteile zu beschweren und darauf hinzuweisen um somit möglicherweise Besserung zu initiieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den ING Konten, kann es aber nachvollziehen falls sich jemand über fehlenden Versand von Echtzeitüberweisungen, Sender-IBAN bei Zahlungseingängen oder Anzeige des verfügbaren Betrags in der App beschwert.

Den verfügbaren Betrag kann man über i und den Link "Dispokredit beantragen" mit Weiterleitung ins Internet Banking sehen. Zwar ein lästiger Umweg, jedoch braucht man sich zumindest nicht erst im Internet Banking anmelden und per Mobile zweitauthentifizieren.

Der Versand von Echtzeitüberweisungen wird bestimmt erst möglich sein, sobald die EU es zum Standard macht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch dann nicht kostenlos ala Revolut wird sondern etwas kosten wird (wie bei comdirect, Norisbank jetzt schon).

Die fehlende IBAN vom Zahlungssender ist für mich kein Thema, da ich alle Entitäten, von denen ich Geld erhalte bzw. denen ich Geld sende entweder als Vorlage angelegt habe oder per Paypal etc. abgespeichert, kann mir aber vorstellen, dass es für (Klein-)Gewerbetreibende ärgerlich ist nicht die IBAN von Kunden / Lieferanten direkt im Banking zur Hand zu haben, falls es mal zu Ausgleichszahlungen o. ä. kommt.

• Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Der Versand von Echtzeitüberweisungen wird bestimmt erst möglich sein, sobald die EU es zum Standard macht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch dann nicht kostenlos ala Revolut wird sondern etwas kosten wird (wie bei comdirect, Norisbank jetzt schon).
Das soll nur so teuer sein wie eben die Standard Überweisungen, deswegen gehen wir da mal von 0€ aus und das es einfach der normale Standard wird.;)

• Like
Reaktionen: CableMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Diese kryptische, total wirre, Anzeige von Vormerkungen findet sich in der Sparkassen App wieder?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Demnach ist die Sparkassenapp auch unbrauchbar:
Die Bezeichnungen ja, wobei ich wenn mit „Karte“ zu 99% mit ApplePay bezahle und dort alles in der Wallet sehe.
Wird der Kontostand nicht auch erst nach Wertststellung aktuallisiert?
Da hast du wohl etwas nicht verstanden, dort wird ja wenigstens eine übersichtliche Gesamtsumme angezeigt (siehe dein eigener Screenshot), also etwas was die ING gar nicht bietet und von allen kritisiert wird. Zudem erfolgt die Wertstellung dann im Normalfall innerhalb von 1-2 Tagen, statt 3-5 wie bei der ING, so lahm ist wirklich niemand.

• Like
Reaktionen: Nebraska
10.02.2012
4.463
2.330
aktuell faellt mir eine seit drei Tagen haengende 'Vormerkung' mit positivem Centbetrag auf, die einfach nicht gebucht wird (Visa Cashback Aktion).

Der zugrundeliegende Kauf wurde am 5. gebucht, beim Cashback steht in den Umsatzdetails der 7. und danz oben als Datum (vmtl. Gueltigkeit?) der 13., also genau eine Woche spaeter...
ich hatte eher meckern sollen, wurde eben mit Wertstellung gestern (!) gebucht.

Und steht immer noch als Vormerkung drin, haeh?

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
190
50
Hessen
Da hast du wohl etwas nicht verstanden, dort wird ja wenigstens eine übersichtliche Gesamtsumme angezeigt (siehe dein eigener Screenshot), also etwas was die ING gar nicht bietet und von allen kritisiert wird. Zudem erfolgt die Wertstellung dann im Normalfall innerhalb von 1-2 Tagen, statt 3-5 wie bei der ING, so lahm ist wirklich niemand.
Möglicherweise verstehe ich da ja schon wieder etwas falsch, aber werden in der ING-App unter Vorschau beim Scrollen denn nicht die Beträge automatisch vom aktuellen Kontostand abgezogen? Was brauche ich da noch eine Wertstellung in X Tagen?

Deswegen von "unbrauchbar zum Zahlungsverkehr" zu sprechen ist imho einfach falsch. Da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen, auch bei der Sparkasse.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Möglicherweise verstehe ich da ja schon wieder etwas falsch, aber werden in der ING-App unter Vorschau beim Scrollen denn nicht die Beträge automatisch vom aktuellen Kontostand abgezogen? Was brauche ich da noch eine Wertstellung in X Tagen?
Ja, dann verstehst du da auch etwas falsch, dort werden lediglich Daueraufträge und ggf. angekündigte Lastschriften angezeigt. KEINE Kartenzahlungen. Alles was per Karte gezahlt wird, kann man nur in der App sehen aber es ist komplett unübersichtlich weil es nicht mal eine Gesamtsumme wie zumindest bei der Sparkasse gibt. Dann ist es natürlich unübersichtlich wenn dort 10-20 Vormerkungen über Tage hängen. Ich habe im Alltag meistens meine 3-5 Umsätze, bei der ING dauert es ja auch 2-5 Tage bis zur Buchung. Also ist es für mich chaotisch.

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Mir gefällt die ING App, besser als die von comdirect. Die DKB App gefällt mir auch.
Ich kann verstehen das die Leute genervt sind von den Vormerkungen und kein angepasster Saldo.
wahrscheinlich muss erst jemand eine online Petition starten. Freiwillige vor 😎

Ich benutze jedenfalls weiterhin mein Revolut als Ausgabenkonto für die Einkäufe, ist blitzschnell. Und das neue Design der Version 10 gefällt mir auch.

Was mich wirklich total wundert:
Warum bietet die ING keine optionale echte Kreditkarte an? So wie DKB, comdirect. Gibt es da wirtschaftliche Gründe?

Zuletzt bearbeitet:

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Was mich wirklich total wundert:
Warum bietet die ING keine optionale echte Kreditkarte an? So wie DKB, comdirect. Gibt es da wirtschaftliche Gründe?
ING Girokonto- Kunden werden nicht bereit sein, dafür zu zahlen. Und sie sind es ja auch gewohnt, dass es ohne (ING-) Kreditkarte geht. Ich bezweifle, dass seit Deckelung des Interbankenentgelts allein mit den Umsätzen viel Geld zu verdienen ist. Nicht ohne Grund will Barclays das Geschäft in Deutschland loswerden, die LBB (amazon, ADAC) wickelt es bereits ab.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Das ist doch bei der DKB bei Girocard-Zahlungen genau so. Und bei der der Sparkasse wird es so auch nur bei Girocard angezeigt.

Nein, ich zahle zwar nur selten mit der Girocard, aber der gezahlte Betrag wird direkt bei Karteneinsatz vom Kontosaldo abgezogen. Ein kryptisches Sammelsurium an vorgemerkten Umsätzen, die beim aktuellen Saldo unberücksichtigt bleiben, kann ich bei der DKB nicht sehen.