ANZEIGE
Saisonale Kontoschließung zur Schufa-Verbesserung.Also ich hatte Ende letzten Jahres (vor allem zur Schufa Verbesserung) mein ING
Girokonto ein knappes Quartal geschlossen.
Saisonale Kontoschließung zur Schufa-Verbesserung.Also ich hatte Ende letzten Jahres (vor allem zur Schufa Verbesserung) mein ING
Girokonto ein knappes Quartal geschlossen.
Alles Humbug. Hat bei dir also schon perfekt funktioniert, die Schufa Propaganda des idealen Bürgers. Die Kündigung des ING Kontos lief bei mir absolut störungsfrei ohne Auswirkungen auf die Schufa. Ich habe 3 Konten und 2 Kreditkarten eingetragen (Advanzia bisher nicht eingetragen), der Score ist bei knapp 99%. Mit der ING waren es vorher 4 Konten und er Score identisch.die messen wie lange Du Girokonten und Kreditkarten hältst, sprich um so länger um so besser.
Eine Kündigung ist dagegen eine Störung, die den Schufa Score erst mal verschlechtert wobei nach 2-3 Jahren sollte sich das wieder normalisieren.
2 Kreditkarten oder Girokonten sollte für den Score kein Problem darstellen, Problematisch wird es erst wenn es 3 oder mehr Kreditkarten oder Konten sind, da fällt man für private Konten / Karten wohl aus dem Rahmen, bei Geschäftskonten sind das natürlich anders aus ..
Sprich halt schauen nicht zu viel Konten / Kreditkarten zu haben dann passt es, kündigen dagegen ist eher schlecht für den Score, da lange Kundenbeziehungen zu Kreditkarten Anbietern und Banken mit einem guten Score belohnt werden ...
(Wobei bei den Kreditkarten in der Regel nur die echten Credit Karten der Schufa gemeldet werden, nicht die Debit Karten)
Vermutlich läuft da ein Prozess, der in der Datenbank prüft oder einträgt, dass der Kunde diesen Bedingungen zugestimmt hat, und in diesem Prozess wird halt standardmäßig diese Mitteilung generiert. Für Neukunden sicherlich sinnfrei, aber formal richtig. Vermutlich wollten sie an diesem Punkt nicht weiter rumschrauben.nichts. Aber dass das explizit nochmal bestaetigt wird, habe ich noch nirgendwo so gesehen.
Da hast du Recht. Ich habe die DKB vergessen. Gut, bis auf DKB, ING und Consors dürften wir im Moment alle größeren Direktbanken haben.Ist die DKB nicht noch später dran? Oder hat sie mittlerweile SEPA Instant?
Abgehend offenbar nicht:
Wie funktionieren Echtzeitüberweisungen?
Bei Echtzeitüberweisungen (Instant Payment) wird Geld innerhalb weniger Sekunden von einem Konto auf ein anderes übertragen – jeden Tag und rund um diwww.dkb.de
Dass sie kostenfrei angeboten werden müssen zwar nicht. Aber gab es nicht die Aussage, dass sie aber auch nicht teurer ans Standardüberweisungen sein dürfen?Und noch gibt es keine Richtlinie, dass Echtzeitüberweisungen kostenfrei angeboten werden müssen.
Darauf würde ich nichts geben…die ING hat auch schon Dinge wie die Anzeige eines vernünftigen Kontostandes im „Themenspeicher“ aufgenommen, schätzungsweise so seit 3-5 Jahren. Ich habe mein Konto dort gekündigt, es gab nur Verschlechterungen und nie mal irgendwelche positiven neuen Dinge (vor allem bezüglich der App). Dabei geht es nicht nur um irgendwelche Konditionen, ich zahle durchaus auch für Konten/Karten, sondern eher um die Funktionen.
Buchungsgebühr pro Überweisung? Das würden die sich nicht trauen. Dann wären sie mit einigen frechen Sparkassen auf der selben Stufe.Dass sie kostenfrei angeboten werden müssen zwar nicht. Aber gab es nicht die Aussage, dass sie aber auch nicht teurer ans Standardüberweisungen sein dürfen?
Dann müssten sie die aber auch entsprechend bepreisen. Und das wurde dann sicherlich einen noch größeren Shitstorm auslösen als damals, als sie die HBCI-/FinTS-Schnittstelle komplett einstellen wollten.