• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
die messen wie lange Du Girokonten und Kreditkarten hältst, sprich um so länger um so besser.

Eine Kündigung ist dagegen eine Störung, die den Schufa Score erst mal verschlechtert wobei nach 2-3 Jahren sollte sich das wieder normalisieren.

2 Kreditkarten oder Girokonten sollte für den Score kein Problem darstellen, Problematisch wird es erst wenn es 3 oder mehr Kreditkarten oder Konten sind, da fällt man für private Konten / Karten wohl aus dem Rahmen, bei Geschäftskonten sind das natürlich anders aus ..

Sprich halt schauen nicht zu viel Konten / Kreditkarten zu haben dann passt es, kündigen dagegen ist eher schlecht für den Score, da lange Kundenbeziehungen zu Kreditkarten Anbietern und Banken mit einem guten Score belohnt werden ...

(Wobei bei den Kreditkarten in der Regel nur die echten Credit Karten der Schufa gemeldet werden, nicht die Debit Karten)

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Das ist Quatsch. Ich habe 4 Kreditkarten, ein Konto und einen Kredit drinstehen und einen Score von über 99 Prozent.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
die messen wie lange Du Girokonten und Kreditkarten hältst, sprich um so länger um so besser.

Eine Kündigung ist dagegen eine Störung, die den Schufa Score erst mal verschlechtert wobei nach 2-3 Jahren sollte sich das wieder normalisieren.

2 Kreditkarten oder Girokonten sollte für den Score kein Problem darstellen, Problematisch wird es erst wenn es 3 oder mehr Kreditkarten oder Konten sind, da fällt man für private Konten / Karten wohl aus dem Rahmen, bei Geschäftskonten sind das natürlich anders aus ..

Sprich halt schauen nicht zu viel Konten / Kreditkarten zu haben dann passt es, kündigen dagegen ist eher schlecht für den Score, da lange Kundenbeziehungen zu Kreditkarten Anbietern und Banken mit einem guten Score belohnt werden ...

(Wobei bei den Kreditkarten in der Regel nur die echten Credit Karten der Schufa gemeldet werden, nicht die Debit Karten)
Alles Humbug. Hat bei dir also schon perfekt funktioniert, die Schufa Propaganda des idealen Bürgers. Die Kündigung des ING Kontos lief bei mir absolut störungsfrei ohne Auswirkungen auf die Schufa. Ich habe 3 Konten und 2 Kreditkarten eingetragen (Advanzia bisher nicht eingetragen), der Score ist bei knapp 99%. Mit der ING waren es vorher 4 Konten und er Score identisch.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
450
Mein Vater hat in seinem Leben noch nie etwas Kostenloses gekündigt, selbst wenn er einzelne Produkte seit Jahren nicht mehr nutzt. Er hat zwei Girokonten und ca. 6-8 laufende Kreditkarten, von denen er zwei aktiv nutzt. Sein Score lag zuletzt bei 99,xy

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Es wirkt sich negativ auf das scoring aus wenn sich Verhältnisse ändern und positiv wenn sie möglichst stabil bleiben.
Das ist das einzige was ich bisher durch Beobachtung meiner Aktivitäten vis a vis Schufa bemerkt habe. Da ich nie im Zahlungsverzug bin kann ich zur eigentlichen Funktion von Auskunfteien nichts sagen.

Mein seit bald 20 Jahren bei der Diba bestehendes Girokonto ist sicherlich ein fester Anker in meinem Datensatz. Bei ansonsten gleichen Bedingungen wäre der Datensatz vermutlich schlechter beurteilt, wenn ich es gerade eröffnet hätte oder auch schnell wieder aufgelöst hätte.

Umgekehrt kann der Datensatz aber sicher manche Änderung ohne erhebliche Auswirkungen vertragen solange man solch einen Anker hat. Wer hier berichtet, dass Eröffnungen und Kündigungen nichts bewirkt hätten, der hat vermutlich im Gegenzug andere, besonders lang laufende, Eintragungen?!

• Like
Reaktionen: JES-AA

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
Moin, weiss jemand, wie die 700€ Geld-Eingang bei der ING gewertet werden?

Also
Monat 1, 700€ -- kostenfrei
Monat 2, 0€ -- 4,90€
Monat 3 700€ -- ???

10.02.2012
4.463
2.325
interessante 'Benachrichtigungen' bei denen, eben von einem Bekannten erfahren:

- Nachfragen per eMail zur Kontoeroeffnung werden schon vor Freischaltung in's Postfach eingestellt (kennt man ja auch von Atruvia ;)), aber immerhin auch per eMail verschickt.
- es kommt eine Nachricht, man habe den neuen Bedingungen nach x.2022 zugestimmt (wir habn 2024!) - ein wenig verwirrend, denn man hat ja lediglich den zur Kontoeroeffnung gueltigen Bestimmungen zugestimmt...

Da ich ja immer nur das beste denke, fuehle ich ein wenig unwohl bei Punkt 2 - habe ich von anderen Banken noch nie so gehoert... Oder sehe ich das zu negativ?

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
Ich habe gestern Nachmittag eine Extra-Konto bei der ING eröffnet und mich direkt mit dem e-Perso verifiziert.
Bisher habe ich noch keine Email erhalten, ist das nochmal?

Es gibt ja 3,75% Zinsen für ein halbes Jahr. Gutschrift der Zinsen erfolgt erst am Jahresende. Wie verhält es sich, wenn man das Konto vorab kündigt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
nichts. Aber dass das explizit nochmal bestaetigt wird, habe ich noch nirgendwo so gesehen.
Vermutlich läuft da ein Prozess, der in der Datenbank prüft oder einträgt, dass der Kunde diesen Bedingungen zugestimmt hat, und in diesem Prozess wird halt standardmäßig diese Mitteilung generiert. Für Neukunden sicherlich sinnfrei, aber formal richtig. Vermutlich wollten sie an diesem Punkt nicht weiter rumschrauben.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wow, Frühjahr 2024. Wenn es denn stimmt. Damit wäre die ING eine der letzten großen Direktbanken, die das einführt (nur Consors fehlt noch?). So, wie ich die ING kenne, wird es bestimmt 0,30 € pro Überweisung oder so kosten. Afaik wurde ja bereits angekündigt, dass es nicht kostenfrei sein wird. Und noch gibt es keine Richtlinie, dass Echtzeitüberweisungen kostenfrei angeboten werden müssen.

Edit: DKB hat auch noch nicht, oopsie.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.227
Ist die DKB nicht noch später dran? Oder hat sie mittlerweile SEPA Instant?
Abgehend offenbar nicht:

• Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist die DKB nicht noch später dran? Oder hat sie mittlerweile SEPA Instant?
Abgehend offenbar nicht:
Da hast du Recht. Ich habe die DKB vergessen. Gut, bis auf DKB, ING und Consors dürften wir im Moment alle größeren Direktbanken haben.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Und noch gibt es keine Richtlinie, dass Echtzeitüberweisungen kostenfrei angeboten werden müssen.
Dass sie kostenfrei angeboten werden müssen zwar nicht. Aber gab es nicht die Aussage, dass sie aber auch nicht teurer ans Standardüberweisungen sein dürfen?
Dann müssten sie die aber auch entsprechend bepreisen. Und das wurde dann sicherlich einen noch größeren Shitstorm auslösen als damals, als sie die HBCI-/FinTS-Schnittstelle komplett einstellen wollten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Ab Ende Frühjahr dann wohl auch ausgehende Echtzeitüberweisungen bei ING.

Anhang anzeigen 239434
Darauf würde ich nichts geben…die ING hat auch schon Dinge wie die Anzeige eines vernünftigen Kontostandes im „Themenspeicher“ aufgenommen, schätzungsweise so seit 3-5 Jahren. Ich habe mein Konto dort gekündigt, es gab nur Verschlechterungen und nie mal irgendwelche positiven neuen Dinge (vor allem bezüglich der App). Dabei geht es nicht nur um irgendwelche Konditionen, ich zahle durchaus auch für Konten/Karten, sondern eher um die Funktionen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dass sie kostenfrei angeboten werden müssen zwar nicht. Aber gab es nicht die Aussage, dass sie aber auch nicht teurer ans Standardüberweisungen sein dürfen?
Dann müssten sie die aber auch entsprechend bepreisen. Und das wurde dann sicherlich einen noch größeren Shitstorm auslösen als damals, als sie die HBCI-/FinTS-Schnittstelle komplett einstellen wollten.
Buchungsgebühr pro Überweisung? Das würden die sich nicht trauen. Dann wären sie mit einigen frechen Sparkassen auf der selben Stufe.
Und ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Ich tippe eher auf Spätsommer/Frühherbst.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
In dem Fall glaube ich eher an eine andere Lösung. Nämlich keine Buchungsgebühr pro Ünerweisung.
Sondern entweder Verschärfung der Vorrausetzungen für die Gebührenfreiheit des Kontos (d.h.
SEPA Buchungsschlüssel verlangt) oder eine "Weiterentwicklung" mit veschiedenen Kontomodellen
(dann wären sie in der Tat näher an Sparkassen uns VR:idea: Banken!

10.02.2012
4.463
2.325
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Standardueberweisunmgen bepreisen werden, wer damit bei Provatkonten anfaengt, fliegt gleich aus meiner "och ja, interessant"-Liste...

• Like
Reaktionen: geos und BR 612

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
ANZEIGE
Man kann bei der ING die automatische Wiederanlage ausschüttender ETFs wählen (sofern die einzelne Ausschüttung > 75 EUR). Wann wird denn hier gekauft? Xetra Eröffnungs- Auktion am Tag nach der Ausschüttung?