• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.805
7.331
ANZEIGE
Was soll das der ING bringen, wenn man regelmäßig Geld im Kreis laufen lässt? Bei einem Startup versteh ich das ja noch, aber bei so einem großen Player? 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191
Sowohl ING als auch DKB können es sich halt leisten mehrere Millionen Kunden, da kommt es auf den einzelnen halt nicht an und da Kunden halt allgemein eher träge in ihrem Verhalten sind geht die Rechnung auch auf,

Da kann man echt nur auf Newcomer im Markt hoffen die hier für frischen Wind sorgen ....
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Im Gegensatz zu den (neuen) Prekariatsbanken sind ING (und DKB) hochprofitabel.
Kunden, an denen die ING interessiert ist, führen das Konto eh als Gehaltskonto.
Die Girocard ist optional, die kann kosten was sie will. Wer meint sie zu brauchen, zahlt das ohne mit der Wimper zu zucken.
Und im Spanien und Österreich- Urlaub ist das AEE komplett egal.
Die ING ist eben eine Bank- für den Massenmarkt und keine Spezialbank für eine Unterschicht, die mit 4 Girokonten die Stütze budgetieren muss oder für Vielreisende..
 
  • Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.608
5.837
Da kann man echt nur auf Newcomer im Markt hoffen die hier für frischen Wind sorgen ....
Gibt es doch in ausreichender Zahl; Neobanken wie C24 z.B.
Klarna macht jetzt auch auf Girokonto, soweit ich weiß.
Und selbst etablierte Banken wie RBHT passen ihr Geschäftsmodell an und bieten attraktivere Konditionen als die Platzhirsche.

Wer da ein Giro bei der ING hat, soll nicht jammern; Alternativen gibt es genug.
DKB und ING waren mal die Angreifer; jetzt sind sie die Platzhirsche im Onlinebanking und schauen halt, dass sie aus dieser Marktstellung (mehr) Profit schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.486
6.611
einer geht noch:

Bei Bargeld-Einzahlungen mit der girocard [Debitkarte] an ING-Geldautomaten berechnen wir 1 % des eingezahlten Betrags.
Mindestens 2,50 Euro und maximal 7,50 Euro.
Bisher war das kostenfrei.
Das ist tatsächlich nochmal das i-Tüpfelchen. Eigentlich irre, Kunden füllen damit ja gewissermaßen die eigenen (eh schon sehr überschaubaren) Automaten auf und werden dann so bestraft.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis die DKB diesen erfolgreichen Schritt auch nachvollzieht. Mehr Umsatz für dieselbe Leistung macht sich doch gut, solange die Kunden es schlucken. Bislang hat die DKB fast alle Änderungen, d.h. genauer gesagt Verschlechterungen der Konditionen praktisch eins zu eins mit ein paar Monaten Verzögerung auch nachvollzogen.
Die Logik bei beiden Direktbanken ist vermutlich: wer bei uns jetzt noch Kunde ist oder gar Neukunde wird, hat entweder keinen guten Überblick über Alternativen oder ist nicht sonderlich preissensitiv. Da geht also noch etwas mehr (nur nicht zuviel auf einmal - boiling the frog slowly)
Glaube ich nicht. Die DKB unterscheidet sich schon immer in gewissen Dingen von der ING, eher im positiven Sinne, warum sollte man diese Vorteile aufgeben? Ja, sie sind ähnlich, aber dann doch unterschiedlich. Die DKB ist schon immer globaler in der Sichtweise gewesen, bezüglich Auslandsgebühren oder auch mit einer guten KK im Angebot, hat die ING gar nicht. Seit einiger Zeit würde bei dem Gesamtpaket niemaden mehr die ING empfehlen und eher zur DKB raten. Das Konto der ING ist schon richtig schlecht (geworden). Da gibt es ja wirklich gar keine positiven Punkte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.608
5.837
Die Girocard ist optional, die kann kosten was sie will. Wer meint sie zu brauchen, zahlt das ohne mit der Wimper zu zucken.

Genau aus dieser Haltung heraus ergibt die Preiserhöhung für die Bank massiv Sinn. Mehr Geld für dieselbe Leistung.

Und im Spanien und Österreich- Urlaub ist das AEE komplett egal.

Gut dass niemand anderswohin reist. Aber natürlich hast Du recht, die Karte war eh nur für Euro zu gebrauchen. Wer sie für Fremdwährungen einsetzt, ist eh nicht preissensitiv und kann daher noch ein wenig mehr zur Kasse gebeten werden.

Die ING ist eben eine Bank- für den Massenmarkt und keine Spezialbank für eine Unterschicht, die mit 4 Girokonten die Stütze budgetieren muss oder für Vielreisende..
Na wenn Du's sagst. Was ist denn eigentlich eine Spezialbank für die Unterschicht und was zeichnet eine solche aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.486
6.611
Im Gegensatz zu den (neuen) Prekariatsbanken sind ING (und DKB) hochprofitabel.
Kunden, an denen die ING interessiert ist, führen das Konto eh als Gehaltskonto.
Die Girocard ist optional, die kann kosten was sie will. Wer meint sie zu brauchen, zahlt das ohne mit der Wimper zu zucken.
Und im Spanien und Österreich- Urlaub ist das AEE komplett egal.
Die ING ist eben eine Bank- für den Massenmarkt und keine Spezialbank für eine Unterschicht, die mit 4 Girokonten die Stütze budgetieren muss oder für Vielreisende..
Dein ständiges Gelaber kann man sich wirklich nicht mehr geben…einfach nur schrecklich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.608
5.837
Glaube ich nicht. Die DKB unterscheidet sich schon immer in gewissen Dingen von der ING, eher im positiven Sinne, warum sollte man diese Vorteile aufgeben? Ja, sie
Die Motivation wäre einfach: mehr Geld für dieselbe Leistung. Und wenn der Hauptkonkurrent vorlegt, kann man das ja mit einer gewissen Verzögerung auch.
War bei Einführung von Mindestgeldeingang für Kostenfreiheit sowie bei Bepreisung der Girocard ebenso; die Konditionen wurden jeweils auf den Cent genau übernommen.
Mal sehen, ob's hier auch so kommt in ein paar Monaten.

Wenn Aldi die Butterpreise erhöht, macht das auch der Rest der Branche.

sind ähnlich, aber dann doch unterschiedlich. Die DKB ist schon immer globaler in der Sichtweise gewesen, bezüglich Auslandsgebühren oder auch mit einer guten KK im Angebot, hat die ING gar nicht. Seit einiger Zeit würde bei dem Gesamtpaket niemaden mehr die ING empfehlen und eher zur DKB raten. Das Konto der ING ist schon richtig schlecht (geworden). Da gibt es ja wirklich gar keine positiven Punkte.
Bei letzterem Punkt sind wir, was das Giro angeht, uns einig.
Der letzte verbleibende positive Punkt der ING sind kostenlose ETF-Sparpläne auf einem kostenlosen Depot. Mehr fällt mir tatsächlich nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.486
6.611
Die Motivation wäre einfach: mehr Geld für dieselbe Leistung. Und wenn der Hauptkonkurrent vorlegt, kann man das ja mit einer gewissen Verzögerung auch.
War bei Einführung von Mindestgeldeingang für Kostenfreiheit sowie bei Bepreisung der Girocard ebenso; die Konditionen wurden jeweils auf den Cent genau übernommen.
Mal sehen, ob's hier auch so kommt in ein paar Monaten.
Ja das ist richtig, dennoch blieben da immer einige Feinheiten als Unterschied, die immer zugunsten der DKB ausfallen. Diese Vorteile wird man sich nicht unbedingt nehmen lassen.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
483
437
Da gibt es ja wirklich gar keine positiven Punkte.
Ja, die ING ist nicht überragend. Aber sie ist zumindest keine Baustelle und tut ihren Job im Zahlungsverkehr ziemlich verlässlich und zügig.

Die chaotischen Überweisungsvorlagen in der neuen App, die Ausfälle im letzten (teilweise auch diesem) Jahr und langsame Überweisungszeiten haben mich dazu gebracht, die DKB erstmal auf Eis zu legen. Auch wenn mir die Bank von den aktuellen Konditionen her sympathischer ist. Noch weiß da aber auch dort keiner, was der neue Chef für Akzente setzen wird.

Uneingeschränkt empfehlen würde ich daher keine der beiden, kommt etwas auf den Bedarf an.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
597
414
Ich bin mit der ING an sich sehr zufrieden. Aber die Änderungen sind echt frech. Keine kostenlose Einzahlung an eigenen Automaten lässt sich durch nichts rechtfertigen und die Preiserhöhung für die dazu notwendige Girocard setzt dem ganzen noch die Krone auf. Bei mir persönlich laufen die genannten Dinge kostenlos über die SPK, aber darauf hat ja nicht jeder Bock. Schleierhaft ist mir auch die Sache mit dem AEE. Der ING muss doch klar sein, dass viele Kunden mangels eigenem Angebot eine externe CC besitzen. Warum versucht man nicht, diese Kunden zur weltweiten Nutzung der Visa Debit zu animieren und streicht das AEE für alle, die die Bedingungen erfüllen? Ähnlich zur DKB.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Ich bin mit der ING an sich sehr zufrieden. Aber die Änderungen sind echt frech. Keine kostenlose Einzahlung an eigenen Automaten lässt sich durch nichts rechtfertigen und die Preiserhöhung für die dazu notwendige Girocard setzt dem ganzen noch die Krone auf. Bei mir persönlich laufen die genannten Dinge kostenlos über die SPK, aber darauf hat ja nicht jeder Bock. Schleierhaft ist mir auch die Sache mit dem AEE. Der ING muss doch klar sein, dass viele Kunden mangels eigenem Angebot eine externe CC besitzen. Warum versucht man nicht, diese Kunden zur weltweiten Nutzung der Visa Debit zu animieren und streicht das AEE für alle, die die Bedingungen erfüllen? Ähnlich zur DKB.
Weil nicht jede Bank die gleiche Zielgruppe und auch nicht die gleichen Geschäftsziele hat. Abgesehen davon scheint es so zu sein, dass der Rosinenpickerei nach und nach ein Riegel vorgeschoben wird.
Geh doch zu c24 Bank und verursache die Kosten dort.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.243
Die Hauptzielgruppe sind halt Arbeitnehmer ab der Mittelschicht und denen ist ehrlicherweise auch 2,x% Auslandseinsatzentgelt egal.
Das sind die selben Leute die mitunter ihre Pfandflaschen lieber entsorgen weil sie zu faul sind sie zurück zu bringen.
Genauso wie jeder hier sich die neuen Gebühren leisten kann, aber Geizkragen geht's halt um's Prinzip, ich bin ja auch nicht anders.

Das einzige wo sie aufpassen muss ist, dass sie nicht zu Sparkasse und Genos aufschließt. Denn dann fangen die Leute an zu wechseln, wenn Sowieso Kosten anfallen aber man das gute Gefühl hat eine Bankfiliale vor Ort zu haben (die man trotzdem nie besuchen wird, ich sage nicht, dass das Gefühl rational ist).
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.486
6.611
Der ING muss doch klar sein, dass viele Kunden mangels eigenem Angebot eine externe CC besitzen. Warum versucht man nicht, diese Kunden zur weltweiten Nutzung der Visa Debit zu animieren und streicht das AEE für alle, die die Bedingungen erfüllen? Ähnlich zur DKB.
So ist es, bei dem Angebot kann man ja gar nicht deutlicher signalisieren wie unattraktiv man eigentlich ist und will offensichtlich gar keine neuen Kunden mehr.
Die ING ist wahrlich keine Empfehlung mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.243
So ist es, bei dem Angebot kann man ja gar nicht deutlicher signalisieren wie unattraktiv man eigentlich ist und will offensichtlich gar keine neuen Kunden mehr.
Die ING ist wahrlich keine Empfehlung mehr.
Ach sag das nicht. Klassische Filialbanken arbeiten echt hart daran die Leute loszuwerden. Wenn man sich mal über anmaßende, träge "Berater" geärgert hat und wie nichts funktioniert und ewig dauert, dann ist die ING Erfahrung mit einer App für alles ein Erlebnis.
Und die fintechs sind halt einfach nur ein schlecht erreichbarer Chat der einen duzt. Die ING ist schon eine Empfehlung wert. Ist halt nicht mehr alles gebührenfrei (kostenlos war es noch nie).

Die Leute sind millionenfach bei der Postbank und zahlen dafür sogar alle möglichen Gebühren, im Vergleich dazu ist die ING golden und das ist halt eher die Konkurrenz, nicht Revolut.

Ich schreib alle Bankgebühren in meine Steuererklärung und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.282
2.035
Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt gar nicht so.

Der Großteil der Menschen welche das ING Konto als Hauptkonto nutzen werden sich an den 1000€ nicht stören. Und ob die Girocard jetzt 6€ im Jahr mehr kostet wird die Mehrheit auch nicht stören.

Die welche es als Gemeinschaftskonto nutzen, so wie ich, die können sicherlich die eine oder andere Lastschriften/Fixkosten mehr darüber laufen lassen und kommen dann auch auf die 1000€. So werden wir das jedenfalls machen und fertig.

Hier im Forum nutzen ja nur sehr wenige die ING als Hauptkonto und einige werden sicherlich jetzt schon die 700€ im Kreis laufen lassen um es kostenlos zu bekommen. Ich vermute auch stark das viele dieser User die kostenpflichtige ING Girocard eh nicht mehr haben, da sie über ihr Hauptkonto bereits eine Girocard haben.
Und die Personen welche das Geld im Kreis überweisen lassen brauchen dann halt jetzt etwas mehr Liquidität oder man lässt das Geld 2x im Monat im Kreisen.

Natürlich sind Erhöhungen nie schön, aber ich finde die Änderungen halten sich noch in Grenzen.
Würde man anstatt Geldeingang jetzt wirklich zwingend einen Gehaltseingang fordern würde es natürlich noch mal etwas anders aussehen.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.243
Ich sag doch, es geht Geizkragen um's Prinzip, also wird gemeckert.
Wäre die ING keine ordentliche Direktbank, sondern irgend ein Gebastel, würde ich sie auch nicht gratis wollen.
Wie zB Revolut oder C24.
 
  • Like
Reaktionen: bahnfahrer_eu

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.486
6.611
Die ING legt halt bei den Bedingungen immer noch weiter eine negative Schippe drauf, es sind ja nicht nur die dann gültigen 1000€ pro Monat. Geht auch um das einzahlen an eigenen (!) Automaten, weiter steigenden Gebühren bei Zahlungen im Nicht Eurobereich usw.

Was kommt denn mal als positive Änderung? Echtzeitüberweisungen für alle freischalten? Tagelange Vormerkungen (und keine Berücksichtigung beim Kontostand) bei Zahlungen? Bevormundung das keine Empfänger IBAN angezeigt werden aus fadenscheinigen (Datenschutz)Gründen? Optional den eigenen Kunden eine richtige Kreditkarte anbieten?

Es geht ja wirklich nur in eine Richtung…
 

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
66
75
Es geht ja wirklich nur in eine Richtung…

Richtig, die Kosten für einen Unternehmer gehen i.d.R. nur in eine Richtung.
Ich habe z.T. seit Jahrzehnten Konten bei verschiedenen Banken, alle aktiv genutzt.
Ich habe in dieser Zeit noch nie einen Euro Kontoführungsgebühren oder Kreditkartenentgelte im Ausland bezahlt, sei es durch das monatliche Kreiseln von Geld oder durch geschicktes Auswählen der Angebote der einzelnen Banken.

In derselben Zeit dürften sich aber die Kosten für Personal, Miete, IT-Infrastuktur für die Bank vervielfacht haben.
Gleichzeitig wurden ihnen durch Gesetzesänderungen immer mehr Möglichkeiten genommen, ihren Kundenstamm zu monetarisieren (z.B. gedeckeltes CC Interchange).

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass auch Banken dem Rechnung tragen müssen und ihre Preise anpassen.
Solange die Schwelle das Konto weiterhin kostenlos zu halten derart niedrig ist wie momentan, ist das ok für mich.

Mer muss och jünne künne.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.841
2.696
Corona-Land
einer geht noch:

Bei Bargeld-Einzahlungen mit der girocard [Debitkarte] an ING-Geldautomaten berechnen wir 1 % des eingezahlten Betrags.
Mindestens 2,50 Euro und maximal 7,50 Euro.
Bisher war das kostenfrei.
Wenn Ihr Konto am Tag der Einzahlung im Minus ist, berechnen wir kein Entgelt – unabhängig vom Einzahlungsbetrag.

Bleibt die Einzahlung bei der Reisebank weiterhin kostenlos?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.184
1.548
Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt gar nicht so.

Der Großteil der Menschen welche das ING Konto als Hauptkonto nutzen werden sich an den 1000€ nicht stören.
Die Aufregung verstehen die Kunden der ING auch nicht.
Daher wird auch keine Kündigungswelle kommen. Sondern die Kundenanzahl wird wahrscheinlich stabil bleiben .
 

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
49
47
ANZEIGE
Bleibt die Einzahlung bei der Reisebank weiterhin kostenlos?

Die Einzahlungsmethode ist schon seit der letzten "Runde" bepreist.

Aus dem aktuellen PLV:

"Bargeldeinzahlungen bei Filialen der ReiseBank AG sind bis 25.000 € (keine Münzen) möglich. Die ReiseBank
AG berechnet 7,50 € je angefangene 5.000 €. Die ReiseBank AG darf diese Gebühr vom Zahlungsbetrag
abziehen."
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber