• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.245
ANZEIGE
Wer Bargeld nutzt soll ruhig spüren wie teuer das ist. Wer das Konto als Teil der oberen 80% der Gesellschaft nutzt zahlt weiterhin keine Gebühren, die wollen halt kein Zweitkonto mehr sein.
Wer die Visa nutzt zahlt nichts für Zahlungen im Geschäft.
Wer gelegentlich mindestens 50€ abhebt zahlt selbst dafür nichts.
Wer im Ausland unterwegs ist holt sich für Reisen eine Karte bei einer anderen Bank, weiterhin 0€ Gebühren.

Das ist nun wirklich alles keine große Hürde. Statt einer Verschlechterung ist es eine stete Verschlankung und Vereinfachung des Geschäftsmodells. Sie machen auch alle Kosten transparent.
 
  • Like
Reaktionen: Dragon29

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.245
Fragen über Fragen...
für mich gibt's 0 Cent Mehrkosten durch diese Änderung, dürfte bei den meisten Kunden so sein. Die Mehrheit hat bisher die Extrawünsche einer Minderheit querfinanziert. Und genau deshalb interessiert mich das. Ich bin dazu nicht bereit. Ich will ein möglichst simples, zuverlässiges Gratiskonto und das habe ich dort seit 20 Jahren.

Die Bank fiel in dieser Zeit dadurch auf nicht aufzufallen. Keine abgelehnten Zahlungen durch komische Sicherheitssysteme, unkompliziertes Chargeback alle paar Jahre, keine Störungen und Ausfälle erlebt. Mehr will ich doch gar nicht. Sprecht mal mit jemandem der sein Gehaltskonto bei der Postbank hat.

Ich will auch nicht ständige Änderungen in Funktionen oder mich aus anderen Gründen mit einer Bank befassen müssen. Überweisung, Lastschrift, Kartenzahlung, Kontoauszug, das Rad wurde schon erfunden. Alleine wie fast alle anderen Banken einem mehr als 1 App aufzwingen wäre für mich schon unerträglich, bei der ING gibt's seit Jahren nur 1 App für Banking und Freigabe, mit Fingerabdruck. That's it. Und was die App vielleicht nicht kann brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. Simpel. Schlank. Clean. Alles andere ist schon überladen genug. Beim ersten Test der C24 App hat mich der Gemischtwarenladen so genervt, dass ich gleich wieder gekündigt und die App gelöscht habe. Man ist da regelrecht verwöhnt von der ING.

Das sind Dinge die mich interessieren, wie kann man Girokonten nur mit Preislisten vergleichen.
N Dacia ist auch billiger als n BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.283
2.038
Die ING legt halt bei den Bedingungen immer noch weiter eine negative Schippe drauf, es sind ja nicht nur die dann gültigen 1000€ pro Monat. Geht auch um das einzahlen an eigenen (!) Automaten, weiter steigenden Gebühren bei Zahlungen im Nicht Eurobereich usw.
Die Leute die im nicht Euroraum unterwegs sind haben doch eh eine separate Kreditkarte, da die ING ja nur eine Debit anbietet und die auch nicht so sonderlich gut ist.
Für diese Leute ändern sich bis auf die 1000€ Mindestgeldeingang auch nichts.
Und Geldeinzahlungen sind doch heutzutage so selten, das es sich mMn gar nicht lohnt überhaupt darüber groß zu diskutieren.

Was kommt denn mal als positive Änderung? Echtzeitüberweisungen für alle freischalten? Tagelange Vormerkungen (und keine Berücksichtigung beim Kontostand) bei Zahlungen? Bevormundung das keine Empfänger IBAN angezeigt werden aus fadenscheinigen (Datenschutz)Gründen? Optional den eigenen Kunden eine richtige Kreditkarte anbieten?

Es geht ja wirklich nur in eine Richtung…
Wer sagt denn das eine Preiserhöhung mit einer positiven Änderung ausgeglichen werden muss.
Die besagten Punkte gibt es doch schon ewig und trotzdem eröffnen immer noch viele Leute bei der ING ein neues Konto.
Für viele hier mag der eine oder andere Punkt ein NoGo sein, der Mehrheit ist es wahrscheinlich einfach vollkommen egal.

PS: Wenn die ING eine richtige Kreditkarte bringen würde, dann würde diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch aber eh nicht kostenlos sein.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.550
Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann sich die 1000 Euro Mindestgeldeingang und einfach richtig für die Girocard als Standard etablieren und bei DKB, Comdirect und wie sie alle heißen ebenfalls kommen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.488
6.613
Wer sagt denn das eine Preiserhöhung mit einer positiven Änderung ausgeglichen werden muss.
Es geht ja nicht um einen direkten Ausgleich. Aber was kam denn mal an neuen Funktionen dazu? Gar nichts. Da gibt es so viele Dinge. Nicht nur sowas wie mit den Vormerkungen, was man seit Jahren nicht hinbekommt. Sondern auch neue zusätzliche Dinge.
PS: Wenn die ING eine richtige Kreditkarte bringen würde, dann würde diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch aber eh nicht kostenlos sein.
Muss ja auch nicht (davon war nicht die Rede), aber optional den eigenen Kunden sowas anzubieten, wenn man doch gerne die Komplettbank sein möchte, schadet doch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.365
Es geht ja nicht um einen direkten Ausgleich. Aber was kam denn mal an neuen Funktionen dazu? Gar nichts. Da gibt so viele Dinge. Nicht nur sowas wie mit den Vormerkungen, was man nicht hinbekommt. Sondern zusätzliche Dinge
Eben das ist ein guter Punkt. Die Bank bittet immer mehr zur Kasse. Gefühlt viel passiert seit 2018, ist jedoch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
33
18
Hier schreiben ja einige, dass sie schon sehr lange Kunde bei der ING sind und die Preiserhöhung schlecht finden.
Ich habe seit fast 20 Jahren mein Girokonto bei der ING und erinnere mich daran, dass man damals Konditionen wie "4,90 EUR monatliche Grundgebühr fürs Girokonto und 12 kostenlose Bargeldabhebungen an Fremdautomaten im Jahr" für skandalös günstig hielt. In einer Zeit, in der man bei Aldi und Lidl nicht mit der Kreditkarte bezahlen konnte.
Damals gab es auch 50 Cent Gutschrift bei jedem mit Visa bezahlten Einkauf.

Die relativ neue Funktion, mit einem Barcode Geld ein- und auszahlen zu können, hat das ING Girokonto für mich nochmal aufgewertet. Außerdem kann man inzwischen in jedem Discounter Bargeld abheben.

Ich überlege jetzt natürlich, die Girocard zu kündigen. Sie war nur ein paar Mal während eines Niederlande-Urlaubs wirklich nützlich. Die Niederländer akzeptieren ähnlich schlecht Kreditkarten wie wir Deutschen und mögen ihr nationales Zahlsystem, werden jetzt aber ebenfalls zu KK gezwungen wie wir. Mit Maestro konnte man als Ausländer immer mit Karte bezahlen, selbst wenn das Cafe oder Restaurant meinte, dass sie nur niederländische Karten akzeptieren, ging es dank des Maestro-Cobrandings doch. Aber das ist ja auch bald Geschichte.
Vielleicht fällt jemand anderem ein richtiger Grund ein, die 18 Euro jährlich für die Girocard noch zu zahlen?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.987
2.749
Ich habe seit fast 20 Jahren mein Girokonto bei der ING und erinnere mich daran, dass man damals Konditionen wie "4,90 EUR monatliche Grundgebühr fürs Girokonto und 12 kostenlose Bargeldabhebungen an Fremdautomaten im Jahr" für skandalös günstig hielt.
Dann schau dir mal die Konditionen der DKB zur gleichen Zeit oder auch ein paar Jahre früher an. Dagegen wirken die ING Konditionen skandalös lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.283
2.038
Eben das ist ein guter Punkt. Die Bank bittet immer mehr zur Kasse. Gefühlt viel passiert seit 2018, ist jedoch nichts.
Und wenn was passiert, wie das Girokonto Future für 1€ wo dann aber Echtzeitüberweisungen dabei sind wird sich auch wieder beschwert.


Vielleicht fällt jemand anderem ein richtiger Grund ein, die 18 Euro jährlich für die Girocard noch zu zahlen?
Weil du in Deutschland nicht überall mit Visa/Mastercard zahlen kannst.
Ich würde mir zwar auch wünschen das es so wäre, aber das entspricht nun mal nicht der Realität.

Natürlich kann man Geschäfte meiden, welche nur Bargeld oder Girocard akzeptieren, aber wegen 12-18€ im Jahr schränke ich mich doch nicht freiwillig ein oder "schleppe" dreistellige Euro Beträge in Bargeld mit mir zum.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Hier schreiben ja einige, dass sie schon sehr lange Kunde bei der ING sind und die Preiserhöhung schlecht finden.
Ich habe seit fast 20 Jahren mein Girokonto bei der ING und erinnere mich daran, dass man damals Konditionen wie "4,90 EUR monatliche Grundgebühr fürs Girokonto und 12 kostenlose Bargeldabhebungen an Fremdautomaten im Jahr" für skandalös günstig hielt. In einer Zeit, in der man bei Aldi und Lidl nicht mit der Kreditkarte bezahlen konnte.
Damals gab es auch 50 Cent Gutschrift bei jedem mit Visa bezahlten Einkauf.

Ja, das war Anfang des Jahrtausends. Waren es wirklich 4,9 EUR oder ursprünglich 4,9 DM? Der Clou war, bis die Kontoführungsgebühr abgeschafft wurde gab es auf das Girokonto die gleichen Zinsen wie auf das Extra Konto. Es gab keinen Grund etwas umzubuchen. Genial.
Die Existenz einer DKb war mir damals nicht bekannt.
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
82
136
Es mag ja sein, dass die neuen Konditionen diejenigen nicht weiter tangieren, die dort bereits ihr Hauptkonto liegen haben, mich locken sie aber andererseits auch nicht zur ING. Problematisch ist, dass sie eigentlich schlechtere Konditionen abliefert als man das von den klassischen Filialbanken kennt. Beispiele:

- Als Zweitkonto uninteressant: Wenn ich 1000€ kreiseln lassen muss, entstehen mir Opportunitätskosten (entgangene Zinsen). Mit Geldmarkt gerechnet sind das rund 3,00€ pro Monat, die ich als Opportunitätskosten tragen muss
- Auslandseinsatz uninteressant: 2,20% AEE für eine Direktbank? Meine Volksbank will 1,00% sehen. Irgendwie erwartet man umgekehrte Verhältnisse, wenn man an Direktbank denkt
- Girocard uninteressant: Gibt es bei Sparkassen und Volksbanken meist für 0,50€ bis 1,00€. Bei einer Direktbank erwartet man wieder einmal umgekehrte Verhältnisse
- Bargeld-Einzahlung: Kaum Automaten, aber wenn, dann möchte man 1%, mindestens aber 2,50€ haben. Bei meiner Volksbank ist das vollumfänglich inkludiert
- Echtzeitüberweisung: Ein ewiges Rumgeeier und für mich im Hauptkonto eine Selbstverständlichkeit. Hat bei mir stellenweise Paypal ersetzt

Welches Problem löst also eine ING also nun für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Es mag ja sein, dass die neuen Konditionen diejenigen nicht weiter tangieren, die dort bereits ihr Hauptkonto liegen haben, mich locken sie aber andererseits auch nicht zur ING. Problematisch ist, dass sie eigentlich schlechtere Konditionen abliefert als man das von den klassischen Filialbanken kennt. Beispiele:

- Als Zweitkonto uninteressant: Wenn ich 1000€ kreiseln lassen muss, entstehen mir Opportunitätskosten (entgangene Zinsen). Mit Geldmarkt gerechnet sind das rund 3,00€ pro Monat, die ich als Opportunitätskosten tragen muss
- Auslandseinsatz uninteressant: 2,20% AEE für eine Direktbank? Meine Volksbank will 1,00% sehen. Irgendwie erwartet man umgekehrte Verhältnisse, wenn man an Direktbank denkt
- Girocard uninteressant: Gibt es bei Sparkassen und Volksbanken meist für 0,50€ bis 1,00€. Bei einer Direktbank erwartet man wieder einmal umgekehrte Verhältnisse
- Bargeld-Einzahlung: Kaum Automaten, aber wenn, dann möchte man 1%, mindestens aber 2,50€ haben. Bei meiner Volksbank ist das vollumfänglich inkludiert
- Echtzeitüberweisung: Ein ewiges Rumgeeier und für mich im Hauptkonto eine Selbstverständlichkeit. Hat bei mir stellenweise Paypal ersetzt
Zweitkonten sind für die ING uninteressant.

der Durchschnittsdeutsche wird im EUR - Ausland Urlaub machen oder bucht eine Türkei AI Pauschalreise, die er vorab in EUR zahlt.

Bargeld gibt man im Geschäft aus. Wozu einzahlen?

Echtzeitüberweisung dürfte aktuell überwiegend für Eigenüberweisungen genutzt werden. Der ING dürften solche Kunden egal sein.

warum werden hier ständig Probleme von Minderheiten vorgetragen, die offenbar nicht zur Zielgruppe der Bank gehören?
 

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
33
18
Ich habe mich getäuscht, es waren doch nur 4 Euro.

Klar war die DKB eigentlich immer besser, aber damals musste man bei der DKB für eine Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto noch anrufen und ein Mensch musste das nach Abgleich von Name, Geburtsdatum, Betrag usw. veranlassen.

Na gut, dann behalte ich die Girocard erstmal. Sie gilt noch bis 12/26, aber die Folgekarte ohne Maestro werde ich definitiv nicht mehr haben wollen.
Ich wäre auch gern bereit, für ein gutes Angebot noch mehr monatlich zu zahlen, z.B. so wie damals 4,- Euro. Dann sollten aber ein Charge-Kartendoppel, die Girocard und das Auslandseinsatzentgelt enthalten sein.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.488
6.613
Und wenn was passiert, wie das Girokonto Future für 1€ wo dann aber Echtzeitüberweisungen dabei sind wird sich auch wieder beschwert.
Ja genau, weil es nur in dem bestimmten Kontomodell angeboten wird, mit einem begrenzten Umfang.
Warum schaltet man sowas nicht per sofort mit dem maximalen Limit für alle frei? Darauf konnte man sich ja nun jahrelang vorbereiten und unbekannt ist es für die ING im allgemeinen auch nicht.
 

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
33
18
Ich überlege, wie ich das Image, was ich von der Deutschen Bank, zu der auch die Postbank gehört, in meinem Kopf habe, in Worte fassen kann, aber es gelingt nicht. Ich will nicht, dass in einem Schreibwarenladen, von jemandem, der 2 Stunden einen Kurs für einen Postschalter gemacht hat, auf mein Konto zugegriffen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und CableMax