• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.550
ANZEIGE
Zur Ergänzung:
* ING hat eine sehr viel bessere App als die Sparkassen
* ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis
* Benötigt keine zweite App
* Sehr gute Digitalisierung vieler Prozesse, z.B. setzen der Karten-PIN per App vs. Änderung am Geldautomaten

Abgesehen von den fehlenden Filialen, kann ich keinerlei Vorteile der Sparkassen gegenüber der ING erkennen.

Folgende Nischenthemen sind dabei außen vor gelassen:
* IBAN-Anzeige
* Dauer der Vormerkungen
 
  • Like
Reaktionen: Smooth und Nebraska

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
112
152
Die ING ist wirklich die Oma der Direktbanken und genauso wirkt die App und alles an ihr.
Das mit den PIN ändern ist lustig. Wie oft macht ihr das eigentlich? Oder liegt es daran, dass das mit den PINs bei 20 (Kredit)karten irgendwann zu unübersichtlich wird?
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
Häng dich nicht an Beispielen auf.

Es ist JAHRE her, dass ich das letzte mal Kontakt mit der ING wegen etwas aufnehmen musste. Egal ob E-Mail oder Anruf.
Mindestens 5 Jahre.
Es geht alles leicht und zuverlässig selbst, die wichtigsten Dinge über die App, im Online-Banking war ich auch seit Jahren nicht mehr drin.
Mehr will ich gar nicht von einem Girokonto. Es soll mir nichts bieten sondern mich in Ruhe lassen und im Stillen Eingänge und Ausgänge verbuchen.

Auch Werbung gibt's nicht seitdem ich vor Jahren einen ausdrücklichen Widerspruch reingeschickt habe, war wohl meine letzte E-Mail an die Bank.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Häng dich nicht an Beispielen auf.

Es ist JAHRE her, dass ich das letzte mal Kontakt mit der ING wegen etwas aufnehmen musste. Egal ob E-Mail oder Anruf.
Mindestens 5 Jahre.
Es geht alles leicht und zuverlässig selbst, die wichtigsten Dinge über die App, im Online-Banking war ich auch seit Jahren nicht mehr drin.
Mehr will ich gar nicht von einem Girokonto. Es soll mir nichts bieten sondern mich in Ruhe lassen und im Stillen Eingänge und Ausgänge verbuchen.

Auch Werbung gibt's nicht seitdem ich vor Jahren einen ausdrücklichen Widerspruch reingeschickt habe, war wohl meine letzte E-Mail an die Bank.
Hätte ich so unterschrieben. Wenn aber der Prozess hakt wird es schwierig. Früher war die Hotline in solchen Fällen grandios, inzwischen quält man sich ewig lange durchs Telefonmenü bis man endlich einen Mitarbeiter erwischt, der einem nicht helfen kann. Vor 10 Jahren undenkbar, aber irgendwo muss halt gespart werden. Wir werden unser Konto dort zumindest bald kündigen und bezahlen gerne für eine Ansprechpartner.

Beispiel: zurück aus dem Ausland
Das entsprechende Formular, in der man seine Steuer Heimat angeben muss, kann bei Kunde A (mich) per E-Mail beantwortet werden. Bei Kunde B (meine Gattin) dagegen nicht. Dort kommt dann das Schreiben immer wieder, bis die Hotline einem empfiehlt das Ganze dann doch per Post zu schicken. Macht Sinn.

Beispiel 2: Kontoeröffnung
Nach Postident keinerlei Reaktion. Die Hotline am Wochenende bemüht. (früher waren die auch am Wochenende erreichbar.) Jetzt jedoch nicht mehr. Am Wochentag angerufen und den Hinweis bekommen, dass man bereits als Kontoinhaber ein zweites Konto online ohne Legitimation eröffnen kann. Auch vier Wochen später immer noch keine Kontoeröffnung, geschweige denn irgendeinen Status.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
Der Fachkräftemangel ist real. Hab aber nicht die Illusion das wäre woanders anders oder das wäre auch bei Filialbanken noch so wie du das von ganz früher vielleicht in Erinnerung hast. Hab VR, SPK, ING, Deutsche Bank. Von allen vier ist die ING immer noch die mit den besten Abläufen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.021
2.901
HAM
Der Betrag wird als Lastschrift von Ihrem Referenzkonto abgebucht. Das kann bis zu 3
Bank-Arbeitstage dauern und weitere 4 Tage, bis Sie über die Lastschrift verfügen.

Das passiert, wenn du auf dem Extrakonto bist und Geld Hinzufügen wählst. Gehst du zum Girokonto und machst eine Überweisung, ist das Geld sofort da.
 
  • Like
Reaktionen: Smooth

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
112
152
Ja tatsächlich. Das ING und andere immer mehr Bots vorschalten, der Service im Allgemeinen immer mieser wird, liegt wohl viel mehr an Sparmaßnahmen und daran, dass die Kundschaft für mehr Service nicht bereit ist mehr zu zahlen, als denn an "Fachkräftemangel".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das passiert, wenn du auf dem Extrakonto bist und Geld Hinzufügen wählst. Gehst du zum Girokonto und machst eine Überweisung, ist das Geld sofort da.
War immer schon so. Super merkwürdig gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.550
Die ING ist wirklich die Oma der Direktbanken und genauso wirkt die App und alles an ihr.
Dadurch, dass man inhaltslose Behauptungen immer wieder aufs neue wiederholt, werden diese nicht wahr.
Die ING hat eine der modernsten Apps und und ein hervorragendes Onlinebanking.

Während DKB und Consorsbank ihre Apps neu entwickeln, ist das bei ING bereits vor Jahren geschehen.
Sie ist aktuell auch die einzige Direktbank, die neben den Neobanken bereits mit einer einzigen App auskommt (ja, bei DKB wird das bald auch so sein).

Apple und Google Pay können auch benutzt werden.

Für die meisten völlig belanglose Funktionen wie Echtzeitüberweisungen oder Chiptan bietet sie nicht. Braucht aber auch kaum jemand wirklich.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
Naja.
Ich kenne jemanden der in einem großen Vergleichsportal arbeitet, das immer schon versucht den Service nicht mit Callcenter abzuwickeln, sondern mit eigenen Mitarbeitern von Kundenservice Fachabteilungen die next door zum Geschäftsführer arbeiten. Direkter Draht, Kundenorientierung, Qualität, Einzelfalllösungen, usw.
Aber die finden keine geeigneten Leute mehr. Und ja sie zahlen deutlich über Callcenter, bieten viele goodies und Mitarbeiterreisen und Parties und es gibt Catering im Büro usw.

Jetzt bauen sie den Bot aus und hoffen auf KI weil sie sonst nicht wissen wie das in Zukunft funktioniert. Die Kundennachfrage ist ungebrochen.
So ist das halt wenn die größte Generation der deutschen Geschichte aufhört zu arbeiten und als Verbraucher trotzdem weiterhin Produkte und Dienstleistungen nachfragt.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Die ING ist wirklich die Oma der Direktbanken und genauso wirkt die App und alles an ihr.
Das mit den PIN ändern ist lustig. Wie oft macht ihr das eigentlich? Oder liegt es daran, dass das mit den PINs bei 20 (Kredit)karten irgendwann zu unübersichtlich wird?
Die ING App ist die beste im Markt. Übersichtlich, kein Firlefanz, keine Werbung und sie funktioniert einwandfrei.
Opa- like bist eigentlich du. Wie du hier in allen Foren verzweifelt versuchst auf jung und modern zu machen ist einfach nur peinlich. Warum gehst du nicht wie andere gut situierte Rentner nachmittags ins Kaffeehaus statt dich hier lächerlich zu machen?
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
112
152
Dadurch, dass man inhaltslose Behauptungen immer wieder aufs neue wiederholt, werden diese nicht wahr.
Die ING hat eine der modernsten Apps und und ein hervorragendes Onlinebanking.

Während DKB und Consorsbank ihre Apps neu entwickeln, ist das bei ING bereits vor Jahren geschehen.
Sie ist aktuell auch die einzige Direktbank, die neben den Neobanken bereits mit einer einzigen App auskommt (ja, bei DKB wird das bald auch so sein).

Apple und Google Pay können auch benutzt werden.

Für die meisten völlig belanglose Funktionen wie Echtzeitüberweisungen oder Chiptan bietet sie nicht. Braucht aber auch kaum jemand wirklich.
Ich hab selber noch ein Konto bei der ING, aber nicht mehr lange. Nein, da ist nix modern, nix innovativ. Support kaum noch vorhanden. Die ING entwickelt sich hier zum Schlusslicht der Direktbanken.

Und diese "neue" tolle App bei der ING. Da haben se einfach nur was auf das alte - lahme - Banking drauf gesetzt. Im Backend wurde gar nix erneuert. Null. Merkt man an vielen Dingen, vor allen Dingen an den widerlich langsamen Buchungen und ellenlangen Vormerkungen.

Warum gehst du nicht wie andere gut situierte Rentner nachmittags ins Kaffeehaus statt dich hier lächerlich zu machen?
Sagt der Bargeld Onkel ohne jegliches technisches Verständnis. Kein Wunder, dass Dir die ING-App gefällt :)
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und Maynooth

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Sagt der Bargeld Onkel ohne jegliches technisches Verständnis.
immerhin ist mein technisches Verständnis noch gefragt.
die scheinst ja tagsüber nicht gebucht zu sein. Oder bist du hier bezahlter Chat- Clown?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hunter geht's heute gut
Wahrscheinlich wurde ihm mal der Kredit verweigert. Das verkraften die meisten nicht und ist auch immer noch der häufigste Grund für BankWechsel. Die ING ist hier recht anspruchsvoll.
 
  • Haha
Reaktionen: Hunter456

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
112
152
Nö. Rahmenkredit von 20.000 Euro da. Aber nie gebraucht. Kann also weg.
Die ING ist bei der Kreditvergabe tatsächlich sehr sortierend....
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
Dafür sind die Konditionen immer ganz gut und die Abwicklung easy. Habe zwei Immobilien darüber finanziert und es war kaum mehr Aufwand als eine eBay Auktion. Warum sollte es auch.
 
  • Haha
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.475
Ich denke auch, dass Fachkräftemangel durchaus ein Thema ist.

Als ich vor ein paar Wochen in der nächsten Filiale der Filialbank
meiner Eltern war, kam ich mit dem Kundenberater ins Gespräch.
Ich musste in die Filiale, um das Überweisungslimit wegen eines
Autokaufs erhöhen zu lassen. Dabei erklärte mir der junge Mann,
dass er in Zukunft für uns zuständig wäre. Die Filliale hätte solch
eingeschränkte Öffnungszeiten, weil nur noch er selbst und eine
Kollegin dort arbeiteten. Unsrer langjährige Betreuerin hat die Bank
verlassen. Meine Mutter hat ihre private Whatsapp Nummer. Aber
auf ihre nette Frage nach dem Befinden usw. kam keine Antwort.
Die Konkurenz der Bsnk in Gestalt der örtlichen Sparkassen bzw.
VR Bank hat inzwischen Kassiererinnen der örtlichen Baumärkte als
Quereinsteigerinnen eingestellt.

Zur ING slebst allerdings würde ich mich schon sehr wundern, wenn
Sie Fachkräftemangel hätten. Schließlich werden Sie doch in den
einschlägigen Portalen stets als hervoragender Arbeitgeber gelobt.
Ich glaube, der Bank geht es nur um zusätzliche Einnhamen!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.839
Nach den brauchbaren Anbietern, die Du erwähnst,halte ich nochmal Ausschau. Bei einer kurzen Schnell-Recherche hatte ich am WE nichts gefunden.
Kommt natürlich auf Deine Präferenzen und Bedürfnisse an, aber die folgenden Banken bieten bedingungslos kostenloses Giro incl. Girocard:
C24, Sparda Hessen, VB Brawo (für den, der dort in der Gegend wohnt), VR Dreieich-Offenbach, VR Niederbayern-Oberpfalz, RB Hochtaunus
Des weiteren gibt es noch viele, die dies bei einem gewissen Mindesteingang bieten.
 

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
25
12
Und diese "neue" tolle App bei der ING. Da haben se einfach nur was auf das alte - lahme - Banking drauf gesetzt. Im Backend wurde gar nix erneuert. Null. Merkt man an vielen Dingen, vor allen Dingen an den widerlich langsamen Buchungen und ellenlangen Vormerkungen.
Also ich weiß ja nicht, bei welcher ING du bist, aber sowohl eingehend als auch ausgehend ist die ING bei Buchungen/Überweisungen wirklich pfeilschnell. Egal ob auf's Broker-Verrechnungskonto, EU-weit auf's Tagesgeld oder zu anderen Banken oder eben andersrum geht das wirklich immer schnell, gerade dafür, dass sie ausgehend *noch* keine Echtzeitüberweisung anbieten.

Die Vormerkungen bei Zahlung mit der VISA-Debit sind tatsächlich ärgerlich, hängt auch mit der Art und Weise der Karte zusammen, das ist so nen halbes Credit-Ding was halt 2 Tage verzögert bucht, aber wer wie ich die Karte sowieso nie nutzt, dem kann das auch grad egal sein.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Keine Werbung hast du, weil du eine Werbesperre einrichten ließt. Jeder, der das nicht tut, wird bei jedem Login mit Werbung zugeschissen.
Ja, und? dann Widersprich doch! Ich weiß nicht, warum sich ausgerechnet solche Leute, die den ganzen Tag mit ihren Kommentaren das Internet vollkacken, an Werbung stören? Gäbe es hier keine Werbung, müsstest du bezahlen, um Kommentieren zu können. Bei der ING musst du nur widersprechen,
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.488
6.615
Die Vormerkungen bei Zahlung mit der VISA-Debit sind tatsächlich ärgerlich, hängt auch mit der Art und Weise der Karte zusammen, das ist so nen halbes Credit-Ding was halt 2 Tage verzögert bucht, aber wer wie ich die Karte sowieso nie nutzt, dem kann das auch grad egal sein.
Das war früher mal so, seit Jahren ist es eine saubere Debit und trotz unzähliger Kommentare dazu auch in den Bewertungen im AppStore ignoriert die Bank das konsequent. Die Umsetzung davon ist einfach richtig schlecht, egal ob N26, DKB, C24…alle bekommen es hin den richtigen Kontostand ohne tagelanger Vormerkungen in Echtzeit anzuzeigen. Nur die ING ist da komplett unfähig. Da gibt es einige Dinge, die man auch mal anbieten kann oder ergänzen könnte. Kartendaten vollständig in der App anzeigen lassen usw.
Nichts passiert mehr, die Bank bringt gar nichts neues.
 

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
62
51
WOB
Sie ist aktuell auch die einzige Direktbank, die neben den Neobanken bereits mit einer einzigen App auskommt (ja, bei DKB wird das bald auch so sein).
Hast du mal versucht mehr als 10.000€ zu überweisen? Dann kommt ein PopUp "bitte benutzen sie für Beträge über 10.000€ das Webbanking". Aber bloß nicht den Link anklicken. Dank SSO kommt dann "sie wurden automatisch durch die App im Webbanking angemeldet, für die Überweisung von über 10. 000 bitte ausloggen und direkt im Webbanking einloggen". Also super durchdacht und auch sonst gibt es unzählige Stellen, bei denen einem die App ins Webbanking weiterleitet.
Also brauche ich doch eine zweite App (Browser), um alkes machen zu können.

kein Firlefanz, keine Werbung und sie funktioniert einwandfre
Neues Highlight bei der ING: Werbung im Überweisungsprozess! Überweisungsdaten eingegeben, im nächsten Schritt Ratenkreditwerbung, auf "kein Interesse" drücken, um dann zur Überweisungsfreigabe zu kommen. echt gruselig
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
ANZEIGE
Die Karte war schon immer eine Debit, eigener Art.
Früher als eine Charge Card mit täglicher Abrechnung die als Credit Bezeichnung wurde, heute als Charge Card mit täglicher Abrechnung die als Debit bezeichnet wird.
Die war schon genauso wie sie heute ist lange bevor Visa in Deutschland das Debitprodukt eingeführt hat und die einzige Änderung war die neue Codierung und neuer Aufdruck.

Vielleicht stellen sie die IT irgendwann mal um.
Sobald eine Bank kein neues fintech mehr ist sammelt sich zwangsläufig legacy Technik an.
Denke ich an das IT Desaster bei der Postbank oder Spardas und vielen anderen davor dann bin ich ein Freund von never touch a running system.
Ich kann mir schon merken was ich heute oder gestern ausgegeben habe, Google Wallet zeigt es auch nochmal an.. ja mei.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix