• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
103
133
ANZEIGE
Ja tatsächlich. Das ING und andere immer mehr Bots vorschalten, der Service im Allgemeinen immer mieser wird, liegt wohl viel mehr an Sparmaßnahmen und daran, dass die Kundschaft für mehr Service nicht bereit ist mehr zu zahlen, als denn an "Fachkräftemangel".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das passiert, wenn du auf dem Extrakonto bist und Geld Hinzufügen wählst. Gehst du zum Girokonto und machst eine Überweisung, ist das Geld sofort da.
War immer schon so. Super merkwürdig gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Die ING ist wirklich die Oma der Direktbanken und genauso wirkt die App und alles an ihr.
Dadurch, dass man inhaltslose Behauptungen immer wieder aufs neue wiederholt, werden diese nicht wahr.
Die ING hat eine der modernsten Apps und und ein hervorragendes Onlinebanking.

Während DKB und Consorsbank ihre Apps neu entwickeln, ist das bei ING bereits vor Jahren geschehen.
Sie ist aktuell auch die einzige Direktbank, die neben den Neobanken bereits mit einer einzigen App auskommt (ja, bei DKB wird das bald auch so sein).

Apple und Google Pay können auch benutzt werden.

Für die meisten völlig belanglose Funktionen wie Echtzeitüberweisungen oder Chiptan bietet sie nicht. Braucht aber auch kaum jemand wirklich.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Naja.
Ich kenne jemanden der in einem großen Vergleichsportal arbeitet, das immer schon versucht den Service nicht mit Callcenter abzuwickeln, sondern mit eigenen Mitarbeitern von Kundenservice Fachabteilungen die next door zum Geschäftsführer arbeiten. Direkter Draht, Kundenorientierung, Qualität, Einzelfalllösungen, usw.
Aber die finden keine geeigneten Leute mehr. Und ja sie zahlen deutlich über Callcenter, bieten viele goodies und Mitarbeiterreisen und Parties und es gibt Catering im Büro usw.

Jetzt bauen sie den Bot aus und hoffen auf KI weil sie sonst nicht wissen wie das in Zukunft funktioniert. Die Kundennachfrage ist ungebrochen.
So ist das halt wenn die größte Generation der deutschen Geschichte aufhört zu arbeiten und als Verbraucher trotzdem weiterhin Produkte und Dienstleistungen nachfragt.
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
103
133
Nö. Rahmenkredit von 20.000 Euro da. Aber nie gebraucht. Kann also weg.
Die ING ist bei der Kreditvergabe tatsächlich sehr sortierend....
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Dafür sind die Konditionen immer ganz gut und die Abwicklung easy. Habe zwei Immobilien darüber finanziert und es war kaum mehr Aufwand als eine eBay Auktion. Warum sollte es auch.
 
  • Haha
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.063
1.561
Ich denke auch, dass Fachkräftemangel durchaus ein Thema ist.

Als ich vor ein paar Wochen in der nächsten Filiale der Filialbank
meiner Eltern war, kam ich mit dem Kundenberater ins Gespräch.
Ich musste in die Filiale, um das Überweisungslimit wegen eines
Autokaufs erhöhen zu lassen. Dabei erklärte mir der junge Mann,
dass er in Zukunft für uns zuständig wäre. Die Filliale hätte solch
eingeschränkte Öffnungszeiten, weil nur noch er selbst und eine
Kollegin dort arbeiteten. Unsrer langjährige Betreuerin hat die Bank
verlassen. Meine Mutter hat ihre private Whatsapp Nummer. Aber
auf ihre nette Frage nach dem Befinden usw. kam keine Antwort.
Die Konkurenz der Bsnk in Gestalt der örtlichen Sparkassen bzw.
VR Bank hat inzwischen Kassiererinnen der örtlichen Baumärkte als
Quereinsteigerinnen eingestellt.

Zur ING slebst allerdings würde ich mich schon sehr wundern, wenn
Sie Fachkräftemangel hätten. Schließlich werden Sie doch in den
einschlägigen Portalen stets als hervoragender Arbeitgeber gelobt.
Ich glaube, der Bank geht es nur um zusätzliche Einnhamen!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.219
Nach den brauchbaren Anbietern, die Du erwähnst,halte ich nochmal Ausschau. Bei einer kurzen Schnell-Recherche hatte ich am WE nichts gefunden.
Kommt natürlich auf Deine Präferenzen und Bedürfnisse an, aber die folgenden Banken bieten bedingungslos kostenloses Giro incl. Girocard:
C24, Sparda Hessen, VB Brawo (für den, der dort in der Gegend wohnt), VR Dreieich-Offenbach, VR Niederbayern-Oberpfalz, RB Hochtaunus
Des weiteren gibt es noch viele, die dies bei einem gewissen Mindesteingang bieten.
 

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
34
21
Und diese "neue" tolle App bei der ING. Da haben se einfach nur was auf das alte - lahme - Banking drauf gesetzt. Im Backend wurde gar nix erneuert. Null. Merkt man an vielen Dingen, vor allen Dingen an den widerlich langsamen Buchungen und ellenlangen Vormerkungen.
Also ich weiß ja nicht, bei welcher ING du bist, aber sowohl eingehend als auch ausgehend ist die ING bei Buchungen/Überweisungen wirklich pfeilschnell. Egal ob auf's Broker-Verrechnungskonto, EU-weit auf's Tagesgeld oder zu anderen Banken oder eben andersrum geht das wirklich immer schnell, gerade dafür, dass sie ausgehend *noch* keine Echtzeitüberweisung anbieten.

Die Vormerkungen bei Zahlung mit der VISA-Debit sind tatsächlich ärgerlich, hängt auch mit der Art und Weise der Karte zusammen, das ist so nen halbes Credit-Ding was halt 2 Tage verzögert bucht, aber wer wie ich die Karte sowieso nie nutzt, dem kann das auch grad egal sein.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Keine Werbung hast du, weil du eine Werbesperre einrichten ließt. Jeder, der das nicht tut, wird bei jedem Login mit Werbung zugeschissen.
Ja, und? dann Widersprich doch! Ich weiß nicht, warum sich ausgerechnet solche Leute, die den ganzen Tag mit ihren Kommentaren das Internet vollkacken, an Werbung stören? Gäbe es hier keine Werbung, müsstest du bezahlen, um Kommentieren zu können. Bei der ING musst du nur widersprechen,
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.785
7.019
Die Vormerkungen bei Zahlung mit der VISA-Debit sind tatsächlich ärgerlich, hängt auch mit der Art und Weise der Karte zusammen, das ist so nen halbes Credit-Ding was halt 2 Tage verzögert bucht, aber wer wie ich die Karte sowieso nie nutzt, dem kann das auch grad egal sein.
Das war früher mal so, seit Jahren ist es eine saubere Debit und trotz unzähliger Kommentare dazu auch in den Bewertungen im AppStore ignoriert die Bank das konsequent. Die Umsetzung davon ist einfach richtig schlecht, egal ob N26, DKB, C24…alle bekommen es hin den richtigen Kontostand ohne tagelanger Vormerkungen in Echtzeit anzuzeigen. Nur die ING ist da komplett unfähig. Da gibt es einige Dinge, die man auch mal anbieten kann oder ergänzen könnte. Kartendaten vollständig in der App anzeigen lassen usw.
Nichts passiert mehr, die Bank bringt gar nichts neues.
 

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
68
51
WOB
Sie ist aktuell auch die einzige Direktbank, die neben den Neobanken bereits mit einer einzigen App auskommt (ja, bei DKB wird das bald auch so sein).
Hast du mal versucht mehr als 10.000€ zu überweisen? Dann kommt ein PopUp "bitte benutzen sie für Beträge über 10.000€ das Webbanking". Aber bloß nicht den Link anklicken. Dank SSO kommt dann "sie wurden automatisch durch die App im Webbanking angemeldet, für die Überweisung von über 10. 000 bitte ausloggen und direkt im Webbanking einloggen". Also super durchdacht und auch sonst gibt es unzählige Stellen, bei denen einem die App ins Webbanking weiterleitet.
Also brauche ich doch eine zweite App (Browser), um alkes machen zu können.

kein Firlefanz, keine Werbung und sie funktioniert einwandfre
Neues Highlight bei der ING: Werbung im Überweisungsprozess! Überweisungsdaten eingegeben, im nächsten Schritt Ratenkreditwerbung, auf "kein Interesse" drücken, um dann zur Überweisungsfreigabe zu kommen. echt gruselig
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Die Karte war schon immer eine Debit, eigener Art.
Früher als eine Charge Card mit täglicher Abrechnung die als Credit Bezeichnung wurde, heute als Charge Card mit täglicher Abrechnung die als Debit bezeichnet wird.
Die war schon genauso wie sie heute ist lange bevor Visa in Deutschland das Debitprodukt eingeführt hat und die einzige Änderung war die neue Codierung und neuer Aufdruck.

Vielleicht stellen sie die IT irgendwann mal um.
Sobald eine Bank kein neues fintech mehr ist sammelt sich zwangsläufig legacy Technik an.
Denke ich an das IT Desaster bei der Postbank oder Spardas und vielen anderen davor dann bin ich ein Freund von never touch a running system.
Ich kann mir schon merken was ich heute oder gestern ausgegeben habe, Google Wallet zeigt es auch nochmal an.. ja mei.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
498
380
Kann man mittlerweile bei der ING Dauerauträge mit Beträge kleiner als 1 Euro einrichten?
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
208
Abhängig vom eigenen Nutzungsverhalten ist die ING schon ein Apotheke was die Gebühren betrifft, wer unter den 1000 Euro Geldeingang liegt zahlt 4,90 Euro
pro Monat und dann noch 18 Euro pro Jahr für die GiroCard, dann noch 1 % bzw. mindestens 2,50 Euro für Einzahlungen aufs eigene Konto und beim Bezahlen z.B. in der Schweiz werden 2,2 % on Top fällig.

Filialen gibt's nicht, nur einen Telefoncomputer.

Wann eine Bank das noch besser optimiert hat, sprich noch weniger Service für noch mehr Gebühren, dann her damit,

Das ganze ist eine ziemliche Goldgrube für die Bank ...

Da dürfte abhängig vom eigenen Nutzungsprofil, sogar die Sparkasse um die Ecke günstiger sein und die hat dann sogor noch eine Filiale ums Eck, falls man doch mal was persönlich besprechen/ klären möchte...
 

_abc_

Reguläres Mitglied
07.10.2023
59
96
Ja, und? dann Widersprich doch! Ich weiß nicht, warum sich ausgerechnet solche Leute, die den ganzen Tag mit ihren Kommentaren das Internet vollkacken, an Werbung stören? Gäbe es hier keine Werbung, müsstest du bezahlen, um Kommentieren zu können. Bei der ING musst du nur widersprechen,

Ich hab schon vor Jahren widersprochen und sehe dementsprechend auch keine Werbung. Habe deine falsche Aussage nur korrigiert, mehr nicht.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Hast du mal versucht mehr als 10.000€ zu überweisen? Dann kommt ein PopUp "bitte benutzen sie für Beträge über 10.000€ das Webbanking". Aber bloß nicht den Link anklicken. Dank SSO kommt dann "sie wurden automatisch durch die App im Webbanking angemeldet, für die Überweisung von über 10. 000 bitte ausloggen und direkt im Webbanking einloggen". Also super durchdacht und auch sonst gibt es unzählige Stellen, bei denen einem die App ins Webbanking weiterleitet.
Also brauche ich doch eine zweite App (Browser), um alkes machen zu können.


Neues Highlight bei der ING: Werbung im Überweisungsprozess! Überweisungsdaten eingegeben, im nächsten Schritt Ratenkreditwerbung, auf "kein Interesse" drücken, um dann zur Überweisungsfreigabe zu kommen. echt gruselig
Kann ich bestätigen. Hatte sie Werbesperre vor 10 Jahren mal eingerichtet und seit einigen Monaten ist die Werbung wieder da. Sehr seriös
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.785
7.019
Der nächste Schritt sind dann 4,90€ für alle, egal welcher Geldeingang;)mal sehen wie hier dann die Resonanz ausfällt…
Ja, aktuell ist das Konto dann bei 1000€ Geldeingang noch kostenlos, die anderen Konditionen sind aber tatsächlich echt schlecht für eine reine Online Direktbank. Da gibt es keine positiven Punkte.
Vielleicht mal die eigene interne Kostenstruktur hinterfragen? Man hat keine eigenen Filialen, kaum eigene Automaten und der Kundenservice wird auch immer weiter eingeschränkt. Die Bedingungen werden aber nur in eine Richtung angepasst, warum kann das nicht zumindest mal halten und z.B. die Gebühren im Ausland abschaffen? Das wäre doch mal was.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
112
188
Filialen gibt's nicht, nur einen Telefoncomputer.

Wann eine Bank das noch besser optimiert hat, sprich noch weniger Service für noch mehr Gebühren, dann her damit,

Das ganze ist eine ziemliche Goldgrube für die Bank ...
Genau das ist das Problem (nicht nur bei der ING, sondern mit so einigen Direktbanken). Sie haben weder die vielen Filialen, noch sonderlich viel Personal auf der Kostenseite stehen (ING: ca. 1600 Kunden pro Mitarbeiter / typische Filialbank: ca. 250-300 Kunden pro Mitarbeiter) und müssten durch und durch digitalisiert sein und trotzdem rufen sie solche Gebühren und Konditionen auf.

Da erwarte ich von einer Direktbank mehr. Die ING ist da aber auch nicht allein.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ja, aktuell ist das Konto dann bei 1000€ Geldeingang noch kostenlos
das ist der entscheidende Unterschied zu so ziemlich allen regionalen Filialbanken wie Sparkassen oder Volksbanken - auch wenn es da eine Handvoll Ausnahmen gibt

die anderen Konditionen sind aber tatsächlich echt schlecht für eine reine Online Direktbank. Da gibt es keine positiven Punkte.
Aha. Was zahlt man denn bei den Filialbanken an Abhebegebühren, wenn man 2 oder 3 mal pro Monat außerhalb des eigenen Verbunds abhebt?
Ich würde schätzen 10 bis 15 Euro pro Monat, bei ING 0,00 Euro.

Man hat keine eigenen Filialen, kaum eigene Automaten
die Automaten sind ja auch nicht nötig, wenn man an so gut wie allen im ganzen Euroraum kostenlos abheben kann

Seit wann haben Direktbanken Filialen?
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Genau das ist das Problem (nicht nur bei der ING, sondern mit so einigen Direktbanken). Sie haben weder die vielen Filialen, noch sonderlich viel Personal auf der Kostenseite stehen (ING: ca. 1600 Kunden pro Mitarbeiter / typische Filialbank: ca. 250-300 Kunden pro Mitarbeiter) und müssten durch und durch digitalisiert sein und trotzdem rufen sie solche Gebühren und Konditionen auf.

Da erwarte ich von einer Direktbank mehr. Die ING ist da aber auch nicht allein.
Filialbanken nutzen Girokonten als Werbemaßnahmen, da werden Kunden vom Strukturvertrieb alias Berater regelmäßig kontaktiert, deren eigener Arbeitsvertrag enthält entsprechend Verkaufsziele, usw. Werbesperren werden gerne umgangen indem man für Kokolores rein bestellt wird die angeblich was mit Kontoführung zu tun haben und bei der Gelegenheit...

Wenn du bei der ING die Werbesperre setzt hörst du nie wieder was von denen.
Das Girokonto muss sich grundsätzlich selbst tragen. Es entstehen Kosten. Gewisse Dinge sind trotzdem noch kostenfrei. Für mich passt alles.
Für wen nicht der kann ja wechseln.
Für viele Leute ist und bleibt es ein perfektes Girokonto das einen einfach in Ruhe lässt und simpel, zuverlässig funktioniert.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.785
7.019
ANZEIGE
Filialbanken nutzen Girokonten als Werbemaßnahmen, da werden Kunden vom Strukturvertrieb alias Berater regelmäßig kontaktiert, deren eigener Arbeitsvertrag enthält entsprechend Verkaufsziele, usw. Werbesperren werden gerne umgangen indem man für Kokolores rein bestellt wird die angeblich was mit Kontoführung zu tun haben und bei der Gelegenheit...
Du hast ja eine Ahnung…das mag vielleicht bei deiner Bank so gewesen sein.
Pauschal ist diese Aussage aber einfach nur Quatsch.