Die Änderrungen bei der ING sind für für mich genau der "springende Punkt",
Mit Ausnahme der Sparkassen, VR Banken, Sparda und PSD Banken schaffen
vor allem immer mehr Direkt- und Neobanken das Telefonbanking schlicht und
ergreifend ab.. Vorgeschoben wird dann immer "Fachkräftemangel",
"Sicherheitsgründe", "Kundenbefragungen", etc.
Die ING hat ja auch auf "Anrufe aus der App. " umgestellt. Gleichzeitig startet ja
wohl gerade durch diese "Änderungen" seitens der Bank die nächste "Spirale"
der "Anpassungen" nach unten zulasten der Kunden.
Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, fällt die Bank im Wettbewerb mit den
beiden anderen großen Direktbanken auf den dritten Platz zurück.
Ich jedenfalls werde die ING nicht mehr als mein "Hauptkonto" weiter nutzen.
Wahrscheinlich werde ich mein Girokonto dort ganz schließen.
Insgesamt werde ich aber erst einmal abwarten, wie schnell und welche Antworten
ich vom Kundendienst der ING, DKB bzw. Comdirect zu meinen entsprechenden
Rückfragen bezügliche der zukünftigen Konditionen, etc. bekommen werde.