• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
ANZEIGE
Kann man mittlerweile bei der ING Dauerauträge mit Beträge kleiner als 1 Euro einrichten?
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
307
191
Abhängig vom eigenen Nutzungsverhalten ist die ING schon ein Apotheke was die Gebühren betrifft, wer unter den 1000 Euro Geldeingang liegt zahlt 4,90 Euro
pro Monat und dann noch 18 Euro pro Jahr für die GiroCard, dann noch 1 % bzw. mindestens 2,50 Euro für Einzahlungen aufs eigene Konto und beim Bezahlen z.B. in der Schweiz werden 2,2 % on Top fällig.

Filialen gibt's nicht, nur einen Telefoncomputer.

Wann eine Bank das noch besser optimiert hat, sprich noch weniger Service für noch mehr Gebühren, dann her damit,

Das ganze ist eine ziemliche Goldgrube für die Bank ...

Da dürfte abhängig vom eigenen Nutzungsprofil, sogar die Sparkasse um die Ecke günstiger sein und die hat dann sogor noch eine Filiale ums Eck, falls man doch mal was persönlich besprechen/ klären möchte...
 

_abc_

Reguläres Mitglied
07.10.2023
55
91
Ja, und? dann Widersprich doch! Ich weiß nicht, warum sich ausgerechnet solche Leute, die den ganzen Tag mit ihren Kommentaren das Internet vollkacken, an Werbung stören? Gäbe es hier keine Werbung, müsstest du bezahlen, um Kommentieren zu können. Bei der ING musst du nur widersprechen,

Ich hab schon vor Jahren widersprochen und sehe dementsprechend auch keine Werbung. Habe deine falsche Aussage nur korrigiert, mehr nicht.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Hast du mal versucht mehr als 10.000€ zu überweisen? Dann kommt ein PopUp "bitte benutzen sie für Beträge über 10.000€ das Webbanking". Aber bloß nicht den Link anklicken. Dank SSO kommt dann "sie wurden automatisch durch die App im Webbanking angemeldet, für die Überweisung von über 10. 000 bitte ausloggen und direkt im Webbanking einloggen". Also super durchdacht und auch sonst gibt es unzählige Stellen, bei denen einem die App ins Webbanking weiterleitet.
Also brauche ich doch eine zweite App (Browser), um alkes machen zu können.


Neues Highlight bei der ING: Werbung im Überweisungsprozess! Überweisungsdaten eingegeben, im nächsten Schritt Ratenkreditwerbung, auf "kein Interesse" drücken, um dann zur Überweisungsfreigabe zu kommen. echt gruselig
Kann ich bestätigen. Hatte sie Werbesperre vor 10 Jahren mal eingerichtet und seit einigen Monaten ist die Werbung wieder da. Sehr seriös
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.488
6.615
Der nächste Schritt sind dann 4,90€ für alle, egal welcher Geldeingang;)mal sehen wie hier dann die Resonanz ausfällt…
Ja, aktuell ist das Konto dann bei 1000€ Geldeingang noch kostenlos, die anderen Konditionen sind aber tatsächlich echt schlecht für eine reine Online Direktbank. Da gibt es keine positiven Punkte.
Vielleicht mal die eigene interne Kostenstruktur hinterfragen? Man hat keine eigenen Filialen, kaum eigene Automaten und der Kundenservice wird auch immer weiter eingeschränkt. Die Bedingungen werden aber nur in eine Richtung angepasst, warum kann das nicht zumindest mal halten und z.B. die Gebühren im Ausland abschaffen? Das wäre doch mal was.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
82
136
Filialen gibt's nicht, nur einen Telefoncomputer.

Wann eine Bank das noch besser optimiert hat, sprich noch weniger Service für noch mehr Gebühren, dann her damit,

Das ganze ist eine ziemliche Goldgrube für die Bank ...
Genau das ist das Problem (nicht nur bei der ING, sondern mit so einigen Direktbanken). Sie haben weder die vielen Filialen, noch sonderlich viel Personal auf der Kostenseite stehen (ING: ca. 1600 Kunden pro Mitarbeiter / typische Filialbank: ca. 250-300 Kunden pro Mitarbeiter) und müssten durch und durch digitalisiert sein und trotzdem rufen sie solche Gebühren und Konditionen auf.

Da erwarte ich von einer Direktbank mehr. Die ING ist da aber auch nicht allein.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.550
Ja, aktuell ist das Konto dann bei 1000€ Geldeingang noch kostenlos
das ist der entscheidende Unterschied zu so ziemlich allen regionalen Filialbanken wie Sparkassen oder Volksbanken - auch wenn es da eine Handvoll Ausnahmen gibt

die anderen Konditionen sind aber tatsächlich echt schlecht für eine reine Online Direktbank. Da gibt es keine positiven Punkte.
Aha. Was zahlt man denn bei den Filialbanken an Abhebegebühren, wenn man 2 oder 3 mal pro Monat außerhalb des eigenen Verbunds abhebt?
Ich würde schätzen 10 bis 15 Euro pro Monat, bei ING 0,00 Euro.

Man hat keine eigenen Filialen, kaum eigene Automaten
die Automaten sind ja auch nicht nötig, wenn man an so gut wie allen im ganzen Euroraum kostenlos abheben kann

Seit wann haben Direktbanken Filialen?
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
Genau das ist das Problem (nicht nur bei der ING, sondern mit so einigen Direktbanken). Sie haben weder die vielen Filialen, noch sonderlich viel Personal auf der Kostenseite stehen (ING: ca. 1600 Kunden pro Mitarbeiter / typische Filialbank: ca. 250-300 Kunden pro Mitarbeiter) und müssten durch und durch digitalisiert sein und trotzdem rufen sie solche Gebühren und Konditionen auf.

Da erwarte ich von einer Direktbank mehr. Die ING ist da aber auch nicht allein.
Filialbanken nutzen Girokonten als Werbemaßnahmen, da werden Kunden vom Strukturvertrieb alias Berater regelmäßig kontaktiert, deren eigener Arbeitsvertrag enthält entsprechend Verkaufsziele, usw. Werbesperren werden gerne umgangen indem man für Kokolores rein bestellt wird die angeblich was mit Kontoführung zu tun haben und bei der Gelegenheit...

Wenn du bei der ING die Werbesperre setzt hörst du nie wieder was von denen.
Das Girokonto muss sich grundsätzlich selbst tragen. Es entstehen Kosten. Gewisse Dinge sind trotzdem noch kostenfrei. Für mich passt alles.
Für wen nicht der kann ja wechseln.
Für viele Leute ist und bleibt es ein perfektes Girokonto das einen einfach in Ruhe lässt und simpel, zuverlässig funktioniert.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.488
6.615
Filialbanken nutzen Girokonten als Werbemaßnahmen, da werden Kunden vom Strukturvertrieb alias Berater regelmäßig kontaktiert, deren eigener Arbeitsvertrag enthält entsprechend Verkaufsziele, usw. Werbesperren werden gerne umgangen indem man für Kokolores rein bestellt wird die angeblich was mit Kontoführung zu tun haben und bei der Gelegenheit...
Du hast ja eine Ahnung…das mag vielleicht bei deiner Bank so gewesen sein.
Pauschal ist diese Aussage aber einfach nur Quatsch.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
128
62
Du hast ja eine Ahnung…das mag vielleicht bei deiner Bank so gewesen sein.
Pauschal ist diese Aussage aber einfach nur Quatsch.

ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten: es gibt da Banken, deren Berater lassen sich quasi gar nicht "abschütteln", und es gibt auch solche (mit Filialen), die fehlendes Interesse an einer Beratung respektieren.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
911
694
Was zahlt man denn bei den Filialbanken an Abhebegebühren, wenn man 2 oder 3 mal pro Monat außerhalb des eigenen Verbunds abhebt?
Also wer so regelmäßig Bargeld benötigt, sollte sich dann vielleicht eine Filialbank suchen, deren Verbund in der Nähe seiner regelmäßigen Aufenthaltsorte (Wohnung, Arbeit, Supermarkt) eigene Automaten stehen hat. Oder alternativ seine Bargeldbeschaffungen so koordinieren, dass er, wenn er sich in der Nähe eines Verbund-Automaten befindet, sich eben dann mal was holt. Auch wenn vielleicht gerade kein aktueller Bedarf besteht. Aber der besteht dann ja wohl spätestens in der nächsten Woche.
Aber wenn derjenige dann trotzdem bereit ist, die 10 bis 15 Euro monatlich für die Bargeldbeschaffung abzudrücken - so what, who cares - sein "Problem" - oder auch kein Problem, weil es denjenigen anscheinend nicht stört.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
112
152
Aha. Was zahlt man denn bei den Filialbanken an Abhebegebühren, wenn man 2 oder 3 mal pro Monat außerhalb des eigenen Verbunds abhebt?
Ich würde schätzen 10 bis 15 Euro pro Monat, bei ING 0,00 Euro.
Warum sollte man an Automaten außerhalb des eigenen Verbunds Geld abheben? Einmal im Monat zum Sparkassen-Automaten, Apple Watch dran halten und gut ist. Bleibt meistens noch was übrig an Bargeld Ende des Monats, da ich fast eh ausschließlich nur noch mit der Sparkassen Card 2.0 zahle, die für mich persönlich ein riesen Vorteil zu meinem Direktbank-Konto ist (was aber eh bald weg kommt).
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
82
136
Filialbanken nutzen Girokonten als Werbemaßnahmen, da werden Kunden vom Strukturvertrieb alias Berater regelmäßig kontaktiert, deren eigener Arbeitsvertrag enthält entsprechend Verkaufsziele, usw. Werbesperren werden gerne umgangen indem man für Kokolores rein bestellt wird die angeblich was mit Kontoführung zu tun haben und bei der Gelegenheit...
Sorry, aber kann ich null bestätigen. Bin seit Anfang des Jahres bei einer Volksbank und habe seitdem nicht einmal was gehört von denen. Einmal war ich wegen Eröffnung eines Schließfachs da und das war rundum zufriedenstellend (nett, man hat sich Zeit genommen, war lösungsorientiert). Von Werbung oder Verkaufsgesprächen keine Spur. Das mag in anderen Banken anders aussehen, aber wie AJ44 schon schrieb: In dieser Pauschalität ist die Aussage nicht korrekt.

Ich denke, damit ich bin hier aus der Thematik raus. Es mag Menschen geben, für die das Angebot der ING passt und die mit ihr glücklich sind. Das respektiere ich. Für mich persönlich sehe ich von außen betrachtet jedoch keine für mich sinnvollen Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und AJ44

babbel

Reguläres Mitglied
20.08.2023
33
18
Ich verstehe den Satz nicht. Sie ist keine Sparkasse und lässt sich wenig mit ihnen vergleichen, da sie einen ganz anderen Kommunikationsschwerpunkt hat (telefonisch oder online).
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.475
Die Änderrungen bei der ING sind für für mich genau der "springende Punkt",
Mit Ausnahme der Sparkassen, VR Banken, Sparda und PSD Banken schaffen
vor allem immer mehr Direkt- und Neobanken das Telefonbanking schlicht und
ergreifend ab.. Vorgeschoben wird dann immer "Fachkräftemangel",
"Sicherheitsgründe", "Kundenbefragungen", etc.
Die ING hat ja auch auf "Anrufe aus der App. " umgestellt. Gleichzeitig startet ja
wohl gerade durch diese "Änderungen" seitens der Bank die nächste "Spirale"
der "Anpassungen" nach unten zulasten der Kunden.
Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, fällt die Bank im Wettbewerb mit den
beiden anderen großen Direktbanken auf den dritten Platz zurück.
Ich jedenfalls werde die ING nicht mehr als mein "Hauptkonto" weiter nutzen.
Wahrscheinlich werde ich mein Girokonto dort ganz schließen.

Insgesamt werde ich aber erst einmal abwarten, wie schnell und welche Antworten
ich vom Kundendienst der ING, DKB bzw. Comdirect zu meinen entsprechenden
Rückfragen bezügliche der zukünftigen Konditionen, etc. bekommen werde.:idea:
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.578
610
Es wird sich niemand in die Karten gucken lassen. Und selbst, wenn Du eine Antwort bekommst, bleibt die Frage, ob sie vollständig ist.
 
  • Like
Reaktionen: avator

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
Ja und Netflix und Amazon hat auch längst keine Kunden mehr, so oft wie die Leute im Netz die Kündigung androhen.
Love it, change it or leave it.

Das Nullzinsjahrzehnt hat die Leute ganz schön verwöhnt bezüglich Ansprüchen für nichts (kostenfreies Girokonto).
Im Gegenteil dazu was die Banken behauptet haben war das Jahrzehnt für sie herrlich, wenn man weiss was man tut. Entsprechend ist zB die ING sehr stark gewachsen.
Es gibt wieder Kapitalkosten, am langen und kurzen Ende und damit müssen sich halt Geschäftsmodelle ändern.
Die Älteren unter uns erinnern sich noch an Zeiten in denen irgendwie alles im Bankbereich teuer und trotzdem shice war, da lächelt man eher über die aktuelle Kritik.

Die fintechs verdienen übrigens bis heute kein Geld, da kommt die Bereinigung noch. Die ING ist profitabel. Und ich werde da vermutlich auch in weiteren 20 Jahren noch mein Hauptkonto haben können.