• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Nein, ich finde es nicht kompliziert. Es kann etwas lästig sein, wenn man sich da schnell anmelden möchte, weil man etwas eiliges machen muss. Allerdings seit PSD2 wäre die Bestätigung mit TAN (egal ob App, mTAN oder PhotoTAN) eigentlich ausreichend.
Nun versuche einem zu erklären, wieso reichen 5 Ziffern bzw. Fingerabdruck um sich in der App anzumelden aber im Browser diese 3 Schritte. Mir muss man das nicht erklären. Auch nicht, dass man für sensiblere Anwendungen nicht die gleiche „Entsperrmethode“ bzw. den gleichen Kennwort/Code was auch immer wie beim Entsperren des Smartphones verwenden könnte.

Andererseits, wenn eine Bank solche Zusagen macht, dass sie den DiBa Key loswerden möchte, dann sollte sie sich daran halten oder die Kehrtwende zugeben. Das wird aber insbesondere die Meinungsänderung nicht zugeben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Findet ihr, das der Anmeldevorgang im ING-Online-Banking mit Internet-Pin, Diba-Key und Freigabe per verknüpften Smartphone so kompliziert ist? Ich brauche dafür ehrlich gesagt vielleicht 30 Sekunden.
Mich nervt dieser ganze Quatsch beim anmelden so sehr, dass es definitiv auch ein Grund war von der ING mit dem Hauptkonto nach einem Jahr wieder weg zu gehen. Ich nutze zwar überwiegend die App, bei einigen Dingen kann man mit dieser allerdings nichts anfangen und muss entweder ins Online Banking oder versucht sich über diverse „Lücken“ in der App per Weiterleitung und komischerweise automatischer Anmeldung dann auf der Web Oberfläche.
Ich finde den Anmeldeprozess bei meiner Sparkasse deutlich komfortabler, Anmeldename + Passwort, 90 Tage lang keine weitere Bestätigung. :)

• Like
Reaktionen: DennyK

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Stimmt es, dass die ING an ihren eigenen Automaten seit einiger Zeit für fremde Girocards 3,90 € ATM Fees erhebt statt wie früher die günstigen und kundenfreundlichen 1,95 €?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Probiere es doch aus! ;) was hast du eigentlich schon wieder mit deinem Bargeld? Wir sind hier Extra im Kreditkarten (und erweiterten Banken/Kontenbereich) und freuen uns immer wieder über tolle Karten und Bezahlmöglichkeiten wie ApplePay etc. Du fragst aber gefühlt in jedem Thread nach irgendwelchen Gebühren mit irgendwelchen Karten an irgendwelchen Automaten:censored:hol dir die DKB, ING oder Barclay und du kannst mit deiner Visa überall Geld abheben. Wenn du dann noch zusätzlich ein Konto bei einer Sparkasse oder VR hast, sind nochmals deutschlandweit tausende Automaten per GC abgedeckt. Fertig aus.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Nachdem ich eine Nachricht an die ING geschickt hatte habe ich nach wenigen Stunden eine Rückmeldung bekommen das es erledigt ist, aber noch bis zu 6 Wochen dauern kann bis es überall weg ist.
Heute sind in der App jedenfalls keine nervigen Banner gewesen :)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.085
der Ewigkeit
Probiere es doch aus! ;) was hast du eigentlich schon wieder mit deinem Bargeld?. Du fragst aber gefühlt in jedem Thread nach irgendwelchen Gebühren mit irgendwelchen Karten an irgendwelchen Automaten:censored:hol dir die DKB, ING oder Barclay und du kannst mit deiner Visa überall Geld abheben. noch zusätzlich ein

Bis jetzt aber nur für's Inland, warte erstmal ab, wenn die Reiserei wieder los geht. ;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
@AJ44. Es interessiert mich einfach. Weil mit der ING würde eine der wenigen noch verbliebenden Banken wegfallen, die noch die 1,95 € Verinbarung aus 2011 einhalten. Damit gäbe es nur noch sehr wenig ATMs, denn mit 1.200 hat die ING nicht gerade wenig. Schade. Man muss eben bei der Girocard zur eigenen Bank gehen oder saftige GEbühren zahlen. Oder man nimmt eine VISA oder Mastercard und hebt ab. Ich brauche nur noch Bares für Bäcker; Metzger und Getränkemarkt weil die Cash Only sind. Oft genug ärgere ich mich über die ATMs, die mir 50 € Scheine ausspucken, und keine Stückelungswahl anbieten (dass machen bei uns aufm Land nur die Commerzbank und die VR Bank, die Sparkasse nicht) Nur die Sparkasse hat einem Automaten im Ort. Naja, ich radle jetzt öfters in den Nachbarort zur VR Bank. Immer noch besser als 3 x 50 € abzuheben und die Sparkasse indirekt für die fehlende Stückelungswahl zu belohnen (indem ich der ING 3 x die 1,74 € Interbankengebühr aufbrumme)

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Saftige 3.90 Euro, oh nein.

Solange die ING keine Visa oder MasterCards aussperrt, gibt es doch wirklich genuegend Loesungen, da kostenlos an Bargeld zu kommen. Und wenn man sowas nicht will, dann zahlt man halt drauf.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@StefanBraun: Die ING hat das schon vor einiger Zeit getan, weil zuerst andere Banken sich an dieser Absprache nicht gehalten haben. Ich habe leider keinen Artikel dazu parat, aber wer sucht, wird irgendwas finden. Ansonsten, auch am Automaten, die keine Stückelung anbieten, kann man die Chance erhöhen um nicht nur 50 € Scheine zu erhalten. Man sollte zuerst schauen, welche Geldscheine überhaupt angeboten werden und dann sich für einen Betrag entscheiden. Zum Beispiel bei einem Betrag von 90 € kannst du höchstens einen 50€ Schein haben, usw. Und wenn auch das dir nicht hilft, dann hebe das Geld bei einer Kartenzahlung in einem Supermarkt/Drogerie/Tankstelle deines Vertrauens ab und bitte um deine Wunschstückelung. Dort kannst du sogar sich einen Wunschbetrag (je nach Geschäft centgenau) auszahlen lassen. Bei dm haben die Kassen zumindest eine Option einen freien Betrag einzugeben. So könntest du, deine Bank und dein Händler zufrieden sein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich sehe es ein, die Girocard ist nur an ATMs von der eigenen Bank/Bankenverbund nutzbar. 3,90 € sind da zu teuer (wenn man bedenkt was eine Barabhebung mit VISA/MC an Interbankenentgelten kostet). Und dass die ING VISA/MC aussperrt glaube ich nicht.
Ich werde künftig einfach ATMs ohne Stückelung meiden. Ich bin es leid, dass das Ding bei 90 € einen 50 € Schein auszahlt. Wenn ich dann beim Metzger/Bäcker bin und die anderen kleinen Scheine los geworden bin, werden oft die Augen gerollt/Haben sie es nicht kleiner?, wenn ich den 50 er auf den Ladentisch lege. Hab diese Woche an nem Sparkassen ATM 2 50er bei 140 € erhalten. Danke Hannoveraner für den Tipp mit dem Cashback/Abheben im Supermarkt. Wobei es eh egal ist ob ich im Nachbarort bei der VR Bank abhebe oder im Supermarkt. Gibt genug Möglichkeiten. Verstehe da die Sparkasse nicht. Deren Automaten haben sehr hohe Benutzungsgebühren, aber nochnichtmal eine Wunschstückelung wird angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da wird entweder geantwortet: "Kartenzahlung ist zu teuer, insbesondere bei so kleinen Beträgen" oder ähnlich. Immer sind die ach so hohen Gebühren der Hauptgrund

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Seite von Versicherungen über die ING wurde nun geschaltet: https://www.ing.de/versicherungen/
Die Verlinkungen für den Abschluss einer Versicherungen zeigen aktuell auf Online Banking, wo noch kein Modul dafür verfügbar ist. Damit ihr den Versicherer auch dann kennen lernen könnt, wenn die Seite wieder mal offline genommen werden sollte, habe ich diese bei der Wayback Machine archiviert: https://web.archive.org/web/20200922011523/https://www.ing.de/versicherungen/
Da ich den Versicherer kenne, habe ich herausgefunden, zu welcher Abteilung die Rufnummer für ING Kunden führt und die Antwort lautet ... zum Pflegeforum des Versicherers.

Ich bin auf eure Reaktionen zum Thema gespannt.

• Like
Reaktionen: Gustl und ThePaddy

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.085
der Ewigkeit
Da ich den Versicherer kenne, habe ich herausgefunden, zu welcher Abteilung die Rufnummer für ING Kunden führt und die Antwort lautet ... zum Pflegeforum des Versicherers.
Ich bin auf eure Reaktionen zum Thema gespannt.

Vielleicht hat die ING ja nach den Kündigungswellen der letzten Wochen einen repräsentativen Inhouse-Check gemacht,
welche Kunden-Altersstruktur verblieben ist? ;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist es bei der Girocard/Maestro auch so, dass bei Tankautomaten bis zur Buchung der volle blockierte Betrag blockiert bleibt? Bei der VISA bleiben leider immer die 80 € (oder was der Automat eben autorisiert) blockiert. Bei N26 und sogar Advanzia wird der nicht getankte Betrag sofort wieder freigegeben (wenige Sekunden nach dem Einhängen des Zapfhahns)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Soweit ich weiß werden die 80€ abgebucht und nachher wieder überwiesen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.085
der Ewigkeit
Ist da tatsächlich was bekannt? Im Bezug auf allgemeiner Unzufriedenheit oder der Einführung von möglicherweise fälligen Kontogebühren?

Das war kein Bauchgefühl, ich hatte da irgendwo einen Artikel drüber gelesen, aber jetzt keine Quelle mehr zur Hand.
Erwähnt wurde außerdem, dass die ING darüber gar nicht so unglücklich sei.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Soweit ich weiß werden die 80€ abgebucht und nachher wieder überwiesen.

Sicher? Wie schaffen es die Advanzia und N26 dann instant?
Ich meine gelesen zu haben, dass der Tankomat nach Einhängen den tatsächlich getankten Betrag an den Issuer meldet, aber nicht alle Prozessoren von Kartenzahlungen (oder waren es die Banken?) können diese Berichtigung sofort deuten bzw. verarbeiten/verbuchen. N26 und Advanzia können das, bei N26 wird eben einmal der Geblockte Betrag abgebucht und nach dem Tanken sofort der nicht getankte Betrag erstattet (nach 2-3 Bankarbeitstagen wird final gebucht und es wird eine Buchung daraus), bei Advanzia dürfte es das selbe sein.

Die ING bzw. Wordline schafft es zumindest bei der VISA nicht, bei der Girocard/Maestro bin ich mir unsicher. Ebenso bin ich mir bei BitWala und TransferWise unsicher, ob die das können

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
girocard funktioniert einfach anders als Maestro, VPAY, Mastercard oder VISA.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ganz andere Frage: Funktionieren bei jemanden die Push Nachrichten wieder zuverlässig? Bei mir kommen diese teilweise immer noch mit deutlicher Verzögerung an

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
ANZEIGE
Bei mir kommen die auf iPhone und iPad immer direkt mit der Bezahlung. Am Terminal mit Apple Pay bezahlt kommen die Mitteilungen eher als das Terminal die Freigabe erteilt.