Direkt Depot hat (etwas) schlechtere Konditionen ab 01.01.2021. Xetra kostet 0,15 € mehr; Euwax und Frankfurt Zertifikate 1,90 € statt 0,00 €; Stuttgart 1,90 € statt 5,00 €; Frankfurt+München 2,90 € statt 2,50 €; Berlin, Düsseldorf, Hannover und Hamburg statt 5,00 € 2,90 €. Wenn man Fonds-Sparpläne/Fonds über die Fondsgesellschaft verkauft, zahlt man ab 01.01.2021 4,90 € statt 0,00 €.
Automatische Wiederanlage von Ausschüttungen aus ETF ab 75,00 € werden zudem mit 1,75 % bepreist, Fonds mit ING Ausgabeaufschlag.
Betrifft mich zwar nicht (mehr), da ich mein einziges Depot zu Trade Republic umgezogen habe (jetzt aber zu Smartbroker umziehe), aber es verschlechtert sich wieder was. Einige Börsenplätze werden günstiger, aber trotzdem ist das nicht schön, zumal ja die Gebühren von der jeweilgen Börse weiterhin anfallen. Für solche Sachen ist die ING leider recht teuer.
Depot bei der Hausbank ist eben nicht immer eine gute Wahl. Die ING macht mit den Verschlechterungen leider weiter wie bisher, leider betrifft es jetzt auch das Depot. Bereue es immer weniger, das Girokonto nach 7 Monaten wieder gekündigt zu haben und nur noch N26 (Hauptkonto) und TransferWise (Zweitkonto) als Girokonten zu haben. Die VISA Karte... war jetzt auch nicht die beste, keine Offline-PIN und Fremdwährungsgebühren. Dafür habe ich jetzt Advanzia und Postbank SparCard. Hauptdepot (bei mir bald das einzige Depot) ist jetzt bei Smartbroker
Aber gut, jeder muss selbst wissen, bei wem er sein/e Girokonto(en); sein/e Depot/s und seine Debit/Kreditkarten hat.