• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Die ING verschlechtert ab 01.01.2021 die Konditionen ihres Direkt Depots zum Teil. Orders über Euwax oder Frankfurt Zertifikate kosten statt 0 € 1,90 € zusätzlich zur normalen Provision, an anderen Handelsplätzen wird es teilweise günstiger oder auch teurer.
Verkäufe von Fonds kosten ab dem 01.01.2021 auch extra

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.114
281
Die ING verschlechtert ab 01.01.2021 die Konditionen ihres Direkt Depots zum Teil.
Ich gehe davon aus, dass es auf Grund von zunehmender Konkurrenz in dem Bereich keine Gebühren mehr auf An- und Verkäufe von Wertpapieren geben wird, wenn ich mein Depot in 10-15 Jahren stückchenweise liquidiere.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Mittels ELV kannst bei der ING bis zu 10k mit einer Buchung abbuchen lassen.
Klar kann man die Beträge zurückbuchen lassen, allerdings muss man sich diesen Stress ja nicht geben.
Ein Stress ist das nicht unbedingt. Sind nur wenige Klicks im Online-Banking.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.600
Ich finde das Angebot auch ganz nett. Die DirectCard Mastercard ist nur leider etwas schäbig gelöst.

Hat die noch immer ein monatlichen Verfügungsrahmen von nur 500€, wenn man kein Gehalt eingehen lässt?

Einige VR Banken haben ja die Politik dahingehend geändert als Apple Pay gestartet wurde und höhere Limits per default eingerichtet.

Laut Entgeltinformation kosten aber Änderung und Einrichtung von einem Dauerauftrag Geld. Finde ich etwas schwach.

• Verfügungsrahmen ist nicht monatlich 500 EUR, sondern täglich, wobei nicht immer alles direkt am nächsten Tag abgerechnet wird
  • Die Karte ist ja keine Kreditkarte, sondern eher ein Ersatz bzw. Ergänzung zur Girocard
  • mit Gehaltseingang hat das auch nichts zu tun
  • Daueraufträge einrichten und ändern ist definitiv kostenlos

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
  • Verfügungsrahmen ist nicht monatlich 500 EUR, sondern täglich, wobei nicht immer alles direkt am nächsten Tag abgerechnet wird
  • Die Karte ist ja keine Kreditkarte, sondern eher ein Ersatz bzw. Ergänzung zur Girocard
  • mit Gehaltseingang hat das auch nichts zu tun
  • Daueraufträge einrichten und ändern ist definitiv kostenlos

Die Karte ist aber keine wirkliche Debitkarte und ist auch nicht mit der girocard zu vergleichen.

Der einzige Unterschied zur der normalen Chargekarte ist, dass die Abrechnung der Einzelumsätze umgehend mit dem Girokonto erfolgt und nicht erst am Tag X.
Die Karte autorisiert gegen ein Kartenlimit und nicht gegen das Konto.

Gab auch zu dem Thema eine entsprechende Stellungnahme des BVR.

https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-debitkarte-der-volksbank-sorgt-fuer-schufa-eintrag-159871/

Zu dem Monatslimit hast du dich selbst so geäußert

https://www.vielfliegertreff.de/kre...it-kostenlosen-girokonten-32.html#post3225624

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Direkt Depot hat (etwas) schlechtere Konditionen ab 01.01.2021. Xetra kostet 0,15 € mehr; Euwax und Frankfurt Zertifikate 1,90 € statt 0,00 €; Stuttgart 1,90 € statt 5,00 €; Frankfurt+München 2,90 € statt 2,50 €; Berlin, Düsseldorf, Hannover und Hamburg statt 5,00 € 2,90 €. Wenn man Fonds-Sparpläne/Fonds über die Fondsgesellschaft verkauft, zahlt man ab 01.01.2021 4,90 € statt 0,00 €.
Automatische Wiederanlage von Ausschüttungen aus ETF ab 75,00 € werden zudem mit 1,75 % bepreist, Fonds mit ING Ausgabeaufschlag.

Betrifft mich zwar nicht (mehr), da ich mein einziges Depot zu Trade Republic umgezogen habe (jetzt aber zu Smartbroker umziehe), aber es verschlechtert sich wieder was. Einige Börsenplätze werden günstiger, aber trotzdem ist das nicht schön, zumal ja die Gebühren von der jeweilgen Börse weiterhin anfallen. Für solche Sachen ist die ING leider recht teuer.

Depot bei der Hausbank ist eben nicht immer eine gute Wahl. Die ING macht mit den Verschlechterungen leider weiter wie bisher, leider betrifft es jetzt auch das Depot. Bereue es immer weniger, das Girokonto nach 7 Monaten wieder gekündigt zu haben und nur noch N26 (Hauptkonto) und TransferWise (Zweitkonto) als Girokonten zu haben. Die VISA Karte... war jetzt auch nicht die beste, keine Offline-PIN und Fremdwährungsgebühren. Dafür habe ich jetzt Advanzia und Postbank SparCard. Hauptdepot (bei mir bald das einzige Depot) ist jetzt bei Smartbroker
Aber gut, jeder muss selbst wissen, bei wem er sein/e Girokonto(en); sein/e Depot/s und seine Debit/Kreditkarten hat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Gut, dein Thema mit dem Hauptkonto und N26 haben wir schon durch;)
Diese Änderungen werden nur einen Bruchteil der ca. 2,8 Mio Girokonto Nutzer treffen. Es betrifft ja nicht das Konto direkt (sprich weitere ausgeweitete Kontogebühren, Visa wird kostenpflichtig oder ähnliches). Also das ist jetzt nichts relevantes für die breite Masse...

Wer „damals“ von seiner Sparkasse oder Volksbank zur ING gegangen ist, dieses ggf. als einziges Hauptkonto führt, wird bislang nach wie vor kaum etwas spüren. Ja gut, eventuell die mindestens 50€ pro Abhebung. Aber sonst? Da ist die kostenlose Visa im Vergleich zu früher, wo es lediglich eine Girocard gab, noch immer ein Zugewinn.

Das diverse Anpassungen der letzten 1-2 Jahre hier uns Freaks eventuell anders treffen, kann gut sein.

TOMillr

Reguläres Mitglied
23.11.2013
41
3
War von ING nicht angekündigt, den Anmeldeprozess mit dieser zusätzlichen Eingabe des "Diba Key" noch optimieren zu wollen? Gibt es da irgendwelche ankündigen, wie genau die damit umgehen wollen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
War von ING nicht angekündigt, den Anmeldeprozess mit dieser zusätzlichen Eingabe des "Diba Key" noch optimieren zu wollen? Gibt es da irgendwelche ankündigen, wie genau die damit umgehen wollen?

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, was die Masse der Nutzer eigentlich gegen den "DiBa Key" hat. Es ist zwar lästig, aber eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Nur ist das den meisten Menschen ja egal. Merkt man ja an der Nutzung der Banking Apps auf dem Smartphone. Die Banken machen es dem Kunden so bequem wie möglich. Über die Sicherheit wird weniger und auch sehr ungern gesprochen!:idea:

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ja, aber der Mehrwert der Sicherung ist doch recht gering. Du weißt ja bereits nach “Wissen” (Benutzer + Passwort) und Besitz (“Smartphonebestätigung“) gefragt.

Bei einem sicheren Passwort bietet ein zusätzlicher statischer DiBa Key keinen Mehrwert.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, was die Masse der Nutzer eigentlich gegen den "DiBa Key" hat. Es ist zwar lästig, aber eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Nur ist das den meisten Menschen ja egal. Merkt man ja an der Nutzung der Banking Apps auf dem Smartphone. Die Banken machen es dem Kunden so bequem wie möglich. Über die Sicherheit wird weniger und auch sehr ungern gesprochen!:idea:
Ich hab nichts gegen den DiBaKey. Der war gut als man es nicht noch zusätzlich über die App bestätigen musste. Was ist der Mehrwert von 1. Internet PIN 2. DiBaKey 3. Fingerabdruck oder Mobile PIN zum starten der App 4. Der gleiche Abdruck oder Mobile PIN zum bestätigen des Login. 3 und 4 sind zweimal das gleiche hintereinander.

Während für die App immer nur der gleiche PIN oder Fingerabdruck für alle Aktionen genommen wird? Bei der DiBa könnte ich noch nicht einmal Banking App und TAN App aus Sicherheitsgründen auf zwei verschiedene Geräte bringen, falls ich ein hohes Sicherheitsgefühl brauche, für den Fall das mein Mobilgerät mit meinem Finger zusammen verloren geht. Banking App ist All in one. Mit nur einem Key oder Fingerabdruck.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Ja, aber der Mehrwert der Sicherung ist doch recht gering. Du weißt ja bereits nach “Wissen” (Benutzer + Passwort) und Besitz (“Smartphonebestätigung“) gefragt.

Bei einem sicheren Passwort bietet ein zusätzlicher statischer DiBa Key keinen Mehrwert.

Schlimmer noch: über HBCI wurde dieser vor PSD2 nicht abgefragt. Er war also umgehbar. (Haben sie HBCI mittlerweile verstümmelt?)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ich hab nichts gegen den DiBaKey. Der war gut als man es nicht noch zusätzlich über die App bestätigen musste. Was ist der Mehrwert von 1. Internet PIN 2. DiBaKey 3. Fingerabdruck oder Mobile PIN zum starten der App 4. Der gleiche Abdruck oder Mobile PIN zum bestätigen des Login. 3 und 4 sind zweimal das gleiche hintereinander.

Während für die App immer nur der gleiche PIN oder Fingerabdruck für alle Aktionen genommen wird? Bei der DiBa könnte ich noch nicht einmal Banking App und TAN App aus Sicherheitsgründen auf zwei verschiedene Geräte bringen, falls ich ein hohes Sicherheitsgefühl brauche, für den Fall das mein Mobilgerät mit meinem Finger zusammen verloren geht. Banking App ist All in one. Mit nur einem Key oder Fingerabdruck.

Dann ist das abber genau das Problem. Banking App all in one! Aus Sicht der IT Sicherheit eine Todsünde. Noch haften die Banken, aber wer weiß ob auf Dauer?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Ich bin froh das die Anmeldung (und auch Freigabe von Überweisungen) so gut & einfach per App abläuft. Sollte das genau so sinnlos wie der Diba Key auch per Smartphone verkompliziert werden, würde ich die ING direkt kündigen. Dieser Anmeldeprozess am PC nervt einfach nur!

A

Anonym82212

Guest
Ja aber für Menschen die Banking per HBCI machen wollen ist es enorm schlimm geworden. Entweder per Online Banking mit ewigen Log-in Prozessen oder per App. Dazu dann noch kein Sepa Instant für eine fortschrittlich anmutende Onlinebank. Das haben sogar die Sparkassen hinbekommen.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Warum auch? Man kann über die Schnittstelle außer auf die Referenzkonten eh nichts mehr überweisen. Daher braucht man da m. E. auch keine höhere Sicherheit.

• Like
Reaktionen: CableMax

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Dann ist das abber genau das Problem. Banking App all in one! Aus Sicht der IT Sicherheit eine Todsünde. Noch haften die Banken, aber wer weiß ob auf Dauer?

Aus Sicht der IT Sicherheit eine Todsünde?
Bei Einhaltung der üblichen Leitlinien und Sicherheitsgrundsätzen gibt es überhaupt kein Problem, da die Sicherheit durch entsprechende Sicherheitsmerkmale des Geräts sichergestellt wird.
Hier wären wir wieder bei 2FA mit Besitz (registriertes Smartphone) und Wissen (App PIN).

Solche Aussagen resultieren meist aus Unwissenheit.

Deine Kreditkarte ist mit ihrem Magnetstreifen wohl wesentlich schlechter geschützt.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Bis vor kurzem war es noch möglich, sich in der App, über "Produkte" und "Rahmenkredit" ins normale Online Banking (bereits vollständig legitimiert) über einen Browser weiterleiten zu lassen.

Gerade mit bedauern festgestellt, dass das nicht mehr funktioniert...