• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
ANZEIGE
Man hat aber doch rechtzeitig die Umsatzvormerkung! Von daher kann man doch auch entsprechend reagieren!

Du kannst das, ich kann das. Es gibt aber sicher auch Leute die drauf angewiesen sind, dass die ING die Beträge erst dann auf dem Konto bucht, wenn diese auch fällig sind. Leute z.B. ohne Dispo, mit Gehalt erst zum 1. eines Monats. Kannst Du denen auch einen Tipp geben?

Das Vorgehen hier ist nicht in Ordnung. Es drängt sich die sicher nicht unberechtigte Vermutung auf, dass die ING solche Kunden, für die das ein Problem werden könnte, gar nicht haben will...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.461
2.225
Wie ist das denn genau mit Valuta-Datum.
Wenn zum 31.10. eine Abbuchung mit Valuta zB 2.11. gemacht wird und man dadurch am 31.10. noch nicht genug Geld auf dem Konto hat, da Geldeingang am 2.11. passiert, ist man dann am 31.10. eigentlich schon im Dispo oder nicht?

Meine Frau und ich nutzen das ING Konto als Gemeinschaftskonto (ohne Dispo) für unsere Lebensmittel und 1-2 Lastschriften. Wir überweisen darauf genau soviel Geld wie normalerweise benötigt wird. Alle 5-6 Monate ist gerade am Monatsende minimal zu wenig für den nächsten Wocheneinkauf drauf und dann überweisen wir noch was drauf oder schieben was vom Extrakonto rüber. Aber was wäre wenn wir das nicht tun und wir zB nur noch 100€ drauf haben, aber noch für 110€ einkaufen und das Valuta Datum dann ein paar Tage später ist. Gibt es da Probleme? Oder wird die Zahlung dann einfach vom Terminal abgelehnt?

Oder wenn die ING App sagt ich habe noch 100€, aber 50€ sind bereits vorgemerkt und ich gehe dann für 60€ einkaufen.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
540
1.133
Bayreuth
Dann wird die Buchung abgelehnt wenn es seitens der Bank kein Schattenlimit auf dem Konto gibt

Wenn du einen Dispo hast wird der in Anspruch genommen, allerdings aufgrund der Valuta zinsfrei

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Schattenlimit => Möglichkeit der geduldeten Überziehung? Nur damit ich dich richtig verstehe.
Diese Möglichkeit kann man im CBS ja ein und ausschalten.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
540
1.133
Bayreuth
Ja, manche Banken machen das bei normalen Konten im Bereich 50 - 100 € in dem Lastschriften noch eingelöst werden, ob die Diba dazugehört weiß ich nicht

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Ja, manche Banken machen das bei normalen Konten im Bereich 50 - 100 € in dem Lastschriften noch eingelöst werden, ob die Diba dazugehört weiß ich nicht

Geht teilweise noch deutlich weiter. Hängt aber davon ab was das interne Scoring sagt.

Man sollte aber solche Spielchen lassen.
Es ist halt eigentlich für den absoluten Notfall gedacht und eine Überschreitung des vereinbarten Rahmens.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ich fand schon immer doof wie die Banken Lastschriften bearbeiten. Ich kenne nur bunq wo es mMn vernünftig umgesetzt ist: Lastschrift müssen standardmäßig innerhalb von fünf Tagen aktiv akzeptiert werden. Auch wenn das Konto nicht gedeckt ist, wird nicht automatisch zurückgebucht, sondern man hat wieder fünf Tage Zeit um das Konto aufzuladen.

PS: Commerzbank hat auch im Voraus gebucht.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
540
1.133
Bayreuth
Genau aus diesem Grund hat jedes Hauptkonto meiner Kunden eine Linie damit stellt sich das Thema nicht.

Was du übrigens meinst sind interne Kreditlinien was wieder was anderes ist, die gibts idr nicht automatisch

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Man hat aber doch rechtzeitig die Umsatzvormerkung! Von daher kann man doch auch entsprechend reagieren!

Leider gibt es einige Firmen, die sehr spät die Lastschriften einreichen und/oder den Einzugstag auf der Rechnung nicht angeben. Dann kann es sein, dass die Vormerkung erst gegen 14 - 16 Uhr sichtbar ist, wenn du kein Geld von innerhalb der ING überweisen kannst und kein Dispo hast, dann guckt man in die Röhre.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Sorry, aber die Vormerkung ist total für die Tonne, wenn dort steht 2.11. das Geld aber bereits am 31.10. eingezogen wird.

• Like
Reaktionen: Creditme und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.914
7.174
Seh ich auch so, absolut nervig und aus meiner Sicht ein Unding. Ein für den jeweils 2. des Monats eingestellter Dauerauftrag wurde bei mir ebenfalls schon abgezogen. Ob da nun 2.11. als Buchungsdatum steht oder nicht, ist vollkommen egal! Das Geld ist abgebucht und der Kontostand verringert. Ich finde sowas nicht in Ordnung.
Der Geduldsfaden mit der ING wird immer weiter strapaziert...auch wenn es nur als Gemeinschaftskonto für Miete, Einkauf etc. vorhanden ist. Da kann man auch ggf. was anderes für nehmen

• Like
Reaktionen: Creditme und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Ich hab das ING Konto seit ein 2 Monaten als Gehaltskonto. Ich bin von der N26 als Hauptkonto weg, weil die ING Tagesgeldkonten und ein Depot anbietet und ich es reizvoll fand alles in einer App zu haben. Allerdings sind mir 2 Sachen bisher bei der ING echt sauer aufgestoßen. Erstens die jetzt hier diskutierte Sache und das ungefragt massig von Werbung in der App angezeigt wird. Diese konnte ich zwar durch eine Mail an die ING unterbinden lassen, aber das geht so gar nicht. Beides ist bei der N26 nie vorgekommen. Weder ungefragt Werbung, noch das Lastschriften oder Daueraufträge vor Fälligkeit gebucht worden sind.

• Like
Reaktionen: Creditme

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Ich hab das ING Konto seit ein 2 Monaten als Gehaltskonto. Ich bin von der N26 als Hauptkonto weg, weil die ING Tagesgeldkonten und ein Depot anbietet und ich es reizvoll fand alles in einer App zu haben. Allerdings sind mir 2 Sachen bisher bei der ING echt sauer aufgestoßen. Erstens die jetzt hier diskutierte Sache und das ungefragt massig von Werbung in der App angezeigt wird. Diese konnte ich zwar durch eine Mail an die ING unterbinden lassen, aber das geht so gar nicht. Beides ist bei der N26 nie vorgekommen. Weder ungefragt Werbung, noch das Lastschriften oder Daueraufträge vor Fälligkeit gebucht worden sind.

Nun ja! Der Unterschied liegt ja wohl auch darin, dass die ING eine etablerte und sehr erfolgreiche Bank mit "optimierten" Prozessen ist, während N26 immer noch eine Fintec Hpster Bude ist. Auch wenn sie wohl inzwischen Geld verdienen! Von daher erklärt dass wohl auch manche andere Abläufe!

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Von daher erklärt dass wohl auch manche andere Abläufe!

Mit anderen Abläufen meinst Du ungefragt die App mit (Eigen)Werbung vollzumüllen und Beträge vor Fälligkeit vom Konto zu buchen?

Wenn das "optimierte" Prozesse sein sollen, dann hoffe ich mal, das Banken wie N26 niemals so "professionell" und "erfolgreich" werden :D

G

Globaltravelmaster

Guest
So werde mein Giro jetzt mal von der DKB zur ING umziehen.

Reisekreditkarte werde ich erstmal nicht mehr benötigen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Ich finde es irgendwie schade, dass es die ING trotz vieler eigener Automaten es nicht schafft eine Wunsch PIN für die girocard anzubieten.

• Like
Reaktionen: firstrow und JFI

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Mit anderen Abläufen meinst Du ungefragt die App mit (Eigen)Werbung vollzumüllen und Beträge vor Fälligkeit vom Konto zu buchen?

Wenn das "optimierte" Prozesse sein sollen, dann hoffe ich mal, das Banken wie N26 niemals so "professionell" und "erfolgreich" werden :D

Warum nutzt du dann nicht weiterhin deine geliebte N26 App?:confused:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Ich selbst schwanke noch zwischen ING und DKB! Ich werde mich wohl im ersten Quartal 2021 endgültig entscheiden!

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Warum nutzt du dann nicht weiterhin deine geliebte N26 App?:confused:

Wenn Du ein wenig weiter oben liest findest Du die Antwort ;)

Zumal, nur weil ich die ING in diesen beiden Punkten kritisiere, heißt das ja nicht, das mir der Rest nicht gefällt. Die App und das Online-Banking sind sehr gut.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.392
686
Ich selbst schwanke noch zwischen ING und DKB! Ich werde mich wohl im ersten Quartal 2021 endgültig entscheiden!

Würde dir bei der Wahl zwischen den beiden die ING empfehlen. Egal was die in den letzten Monaten alles „optimieren“ du hast immerhin ein stabiles und erreichbares Konto.
Bei der DKB fällt des Öfteren für Stunden oder sogar Tage mal etwas aus und du kannst dein Konto nicht nutzen...
Außerdem ist alles moderner gemacht...
Ich denke wenn du dir beide Threads durchliest kannst du eine für dich passende Entscheidung treffen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.160
716
Seh ich auch so, absolut nervig und aus meiner Sicht ein Unding. Ein für den jeweils 2. des Monats eingestellter Dauerauftrag wurde bei mir ebenfalls schon abgezogen. Ob da nun 2.11. als Buchungsdatum steht oder nicht, ist vollkommen egal!

Ich verstehe Deinen - und den von einigen anderen - hier geäußerten Unmut über eine sinnvolle Vorgehensweise (die übrigens auch von einigen anderen Banken so praktiziert wird) nicht im geringsten. ING bucht eine Lastschrift mit korrekter Valita und zeigt sie dadurch in den gebuchten Umsätzen - und nicht nur in den vorgemerkten - zwei Tage verfrüht an. Welchen nachteiligen Effekt soll diese Vorgehensweise denn haben, die einen solchen Shitstorm rechtfertigt? Es verhindert im Gegenteil, dass eine Lastschrift mangels Kontodeckung platzt, wenn der Kunde versehentlich - da er vergessen hat, dass am Montag eine Lastschrift ansteht - eine Kartenzahlung (oder eine Bargeldabhebung) am Samstag tätigt, die seinen verfügbaren Betrag derart reduziert, dass die Lastschrift nicht mehr eingelöst wird.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
LOL LOL LOL

Schade, das es hier keinen Lachsmiley gibt. Nein, es ist überhaupt nicht sinnvoll in den Vormerkungen eine Lastschrift zum 2.11. anzukündigen und diese dann bereits zum 31.10. einzukassieren. Ey die ING ist echt nicht übel, aber einige reden sich hier alles schön.

• Like
Reaktionen: AJ44
G

Globaltravelmaster

Guest
ANZEIGE

Für mich waren jetzt folgenden Punkte ausschlaggebend:

In erster Linie will ich momentan mal einiges zusammen legen. Bei der ING hab ich noch einen Sparvertrag mit guten Zinsen (für heutige Verhältnisse), den die DKB nicht anbietet. Daher ging es da nur in eine Richtung. Die App gefällt mir deutlich besser. Ich benötige in den nächsten Jahren nicht mehr wie eine Kreditkarte (Amazon Visa), daher reicht auch ne Debit.

Kostenlos Tagesgeld Konto das keine Kreditkarte ist.

Ausfälle oder unschöne Änderungen wird es hier und da immer mal wieder geben. Die DKB verspricht aber schon 2 Jahre ne neue App oder besser Performance und da kommt auch nix.

Zuletzt bearbeitet: