• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Bei Einhaltung der üblichen Leitlinien und Sicherheitsgrundsätzen gibt es überhaupt kein Problem, da die Sicherheit durch entsprechende Sicherheitsmerkmale des Geräts sichergestellt wird.
Hier wären wir wieder bei 2FA mit Besitz (registriertes Smartphone) und Wissen (App PIN).

Deine Kreditkarte ist mit ihrem Magnetstreifen wohl wesentlich schlechter geschützt.

sicher, aber das ist ein vollkommen anderer Angriffsvektor und ein ganz anderes Szenario. Ein wenig Vergleich von Äpfeln mit Birnen... (oder Whataboutism) M.W. ist bei Zahlungen mit Magnetstreifen die Haftung für den Händler auch höher als bei Zahlungen mit Chip.
Zum eigentlichen Punkt: natürlich ist es 2FA (andernfalls wäre es auch nicht PSD2-konform), aber beide Faktoren werden auf einem einzigen Gerät realisiert. D.h. wer dieses eine Gerät unter seine Kontrolle bringt, kann 2FA damit aushebeln. Ja, natürlich ist das nicht einfach und natürlich versuchen die Geräte- und App-Hersteller, dem durch Maßnahmen entgegenzuwirken; dennoch ist die Sicherheitslage eine andere als bei zwei getrennten, unabhängigen Geräten (z.B. bei Verwendung von ChipTAN als Habensfaktor). Inwieweit durch Architekturmaßnahmen auf dem Gerät ein zwei getrennten Geräten äquivalentes Sicherheitsniveau hergestellt werden kann, darüber dürfen sich gerne die Spezialisten streiten, die wirklich genug davon verstehen, um es beurteilen zu können.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
710
Kann ich nicht bestätigen. Über den „Drei-Punkte-Button“ in der App komme ich auf dem IPad nach wie vor problemlos ins Online-Banking.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Am IPad gehts bei mir tatsächlich auch ganz normal, nur nicht am Iphone mit der jeweils neuesten App Version.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Das "Problem" besteht wohl darin, dass die App die Befehle zur Weiterleitung nur mit "Safari" als Standard Browser richtig ausführen kann.

Mit Safari als Standard funktioniert es problemlos.

• Like
Reaktionen: fynn

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ab sofort kann man im Onlinebanking (und nur dort) die Bewegungen auf dem Girokonto (nicht auf dem Tagesgeld) mit bis zu fünf Hashtags versehen. Die maximale zulässige Länge eines Hashtags beträgt 36 Zeichen. Dazu dient das Plus-Symbol in einem Kreis neben dem Auftraggeber/Empfänger.

Ich persönlich sehe nicht wozu man das nutzen könnte, aber vielleicht hilft das jemanden. Was man auch wissen sollte: Diese Hashtags werden nicht auf dem generierten PDF eines Umsatzes angezeigt.

• Like
Reaktionen: cobra07 und franky1

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
860
2.461
Ich persönlich sehe nicht wozu man das nutzen könnte, aber vielleicht hilft das jemanden. Was man auch wissen sollte: Diese Hashtags werden nicht auf dem generierten PDF eines Umsatzes angezeigt.

Ich schon, mir geht es oft so das ich nach meheren wochen nicht mehr weiss für was welche Buchung man sieht das ja nicht jeder Buchung an war, so kann ich einen passenden Hashtag als Notiz dazu geben, nur schade das es in der App nicht geht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich würde erwarten, dass das auch in der nächster Update der App integriert wird. Vermutlich würde das aber nur in Umsatzdetails halbwegs sinnvoll aussehen, weil ansonsten ein ziemliches Chaos entstehen könnte. ING scheint monatlich Updates zu verbreiten (mit Ausnahme von Bugfixes), vielleicht kommt diese Funktion bis Ende November.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.826
Werden Lastschriften, die zum 1. eines Monats gebucht werden sollen, nicht einen Tag später gebucht, wenn der 1. ein Sonntag oder Feiertag ist?
Bei mir wurden aber heute am 31. schon alle Lastschriften von der ING abgebucht, die eigentlich erst zum 1. fällig wären.... das auch noch auf einen Samstag?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.206
1.304
Bei mir auch. Das hat mich extrem gewundert und geht eigentlich gar nicht. Sogar die vom 2. November.

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Bei mir auch. Das hat mich extrem gewundert und geht eigentlich gar nicht. Sogar die vom 2. November.
Ist doch eigentlich seit geraumer Zeit schon Standard-Vorgehen bei der ING: taucht Freitags in den Vormerkungen für Montag eine Lastschrift auf, wird diese bereits Samstags morgens verbucht, aber natürlich korrekterweise mit Valuta vom Montag.

• Like
Reaktionen: CableMax

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
537
1.115
Bayreuth
Nennt sich Vordisponierung.

Kann bei Kunden die mit Ihrem Geld gerade so hinkommen und wo das Gehalt noch nicht da ist zu Problemen am GAA führen...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.826
Ja, das Geld ist definitiv 2 Tage vorher weg. Wer da knapp bei Kasse ist oder erst zum 1. das Gehalt bekommt... finde ich nicht in Ordnung die Vorgehensweise. Bei N26 wurde es nicht so gehandhabt.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.378
674
Wenn man es weiß, kann man den Dauerauftrag doch einfach auf den 3., 4., oder 5. setzen.
Ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Machen inzwischen einige Banken so, teilweise auch die VR-Banken.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.826
Bekomme immer spätestens zum 31. mein Gehalt. Mir ist es Wurscht. Dennoch fragwürdige Vorhehensweise.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ist tatsächlich seit langem so. Wenn das zum Problem werden sollte, kann man sich hier mit einem Dispo helfen, denn die Wertstellung erfolgt zum nächsten Bankarbeitstag, also wenn man den Dispo bis Montag um 22 Uhr ausgleicht, sollten keine Zinsen berechnet werden. Ansonsten hilft nur vorzeitiges Überweisen auf das Girokonto. Es stimmt aber, dass die ING zumindest in Eröffnungsunterlagen darüber informieren könnte, weil das nicht selbstverständlich ist.

• Like
Reaktionen: Meckie

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
ANZEIGE
Man hat aber doch rechtzeitig die Umsatzvormerkung! Von daher kann man doch auch entsprechend reagieren!

• Like
Reaktionen: p47r1ck91