• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
710
ANZEIGE
LOL LOL LOL

Schade, das es hier keinen Lachsmiley gibt. Nein, es ist überhaupt nicht sinnvoll in den Vormerkungen eine Lastschrift zum 2.11. anzukündigen und diese dann bereits zum 31.10. einzukassieren. Ey die ING ist echt nicht übel, aber einige reden sich hier alles schön.

Dann erkläre doch einfach mal, welchen konkreten Nachteil Du durch die Vorgehensweise hast. Vielleicht verstehe auch ich dann das Problem.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Würde dir bei der Wahl zwischen den beiden die ING empfehlen. Egal was die in den letzten Monaten alles „optimieren“ du hast immerhin ein stabiles und erreichbares Konto.
Bei der DKB fällt des Öfteren für Stunden oder sogar Tage mal etwas aus und du kannst dein Konto nicht nutzen...
Außerdem ist alles moderner gemacht...
Ich denke wenn du dir beide Threads durchliest kannst du eine für dich passende Entscheidung treffen.

Tagelang ist übertrieben, das wesentliche lief bei der DKB immer. Es war halt nur nicht immer möglich Aufträge im Web aufzugeben und das Konto einzusehen.
Nervig, ja. Aber FinTs/HBCI war selbst dann nie ein Problem.

ING ubd DKB kann man wunderbar untereinander ergänzen; warum muss es halt immer eine Entscheidung zwischen den beiden sein.
TG hier, Kreditkarte dort. Rahmenkredit hier, Depot vielleicht bei beiden..

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Dann erkläre doch einfach mal, welchen konkreten Nachteil Du durch die Vorgehensweise hast. Vielleicht verstehe auch ich dann das Problem.
es geht da auch einfach ums Prinzip. Bei meinem mittlerweile wieder Hauptkonto einer Sparkasse wird auch alles detailliert angekündigt (Lastschriften), seit 2-3 Tagen sammeln sich diese für ebenfalls Wertstellung (und Abbuchung) am 2.11, dort schafft man es ja auch tag genau die Sachen auszuführen. Warum muss die ING dann vorher abbuchen? Wenn für den 2.11 angekündigt wird, sollte auch erst dann gebucht werden! Punkt. Gerade so macht es doch eine Ankündigung für diesen Tag absolut sinnlos, wenn doch willkürlich an anderen Tagen schon eingezogen wird. So sorgt man doch gerade für Probleme bei ggf. nicht gedeckte Konten. Wie gesagt, meine Sparkasse macht das absolut sauber und korrekt.
Noch lasse ich es als Gemeinschaftskonto so laufen, sollten aber nochmals Änderungen kommen die ggf. „echtes“ Gehalt voraussetzen um kostenfrei zu bleiben, wird es gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
710
es geht da auch einfach ums Prinzip.

Gut, dass wir das geklärt haben. Es gibt keinen Nachteil für den Kunden bei der von der ING gewählten Praxis der Buchung am Wochenende von am Montag anstehenden Lastschrifteinzügen, es geht einfach ums Prinzip. Und das ist natürlich viel entscheidender als alles anderere, insbesondere wenn man gleichzeitig wieder - wie in jedem Thread im Kreditkarten-Unterforum in Dauerwerbeschleife - wieder ein Loblied auf die Sparkasse anstimmen kann, die das Prinzip befolgt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
es geht da auch einfach ums Prinzip. Bei meinem mittlerweile wieder Hauptkonto einer Sparkasse wird auch alles detailliert angekündigt (Lastschriften), seit 2-3 Tagen sammeln sich diese für ebenfalls Wertstellung (und Abbuchung) am 2.11, dort schafft man es ja auch tag genau die Sachen auszuführen.
Von welcher Sparkasse ist denn die Rede und wie viel kostet das Konto im Monat?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Sorry an alle! Ich wollte hier jetzt keinen "Glaubenskrieg" zwischen Sparkassenfreunden und ING Fans auslösen.
Die ING ist seit gut zweienhalb Jahren mein Hauptkonto. Aus meiner Sicht spricht für Sie nach wie vor Einiges!

Da wäre das gute und benutzerfreundliche Onlinebanking einschließlich des DiBa Keys (Ich weiß, er nervt viele, ich mag ihn aber!). Dann der nach wie vor 24 Stunden erreichbare Kundenservice, der besser als bei vielen Wettbewerbern ist. Dazu noch die Girocard / Maestro, die immerhin an 1200 Automaten nutzbar ist und damit an mehr als die DKB Girocard. Außerdem hat die ING nach und nach mehr Einzahlungsaitomaten. Und man kann die PIN der Visa ändern.

Schlecht ist natürlich, dass es gerade in diesem Jahr mehrere für die Kunden nachteiligen Änderungen gab. Letztlich erfolgen diese aber vor dem Hintergrund des wie
bei allen Banken erodierenden Zinsüberschusses. Die ING muss also ihr Geschäftsmodell anpassen.

Ich werde aber egal; wie ich mich beim Giro entscheide; zumindest das Depot zum größten Teil oder völlig bei der ING lassen. Den dafür ist Sie nach meinen Erfahrungen sehr gut geeignet!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Das Depot der ING ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber halt auch nicht so der Brüller.
Das Depot der DKB finde ich da interessanter, auch wenn die UI grauenhaft ist.

• Like
Reaktionen: CableMax

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Gut, dass wir das geklärt haben. Es gibt keinen Nachteil für den Kunden bei der von der ING gewählten Praxis der Buchung am Wochenende von am Montag anstehenden Lastschrifteinzügen, es geht einfach ums Prinzip. Und das ist natürlich viel entscheidender als alles anderere, insbesondere wenn man gleichzeitig wieder - wie in jedem Thread im Kreditkarten-Unterforum in Dauerwerbeschleife - wieder ein Loblied auf die Sparkasse anstimmen kann, die das Prinzip befolgt.
Wenn man sich solche Themen anschaut: Während man sonst in F durch die Welt fliegt, ist beim ING-Konto schon der Dispo überzogen, sodass die frühere Buchung Probleme bringt.

Genau das gleiche bei dem hier verhassten ELV: Da scheint ja schon der kleine Supermarkt-Einkauf große finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.

Es mag ja alles theoretisch interessant sejn, aber in der Praxis juckt das alles nicht die Bohne.

F

flopower1996

Guest
Seh ich auch so, absolut nervig und aus meiner Sicht ein Unding. Ein für den jeweils 2. des Monats eingestellter Dauerauftrag wurde bei mir ebenfalls schon abgezogen. Ob da nun 2.11. als Buchungsdatum steht oder nicht, ist vollkommen egal! Das Geld ist abgebucht und der Kontostand verringert. Ich finde sowas nicht in Ordnung.
Der Geduldsfaden mit der ING wird immer weiter strapaziert...auch wenn es nur als Gemeinschaftskonto für Miete, Einkauf etc. vorhanden ist. Da kann man auch ggf. was anderes für nehmen
Warum machst dann nicht einfach ein Gemeinschaftskonto bei deiner Sparkasse auf? Das hast dann eindeutig weniger Stress.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich finde es irgendwie schade, dass es die ING trotz vieler eigener Automaten es nicht schafft eine Wunsch PIN für die girocard anzubieten.

Ja, das ist Schade, aber die Geldautomaten werden von equensWorldline betrieben (die bekanntlich kein Offline PIN können), während die girocards über Bank Verlag bezogen werden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
der Zusatz „mit“ auch ums Prinzip hat gefehlt. Finanziell stellt das an der Stelle kein Problem da, es geht für mich aber um die Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit einer Bank. Die ING möchte ja auch das man sich an gewisse Spielregeln hält, dann kann ich auch von einer Bank verlangen, Dinge so auszuführen wie tatsächlich angegeben! Dazu gehört dann auch eine Lastschrift/Dauerauftrag so auszuführen wie es da steht. Am 2.11! Und nicht am 30.10/31.10 oder irgendeinem anderen Tag. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb man ein solches Vorgehen verteidigt oder so herunterspielt?! Das ist mir absolut schleierhaft. Und ja, die SPK macht einfach vieles besser, das merke ich jetzt nach vielen rumspielen in den letzten Jahren (ING, VR, Comdirect, HVB). Da läuft sowas einfach. Deshalb und aus vielen weiteren Gründen ist die ING auch nach einem Jahr nur noch als Backup/Gemeinschaftskonto im Einsatz.

@StefanBraun
kannst du im SPK Thread nachlesen

@flopower1996
als Hauptkonto ist es absolut in Ordnung zwecks kosten, für die gemeinsamen Dinge reicht mir aber ein absolut kostenloses Konto. Vermutlich wäre alternativ auch irgendein Schufa freies App Konto ausreichend. Viel mehr als Miete, Strom und Einkäufe laufen nicht über das Konto.

• Like
Reaktionen: Creditme

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
860
2.461
Die ING schreibt auf FB zu dem Thema mit der vorzeitigen Buchung
Hallo Frau .....die technische Verarbeitung des Dauerauftrags erfolgt bei einem Ausführungstermin am Sonn- oder Feiertsg immer vorher, damit die Buchung rechtzeitig ausgeführt wird. Durch die Valuta 02.11. fallen aber keine Sollzinsen an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.433
2.188
Die ING schreibt auf FB zu dem Thema mit der vorzeitigen Buchung

Ich finde das in diesem Fall eigentlich auch vollkommen okay, die Zahlung ist rechtzeitig da und wegen Valuta 2.11. sollte es mit Dispo oder sonstigen ja eigentlich kein Problem geben, oder übersehe ich da etwas?

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
860
2.461
Problem ist es keins, aber wenn Freitags in der Mitteilung der Vormerkung steht das am 02.11. die Buchung ansteht, und ich dann am Samstag eine Pushnachricht über einen Umsatz bekomme denk ich erstmal was ist denn das jetzt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ja, das ist Schade, aber die Geldautomaten werden von equensWorldline betrieben (die bekanntlich kein Offline PIN können), während die girocards über Bank Verlag bezogen werden.

Und? Kriegt die Commerzbank (!) auch hin.
Haben ebenfalls die girocards vom Bankverlag und die Kreditkarten von Equeens.

Wüsste nicht, wo da die Kartenkonfiguration der Kreditkarte da eine Rolle spielt.
equeens kann sehr wohl Offline PIN, bietet es halt nur aus dubiosen Gründen nicht in D an. Meine NL Karten von equeens haben Offline PIN in beiden Varianten.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Und wer betreibt die Geldautomaten der Commerzbank? Das ist doch entscheidende Frage. Auch die Hintergrundsysteme der Bank müssen das können.

Wenn equensWorldline Offline-PIN kann und es in Deutschland nicht verkauft, dann vielleicht gibt es schlicht keine Kunden hier, die für diese Funktion bezahlen wollen, weil sie den Markt in Deutschland in Blick haben, wo Online PIN kein Problem darstellt. Der Vorwurf, dass sie unfähig sind, Karten mit dieser Merkmal auszustatten, stammt nicht von mir, sondern von anderen Personen in diesem Forum, die das behauptet haben.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich bekomme von der ING Banking App in den Push Mitteilungen seit Samstag nicht mehr die gebuchten Umsätze sondern nur noch den Text

„Wir wünschen einen schönen Tag“ gefolgt von einem Löwen Emojie.

Kennt noch jemand dieses Problem?

• Like
Reaktionen: CableMax

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
860
2.461
Ja is bei mir mit Android 10 auch so, auf einem älteren Gerät mit Android 7 ist auch der Betrag zu sehn.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
685
jwd
Wenn ich meinen Wertpapiersparplan erhöhe, schenkt mir die ING Geld. War in meiner E-Mail.

Frage mich, was dahinter steckt. Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum die ING an Wertpapiersparplänen herumschraubt, die gemeinhin vom Anleger am Limit des Machbaren angelegt werden.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
das was mich sehr stört an der ING ist, dass die app keine echtzeit anzeige anzeigt.
man sieht grad 20 vorgemerkte buchungen aber der kontostand ist leider eher alt.

deutsche bank zeigt das an inkl vorgemerkte buchungen. n26 auch.

• Like
Reaktionen: Flytrey und AJ44