• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe mir die App der niederländischer ING angeschaut und ich glaube, dass sie der Reiserichtung mit der App in Deutschland entsprechen dürfte. Klar, einige Sachen werden lokalisiert (also an deutsches Markt angepasst). Diese App sieht so aus: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ing.mobile
In Belgien macht man gerade den Sprung von bisheriger App auf eine neue. Beide scheinen nicht besonders beliebt zu sein:
Alte: https://play.google.com/store/apps/details?id=MyING.be
Neue: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ing.banking

Auf der Webseite der ING in den Niederlanden gibt es auch zwei Kreditkarten, die man auch bei uns einführen könnte, wenn man bei aktueller Preispolitik der ING bleibt:
Standard Kreditkarte: Jahresgebühr 18,60 €, Limit: 1.000 € - 5.000 €, Fremdwährungsgebühr 2,00 %, Bargeldabhebung 4 % (mind. 4,50 €) ggf. + 2 % bei Abhebungen in Fremdwährung Link: https://www.ing.nl/particulier/betalen/creditcards/creditcard/index.html
Platinkreditkarte: Jahresgebühr 52,20 €, Limit: 1.000 € - 20.000 €, Fremdwährungsgebühr 2,00 %, Bargeldabhebung 4 % (mind. 4,50 €) ggf. + 2% bei Abhebungen in Fremdwährung Link: https://www.ing.nl/particulier/betalen/creditcards/platinumcard/index.html

Interessant ist es jedoch, dass die Fremdwährungsgebühr nur 1,2 % bei Zahlungen mit der Debitkarte beträgt.

Die ING in Deutschland hat ja schon 1,99 % FWG und wenn man der Name Kreditkarte Black gerecht werden möchte, dann könnte ich mir diese Platinkreditkarte mit schwarzer Farbe bei uns vorstellen. Oder man könnte die Konditionen beider Karten vermischen: die niedrigere Jahresgebühr aber mit so hohem Limit. Was denkt ihr?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Ich habe mir die App der niederländischer ING angeschaut und ich glaube, dass sie der Reiserichtung mit der App in Deutschland entsprechen dürfte. Klar, einige Sachen werden lokalisiert (also an deutsches Markt angepasst). Diese App sieht so aus: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ing.mobile
In Belgien macht man gerade den Sprung von bisheriger App auf eine neue. Beide scheinen nicht besonders beliebt zu sein:
Alte: https://play.google.com/store/apps/details?id=MyING.be
Neue: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ing.banking

Auf der Webseite der ING in den Niederlanden gibt es auch zwei Kreditkarten, die man auch bei uns einführen könnte, wenn man bei aktueller Preispolitik der ING bleibt:
Standard Kreditkarte: Jahresgebühr 18,60 €, Limit: 1.000 € - 5.000 €, Fremdwährungsgebühr 2,00 %, Bargeldabhebung 4 % (mind. 4,50 €) ggf. + 2 % bei Abhebungen in Fremdwährung Link: https://www.ing.nl/particulier/betalen/creditcards/creditcard/index.html
Platinkreditkarte: Jahresgebühr 52,20 €, Limit: 1.000 € - 20.000 €, Fremdwährungsgebühr 2,00 %, Bargeldabhebung 4 % (mind. 4,50 €) ggf. + 2% bei Abhebungen in Fremdwährung Link: https://www.ing.nl/particulier/betalen/creditcards/platinumcard/index.html

Interessant ist es jedoch, dass die Fremdwährungsgebühr nur 1,2 % bei Zahlungen mit der Debitkarte beträgt.

Die ING in Deutschland hat ja schon 1,99 % FWG und wenn man der Name Kreditkarte Black gerecht werden möchte, dann könnte ich mir diese Platinkreditkarte mit schwarzer Farbe bei uns vorstellen. Oder man könnte die Konditionen beider Karten vermischen: die niedrigere Jahresgebühr aber mit so hohem Limit. Was denkt ihr?
In Deutschland setzt sich eine Kreditkarte mit hoher Jahresgebühr nicht durch. Die Durchschnitts deutschen wissen nicht einmal für was man eine Kreditkarte wirklich verwendet Oder verwenden kann.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
640
483
Momentan dürfte es auch schwierig sein, eine Kreditkarte mit den typischen Reise-Extras einzuführen, die aktuell niemand braucht. Hinzu kommt, dass vermutlich viele ING-Kunden bereits eine zweite Kreditkarte mit oder ohne Vorteilen haben. Ich wäre nicht bereit, für eine ING-KK Geld zu bezahlen, solange es die Visa Debit kostenfrei gibt. Da ich diese für Apple Pay und zum Bargeldbezug nutze, ist sie in der jetzigen Form mit direkter Abbuchung perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Wenn dann würde ich mir eine Kombi-Karte aus Girocard und Visa wünschen oder meinetwegen auch Maestro (wie gehabt) mit der Möglichkeit, überall Bargeld abheben zu können inkl. Wallet-Anbindung.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ich denke auch, das die "echte" ING Kreditkarte; wenn überhaupt, dann erst so in einem Jahr; also gegen 4. Quartal 2021 kommt. Sie werden erst einmal die Preise und Leistungen in verschiedenen "Randbereichen" weiter "optimieren". Und dann schauen, dass Sie ihre gute Cost / Income Rate halten können. Außerdem mehr Provisionsgeschäft generieren, um das Abschmelzen des Zinsüberschusses aufzufangen!!!

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
In Deutschland setzt sich eine Kreditkarte mit hoher Jahresgebühr nicht durch. Die Durchschnitts deutschen wissen nicht einmal für was man eine Kreditkarte wirklich verwendet Oder verwenden kann.

Außerdem will man in Deutschland immer alles für lau. ;-) Schon lustig wenn man sieht was ein Girokonto bei ING in den Niederlanden kostet verglichen mit Deutschland.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Außerdem will man in Deutschland immer alles für lau. ;-) Schon lustig wenn man sieht was ein Girokonto bei ING in den Niederlanden kostet verglichen mit Deutschland.

Wie viel denn? Im Vergleich zu den kostenlosen Konten wie hier...

BTW: Solange eine Bank ihrer Managementkaste mehr als 240k pro Jahr zahlt/zahlen kann, geht es der Bank gut...

• Like
Reaktionen: KvR und Creditme

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.389
3.175
Die Bedingungen bzgl. Gebührenfreiheit für's Giro sind ja etwas widersprüchlich, mal wird von Gehalts-, mal von Geldeingang gesprochen. Aus der Diskussion hier im Thread (insbesondere im Februar dieses Jahres) bin ich auch nicht recht schlau geworden, deshalb meine Frage: Muss aktuell für die Gebührenfreiheit der Geldeingang >700 € zwingend SALA- oder vergleichbar codiert sein, oder reicht auch ein uncodierter?

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Mein monatlicher Geldeingang ist eine nicht-SALA-codierte Eigenüberweisung von meinem Geschäftskonto. Bisher wurde das so akzeptiert für die Gebührenfreiheit.

• Like
Reaktionen: vlugangst

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ich kann mir gut vorstellen, dass es der ING in erster Linie um die "Gewinnerzielung" mit den Kunden geht. Sie haben die AGBs geändert, weil doch einige vor allem die Visa Karte für die Bargeldabhebungen an allen Automaten wollten. Und die Hürden nicht ganzso hoch wie bei der DKB waren!:idea:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Problem ist eher, dass das Geschäft mit Einlagen nichts mehr abwirft und die Zeiten von Girokonten als Dreh und Angelpunkt von Geschäftsbeziehungen vorbei sind.
Da müssen halt andere Punkte gefunden werden um Geld zu verdienen. Fängt bei der Kontoführungsgebühr an, geht über die Wertpapiere und hört bei Versicherungsangeboten auf.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
733
Die Bedingungen bzgl. Gebührenfreiheit für's Giro sind ja etwas widersprüchlich, mal wird von Gehalts-, mal von Geldeingang gesprochen. Aus der Diskussion hier im Thread (insbesondere im Februar dieses Jahres) bin ich auch nicht recht schlau geworden, deshalb meine Frage: Muss aktuell für die Gebührenfreiheit der Geldeingang >700 € zwingend SALA- oder vergleichbar codiert sein, oder reicht auch ein uncodierter?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird das Konto zwar als "Gehaltskonto" bezeichnet, für die Gebührenfreiheit wird dann aber ein neutraler Geldeingang genannt, wobei exemplarisch dann auch Gehalt und Rente erwähnt werden. Die Formulierung fordert diese aber nicht explizit.

Und ja, 700€ Eigenüberweisung per Dauerauftrag funktioniert; keine spezielle Codierung.

• Like
Reaktionen: vlugangst

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Ja, funktioniert. Die Frage ist halt, wie lange noch? Ich rechne im nächsten Schritt mit einer weiteren Verschärfung der Bedingungen. Die ING wird sich das jetzt wahrscheinlich ganz genau anschauen woher das Geld zum Großteil kommt. Wenn dann gesehen wird, dass bei einer gewissen Anzahl der Kontonutzer, vieles auf Eigenüberweisungen hindeutet um diese Schwelle zu schaffen, wird bestimmt nachjustiert. Entweder noch höher oder es muss wirkliches Gehalt/Rente von sichtbar extern sein.
Schauen wir mal...ich glaube dann sind aber einige mehr weg, anstatt sich bei den aktuellen Bedingungen komplett FÜR die ING zu entscheiden. Ich persönlich würde wohl direkt kündigen. Für ein Haushaltskonto wo Miete, Strom/Gas und Einkäufe drüber laufen, kann man notfalls auch ein App Konto nehmen.

• Like
Reaktionen: CableMax

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ja, funktioniert. Die Frage ist halt, wie lange noch? Ich rechne im nächsten Schritt mit einer weiteren Verschärfung der Bedingungen. Die ING wird sich das jetzt wahrscheinlich ganz genau anschauen woher das Geld zum Großteil kommt. Wenn dann gesehen wird, dass bei einer gewissen Anzahl der Kontonutzer, vieles auf Eigenüberweisungen hindeutet um diese Schwelle zu schaffen, wird bestimmt nachjustiert. Entweder noch höher oder es muss wirkliches Gehalt/Rente von sichtbar extern sein.
Schauen wir mal...ich glaube dann sind aber einige mehr weg, anstatt sich bei den aktuellen Bedingungen komplett FÜR die ING zu entscheiden. Ich persönlich würde wohl direkt kündigen. Für ein Haushaltskonto wo Miete, Strom/Gas und Einkäufe drüber laufen, kann man notfalls auch ein App Konto nehmen.

Dazu eine kurze Frage. Überzeugt dich das ING Konto generell wirklich so wenig, dass du deinen Verbleib an der Kostenfreiheit festmachst?:confused:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
685
jwd
Entspricht exakt dem Hammer von Paul Watzlawick.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
710
Die Frage ist halt, wie lange noch? Ich rechne im nächsten Schritt ............

Die Frage kannst Du für jedes Konto bei jeder Bank und bei jeder Bepreisung (oder besser Nicht-Bepreisung) eines KOnto-Features stellen. Und natürlich kann man munter herumspekulieren, wann welche Bank ihr P&L in welchem Punkt ändern wird. Doch was bringt das Ganze? Nichts, außer ein ständig wachsenden Zählerstand der in diesem Forum erstellten Beiträge.

Wenn die ING ihre KOnditionen ändert, wird sich jeder das neue P&L anschauen und individuell entscheiden, ob die ING auch bei den neuen Konditionen seine/ihre Haupt- oder Nebenbank bleibt. Doch vorher ist es reine Zeitverschwendung, darüber zu diskutieren, da alle Propheizungen das Problem haben, dass sie nur selten stimmen.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Uncodiert reicht. Und es muss nicht in einer Summe eingehen. Da auch viele Arbeitgeber ohne Schlüssel überweisen, bringt eine SALA Pflicht nur Ärger. Wer soll das dann kontrollieren? Ich wette, dass auch die allermeisten Menschen nicht wissen, was eine SALA Überweisung ist. Momentan geht offenbar darum, dass sich irgendetwas auf dem Konto tut und zu erfassen, wer z.B. in Kurzarbeit ist (siehe AGB-Änderung, dass man Änderungen im Beschäftigungsstatus mitteilen sollte)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Die Frage kannst Du für jedes Konto bei jeder Bank und bei jeder Bepreisung (oder besser Nicht-Bepreisung) eines KOnto-Features stellen. Und natürlich kann man munter herumspekulieren, wann welche Bank ihr P&L in welchem Punkt ändern wird. Doch was bringt das Ganze? Nichts, außer ein ständig wachsenden Zählerstand der in diesem Forum erstellten Beiträge.

Wenn die ING ihre KOnditionen ändert, wird sich jeder das neue P&L anschauen und individuell entscheiden, ob die ING auch bei den neuen Konditionen seine/ihre Haupt- oder Nebenbank bleibt. Doch vorher ist es reine Zeitverschwendung, darüber zu diskutieren, da alle Propheizungen das Problem haben, dass sie nur selten stimmen.
Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, nur ist es bei der ING aufgrund der häufigen "Anpassungen" und AGB Änderungen in letzter Zeit leider nicht ganz unrealistisch. Vielleicht etwas viel Text dazu, dass wollte ich eigentlich damit aussagen ;)

Dazu eine kurze Frage. Überzeugt dich das ING Konto generell wirklich so wenig, dass du deinen Verbleib an der Kostenfreiheit festmachst?:confused:
Es ist ja soweit in Ordnung und funktioniert. Besondere Highlights kann ich allerdings nicht feststellen. Weder waren Sie Vorreiter bei Apple Pay (eher im Gegenteil, erst komplett Blockade), noch schafft man es so simple Dinge wie alle Umsätze entweder schon in den Kontostand einzurechnen oder zumindest oben in der App mal alles zu summieren und dann einen Gesamtbetrag darzustellen, SEPA Instant? Fehlanzeige!
Positiv sind dann Wiederrum das alles aus einer App ohne Extra Tan App abgewickelt werden kann und ich noch nie eine (spürbare) Ausfallzeit ohne Zugriff hatte.
Also für meine Einsatzzwecke als Neben/Gemeinschaftskonto aktuell in Ordnung, aber halt nicht für Geld. Ich habe z.B. noch bunq auf dem Smartphone, nur die NL IBAN würde mich wohl davon abhalten, aber sonst? 2-3 Lastschriften und Überweisungen (kostenlos per SEPA Instant!) und Zahlungen im Supermarkt kann ich mit sowas auch erledigen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.212
2.825
Wir hatten hier ja letztens, das Lastschriften, die zum 31. fällig sind und der 31. auf einen Sonntag fällt, die Lastschriften bereits einen Tag früher von der ING gebucht werden.

Heute nun werden bereits Lastschriften komplett verbucht (nicht angekündigt), die am 30.11. fällig zum Einzug sind und diese werden mit 30.11. auch Wertgestellt, obwohl der 30.11. ein Montag ist.

Gibt es hierfür auch eine mehr oder weniger sinnvolle Ausrede?

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Wir hatten hier ja letztens, das Lastschriften, die zum 31. fällig sind und der 31. auf einen Sonntag fällt, die Lastschriften bereits einen Tag früher von der ING gebucht werden.

Heute nun werden bereits Lastschriften komplett verbucht (nicht angekündigt), die am 30.11. fällig zum Einzug sind und diese werden mit 30.11. auch Wertgestellt, obwohl der 30.11. ein Montag ist.

Gibt es hierfür auch eine mehr oder weniger sinnvolle Ausrede?
Das ist seit Monaten das Standardvorgehen der Diba und war auch bei mir heute wieder zu beobachten gewesen.

Grundsätzlich gilt: Lastschriften für Montags, welche in der Vorschau Freitags zu sehen sind, werden Samstag morgens gegen 4 Uhr bereits verbucht. Welches Datum der Montag hat ist egal, das passiert auch mitten im Monat.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.212
2.825
ANZEIGE
Ich hatte wegen der Ersteren Sache mal per E-Mail angefragt bei der ING:

Nur hier wird ja explizit davon gesprochen, wenn der Ausführungstag auf ein Wochenende fällt. Und das ist diese Mal ja nicht so:

„vielen Dank für Ihre Nachricht.

Am Ausführungstag prüfen wir, ob der verfügbare Betrag auf Ihrem Konto für den Auftrag ausreicht. Ist dieser ausreichend, können Sie den Dauerauftrag bereits in Ihren Umsätzen sehen. Fällt der Ausführungstag auf ein Wochenende, prüfen wir den verfügbaren Betrag bereits am Freitag. Die tatsächliche Buchung findet jedoch erst am Montag statt – Sollzinsen fallen daher nicht an.“

Ich finde das ehrlich gesagt schon seltsam diese Vorgehensweise. Aber das schrieb ich letztens ja schon. Ob es jemanden dabei übrigens tangiert, ist dabei zweitrangig. Ich hab nen genügend großen Dispo und Rahmenkredit von der ING eingeräumt bekommen. Es ist übrigens das Gesamtpaket der ING, das ich gut finde, also Girokonto Tagesgeldkonten, Depot, Rahmenkredit alles in einer App. Hätte die ING nur ein Girokonto, wäre ich schon längst wieder weg da.

• Like
Reaktionen: AJ44 und fynn