• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Die Antwort klingt wirklich seltsam, denn was würde passieren, wenn das Geld für eine Lastschrift am Freitag nicht ausreichen um die Buchung vorzunehmen würde, aber durch einen Geldeingang am Montag schon? Würde man dann wirklich nochmal am Montag erneut versuchen, die Lastschrift einzulösen?

Bei comdirect habe ich gesehen, dass dort die Lastschriften in frühen Morgenstunden ca. 3 Uhr bis 6 Uhr des Ausführungstags gebucht werden. Ob das besser ist, weiß ich nicht, denn dort gibt es keine Lastschriftvormerkungen, also man weiß im Vorfeld nicht, dass Geld zum konkreten Tag abgebucht wird.

Als ich bei der Deutschen Bank war, dann konnte man die Lastschriftvormerkungen erst am Tag der Ausführung ab ca. 8 Uhr einsehen und diese wurden in der nächster Nacht verbucht. Das ist auch nicht unbedingt besser, weil die normale Überweisungen innerhalb DeuBa einen Arbeitstag brauchen.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Ideal (und so sollte es auch sein!) läuft es beim roten S. Dort wird rechtzeitig angekündigt, die Umsätze oben in der App summiert und zu dem angegebenen Lastschriftdatum abgezogen. Nicht vorher oder nachher, genau an dem Tag in der Nacht bzw. früh morgens. SO muss das auch sein. Die ING lässt doch wie du auch schon schreibst viel zu viele Fragen offen. Auch wenn dort etwas von keine Zinsen fallen an etc. steht. Wenn jetzt am Wochenende sämtliche Lastschriften (Miete, Strom etc.) einfach abgebucht werden, den angezeigten/tatsächlichen Kontostand verändern, wäre es wirklich interessant ob es durchgeht bei Leuten die da ggf. knapp sind und auch erst zum Stichtag 30.11 ihr Gehalt bekommen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Genau das ist der Grund, warum ich wahrscheinlich dann doch die DKB der ING vorziehen würde. Die DKB zeigt es in den "vorgemerkten Umsätzen" an und es wird dann auch zum "richtigen" Termin verbucht!(y)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Auch bei den Blauen VR Banken ist es gut gelöst. Zwar sieht man die Vormerkungen nur unter "Lastschriftrückgabe"
Vormerkungen für einen Montag werden spätestens Freitag bis ca. 17 Uhr angezeigt. Montag Nachts (teilweise schon gegen 1 Uhr Morgens, meist bis 2/3 Uhr) werden die Lastschriften dann gebucht. Habe gerade für Montag 2 Lastschriften (eine von Amazon, die andere von Payback Pay), bei der ING wären die jetzt Samstagnacht weggegangen, bei der VR ist es korrekt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Auch bei den Blauen VR Banken ist es gut gelöst. Zwar sieht man die Vormerkungen nur unter "Lastschriftrückgabe"
Vormerkungen für einen Montag werden spätestens Freitag bis ca. 17 Uhr angezeigt. Montag Nachts (teilweise schon gegen 1 Uhr Morgens, meist bis 2/3 Uhr) werden die Lastschriften dann gebucht. Habe gerade für Montag 2 Lastschriften (eine von Amazon, die andere von Payback Pay), bei der ING wären die jetzt Samstagnacht weggegangen, bei der VR ist es korrekt.

Wenn man es suchen muss ist es eigentlich überhaupt nicht gut gelöst. Aber unter FinTS/HBCI müsste es richtig angezeigt werden bei Fiducia-Banken. Hatte ich zumindest mal in Outbank bei der Sparda Südwest so gesehen.

Sparkasse/DKB machen es perfekt. Dort sind man es auch im normalen OB.

• Like

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München

Das ist genau das, was ich absurd schlecht gelöst finde.
Du siehst die "Vormerkungen" nicht in der App sondern musst dich übers Internetbanking anmelden.
Außerdem ist das ganze total versteckt.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Ideal (und so sollte es auch sein!) läuft es beim roten S. Dort wird rechtzeitig angekündigt, die Umsätze oben in der App summiert und zu dem angegebenen Lastschriftdatum abgezogen. Nicht vorher oder nachher, genau an dem Tag in der Nacht bzw. früh morgens. SO muss das auch sein. Die ING lässt doch wie du auch schon schreibst viel zu viele Fragen offen. Auch wenn dort etwas von keine Zinsen fallen an etc. steht. Wenn jetzt am Wochenende sämtliche Lastschriften (Miete, Strom etc.) einfach abgebucht werden, den angezeigten/tatsächlichen Kontostand verändern, wäre es wirklich interessant ob es durchgeht bei Leuten die da ggf. knapp sind und auch erst zum Stichtag 30.11 ihr Gehalt bekommen.

Was machen die Sparkassen aktuell wenn der Tag auf einen Sonntag fällt?
Wenn ich mich richtig an meine alte Sparkasse erinnere wird die Buchung dann einfach am nächsten Bankarbeitstag durchgeführt. Ist das immer noch so?

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
536
1.115
Bayreuth
Eine Belastung der Lastschriften vor Fälligkeit (also so das Zinsen anfallen) darf keine Bank machen. Sollte in einem Vertrag geregelt sein, dass der Einzug in so einem Fall früher ist, ist auch das Mandat entsprechend (mir ist keine Firma bekannt die das macht)

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Eine Belastung der Lastschriften vor Fälligkeit (also so das Zinsen anfallen) darf keine Bank machen. Sollte in einem Vertrag geregelt sein, dass der Einzug in so einem Fall früher ist, ist auch das Mandat entsprechend (mir ist keine Firma bekannt die das macht)

Valuta ist dennoch der Tag der Fälligkeit.
So hat das die ING DiBa ja auch gegenüber anderen Forenmitgliedern kommuniziert.
Ich sehe hier absolut kein Problem - die Aufruhr könnte man somit eigentlich beenden.

• Like
Reaktionen: AbeFroman und fynn

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
710
Die Antwort klingt wirklich seltsam, denn was würde passieren, wenn das Geld für eine Lastschrift am Freitag nicht ausreichen um die Buchung vorzunehmen würde, aber durch einen Geldeingang am Montag schon? Würde man dann wirklich nochmal am Montag erneut versuchen, die Lastschrift einzulösen?

Banken handhaben den Lastschrifteinzug bei mangelnder Deckung, die im Verlauf des Tages, an dem die Lastschrift belastet werden soll, durch eine eintreffende Überweisung hergestellt wird, unterschiedlich. Manche Banken probieren den Lastschrifteinzug einmal und geben die Lastschrift bei mangelnder Deckung sofort zurück, andere wiederholen den Versuch des Lastschrifteinzugs mehrfach, so dass eine im Tagesverlauf eintreffende Überweisung zur (verspäteten) Ausführung der Lastschrift am selben Tag führt. Wie die ING dies handhabt, weiß ich nicht, da mein dortiger Dispo das Platzen einer Lastschrift verhindert.

Zu den Banken, die den Lastschrifteinzug mehrfach versuchen, gehört z.B. Consors und Skatbank (Quelle: eigene Erfahrung).

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Zu Ehrenrettung der ING muss man dennoch sagen, dass ING sämtliche Lastschriften schnell genug im Vorschau anzeigt. Es ist nirgendwo versteckt und ist sowohl im Onlinebanking als auch in der App sichtbar. Trotzdem wäre komplette Transparenz insbesondere gegenüber Neukunden wünschenswert, damit man die Handhabung verstehen und sich entsprechend vorbereiten kann.

• Like
Reaktionen: fynn

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
645
435

Wäre einer am Wochenende da knapp, wäre er in der Nacht von So. auf Mo. oder am frühen Montag auch knapp. Weil in der Zeit einfach kein Geldeingang gebucht werden kann.
Was ing macht sieht im ersten Blick zwar nicht schön aus macht aber auch nichts besonderes aus.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Vermisst noch jemand Geldeingänge heute Morgen?
Normalerweise wird mein Gehalt bereits früh am Morgen gebucht. Bis jetzt ist jedoch noch nichts da.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Auch die Deutsche Post hat nun ein Konto bei der ING. Zwar nicht bei ING Deutschland, aber bei ING Belgien in Brüssel. Woher weiß ich das? Ich habe gestern eine Überweisung (Erstattung der Portogebühren und sogar eine kleine unerwartete Entschädigung) von der Post erhalten, weil sie mein Einschreiben verloren hat. Damit hätte ich nie gerechnet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Habe heute über die ING ETFs aus deren 0 € Einmalkauf Aktionsportfolio gekauft. Die Kauforder wurde innerhalb weniger Minuten in drei Tranchen ausgeführt. Dabei hatte die letzte Tranche einen Wert von unter 1000 €.
Nun habe ich festgestellt dass die ING mir dafür offenbar 4,90 € berechnet hat. Der technische Grund dürfte sein, dass das Aktionsangebot erst ab 1.000 € Ordervolumen gilt.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler; meine Order betrug schließlich deutlich über 1000 €? Sollte ich die ING deswegen schriftlich kontaktieren und um Erstattung ersuchen? Hatte jemand schonmal so einen Fall?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.212
2.825
Du beantwortest Dir Deine Frage ja schon selber. AB 1.000 Euro Ordervolumen. Also pro Order 1.000 Euro. Ich weiß nicht, was Du da für eine Erstattung von Gebühren erwartest?!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
ich glaube ich diskutiere (falls erforderlich) lieber direkt mit der DKB.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
ANZEIGE
Freudscher Vertipper -). Ich meinte ING. Eben sowas mit drei Großbuchstaben. War wohl ein langer Tag... danke für den Hinweis.