• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
ANZEIGE
Sich einfach einer Direktbank anpassen die ja auch mehr auf die App Benutzung setzt ist keine Option?
Man kann doch bis zu 3 Geräte hinzufügen. So kann man iPhone, iPad und dann auch noch z.B. das Smartphone der Partnerin hinzufügen. Ich verstehe das Problem nicht. Die ING hat alles aus einer App mit der Freigabe besser umgesetzt wie keine andere Bank.

Das mag so alles stimmen! Persönlich halte ich es auch für äußerst unwahrscheinlich, Opfer eines erfolgreichen Angriffs auf die Ing-App (oder andere "all-in-one-Device-Apps") zu werden. Den Wunsch, einen "echten zweiten Faktor" zu haben, kann ich aber andererseits auch sehr gut technisch/logisch nachvollziehen. Die Sorgfaltspflichten, die einem als App-Nutzer in manchen AGBs aufgelegt werden und zu denen es direkt meines Wissens nach noch keine höchstrichterliche Rechtssprechung gibt, sind auch ein Punkt gegen Apps. Wenn man sein Smartphone uU nicht entsprechend sichern möchte oder das Smartphone einfach nicht für Banking nutzen möchte. Wenn die ING sich einfach weiter zur "Smartphone-Bank" entwickeln will, ist das ja auch kein Problem. Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja photoTan nutzen oder wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn man die ING App nicht zur Aufgabe von Aufträgen nutzt und diese im Online Banking aufgibt, dann hat man einen echten zweiten Faktor. Dazu kommt, dass die ING eine Sicherheitsgarantie abgegeben hat, die dann greift wenn die Zugangsdaten zum Online Banking oder die App durch Dritte missbraucht wurden. Dazu reicht es der Bank über Schaden oder verdächtige Umsätze zu informieren und die Anzeige bei der Polizei wegen Missbrauch der Zugangsdaten/TAN zu erstatten.
Quelle: https://www.ing.de/hilfe/internetba...b-5db0f9a7-b262-4ede-8f53-49d1cc783c75__tab-1

Ja, die ING hat den Generator nur wegen des Drucks der Kunden eingeführt und bewirbt ihn nicht wirklich, weil sie die App ausdrücklich bevorzugt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.350
6.544
was geschehe, wenn der Generator mal nicht funktioniere. In diesem Fall wäre man wohl wieder auf das Telefonbanking verwiesen.

vermutlich dasselbe wie bei Verlust jedes anderen Habenselements: man kann keine Bankgeschäfte mehr tätigen, bis man ein neues beschafft/erhalten und aktiviert hat.

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Ab 1. April 2021 bietet die #ING_DE alle rund 800 ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühren an. Außerdem startet im zweiten Quartal 2021 die Komfortanlage, eine digitale Anlageberatung. #INGBPK21
Quelle Twitter/ING

Ähm, helft mir den Fehler zu finden. Will die ING wirklich alle ETF Sparpläne kostenlos anbieten? Hört sich zumindest so an (y) oder wie ein April Scherz :D

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Könnte das eine zeitlich begrenzte Aktion à la comdirect sein, wo eine Auswahl der ETFs kostenlos ist, aber die Liste denen sich danach jährlich ändert? Ich würde lieber die konkrete Konditionen abwarten, weil gemessen an Gebühren, ist ING eine der teuersten Direktbanken im Depot Bereich. Es wäre mir lieber, wenn man die Gebühr auf alle ETF Sparpläne auf z. B. 1% reduziert hätte.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.375
668
Bin mal gespannt, irgendeinen Haken wird es wohl geben a la Mindestsumme, Handelsplatzgebühr, o.ä.

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Auf Nachfrage war die Aussage von ING auf Twitter "Die Ausführung der Sparpläne ist dann kostenlos"

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Könnte das eine zeitlich begrenzte Aktion à la comdirect sein, wo eine Auswahl der ETFs kostenlos ist, aber die Liste denen sich danach jährlich ändert? Ich würde lieber die konkrete Konditionen abwarten, weil gemessen an Gebühren, ist ING eine der teuersten Direktbanken im Depot Bereich. Es wäre mir lieber, wenn man die Gebühr auf alle ETF Sparpläne auf z. B. 1% reduziert hätte.

Oder die ING würde einfach eine fixe Gebühr erheben, sowie die DKB beispielsweise.

Lt. den berichten der Medien hört sich das aber nicht nach einer begrenzten Aktion an, sondern tatsächlich nach neuen Konditionen.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dann klingt es nicht schlecht. Dennoch zuerst die Konditionen „auf Papier“, dann kann man darüber nachdenken.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich gebe zu, dass ich die Aktionen der ING nicht genau verfolgt habe, weil als ich mit ETFs gestartet habe, gab es noch wenige sparplanfähige ETFs dort und die Gebühren waren und sind weiterhin unattraktiv. Ich sehe aber, dass die Lage sich bei der ING verbessert. Vermutlich haben die Wettbewerber insbesondere Fintechs einen Gedenkzettel der ING verpasst und nun sehen wir eine Reaktion darauf.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Hier ein Artikel mit Aussagen des Vorstandsvorsitzenden der ING: https://www.faz.net/aktuell/finanze...-fuer-gebuehrenfreie-girokonten-17195204.html
Das ganze ist natürlich sein Spin, den er gerne in der Presse verbreitet.

Ich glaube nicht, dass es sein Spin ist. Unter seinem Vorgänger waren Kontoführungsgebühren noch ausgeschlossen. Er jedoch hat die ganze Bank umgekrempelt. Es soll alles "agil" werden und als Vorbilder in Sachen Arbeitsabläufe gelten "Facebook" und Spotify".

Das bei solchen Vorgaben die Kundenfreundlichkeit etwas aus dem Blick gerät und die Mitarbeiterzufriedenheit stark sinkt ist eigentlich nicht überraschend. Ich persönlich kann eigentlich nach meinen Erfahrungen einen schlechter werdenden Service und die immer schnellere Anpassung der Konditionen ziemlich genau mit dem Amtsantrit von Jue in Verbindung bringen!!!!!:stop:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Anpassung und Optimierung von Prozessen sowie das Anpassen von Angeboten ist ein völlig normaler Vorgang, wie er in jedem Unternehmen stattfindet.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.375
668
Der Bankenbranche geht es seit Jahren immer schlechter und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Jede Bank versucht Geld zu sparen und „optimiert“ für sich selbst die Kontenmodelle, Bedingungen, etc.
Bei keiner Bank haben sich diese zum positiven geändert, somit auch nicht bei der ING.
Wenn ich mich stand heute für eine deutsche Voll-OnlineBank entscheiden müsste würde ich die ING wählen.
Ich persönlich finde Anpassungen der Bedingungen und Eigenständigkeit besser, als den Quatsch was das Comdirect-Commerzbank im Konzern veranstaltet.

• Like
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die ING verlassen werde. Ob ich DKB oder ING als Girokonto behalte, bleibt erst einmal in der Schwebe! Wie ich weiter oben bzw. im entsprechenden Thread angesprochen habe, ist die DKB im Girokonto noch vorne. Wenn allerdings die Änderungen im Kartenbereich Richtung Visa Debit als Standart und Bepreisung der Girocard kommen sollten, sind sie definitv raus. Dann ist die ING für mich wieder vorne!:idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.350
6.544
mit "Spin" meinte ich die Aussage "Die Zeit der bedingungslosen kostenfreien Girokonten ist passé". Natürlich möchte jeder Vorstandsvorsitzende in der Öffentlichkeit die Botschaft verbreiten, dass das, was sein Unternehmen eben zu verändern/abzuschaffen beschlossen hat, bald schon total veraltet sein wird und das eigene Unternehmen mit der neuen Geschäftspolitik mitten im, wenn nicht gar an der Spitze des Fortschritts steht.
Das gilt umso mehr, wenn es um kontroverse oder für den Kunden offenkundig nachteilige Änderungen geht. Das ist auch eine Botschaft an die Kunden und an die Mitwettbewerber, doch bitte zu akzeptieren, das "der Markt" in eine bestimmte Richtung gehe.

• Like
Reaktionen: Aladin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Aktuell verdient man mit Einlagen kein Geld. Gleichzeitig die Interchange Regulierung, neue gesetzliche Auflagen und und und.

Wir sind in einer ganz anderen Situation als vor 10 Jahren.
Die Frage sollte auch nicht sein, ob das Girokonto kostenlos ist. Sondern viel mehr, was man für gezahlte Gebühren erhält.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.877
7.132
Das ist auch eine Botschaft an die Kunden und an die Mitwettbewerber, doch bitte zu akzeptieren, das "der Markt" in eine bestimmte Richtung gehe.
Das ist aber doch für jeden ersichtlich und kein Geheimnis der ING?:confused:
Die Tendenz geht doch generell Richtung Gebühren, Einschränkungen oder Verschlechterungen. Jeder wie er es nennen und betrachten will. Die ING ist doch noch human, wer das Konto nutzt, zahlt auch nichts. Es sind ja (noch) keine fixen Kontoführungsgebühren, von daher habe ich die Aufregung um die 700€ Schwelle nie verstanden.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.350
6.544
ANZEIGE
die Frage stellte sich so auch vor zehn Jahren und auch vor 20. Und damals wie heute gab und gibt es Angebote am Markt, die 0 € "Gebühren" kosteten bzw. kosten und für zumindest einige Verbraucher eine vollkommen akzeptable Leistungen boten und bieten.
Mit Girokonten isoliert betrachtet dürften übrigens die wenigen Banken je Geld verdient haben außer mit denjenigen, deren Dispo in Anspruch genommen wird.