ANZEIGE
Sich einfach einer Direktbank anpassen die ja auch mehr auf die App Benutzung setzt ist keine Option?
Man kann doch bis zu 3 Geräte hinzufügen. So kann man iPhone, iPad und dann auch noch z.B. das Smartphone der Partnerin hinzufügen. Ich verstehe das Problem nicht. Die ING hat alles aus einer App mit der Freigabe besser umgesetzt wie keine andere Bank.
Das mag so alles stimmen! Persönlich halte ich es auch für äußerst unwahrscheinlich, Opfer eines erfolgreichen Angriffs auf die Ing-App (oder andere "all-in-one-Device-Apps") zu werden. Den Wunsch, einen "echten zweiten Faktor" zu haben, kann ich aber andererseits auch sehr gut technisch/logisch nachvollziehen. Die Sorgfaltspflichten, die einem als App-Nutzer in manchen AGBs aufgelegt werden und zu denen es direkt meines Wissens nach noch keine höchstrichterliche Rechtssprechung gibt, sind auch ein Punkt gegen Apps. Wenn man sein Smartphone uU nicht entsprechend sichern möchte oder das Smartphone einfach nicht für Banking nutzen möchte. Wenn die ING sich einfach weiter zur "Smartphone-Bank" entwickeln will, ist das ja auch kein Problem. Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja photoTan nutzen oder wechseln.
Zuletzt bearbeitet: