Welche Android/WP8.1 Phones könnte ihr empfehlen (neben iPhone?)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
ANZEIGE
Wenn ich so manchen Fotografen mit einer fetten DSLR rumlaufen sehe und eine Automatikeinstellung an der Cam sehe, dann ist das Perlen vor die Säue werfen.
Das ist schon wieder so eine Pauschalaussage, die heute nicht mehr haltbar ist. Die Automatikprogramme moderner Kameras leisten heute in vielen Fällen genau das, was in der Vergangenheit tatsächlich durch Blenden, Belichtung und ISO oft nur manuell eingestellt werden konnte. Das wollen nur viele immer noch nicht wahr haben. Wichtiger als die letzte Nuance bei der Kameraeinstellung rauszuholen ist meines Erachtens die Fotos danach gescheit mit einer Software zu bearbeiten, aka abzuwedeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Das ist schon wieder so eine Pauschalaussage, die heute nicht mehr haltbar ist. Die Automatikprogramme moderner Kameras leisten heute in vielen Fällen genau das, was in der Vergangenheit tatsächlich durch Blenden, Belichtung und ISO oft nur manuell eingestellt werden konnte. Das wollen nur viele immer noch nicht wahr haben. Wichtiger als die letzte Nuance bei der Kameraeinstellung rauszuholen ist meines Erachtens die Fotos danach gescheit mit einer Software zu bearbeiten, aka abzuwedeln. ;)

Die Automatik wählt Einstellung entsprechend ihrer Einschätzung des Motivs. Und nicht entsprechend meiner Anforderung an das Motiv.

Versuche dann mal Tiefenunschärfe bei einem Portrait zu bekommen...;) Bokeh is schee...

Oder eine nächtliche Skyline. Keine Automatik der Welt stellt die Parameter ein, dei man dazu benötigt - ausser über ein Motivprogramm, was aber keine Programmautomatik ist. Oder über belegbare Programmschalter, wo ich dann Blende, ISO, Belichtungszeit, Spiegelvorauslösung usw. einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scandic und Simineon

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Die Automatik wählt Einstellung entsprechend ihrer Einschätzung des Motivs. Und nicht entsprechend meiner Anforderung an das Motiv.

Versuche dann mal Tiefenunschärfe bei einem Portrait zu bekommen...;) Bokeh is schee...

Oder eine nächtliche Skyline. Keine Automatik der Welt stellt die Parameter ein, dei man dazu benötigt - ausser über ein Motivprogramm, was aber keine Programmautomatik ist. Oder über belegbare Programmschalter, wo ich dann Blende, ISO, Belichtungszeit, Spiegelvorauslösung usw. einstelle.
Bei der nächtlichen Skyline bin ich natürlich zu 100% bei dir, keine Frage. Beim Porträt könnte ich allerdings argumentieren, dass ich Tiefenunschärfe auch mit einer passenden Software bekommen kann, während ich einen unscharf aufgenommenen Hintergrund niemals mehr scharf bekommen kann im Falle einer zu intensiven Unschärfe. ;)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.199
3.544
FRA
Wichtiger als die letzte Nuance bei der Kameraeinstellung rauszuholen ist meines Erachtens die Fotos danach gescheit mit einer Software zu bearbeiten, aka abzuwedeln. ;)

Nur leider können die Handyknippsen alle kein RAW-Format abspeichern. Otto-Normalverbraucher und Sportgeister müssen dann halt mit der Standard JPG-Kompression zufrieden sein, wo Edelkompaktknippser und DSLR-Benutzer noch die Belichtung nachregulieren können oder Spitzlichter und abgesoffene Flächen eliminieren können.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Bei der nächtlichen Skyline bin ich natürlich zu 100% bei dir, keine Frage. Beim Porträt könnte ich allerdings argumentieren, dass ich Tiefenunschärfe auch mit einer passenden Software bekommen kann, während ich einen unscharf aufgenommenen Hintergrund niemals mehr scharf bekommen kann im Falle einer zu intensiven Unschärfe. ;)

Ich nehme ja das Motiv so auf, dass ich die Tiefenunschärfe habe, weil ich sie will. Programmautomatiken sind mittlerweile sehr gut - wenn jemand nur knipsen will. Aber an einer (semi-)professionellen DSLR mit einem gewissen Anspruch brauche ich das nicht.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Phantomschmerz - geht vorbei...

Naja, die Hardwaretastatur ist ja Fakt. Daher wird das wohl etwas dauern.

BB hat hier Pionierarbeit geleistet und sich den Firmen angeschlossen, die Trends verschlafen haben. Aber als Arbeitsgerät unter einer bestimmten Arbeitsumgebung fand ich BB für mich perfekt.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Nur leider können die Handyknippsen alle kein RAW-Format abspeichern. Otto-Normalverbraucher und Sportgeister müssen dann halt mit der Standard JPG-Kompression zufrieden sein, wo Edelkompaktknippser und DSLR-Benutzer noch die Belichtung nachregulieren können oder Spitzlichter und abgesoffene Flächen eliminieren können.
Was die Kamera nicht bietet, muss halt der Kameramann rausholen.
Genau darum ging es ja die ganze Zeit.

Nur, schlechtere Grundqualität wie beim I-Phone kann auch der Kameramann nicht mehr wettmachen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.781
1.206
Howard Johnson
Wir werden sehen: Habe gerade das ORANGE z3 compact bestellt (y)

Die beste Unverschämtheit ist ja, daß bei BASE der Sim-Karten-Wechsel 15 Euro kostet...
 
T

Temposünder

Guest
Bei der Telekom kostet der Wechsel nix und es wird auch eine Leistung erbracht. :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Wir werden sehen: Habe gerade das ORANGE z3 compact bestellt (y)

Die beste Unverschämtheit ist ja, daß bei BASE der Sim-Karten-Wechsel 15 Euro kostet...

Es gibt schon einen Grund weshalb "Base" Base und nicht "exclusive" heisst? Wieso SIM Wechsel? kannst du zuschneiden - nach klein kein Problem mit etwas schmirgelpapier - Problem sind eher beim Wechsel von nNano auf micro- daß die Adapter ggf. in den Geräten hängen bleiben und die Sim-Reader abreisen....
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.781
1.206
Howard Johnson
Als Base noch e+ war, gab's die nano und micro SIMs noch manchmal - selten - auf Kulanz.
Die 15 Euro finde ich einfach zuviel. Lästert jetzt ruhig, aber im Hinblick auf die Telekom ist das einfach zuviel.

XT600, zuschneiden? Davor wird ja überall gewarnt. Aber wenn Sie kaputt ist - ich brauch dann sowieso ne neue. Hast Du n Link für ne Anleitung?

Weiß jemand, wie lange die Lieferzeit ist für ne neue SIM? Oder ob's im Shop schneller geht?

Caro.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich habe letztens eine SIM-Karte im Telekomshop zustanzen lassen, weil es schnell gehen musste. Da ich dort weder Handy noch den Vertrag gekauft habe, musste ich für den Service 5 Euro zahlen.

Die Karte passt perfekt ins neue Smartphone, im alten kann ich sie notfallmäßig auch noch in Betrieb nehmen - denn die Reste hab ich als "Adapter" aufgehoben. Das ist ein bisschen fummelig, aber auch das funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.199
3.544
FRA
Weiß jemand, wie lange die Lieferzeit ist für ne neue SIM? Oder ob's im Shop schneller geht?

Geh in einen Shop, die meisten haben Stanzen und fertig. Mein iPad Air braucht ja auch ne NanoSIM und ich hatte vergessen, mir eine zu bestellen ... ab in den nächsten VodafonShop und auf eigene Gefahr stanzen lassen. Läuft seitdem wunderbar ... und wer will schon immer SIMs wechseln ?
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Bei der Telekom kostet der Wechsel nix und es wird auch eine Leistung erbracht. :rolleyes:
Da zahlst du höchstwahrscheinlich auch mindestens 5 € mehr im Monat für die gleiche Leistung. Nach drei Monaten hat die Telekom dann die Wechselgebühr schon drin.

Im Übrigen ist im Rahmen der Vertragsverlängerung eine neue SIM auch bei E-Plus/Base kostenlos. Im Zweifel einfach dann mitbestellen und erst aktivieren, wenn benötigt. Habe ich vor Jahren auch so gemacht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Ich habe letztens eine SIM-Karte im Telekomshop zustanzen lassen, weil es schnell gehen musste. Da ich dort weder Handy noch den Vertrag gekauft habe, musste ich für den Service 5 Euro zahlen.

Die Karte passt perfekt ins neue Smartphone, im alten kann ich sie notfallmäßig auch noch in Betrieb nehmen - denn die Reste hab ich als "Adapter" aufgehoben. Das ist ein bisschen fummelig, aber auch das funktioniert.

5€:doh: (=10 DEM=3 Hefeweizen) kann man soooo dumm sein? - in Portugal brauchte ich einen Adapter (also nicht stanzen, sondern den Rest) - ich habe nett gefragt und die haben mit als absoluter Nicht-Kunde (Ausländer) aus einer neuen (!!) Karte ausgestanzt und mir den Rahmen als Adapter gegeben. Kostete ein Lächeln
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Als Base noch e+ war, gab's die nano und micro SIMs noch manchmal - selten - auf Kulanz.
Die 15 Euro finde ich einfach zuviel. Lästert jetzt ruhig, aber im Hinblick auf die Telekom ist das einfach zuviel.

XT600, zuschneiden? Davor wird ja überall gewarnt. Aber wenn Sie kaputt ist - ich brauch dann sowieso ne neue. Hast Du n Link für ne Anleitung?

Weiß jemand, wie lange die Lieferzeit ist für ne neue SIM? Oder ob's im Shop schneller geht?

Caro.

Schon mal was von Google gehört? https://www.google.co.th/search?q=nano+sim+schablone

Also zunächst kleiner machen geht immer!! Das Stanzen auf Nano für 5€ ist auch deshalb eine schlechte Investition, weil du die Dicke abschmirgeln musst:D - sonst geht das Ding ggf. rein aber nicht mehr raus (kommt auf das Gerät an).... dann hast du echt ein Problem und reisst ggf. die Kontakte beim rausziehen ab (sofern du jemals das Gerät wechseln willst? Sollte bei AiFone ja nicht passieren, die User bleiben Lebzeiten treu)

Also wer wirklich auf Nummer sicher gehen will sollte die 15€ investieren - nachdem ja IMHO nur die Lowcost Anbieter für die SIM was verlangen, musst man diese Investition ggf. halt akzeptieren - immerhin bezahlt ihr pro Monat in der Regel bereits 10-15€ weniger als bei den Providern direkt (ggf. ohne LTE aber wer braucht das?)