Welche Bücher lest Ihr gerade?

• Starter*in Sitting Lawyer
  • Datum Start
ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
"Passagier nach Frankfurt" von Agatha Christie. Hat wenig mit Fliegerei und ebenso wenig mit Frankfurt zu tun, aber sonst ein schöner Schmöker.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Peter Robb - Midnight in Sicily. On Art, Food, History, Travel and Cosa Nosta.

Eine Reise ins dunkle Herz Siziliens - äußerst interessant und vollgepackt mit spannenden, schönen, verwirrenden, unglaublichen Geschichten.

• Like
Reaktionen: bivinco

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Paul Auster - 4321

Das Buch erzählt 4 verschiedene Lebensgeschichten eines/desselben Jungen in den 50er und 60er Jahren in New York/New Jersey. Obwohl das Buch sehr ins Detail geht (was normalerweise nicht so mein Fall ist) finde ich den Stil Paul Austers außerordentlich unterhaltsam und nie langweilig. Auch das Einbinden der realen Geschehnisse dieser Zeit (JFK Ermordung, Rassenhass, Kubakrise,....) finde ich sehr gelungen.

Klare Empfehlung meinerseits, und obwohl ich erst die Hälfte gelesen habe, habe ich mir schon weitere Bücher dieses Autors bestellt.

supercreep

Neues Mitglied
15.11.2017
21
0
Tom Franklin - Smonk

Aberwitziger, ultrabrutaler Western Noir Gothic Mix. Hätte McCarthy auch nicht besser hinbekommen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.709
3.883
BER
Orhan Pamuk - Diese Fremdheit in mir.
Wenn man mit teilweise ein wenig "sperrigen" Sätzen kein Problem hat, eines der besten Bücher für mich seit langem.

Japp, tolles Buch (s. Post #160).

Gerade ausgelesen 'Meroe' von Olivier Rolin ausgelesen. Sehr schönes, verschrobenes und nostalgisches Buch voller Melancholie und Anspielungen. Jetzt mal einen Essay von David van Reybrouck angefangen: 'Zink' (über den über 100 Jahre bestehen Zwergstaat Neutral-Moresnet).

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.137
224
BER
Eine kurze Geschichte der Menschheit - Yuval Noah Harari

Dieses Buch gibt einen ganz anderen Überblick über die menschliche Geschichte als der Zahlen-Daten-Fakten basierte Geschichtsunterricht, mit Fokus auf die frühen Wendepunkte (kognitive Revolution, landwirtschaftliche Revolution)

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Ja, genau! Aber wollte ich gestern eigentlich noch auf Volker Kutscher und sein Berlin Krimis hinweisen. Jeder davon ist lesenswert und wer sich öfters mal in Berlin rumtreibt findet sich schnell auf der Suche nach den historischen Orten der Zwanziger und Dreißiger Jahre wieder. Auch zu empfehlen, die Luxemburg Krimis über den Koch Xavier Kieffer. Beide Reihen unterscheiden sich wohltuend von diesen ganzen Städteromanen, denen es weniger um Handlung geht als darum wer von wo nach irgendwohin fährt, dort ein Bier trinkt um dann mit der Straßenbahn in irgendeinen Vorort zu fahren etc etc.

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Stell Dir mal vor, es gibt auch vielfliegende Soziologen so wie mich, die den Luftraum weltweit unsicher machen:) Und jetzt fragst Du Dich, was ich so mache, oder?

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Eine kurze Geschichte der Menschheit - Yuval Noah Harari

Dieses Buch gibt einen ganz anderen Überblick über die menschliche Geschichte als der Zahlen-Daten-Fakten basierte Geschichtsunterricht, mit Fokus auf die frühen Wendepunkte (kognitive Revolution, landwirtschaftliche Revolution)
Habe ich auch vor ein paar Wochen beendet, hatte recht viel Spaß damit. Ist ganz gut, so etwas mal in "schön aufbereitet" zu lesen und trotzdem in vielerlei Hinsicht sehr gut recherchiert. Mal was anderes als "Fischers Weltgeschichte". :)

Gerade bin ich dabei, "If The Dead Rise Not" von Philipp Kerr zu lesen. Sehr spannend, unterhaltsam, dicht und atmosphärisch. Ein Krimi, der sich ums Adlon im Jahr 1933 dreht. Klare Empfehlung, hat dem Korea-Reiseführer mächtig den Rang abgelaufen!

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Ich habe jetzt AchtNacht von Sebastian Fitzek angefangen....

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
AchtNacht fand ich ganz gut, aber Fitzek hat schon bessere Bücher geschrieben.
Ich habe auch schon gehört, dass das eins seiner nicht so sehr guten Bücher sein soll. Deswegen lese ich das relativ am Anfang der Fitzek Reihe ( habe vorher jetzt nur "Das Paket" gelesen), damit ich mich steigern kann :)

• Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
68
4
Transport 2: Todesflut von Phillip P. Peterson (Teil 1 war um Welten besser, habe die Hoffnung das es bei Teil 3 wieder aufwärts geht)
und als Hörbuch:
Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster von John Christopher (Habe erst nach Jahren raus gefunden, dass es ein neues Kapitel davon gibt).

• Like
Reaktionen: malukapi

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.052
528
Hat von Euch schon jemand den Nachfolger ('Homo Deus') gelesen?

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
68
4
Ich fand Das Paket sehr gut!

"Das Joshua-Profil" von Fitzek wurde verfilmt und wird wohl bald ausgestrahlt. Quelle

Wem "Das Paket" und "Der Augensammler" gefällt, dem kann ich die Hunter und Garcia Reihe von Chris Carter sehr empfehlen. Fand die ziemlich klasse.

Hat von Euch schon jemand den Nachfolger ('Homo Deus') gelesen?

Sagt mir nichts. Wovon ist das der Nachfolger?