Erstkunde wird dann wohl Green Airlines. Aber, mal im Ernst. Wie soll das funktionieren, mir schwirren gleich mehrere Fragen im Kopf rum:
- Ein knapp 100 Jahre altes Design ist aerodynamisch so was von suboptimal, das können Leichtbau und Motorisierung niemals richten.
- Ist die Zulassung der alten Tante für den Neubau überhaupt noch gültig?
- Wer um alles in der Welt soll die Kiste, die noch dazu 2 Piloten benötigt, denn kaufen? Kurzzeitig habe ich an eine Verwendung als Buschflieger gedacht, aber dafür sind die Abmessungen absolut unbrauchbar.
Wenn sie mit Originalmaterialien nach Originalzeichnungen gebaut wird, ja. Die Musterzulassung von damals ist weiterhin existent, kommerzieller Betrieb möglich.
- Ist die Zulassung der alten Tante für den Neubau überhaupt noch gültig?
Das ist keine HB, sondern eine EASA Kategorie.Dafür gibt es eine eigene HB-Zulassungskategorie "Historic".
Die hat aber auch eine neue Musterzulassung. Und Boeing hat die alte übernommen und pflegt sie noch. TCDS A669Aber bei der DC-3 geht sowas auch.
The FAA granted Basler Turbo Conversions Parts Manufacturing Authority (PMA) for the parts it manufactures in-house. The FAA's Manufacturing and Inspection District Office still retains manufacturing oversight. The major modifications that Basler makes to convert a DC-3 to turbine power are done under a Supplemental Type Certificate SA4840NM issued in February 1990. Full certification was granted in December1990. That year, Basler had ten orders for the new Basler BT-67
es wird sicherlich nicht auf große Linienflüge gehen und eher an Rundflugbetreiber gerichtet sein.
Die F13 wird ja auch nur auf Bestellung gebaut
Die Kisten werden für den Spaß sicherlich extra bezahlen.Sogar an eine Frachtversion wird gedacht.
Die Kisten werden für den Spaß sicherlich extra bezahlen.
Daten aus unterschiedlichen Quellen lassen sich schwer vergleichen, eine ungefähre Ahnung bekommt man allerdings.auf besonders kurzen Pisten könnte die Ju der Metro und den C404 oder bei Expressfracht vielleicht Konkurrenz machen. Die Metros sind ja langsam in einem gewissen Alter…
Metroliner | Tante Ju | |
Länge | 18,09m | 18,50m |
Spannweite ( = Platzverbrauch) | 14,10m | 29,25m |
Leergewicht | 4.300kg | 5.750kg |
Maximale Nutzlast | 2.270kg | 1.500kg |
Höchstgeschwindigkeit | 459km/h | 290km/h |
Natürlich musst du die neue Ju mit neuen Werkstoffen bauen, damit sie Konkurrenzfähig ist, sonst kannste die Planung direkt zerreißen.Daten aus unterschiedlichen Quellen lassen sich schwer vergleichen, eine ungefähre Ahnung bekommt man allerdings.
Metroliner Tante Ju Länge 18,09m 18,50m Spannweite ( = Platzverbrauch) 14,10m 29,25m Leergewicht 4.300kg 5.750kg Maximale Nutzlast 2.270kg 1.500kg Höchstgeschwindigkeit 459km/h 290km/h
Mit diversen Optimierungen geht sicher noch was, trotzdem liegen immer noch Welten dazwischen. Und dabei stammt die Metro aus den 1960ern, und ist selbst schon ein Oldtimer. Ju - Metro: 37 Jahre; Metro - heute: 53 Jahre
"Modernes" 2024 Aluminium (immer noch höchst populär bei aktuellen Flugzeugen und auch in neuesten Mustern immer noch verbaut) ist praktisch identisch mit Dural (Daten aus "Reparaturanleitung für Junkers Metallflugzeuge A50, 1927" und aktuellem ALCOA Datenblatt), Seit die AlCuMg Legierungen entdeckt wurden ist nicht so extrem viel passiert. Und das was vor 10 Jahren höchst aktuell war (CNC schweißbare Aluminium-Scandium-Legierungen) ist wieder in der Versenkung verschwunden. Aluminium Lithium (nicht umsonst aktuell in der "dritten Generation") hat sich aufgrund einiger unschöner Eigenarten auch noch nicht wirklich durchgesetzt, und einige moderne Flugzeuge die es stark nutzen werden gerade firmenintern stark diskutiert, ob man sie nicht mit konventionellen Legierungen deutlich preiswerter machen kann...Natürlich musst du die neue Ju mit neuen Werkstoffen bauen, damit sie Konkurrenzfähig ist, sonst kannste die Planung direkt zerreißen.
Die dürfte nur minimal gewesen sein, damals wurde kaum ein Flugzeug 10 Jahre alt...weit jenseits ihrer technisch geplanten Lebensdauer
Aber nur für Laien. Eine Ju ohne Sternmotorsound ist doch für den Aviatikfan kein Retro.Die Ju hat aber eine echte Chance als Retro-Star für Rundflüge.
Warte nur bis die mit den Plänen daherkommen einen E-Motor einzubauen. Dazu gibt's natürlich noch Lautsprecher die den Original-JU-Sound rausdröhnen.Aber nur für Laien. Eine Ju ohne Sternmotorsound ist doch für den Aviatikfan kein Retro.
Wir schreiben das Jahr 2022, der 2019 geplante und auf 2021 verschobene Erstflug von Baby Boom ist immer noch nicht erfolgt. Aber es es gibt handfeste Erfolge zu vermelden, immerhin ist es zwischenzeitlich gelungen ein neues Rendering des geplanten Flugzeugs zu erstellen:Im Überschallbereich tut sich was...
Boom kündigt Rollout-Termin für seine XB-1 an
Nach Flächenregel sieht das Konzept nun nicht gerade aus.