Die ARJ21 war von vorneherein ein Trainingsflugzeug, um in den Flugzeugbau reinzufinden Und die Chinesen haben dabei enorm gelernt!
Die allermeisten Zulieferer sind die üblichen Verdächtigen, von den bei der 787 vielgescholtenen Cockpitfenstern bis zu den beim A330 verrufenen Sonden. Das Flugzeug besteht systemseitig nur aus Teilen von westlichen Zulieferern.
Ein Problem ist das Timing, die Zulassungsbasis wird ja nur für 5 Jahre eingefroren, die C919 muss daher deutlich strengere Anforderungen erfüllen als 777-X oder der A350, als A320 oder 737 schon allemal (die ja >30/>50 Jahre alte Bauvorschriften haben). Und ja, da sind ein paar harte Nüsse dabei. Aber nichts unmögliches, wenn der Markt da sein sollte, wird man sicher verstehen das hinzubekommen.
Man darf auch nicht unterschätzen, wie sehr die Chinesische Regierung hinter dem Projekt steht, da kann man sich schon den ein oder anderen Kuhhandel vorstellen.
Jetzt muss der Flieger aber erstmal zeigen was er kann, dazu bekommt er jetzt in China eine Chance.