Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
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Ich meine, es ging um die Zertifizierung aller Zulieferer und auch um konstruktive Dinge, die nicht erfüllt sind. Das bedeutet nicht, dass das Flugzeug schlecht wäre, es sind wohl aber Dinge, die man nicht mehr rückwirkend so leicht geändert kriegt. Das war bei der ARJ21 ja auch schon.
 

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Die ARJ21 war von vorneherein ein Trainingsflugzeug, um in den Flugzeugbau reinzufinden Und die Chinesen haben dabei enorm gelernt!

Die allermeisten Zulieferer sind die üblichen Verdächtigen, von den bei der 787 vielgescholtenen Cockpitfenstern bis zu den beim A330 verrufenen Sonden. Das Flugzeug besteht systemseitig nur aus Teilen von westlichen Zulieferern.
Ein Problem ist das Timing, die Zulassungsbasis wird ja nur für 5 Jahre eingefroren, die C919 muss daher deutlich strengere Anforderungen erfüllen als 777-X oder der A350, als A320 oder 737 schon allemal (die ja >30/>50 Jahre alte Bauvorschriften haben). Und ja, da sind ein paar harte Nüsse dabei. Aber nichts unmögliches, wenn der Markt da sein sollte, wird man sicher verstehen das hinzubekommen.
Man darf auch nicht unterschätzen, wie sehr die Chinesische Regierung hinter dem Projekt steht, da kann man sich schon den ein oder anderen Kuhhandel vorstellen.

Jetzt muss der Flieger aber erstmal zeigen was er kann, dazu bekommt er jetzt in China eine Chance.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die ARJ21 war extra ein "zulassungsfähiger" US-Entwurf, den man mit einem neuen Flügel nur leicht aufmotzen wollte. Der Flügel (russisch-ukrainisch?) entspricht aber grundsätzlich nicht FAA-Standards, kann also nie im Westen zugelassen werden.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Der ARJ21 ist einfach ein übler Schrotteimer, in dem sich die Passagiere einen Parkinson anschütteln und mit Spaltmaßen so groß, dass darin kleine Haustiere verschwinden können. Man kann nur hoffen, dass Comac dabei sehr (sehr, sehr) viel gelernt hat.
 
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01.06.2018
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Man kann nur hoffen, dass Comac dabei sehr (sehr, sehr) viel gelernt hat.
Dass kann ich definitiv positiv bestätigen.
In der Zeit hat übrigens ganz China verdammt viel gelernt, Shanghai von heute hat mit dem Drecksloch von vor 15 Jahren nichts mehr zu tun.
Wobei vieles der Glitzerwelt natürlich mehr Schein als Sein ist, wenn man mal hinter die Kulissen guckt.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Ich denke auch Boom kann am Markt auf fertige Triebwerke zurückgreifen, die nur noch um 60% schubgesteigert werden brauchen.
Ursprünlich haben sie ja mit einem geplant, das bereits 15.000 mal gebaut wurde, allerdings so veraltert ist, dass ich kaum daran glaube, dass es ein revolutionäres Konzept erlaubt... Aber das Concordetriebwerk war ja nun auch veraltet, und hat trotzdem zusammen mit der Überschall-Vorverdichtung im Einlauf am Ende 43% Wirkungsgrad erreicht, ein Wert an dem modernste Automotoren 60 Jahre später gerade erst kratzen.
Rolls-Royce und Pratt & Whitney winken ab: Da kein Triebwerkshersteller mitmachen will, hat Boom in seiner Verzweiflung nun angekündigt, den Antrieb für seinen Überschalljet Overture mit Partnern aus der zweiten Reihe kurzerhand selbst zu entwickeln. In fünf Jahren soll Overture damit fliegen.

 

Volume

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01.06.2018
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Der Riesenunterschied ist, das Produkt das Boom plant gab es vor 50 Jahren schon mal und ist für Jahrzehnte erfolgreich geflogen...
Und nebenbei gibt es auch die gesetzliche Grundlage für dessen Betrieb (Pilotenlizenzen, Betriebsvorschriften, Wartungsbetriebe, Lufträume...), aber das sind ja nur geringfügige Unterschiede...
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Technisch ist es nichts für ein Startup. Und kaufmännisch bleibt auch zu beweisen, dass so ein Zwitter aus Business Jet und gedoptem Regionalflugzeug einen Sinn hat. Meiner Meinung nach bräuchten die einen Militärauftrag im Hintergrund oder sie können es vergessen. Das Militär lässt sich sowas aber diskret maßschneidern, ohne Investoren.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Korea baut ein neues Frachtflugzeug mit ziviler Option.
Mal abgesehen vom dilettantisch zusammengeschnittenen Video mit einem Flugzeug im Weltall stechen die beiden sehr kleinen Triebwerke ins Auge. Ein potenziell STOL-fähiger Militärtransporter mit hoher Nutzlast und ausreichend Reserven wirkt mit den Proportionen einer CRJ-1000 ziemlich untermotorisiert.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Korea baut ein neues Frachtflugzeug mit ziviler Option.
Mal abgesehen vom dilettantisch zusammengeschnittenen Video mit einem Flugzeug im Weltall stechen die beiden sehr kleinen Triebwerke ins Auge. Ein potenziell STOL-fähiger Militärtransporter mit hoher Nutzlast und ausreichend Reserven wirkt mit den Proportionen einer CRJ-1000 ziemlich untermotorisiert.

Mikroversion der C5 oder eine An148 mit viel zu kleinen Triebwerken? 😂

Das Bild bei Twitter sieht aber besser aus

 

Volume

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01.06.2018
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Aber vorher auf 70% Skalierung gestellt haben...
(19 statt 32 tonnen Nutzlast)
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Vielleicht sind das ja auch Fingerübungen für neue Verkehrsflugzeuge? So richtig große Märkte gibt es ja insgesamt sonst nicht für Transporter?
Man sollte die alle eher mal nach Europa einladen, damit die mitmachen bei uns.
 

Volume

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01.06.2018
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So richtig große Märkte gibt es ja insgesamt sonst nicht für Transporter?
Wer hätte vor 2 Jahren geglaubt, es gäbe richtig große Märkte für Kampfpanzer...
Bei Militär weiss man nie. Wenn am Jahresende noch ein Paar Millarden rausgehauen werden müssen um das 2% Ziel zu erreichen, wird vielleicht auch noch mal ein Militärtransporter bestellt.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Russland verliert die Lust am Projekt CR929, weil zu viele westliche Komponenten eingeplant sind:

 
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Volume

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01.06.2018
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Wie ein Mitforist im Footer so korrekt sagt, wer etwas nicht will findet Gründe...

In der sonstigen Industrie war ja China viel eher bei den Komponenten und Elektronik erst ernsthafter Mitbewerber, dann ganz schnell bevorzugter Lieferant. Bei der Luftfahrt kommen die nach wie vor ganz viel aus den USA, England, Frankreich (Avionik, Hydraulik....). Und vieles davon ist bestenfalls 90er Technologie, gern auch mal 50er...
Ich kann mir nicht vorstellen dass es noch lange dauert, bis China da gleichwertig oder gar besser mitspielen kann, z.B. Hydraulikpumpen von Zongshen statt von Vickers kommen. Zumal bei den Komponenten ein erheblicher Teil der Wertschöpfung liegt.

So richtig habe ich nie an die CR929 geglaubt... Aber wer weiss wie sich der Chinesische Markt und die Beziehung zu China (Stichwort: Taiwan) weiterentwickelt. Vielleicht steuern wir wieder auf eine Welt der Blöcke zu, mit jeweils eigener Industrie.
 

DjVantal

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06.06.2016
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TYO
Projekt Mitsubishi SpaceJet endgültig beerdigt. Wurde auch Zeit, genug Steuergelder versenkt.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Weiß man was mit den Prototypen passieren wird? Steht schon einer irgendwo in einem Museum wo man ihn besichtigen kann?