Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

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01.06.2018
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Schade dass man den Flieger nicht wenigstens in einem Museum aufbewahren kann.
Es ist mehr als einer...

Ich würde mal grob schätzen es sind knapp 10, die gebaut wurden, 7 habe ich bereits in "fertig" gesehen (keine Ahnung wie komplett innen).
Einer ist bereits verschrottet, einer ausgeweided.
https://airinsight.com/the-sad-demise-of-the-mrj/

Ich gehe davon aus, wenigstens einer wird irgendwo im Museum enden, hier zum Beispiel, im Aussenbereich neben den Raketenteilen...

Was ist eigentlich der aktuelle Stand beim C919, gibt es da mal was?
Ihre Chinesische Zulassung hat sie jedenfalls inzwischen, und das erste Exemplar (B-919A) wurde an China Eastern ausgeliefert, ist bei FR24 aber seit Wochen unsichtbar.
 
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01.06.2018
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Boeing setzt jetzt auf abgestrebte Hochdecker im 737 Segment, nicht mehr auf Middle of Market
Eine Technologie ist Favorit für Boeings nächsten Flieger
Aus dem Klein-/Regionalflugzeugbereich ist bekannt, dass abgestrebte Flügel deutlich höher gestreckt werden können, was mehr induzierten Widerstand spart als Widerstand durch die Streben kostet.
Es bleiben jedoch ein paar Kernprobleme, zu einen wie man die Streben Damage Tolerant machen, zum anderen wie man die Flügeltorsion in den Griff bekommen will. Nicht umsonst verbaut Boeing ja nach wie vor "all speed" (= vor allem "high speed") Ailerons innen und legt im Reiseflug die äußeren Querruder still, die dann nämlich mehr als Trimmruder für die (umgekehrte) Flügelverdrehung wirken, sprich sich in der Wirkung umkehren...
Und dann ist da natürlich noch die recht anspruchsvolle Fahrwerkskonstruktion bei Hochdeckern.
Als großes Plus bekommt man natürlich praktisch beliebig Platz für große Triebwerke.
Und natürlich erlaubt es wie bei der Dornier 328 eine Familie mit Jets für die Langstrecke und Turboprops für die Kurzstrecke, evtl. Elektroantrieb für die Ultrakurzstrecke.

Bin gespannt, wann wir da den ersten 1:1 Versuchsflieger sehen. Wenn es die USA sind, wird ja vermutlich die NASA mit Steuergeld eins bei Boeing bauen lassen...
 

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01.06.2018
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Ein Bisschen konkreter klingt das dann doch...
Boeing visiert die Mitte der 2030er-Jahre für das neue Modell an. Die besten Chancen dabei hat aktuell das Konzept namens Transonic Truss-Braced Wing, an dem Boeing zusammen mit der Nasa forscht, wie der Konzernchef deutlich machte: «Wir glauben, dass wir eine echte Chance haben, diese Technologie im nächsten Flugzeug zum Einsatz zu bringen
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
"Die Technologie" bedeutet "die Aerodynamik" mit deutlich mehr Streckung und vermutlich neuen Profilen. Ob eine Airline sich so eine Extremspannweite, verstrebt und vermutlich mit Klappflügel, antun will, bleibt abzuwarten. Man wird diese Technologie vermutlich in sowas wie eine "kleine" 787 teilweise integrieren. Was fehlt, sind die Triebwerke dazu.
 

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01.06.2018
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Man wird diese Technologie vermutlich in sowas wie eine "kleine" 787 teilweise integrieren.
Oder, wie Boeing selbst sagt: Für den 737 Nachfolger.
Die langen, schmalen Flügel sollen zusammen mit Fortschritten bei Triebwerken und Materialien ein Flugzeug ergeben, das 30 Prozent weniger Treibstoff verbraucht und CO2 ausstößt als Boeing 737 Max und Airbus A320 Neo.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ja, das wäre er wohl auch. Eher etwas größer. Aber TTBW ist nicht der 737-Nachfolger, sondern ein Technologieträger.
 

mbraun

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09.07.2011
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Um den finanziellen Aufwand für die Entwicklung eines neuen Modells zu rechtfertigen, müsse das Programm für 50, 80 oder 100 Jahre tragfähig sein,
Ideal wäre es dann wohl, wenn ein Nachfolger für die 737 ab 2067 bereit stünde. Vielleicht kann man die verstrebten Flügel ja an den Rumpf der 737 tackern?
 
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01.06.2018
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Nachdem man daran gescheitert ist, ein neues Fahrwerk an das Mäxchen zu spaxen, ist ein neuer Flügel ja nichts dagegen...

Aber TTBW ist nicht der 737-Nachfolger, sondern ein Technologieträger.
Klar, soll ja vom Steuerzahler bezahlt werden. Aber eben Technologieträger für die 737 Nachfolger Technologie.
Für die Langstrecke brauchst du das große Tankvolumen im Flügel, da funktioniert TTBW nicht.
Da macht dann schon eher Blended Wing Body Sinn, wo vielleicht sogar Wasserstofftanks reinpassen könnten...
 

Luftikus

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08.01.2010
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Ich hoffe, dass solche Tricks behördlich nicht erlaubt werden. Notausgänge sind wichtig und erst Recht bei engen Bestuhlungen, wie es sie heute schon gibt. Man sollte für jede solcher Kabinen eine echte Vorführung der kompletten Evakuierung mit Nachweis der 90 Sekunden anordnen.
 
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drusnt

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02.12.2013
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Ich hoffe, das solche Tricks behördlich nicht erlaubt werden. Notausgänge sind wichtig und erst Recht bei engen Bestuhlungen, wie es sie heute schon gibt. Man sollte für jede solcher Kabinen eine echte Vorführung der kompletten Evakuierung mit Nachweis der 90 Sekunden anordnen.
Wieso sollte es behördlich nicht erlaubt werden sollen, solange sämtliche Anforderungen der CS-25 (siehe z.B. CS 25.803 ff. bzgl. Dauer Evacuation, Breite Evacuation Route, etc.) erfüllt werden?
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Weil die Notausgangsbreite nicht ständig gewahrt ist und vom Funktionieren der Klapplösung abhängt. Da sitzen doch Leute, so lange ist der Notausgang verengt und zu schmal. Wenn die mit 16 g aufgeschlagen sind, klappen die vielleicht auch nicht mehr hoch oder die Insassen können gar nicht mehr aufstehen?
 

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01.06.2018
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Wieso sollte es behördlich nicht erlaubt werden sollen, solange sämtliche Anforderungen der CS-25 (siehe z.B. CS 25.803 ff. bzgl. Dauer Evacuation, Breite Evacuation Route, etc.) erfüllt werden?
Das fordert er doch genau. Echten Nachweis, dass die neue Kabine alle Anforderung (incl. HIC Kriteria und Evakuierungsdauer) erfüllt.

Das Problem ist halt, dass bei Evakuierungstests nie ausgeschlossen werden kann, dass Probanden dabei schwer verletzt oder gar getötet werden. Deshalb haben sich zuletzt Simulationsrechnungen etabliert. Moralsich schwierig. Und technisch fragwürdig.

Wenn die mit 16 g aufgeschlagen sind, klappen die vielleicht auch nicht mehr hoch oder die Insassen können gar nicht mehr aufstehen?
Wie das technisch bei den nicht mehr klappbaren Lehnen gelöst ist, möchte ich ohnehin gern mal wissen. Und wie die extrem dünnen Rückenpolster noch einen Kopfaufschlag dämpfen sollen auch. Da wo vor 30 Jahren noch Stoff und Polster waren, sind heute Plastik, Bildschirm oder Zetungshalter.

Traurig jedenfalls, das heute Geld und Brainpower verwendet werden, um Fliegen unangenehmer zu machen...

P.S. Machen Airlines mit Eco Standardsitzen tatsächlich pro Flug mehr Gewinn, als die mindestens €29 die sie extra (ohne Extrakosten für die Airline) für die Notausgangsreihe verlangen? Bringen 4 zusätzliche Standardsitze tatsächlich mehr als 6 x €29 pro Flug?
 
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phil8900

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17.06.2013
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MUC
P.S. Machen Airlines mit Eco Standardsitzen tatsächlich pro Flug mehr Gewinn, als die mindestens €29 die sie extra (ohne Extrakosten für die Airline) für die Notausgangsreihe verlangen? Bringen 4 zusätzliche Standardsitze tatsächlich mehr als 6 x €29 pro Flug?

Keine Angst - die X€ für die Exitrow werden sie mit Sicherheit weiterhin verlangen ;)
 
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01.06.2018
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In Zukunft dann nicht mit dem Argument "Komfort", sondern mit dem Argument besserer Überlebensschancen...
 

Luftikus

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08.01.2010
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Exit Rows sollte man ausschließlich mit kräftigen, fitten und motivierten Leuten besetzen, die eine Evakuierung sinnvoll unterstützen können. Meinetwegen auch shuttelnden Airlinern. Die jetzigen Humpler und Hüftspeckis sitzen da verkehrt. Die behindern ja eine Evakuierung. Das Verkaufen von Exit Row-Sitzen würde ich ebenfalls verbieten lassen, wenn ich eine Luftfahrtbehörde wäre. Wir reden über sehr gut ausgelastete Flugzeuge mit immer dichterer Bestuhlung. Da muss alles sofort klappen im Notfall.
 
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01.06.2018
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"Bedauerlicherweise" ist lange nichts mehr passiert, und wenn dann ohnehin mit diesen komischen Russenfliegern denen man ohnehin nichts zutraut.
Wenn das nächste mal 100 Leute mitten auf einem westlichen Großflughafen vor laufender Kamera verbrennen ist wieder erstmal 30 Jahre Schluß mit "Geiz ist geil".
Und niemand der Entscheider wird es für möglich gehalten haben, dass sowas passieren konnte...
Wer Zynismus findet, darf ihn behalten...

Wir hatten en paar wirklich knappe Weckrufe in den letzten Jahren, aber da formal alles gerade nochmal gutegeangen ist, läuft das unter "klappt doch alles".
Siehe die im Parallelthread diskutierten EK521:
Except for the Commander and the senior cabin crewmember who evacuated after the center wing tank explosion, all of the other occupants evacuated via the operational escape slides in approximately 6 minutes and 40 seconds. Twenty-one passengers, one flight crewmember, and six cabin crewmembers sustained minor injuries. Four cabin crewmembers sustained serious injuries.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Welche alten Flugzeugtypen erwarten uns? Leider hinter einer Paywall:
Ich bin kein Ornithologe, den blauen Vogel auf der Titelseite hätte ich aber als Albatros und nicht als Catalina identifiziert.
 

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01.06.2018
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Tja, die Zeiten der Schiffsreisen galten auch mal als vergangen, heute boomt das Kreuzfahrtgeschäft.
In Zeiten von mehr und mehr Tourismus an abgelegenen Stränden statt Binz oder Ballermann kann da wieder ein Nischenmarkt entstehen.

Richtig interessant wird es, wenn sie die Clipper wieder auflegen, oder Airbus wieder ein Mühlenberger Loch ausbaggert um Viking Flugboote zu bauen...
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Elektro-Startup Nummer fünfhundertachtundzwanzig. Vom Rendering zur Indienststellung in weniger als 10 Jahren.
Das breitbeinige Ding erinnert mich an die Brabazon, die es ohne große Erfolge wenigstens bis zum Erstflug geschafft hat. Kann jemand ausrechnen, wie dick ein Kupferkabel sein müsste, damit man den für 800km nötigen Saft in 45 Minuten ins Flugzeug "pumpen" kann?