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Vermutlich dünner als der aktuelle KerosinschlauchKann jemand ausrechnen, wie dick ein Kupferkabel sein müsste, damit man den für 800km nötigen Saft in 45 Minuten ins Flugzeug "pumpen" kann?
Der Gewichtsnachteil großer Elektromotoren im Vergleich zu großen Turboproptriebwerken zwingt zu vielen, kleinen Motoren. Kleine Propeller haben nun wieder einen schlechten Wirkungsgrad. Viele Triebwerke = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, und die weit aussen sitzenden sollten besser nicht ausfallen, bzw. man braucht ein sehr großes Seitenleitwerk. Alles unvermeidbar suboptimal.
Selbst die, die schon seit einigen Jahren elektrisch fliegen haben die letzten zwei, drei Jahre nichts mehr von sich hören lassen.
Als Nischenprodukt auf der Ultrakurzstrecke sicher sinnvoll (z.B. als Lofoten-Shuttle mit Wind- und Wasserkraft oder auf den Malediven mit Solarstrom), aber sicher nicht die Zukunft der weltweiten Passagierfliegerei.