Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

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Luftikus

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08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
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Die bei Alice haben aber wenigstens erst mal was gebaut und vorgeflogen. Wie auch bei E-Autos nützt aber der beste Leichtbau nichts, wenn die Akkus es sowieso bleischwer machen.
 

endlichpleite

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02.02.2018
1.214
266
Glaubt jmd von Euch noch an irgendwelche Ankündigungen/Pläne der russischen Flugzeugbauindustrie?

Gefühlt im Zwei-Wochentakt lese ich über „phantastische“ Pläne und selbstbewusste Zeitpläne und irgendwie wäre ja Konkurrenz auch sehr gut für den Markt (selten waren Monopole innovativ - siehe deutsche Telefondesigns der 80er). Und grundsätzlich haben die Russen eine handfeste Tradition im Flugzeugbau*, aber 2-3 Jahre für einen Langstreckenjet..da muss das angedrohte Strafmaß schon sehr plastisch und greifbar sein


Als die Diskussion um einen neuen Flügel für den A380 noch aktuell war, standen für das Projekt Zahlen im Raum, die wohl das aktuelle Budget der Russen etwas arg strapazieren könnten.

*Ich traue Ihnen jedenfalls wesentlich mehr zu als jedem amerikanischen Startup oder jeder Uni-Ausgründung
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Wenn du in Russland an verantwortlicher Stelle realistische Zweifel an den fantastischen Plänen der großartigen Führung hast solltest du nur noch im Erdgeschoss zum Fenster rausschauen, Türklinken nur mit Handschuhe anlangen, Flugreisen meiden und nur noch Wasser aus deinem eigenen Tiefbrunnen holen. Ansonsten der Putin-Propaganda zustimmen und sehenden Auges mit vollen auf die Wand zufahren...
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Rekkof, der Wiedergänger der Aviatik, ist zurück.
Dass ein Startup ohne Erfahrung und finanziellen Background den weltweit ersten Wasserstoffflieger innerhalb von nur 11 Jahren in Betrieb nehmen möchte, ist für sich schon sehr ambitioniert. Noch ambitionierter ist das Vorhaben, den Raum dermaßen zu krümmen dass die Kabine innen deutlich größer ist als außen (man beachte die Fotos). Am ambitioniertesten und verwunderlichsten ist jedoch, dass man mit Air Baltic tatsächlich einen Partner für diese Luftnummer gefunden hat.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
weltweit ersten Wasserstoffflieger

Der Erste ist es aber nicht.


und in der Projektierung sind doch diverse Flugzeuge, auch Airbus hat einen Entwurf

2016 ging die "HY4" erstmals in die Luft - als weltweit erstes viersitziges Passagierflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Seitdem haben Wasserstoff-Pionier Kallo und sein Team vom Stuttgarter Start-up H2Fly die Leistung und Reichweite des Fliegers erhöht. Bis zu 1500 Kilometer seien inzwischen möglich, heißt es. Ein Fortschritt, aber immer noch deutlich weniger als Großraumflugzeuge mit fossilem Kerosinantrieb.

Die Entwicklung des Viersitzers sei aber nur der erste Schritt, sagt Kallo. Mit dicker Jacke und Kapuze steht der Gründer von H2Fly im eisigen Wind auf dem Vorfeld des Flughafens Stuttgart. Neben ihm eine Kurzstreckenmaschine. "Dieses Flugzeug, die DO328, soll später bis zu 2000 Kilometer weit fliegen können", sagt Kallo. Das entspricht in etwa der Entfernung von Stuttgart nach Kreta, die die 40-sitzige Dornier 328 mit einer Tankfüllung Wasserstoff schaffen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

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01.06.2018
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den weltweit ersten Wasserstoffflieger
Zweiten.
Die Tu-155 war der erste Wasserstofflieger, und ist 1992 auf der ILA in Berlin geflogen.

Es ist absolut lächerlich, dass wir aktuell Milliarden dafür verbrennen, Erkenntnisse zu gewinnen die wir seit > 50 Jahren in der Raumfahrt und seit > 30 Jahren in der Luftfahrt haben. Während gleichzeitig die "moderne Raumfahrt" auf flüssiges Methan geht, weil einfach viel preiswerter und technologisch weniger anspruchsvoll.

Vor allem: wenn schon Wasserstoff-Fokker dann natürlich mit Hecktriebwerken wie Fokker70/100, damit der Wasserstofftank schwerpunktnah untergebracht werden kann, ohne die Kabine teilen zu müssen.

Wasserstoff ist Kernfusion 2.0. Eine tolle Idee für die ferne Zukunft, obwohl es schon heute sehr viel preiswertere Möglichkeiten gibt.
 
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endlichpleite

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02.02.2018
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Glaubt jmd von Euch noch an irgendwelche Ankündigungen/Pläne der russischen Flugzeugbauindustrie?

Gefühlt im Zwei-Wochentakt lese ich über „phantastische“ Pläne und selbstbewusste Zeitpläne und irgendwie wäre ja Konkurrenz auch sehr gut für den Markt (selten waren Monopole innovativ - siehe deutsche Telefondesigns der 80er). Und grundsätzlich haben die Russen eine handfeste Tradition im Flugzeugbau*, aber 2-3 Jahre für einen Langstreckenjet..da muss das angedrohte Strafmaß schon sehr plastisch und greifbar sein


Als die Diskussion um einen neuen Flügel für den A380 noch aktuell war, standen für das Projekt Zahlen im Raum, die wohl das aktuelle Budget der Russen etwas arg strapazieren könnten.

*Ich traue Ihnen jedenfalls wesentlich mehr zu als jedem amerikanischen Startup oder jeder Uni-Ausgründung

QED
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das ist nur ein kleines Regionalflugzeug. Eine An ohne Antonow. Weissrussland will offenbar in die Bresche springen. Russland hat keine guten Triebwerke für Widebody Twins. Kooperationen mit dem Westen, um an welche zu kommen, hat sich Russland langfristig verdorben. Bei Langstreckenflugzeugen sind die auf, eher unter, A340 Niveau steckengeblieben. Nicht mal mit China klappt die Kooperation und auch China hat keine passenden Triebwerke, sondern klaut sich lieber russische Entwürfe.
 

Volume

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01.06.2018
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Physik : Marketing 2:0...
Von der Realität eingeholt? Zum zweiten Mal baut Heart Aerospace ihren Elektroflieger ES-30 im großen Stil um
Schwedischer Elektroflieger wird immer gewöhnlicher
Jetzt eine e-Dash 7...
Und irgendwann erinnern sie sich an das "zwei sind besser als vier" Mantra der Jets ;)

Das 3:0 wird auch schon geplant:
angetrieben von zwei Turbogeneratoren im Heck des Fliegers mit nachhaltigem Kerosin als Reserve-Option.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das ist noch ganz lustig an der Idee, Triebwerke und Propeller zu entkoppeln. Ansonsten, ein schöner Forschungsauftrag oder, wie so oft, gepflegtes Verbraten von Risikokapital, das den Lauf der Welt eher nicht ändern wird.
 

Volume

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01.06.2018
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Eher für Flugtaxis relevant, als für Passagierflugzeuge.
Aber in der Tat erreicht die Kombination aus Generator, Leistungselektronik und Elektromotor inzwischen Wirkungsgrade und Gewichte von konventionellen Getrieben, mit erheblichen Vorteilen den Motor optimal zu betreiben. Nicht umsonst hat ja z.B. Honda die Hybridfahrzeuge inzwischen so umgebaut.

Auch da wieder: Das gute alte Prinzip dass wir seit 100 Jahren bei Diesellokomotiven nutzen, ist gar nicht so schlecht wenn es sich so lange hält. Mit moderner Technologie optimierte bewährte Konzepte sind meist besser als disruptive Innovationen. Oft fällt man nach einigen Pionierjahren wieder auf ein weniger revolutionäres Konzept zurück.

Verbraten von Risikokapital
Gerne kombiniert mit staatlichen Zuschüssen, Forschungsgeldern und Steuererleichterungen für Investoren und Erstkunden... Also nur zu einem Teil privates Kapital.
 
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endlichpleite

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02.02.2018
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Wann kommt eigentlich ein Nachfolger der A320-Familie? Wir reden in Dekaden…aber ist irgendwas absehbar? Grundmuster wird bald 40…
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Man muss ja auch überlegen was man noch so großartig verbessern kann. Einfach nur was neu machen weil man es machen könnte ist nicht unbedingt sinnvoll. Die Physik ändert sich ja nicht.

Vor allem wenn man ein erfolgreiches und gutes Flugzeug hat das sich sehr gut verkauft. Und aktuell weiß man auch nicht mit welcher Antriebstechnologie man in den nächsten zig-Jahren dann fliegen will. Wird es SAF werden, ist der Druck etwas zu ändern sowieso nicht sonderlich groß. Und für Kurz- und Mittelstrecke dürfte auch der Drang alles in CFK zu bauen auch nicht so hoch sein.

Ein weiterer großer Schritt ist jedenfalls die Überarbeitung der Rechnerarchitektur die wohl angegangen wird:
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Frage ist, was "Nachfolger" heißt. Airbus ist ziemlich gut darin, ständig inkrementelle Verbesserungen zu erfinden, die das Flugzeug stets auf dem Stand der Technik halten und dadurch "revolutionäre" Nachfolger unnötig machen. In Summe unterscheiden sich ein A320-100 von 1987 und ein A321-200NX 12.000 Baunummern und 37 Jahre später schon massiv.
 

Volume

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01.06.2018
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Wann kommt eigentlich ein Nachfolger der A320-Familie? Wir reden in Dekaden…aber ist irgendwas absehbar? Grundmuster wird bald 40…
Es wird sicher zeitnah angekündigt werden, bisher fehlt aber der wirkliche Grund dafür. Die wirklich substantiellen Verbesserungen sind bei den Triebwerken passiert, und da ist man mit dem NEO jetzt up-to-date. Die Triebwerkshersteller haben genug Probleme, diese neueste Generation tatscächlich zuverlässig laufen zu lassen, der nächte Schritt ist noch weit weg. In welche Richtung der nächste große Entwicklungsschritt gehen kann ist unklar, und hängt auch von politische Entscheidungen ab, die Airbus nicht kaum beeinflussen kann,
Aerodynamisch geht nicht mehr viel (Otto hat in Bezug auf Laminartechnologie ja mal die motorisierte Luftfaht auf den Segelflugzeugstand der 60er bringen wollen, und musste feststellen da ist in der Praxis längst nicht so viel zu holen wie es theoretisch möglich erscheint, es ist einfach in der Praxis nicht möglich, das Flugzeug dafür sauber genug zu halten und es lässt sich nicht vernünftig mit Hochauftriebshilfen und all den Sonden und Antennen kombinieren, die ein Verkehrsflugzeug nun mal haben muss).
Strukturell geht nicht mehr viel, wir wissen von 787/A350 ziemlich genau was CFK bringt, und bei Flugzeugen auf A320 Niveau rechtfertigt es aktuell nicht die Nachteile. Wir wissen auch ziemlich genau, wie man CFK noch deutlich optimieren könnte, aber das ginge auf Kosten der Reparierbarkeit, und da ist es den Airlines wichtiger, den Flieger im Zweifelsfall binnen 24 Stunden wieder in der Luft zu haben, als nochmal 10% Gewicht bei der Primärstruktur zu sparen, was ja auf die Abflugmasse am Ende nur einen klerinen einstelligen Prozentanteil bedeuten würde.
Bei den Systemen hat die stark elektrische Auslegung der 787 offenbar nicht genug Vorteile gebracht, um auch die 777X weitestgehend zu elektrifizieren. Ein vollelektrischer A320 nachfolger (statt Hydraulik und Pneumatik) ist also auch kaum zu erwarten.
Etwas anderes als eine 3-3 Kabinenauslegung erscheint aktuell auch nicht zielführend.

Kleine Optimierungen rechtfertigen kein neues Flugzeug, sondern können nach und nach in das bestehende integriert werden, zum Beispiel:
Liebherr entwickelt neue Flight Control Computer für Airbus-Flugzeuge
Die integrierten Flight Control Computer sollen neue Funktionen ermöglichen und zunächst in der A320-Familie eingeführt werden.

Es ist halt nicht wie bei Autos, bei denen du allein mit neuer Optik dem Zeitgeist huldigen kannst. Flugzeuge werden knallhart nach technischen Daten gekauft, und da würde ein Nachfolger einfach aktuell noch nicht die Vorteile bringen, die Milliardeninvestitionen rechtfertigen würden.

Wenn die C919 in ein paar Jahren auf den Weltmarkt kommt, wird es vielleicht Zeit eine neue Generation Flugzeuge anzukündigen. Genug Pläne hat man sicher in der Schublade.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Auf dem Chinesischen Markt...

Wenn er erstmal auf dem Weltmarkt ist, kommt vielleicht auch Ruck-Zuck eine Nachfolge-Ankündigung von Airbus
Und die Weisse Fahne von Boeing ;)
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
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Wurden beim Neo die Flügel „angefasst“?

Wenn ich das recht verstehe, reichen EDV-Fortschritte in 40 Jahren in Berechnung/Dimensionierung/Simulation nicht aus, um damalige Puffer/Sicherheiten etc rauszurechnen und einzusparen bzw sind solche Potenziale offensichtlich zu klein. Mhhh. Schade.
 
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