Wann kommt eigentlich ein Nachfolger der A320-Familie? Wir reden in Dekaden…aber ist irgendwas absehbar? Grundmuster wird bald 40…
Es wird sicher zeitnah angekündigt werden, bisher fehlt aber der wirkliche Grund dafür. Die wirklich substantiellen Verbesserungen sind bei den Triebwerken passiert, und da ist man mit dem NEO jetzt up-to-date. Die Triebwerkshersteller haben genug Probleme, diese neueste Generation tatscächlich zuverlässig laufen zu lassen, der nächte Schritt ist noch weit weg. In welche Richtung der nächste große Entwicklungsschritt gehen kann ist unklar, und hängt auch von politische Entscheidungen ab, die Airbus
nicht kaum beeinflussen kann,
Aerodynamisch geht nicht mehr viel (Otto hat in Bezug auf Laminartechnologie ja mal die motorisierte Luftfaht auf den Segelflugzeugstand der 60er bringen wollen, und musste feststellen da ist in der Praxis längst nicht so viel zu holen wie es theoretisch möglich erscheint, es ist einfach in der Praxis nicht möglich, das Flugzeug dafür sauber genug zu halten und es lässt sich nicht vernünftig mit Hochauftriebshilfen und all den Sonden und Antennen kombinieren, die ein Verkehrsflugzeug nun mal haben muss).
Strukturell geht nicht mehr viel, wir wissen von 787/A350 ziemlich genau was CFK bringt, und bei Flugzeugen auf A320 Niveau rechtfertigt es aktuell nicht die Nachteile. Wir wissen auch ziemlich genau, wie man CFK noch deutlich optimieren könnte, aber das ginge auf Kosten der Reparierbarkeit, und da ist es den Airlines wichtiger, den Flieger im Zweifelsfall binnen 24 Stunden wieder in der Luft zu haben, als nochmal 10% Gewicht bei der Primärstruktur zu sparen, was ja auf die Abflugmasse am Ende nur einen klerinen einstelligen Prozentanteil bedeuten würde.
Bei den Systemen hat die stark elektrische Auslegung der 787 offenbar nicht genug Vorteile gebracht, um auch die 777X weitestgehend zu elektrifizieren. Ein vollelektrischer A320 nachfolger (statt Hydraulik und Pneumatik) ist also auch kaum zu erwarten.
Etwas anderes als eine 3-3 Kabinenauslegung erscheint aktuell auch nicht zielführend.
Kleine Optimierungen rechtfertigen kein neues Flugzeug, sondern können nach und nach in das bestehende integriert werden, zum Beispiel:
Liebherr entwickelt neue Flight Control Computer für Airbus-Flugzeuge
Die integrierten Flight Control Computer sollen neue Funktionen ermöglichen und zunächst in der A320-Familie eingeführt werden.
Es ist halt nicht wie bei Autos, bei denen du allein mit neuer Optik dem Zeitgeist huldigen kannst. Flugzeuge werden knallhart nach technischen Daten gekauft, und da würde ein Nachfolger einfach aktuell noch nicht die Vorteile bringen, die Milliardeninvestitionen rechtfertigen würden.
Wenn die C919 in ein paar Jahren auf den Weltmarkt kommt, wird es vielleicht Zeit eine neue Generation Flugzeuge anzukündigen. Genug Pläne hat man sicher in der Schublade.