Im Vergleich zur 787-9 hat man keine weiteren Zusatztanks in die 787-10 eingebaut und so bei gleichem maximalen Abfluggewicht signifikant weniger Reichweite.
Aber immer noch in etwa die der 747-400, zu dem Zeitpunkt zu dem man sie geplant hat war das der Maßstab.
Dass kleiner und weiter als 747 je ein Markt werden würde hat kaum jemand geglaubt, als die 787 (als 767 Nachfolger) geplant wurde.
Die 767-300 (ohne ER) schlägt die 787-10 immer noch locker, und trifft den Range der 767-300ER punktgenau (Zufall?)
Ich denke die Airlines haben mit ihren > 1000 787 inzwischen gelernt, die Vorteile kleinerer Flugzeuge gut zu nutzen. Fliegen eher zwei Ziele in manchen Ländern an, oder zweimal am Tag, als einmal mit der großen 77W. Und den meisten Passagieren dürfte das auch besser gefallen.
Nur die F rechnet sich halt erst mit ganz großem Gerät, wenn der betreffende Prozentsatz an Passagieren groß genug wird eine eigene Kabine zu rechtfertigen.
Und auch der A350-900 verkauft sich nach wie vor besser als der A350-1000, wenn auch nicht so deutlich.
Und das obwohl er Listenpreismäßig zwischen den beiden A350 lag, als sie
die das letzte mal veröffentlicht haben.
Für mich schwer nachzuvollziehen, wie man einen A330NEO kaufen kann, wenn man für das Geld auch schon einen A350 bekommt. Aber es gibt halt offenbar ein paar individuelle gute Gründe.