Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die damaligen Puffer/Sicherheiten sind längst dafür benutzt, die Lebensdauer zu verlängern. Und z.B. Winglets zu ermöglichen.
Die EDV Fortschritte sorgen eher für schnellere und preiswertere Ergebnisse als Tests, bringen aber nicht unbedingt bessere Resultate.
 

endlichpleite

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02.02.2018
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Sind Winglets nicht "second best"? Führt mich wieder zurück zum Thema Flügel - das Thema anzugehen, scheint teuer, aber auch effizient zu sein.
 

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01.06.2018
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Beim Flügel hast du halt noch viel mehr Zielkonflikte als beim Rumpf. So Aspekte wie Platz für Systeme (Treibstoff, Hochauftriebshilfen, Steuerung), Steifigkeit und Platz am Boden limitieren dich halt stark.
Winglets lösen immerhin das Platz am Boden und Steifigkeitsproblem ganz gut, obwohl sie aerodynamisch nur zweite Wahl sind.
Ausserdem sind sie sehr gute Werbeflächen, den ganzen Flug über vom Passagier zu sehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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D328eco-Indienststellung nun erst Ende 2027
Die "neue" Dornier verzögert sich weiter. Mal schauen, ob sie es noch vor der 777-9 schaffen...

Es wäre die erste Bewegung im Turboprop-Markt seit Ewigkeiten die mal keine Einstellung eines Programms ist.

Die Verschiebung erfolge nach ausführlichen Gesprächen mit Kunden, potenziellen neuen Betreibern und anderen wichtigen Stakeholdern sowie intensiven Gesprächen mit den Zulieferern.
Interessante Formulierung... Kunden hat man schon, aber Betreiber sind noch potenziell ?
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Noch bessere Kurzstartleistungen klingt interessant. LCY-tauglich müsste die doch sowieso sein? Was fehlt dann noch? Lugano? Bern? Florenz? Griechische Inseln?
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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LCY hat 1.500m, mir fällt kein Prop ein der diese auch nur im Ansatz ausreizen würde. Vermutlich soll es irgendwo unter 1.000m gehen, es gibt genügend Inseln mit Pisten die einen echten (S)STOL-Flieger brauchen. KZS hat beispielsweise nur 800m.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Ein Neunsitzer ist natürlich weniger komplex als ein Jumbo, trotzdem frage ich mich ob ein Startup ohne jegliche Erfahrung fachlich und finanziell in der Lage ist so etwas zu entwickeln. Die Voraussetzungen für den Spacejet waren ungleich besser, trotzdem ist das Projekt gescheitert. Und Boeing kriegt nicht mal eine minimal verbesserte B777 in die Luft.
 

red_travels

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Ein Neunsitzer ist natürlich weniger komplex als ein Jumbo, trotzdem frage ich mich ob ein Startup ohne jegliche Erfahrung fachlich und finanziell in der Lage ist so etwas zu entwickeln. Die Voraussetzungen für den Spacejet waren ungleich besser, trotzdem ist das Projekt gescheitert. Und Boeing kriegt nicht mal eine minimal verbesserte B777 in die Luft.

Wir müssen doch gar nicht so weit schauen, die Deutsche Aircraft kriegt's ja auch nicht mit der D328eco hin... der große Airliner hat sicher ein paar mehr Anforderungen als ein Regionalflugzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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trotzdem frage ich mich ob ein Startup ohne jegliche Erfahrung fachlich und finanziell in der Lage ist so etwas zu entwickeln.
Das Entwickeln bekommen sie ja vielleicht noch hin, gerade im Kleinflugzeugbereich haben wir in Mitteleuropa einen ganzen Wanderzirkus an Experten die man anheuern kann. Dann eine wirtschaftliche Produktion aufzuziehen und vor allem Support und Ersatzteilversorgung hinzubekommen ist die eigentliche Kunst. Zumal Banken da nichts für geben, bei der Entwicklung sind sie da großzügiger da sie die Musterzulassung als eine Sicherheit ansehen, die sie im Zweifelsfall auch verkaufen können. Ähnlich wie gerade bei Meyer musst du auch im Flugzeugbau erstmal heftig in Vorleistung für all die Zukaufteile gehen, da fließt in die frühe Produktion und den Aufbau eines Ersatzteillagers richtig Geld bevor welches reinkommt.
(Ich bin auch schon bei einem Startup gewesen, das an dieser Phase gescheitert ist, nachdem wir ein ganz nettes Flugzeug hinbekommen und zugelassen hatten)
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das sind noch diese Projekte aus der Gießkannenphase. Mit Fördergeld geht alles, eine Zeit lang. Vielleicht will irgendein Politiker elektrische Flüge auf die Nordseeinseln haben, mit Windstrom oder so?
 

red_travels

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Inwiefern bekommen die es nicht hin?

Immerhin werkeln die ja schon mal an der cn 001:

Anhang anzeigen 265851

und wie viele Jahre Verspätung sind das nun?

Die Deutsche Aircraft wird es nicht schaffen, das Turboprop-Flugzeug D328eco zum bisher geplanten Termin im Jahr 2026 zuzulassen, teilte der Hersteller aus Weßling heute mit. Nach dem revidierten Zeitplan soll das 40-sitzige Regionalflugzeug nun im vierten Quartal 2027 zugelassen und in Dienst gestellt werden.

es hieß auch mal 2025 erste Auslieferung...
 

wideroe

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13.01.2011
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Schaun mer mal.

Wenn man die mitterweile üblichen Zertifizierungsdramen zum Maßstab nimmt (737MAX10, 777X, 787), sind die noch ganz gut dabei....
 
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01.06.2018
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Ob das Drama nun bei der Zertifizierung liegt, oder bei dem was das Marketing wider besseren Wissens und reichhaltiger Erfahrung verspricht, kann man sicher diskutieren. Ohne Frage dauern neue Flugzeuge heute trotz all der tollen neuen Werkzeuge signifikant länger.
 

longhaulgiant

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Luftikus

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irdisch
Es gibt kein Projekt. WENN es in den nächsten vier Jahren eins geben würde, würde das in Seattle gebaut, wenn. Diese, rein theoretische, Zusage ist gegenstandslos, denn die Gewerkschafter haben gegen die Vereinbarung gestimmt.
 

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01.06.2018
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Abgesehen von der "9" in der 797 ist noch gar nichts fix.
Korrekt, das wird erst noch vom Marketing durch einen hippen Buchstaben ersetzt bis das Flugzeug fertig ist, wie zb. das "Eight" in 787 erstmal durch ein "E" abgekürzt wurde. Sonst hätten sie nie 1000 Stück davon verkauft.
Es gibt ja neben der 9 auch noch so viele andere Optionen, die sie für die Mittelziffer haben.

Es gibt kein Projekt.
Es gibt mehrere Projekte, aber die Airlines springen (noch) nicht darauf an.
Airbus und Boeing sitzen mit ihren Plänen in der Schublade in Bereitschaft und warten darauf, wer als erstes zuckt. Am Ende ist es dann vielleicht wie bei der Max/Neo Diskussion ein dritter, der sie zwingt die Karten auf den Tisch zu legen.

würde das in Seattle gebaut
Als 737 Nachfolger wäre diese Entscheidung (also für Renton) nur logisch.

Ansonsten ist auch in diesem Sommerloch wieder eine Nurflügeldiskussion (in modernem Bussiness-English "Blended Wing Body") hochgekocht:
Easyjet hat Interesse an neuem Jet, der von der Nasa gefördert wird
Obwohl die Blended Wing Body-Technologie alt ist, wird sie erst jetzt praktisch umsetzbar, wie Jet-Zero-Mitgründer Tom O’Leary bei einer Veranstaltung an der britischen Universität Cranfield ausführte. Einerseits brauche sie eine moderne Flugzeugsteuerung, im Jargon Fly-By-Wire genannt. Die sei inzwischen ausgereift. Noch wichtiger aber sei der Umstand, dass der große Rumpf schwer ist. «Der Fortschritt bei Verbundmaterialien macht es möglich, dieses Gewicht markant zu reduzieren.»
Diverse Ingenieure werden da wohl widersprechen... Ob die Horten Nurflügel oder die YB49, es ging auch schon mit vollmechanischer Steuerung aus Holz oder Alu...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Eine nochmalige Standortentscheidung für Renton wäre sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre Everett oder eventuell Moses Lake.