Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

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Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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Was gerne vergessen wird sind die ganzen positiven Nebeneffekte... Anreize für Innovation, (international) unabhängigere Energieversorgung, weniger Emissionen und damit saubere Luft, leisere Städte und und und. Wenn man von den Kosten der Klimawende spricht, sollte man auch von den Benefits sprechen, ja AUCH von denen für die Wirtschaft.
 
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27.11.2012
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Corona-Land
Dafür habe ich aber ein 100% klimaneutrales ELKTROAUTO. Bätsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, die Chance habe ich nicht.
"das war ironisch gemeint"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtwerte CO2-Bilanz Fahrzeugproduktion:

Mittelklassewagen: bis 8 Tonnen CO. Mittelklassewagen Hybrid: bis 12 Tonnen CO. Kleinwagen 100% elektrisch: bis 11 Tonnen CO.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Richtig. Peanuts sind auch Kosten

Was kostet die Klimawende?


Würde man die Klimawende rein mit AKWs angehen, wäre sie eben noch teurer.

Weiterhin würde es rd. 20-30 Jahre dauern bis man anfängt zu profitieren.

Weiterhin ist in den genannten Kosten der Klimawende nicht nur die Primärenergieerzeugung sondern auch das ganze, nötige Drumherum (Verkehrswende, Wende in der Industrie, Stromnetze usw.) enthalten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Kurze Erinnerung: China und Indien machen NICHT mit. Da kann sich die gefühlt vorbildhafte Gutmenschenwelt auf den Kopf stellen, das Klima wird sich sowieso nicht ändern.
 

marcus67

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17.01.2015
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Kurze Erinnerung: China
Ähhm - nein.

China investiert Unsummen in erneuerbare Energien. Im 2. Halbjahr 2024 war die Mehrheit der neu zugelassenen FZG in China elektrisch. Trotz allgemeinen starken Wachstums ist der Verbrauch von Erdöl in China in 2024 zum ersten Mal seit Jahrzehnten gesunken.


Ist natürlich in einer Diktatur vielfach einfacher als bei uns.
 
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Tupolew

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27.09.2012
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Wer immer noch nicht mitbekommen hat, dass China aktuell der größte Treiber der EE ist, lebt hinterm Mond. Es ist ja nicht nur, dass die selber jedes Jahr >100GW EE ausbauen, sondern auch die mit Abstand größten Produktionskapazitäten im Solar und Windbereich haben.

Indien ist da ne ganz andere Nummer
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
Wer immer noch nicht mitbekommen hat, dass China aktuell der größte Treiber der EE ist, lebt hinterm Mond. Es ist ja nicht nur, dass die selber jedes Jahr >100GW EE ausbauen, sondern auch die mit Abstand größten Produktionskapazitäten im Solar und Windbereich haben.
Im Jahr 2023 war Kohle der zentrale Energieträger der chinesische Stromerzeugung: Rund 61 Prozent des Strommix basierten auf diesem fossilen Rohstoff.

Aber auch die Erneuerbaren Energien erreichten einen Anteil von rund 18 Prozent
Bis 2030 soll er auf 25 Prozent am Primärenergieverbrauch und bis 2060 auf 90 Prozent steigen.
 
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Volume

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01.06.2018
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Kurze Erinnerung: China und Indien machen NICHT mit.
Faktencheck: China hat sehr viel größere Zuwachsraten an erneuerer Energie und bei Elektroautos als Deutschland Und letzteres weil sie Verbrenner extrem besteuern (Einen Verbrenner in Shanghai anzumelden kostet über €10.000, das grüne Kennzeichen für Elektroautos ist kostenlos). Und ja, sie starten von einer sehr viel mehr kohlebasierenden Stromproduktion. Sind aber auch wesentlich strikter im Energiesparen. Staatlich verordnet darf im Winter nur auf 18°C geheizt und im Sommer nur auf 26°C gekühlt werden. Und da halten sie sich dran, auch wenn sie Gäste haben (im Gegensatz zu den Japanern, die seit der Energiekrise wegen Fukushima die selbe Vorschrift haben, sie aber ignorieren wenn Ausländer zu Besuch sind, da geht deren Höflichkeit vor...). In Deutschland wäre so eine Verbotskultur völlig unmöglich, hier machen wir es über z.B. Energiepreise, die ärmere Hälfte muss die Umwelt schützen, die reichere braucht es nicht. Die ärmeren drehen im Winter die Heizung runter, die reicheren installieren sich für die zunehmend heißen Sommer Klimaanlagen in ihre Häuser.

Und die Comac 919 hat die selben energiesparenden Triebwerke wie die neueste Generation unserer Flugzeuge, ganz im Gegensatz zu den Russischen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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China erzeugt Strom für seine Elektroautos auch wesentlich mit Kohle.
Korrekt, in vollständig hätte es aber heissen müssen "erzeugt Strom für seine Elektroautos noch wesentlich mit Kohle".
Elektroautos (und Wasserstoff oder SAF aus Strom) sind erst dann grün, wenn der gesamte bisherige Bedarf grün ist. Aktuell bedeutet Mehrverbrauch (für "grüne" Mobilität) praktisch weltweit noch Kohlestrom. Nur wenige Ausnahmen (z.B. Norwegen) haben genuf nachhaltige Überkapazität um neue Elektromobilität mit grünem Strom zu versorgen, alle anderen drehen dafür ihre zuletzt stark gedrosselten Kohlekraftwerke wieder auf. Auch Deutschland.
Während z.B. SAF Produktion in etwa kontinuierlichen Energiebedarf hat (und daher z.B. gut mit Kernkraft abzudecken wäre), ist Autoladestrom stark schwankend, und daher nur von dynamisch regelbaren Kraftwerken leistbar. Das ist sozusagen der einzige wirkliche Trumpf von SAF, die perfekte Lagerfähigkeit, die Möglichkeit antizyklisch zu anderen Energieverbrauchern am Energieangebot orientiert zu produzieren. Auch Wasserstoff kann so produziert, aber wesentlich schlechter gelagert werden.

Von daher wird sich die Luftfahrt sowohl vom relativ konstanten und planbaren Verbrauch als auch von der kurzfristigen Lagerfähigkeit von SAF her relativ einfach in eine nachhaltige Energieversorgung integrieren lassen. Umso unverständlicher, dass nicht längst massiv an der Infrastruktur dafür gearbeitet wird. Denn dass die Zukunft der Fliegerei für die nächsten 50 Jahren nicht auf Batterien oder Wasserstoff basieren wird dürfte jedem klar sein. Auch die Infrastruktur zum weltweiten Transport von SAF wäre vorhanden, unverständlich warum nicht in Ländern die viel erneuerbare Energiequellen haben die SAF Hydrierwerke wie Pilze aus dem Boden schießen.

Aber OK, solange man Wahlen vor allem damit gewinnt den Klimawandel zu leugnen und die Rückkehr zur guten alten Zeit der dreckigen und vermeintlich preiswerten Energie zu versprechen, traut sich verständlicherweise niemand in neue zu investieren. Da hat China es leicheter, was die KP da will, wird gemacht. Punkt. Und in 50 Jahren wundern wir uns, warum China die Wirtschaftsnation Nummer Eins geworden ist :rolleyes:
Den ersten dämmert da schon was... Airbus-CEO: Chinesischer Flugzeughersteller Comac könnte ein ernsthafter Konkurrent werden
(inzwischen haben sie sogar die Rechtschreibkontrolle entlassen, vor 2-3 Tagen stand da noch an mehreren Stellen Comic stat Comac in dem Artikel ;))
 
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