China erzeugt Strom für seine Elektroautos auch wesentlich mit Kohle.
Korrekt, in vollständig hätte es aber heissen müssen "erzeugt Strom für seine Elektroautos
noch wesentlich mit Kohle".
Elektroautos (und Wasserstoff oder SAF aus Strom) sind erst dann grün, wenn der gesamte bisherige Bedarf grün ist. Aktuell bedeutet Mehrverbrauch (für "grüne" Mobilität) praktisch weltweit noch Kohlestrom. Nur wenige Ausnahmen (z.B. Norwegen) haben genuf nachhaltige Überkapazität um neue Elektromobilität mit grünem Strom zu versorgen, alle anderen drehen dafür ihre zuletzt stark gedrosselten Kohlekraftwerke wieder auf. Auch Deutschland.
Während z.B. SAF Produktion in etwa kontinuierlichen Energiebedarf hat (und daher z.B. gut mit Kernkraft abzudecken wäre), ist Autoladestrom stark schwankend, und daher nur von dynamisch regelbaren Kraftwerken leistbar. Das ist sozusagen der einzige wirkliche Trumpf von SAF, die perfekte Lagerfähigkeit, die Möglichkeit antizyklisch zu anderen Energieverbrauchern am Energieangebot orientiert zu produzieren. Auch Wasserstoff kann so produziert, aber wesentlich schlechter gelagert werden.
Von daher wird sich die Luftfahrt sowohl vom relativ konstanten und planbaren Verbrauch als auch von der kurzfristigen Lagerfähigkeit von SAF her relativ einfach in eine nachhaltige Energieversorgung integrieren lassen. Umso unverständlicher, dass nicht längst massiv an der Infrastruktur dafür gearbeitet wird. Denn dass die Zukunft der Fliegerei für die nächsten 50 Jahren nicht auf Batterien oder Wasserstoff basieren wird dürfte jedem klar sein. Auch die Infrastruktur zum weltweiten Transport von SAF wäre vorhanden, unverständlich warum nicht in Ländern die viel erneuerbare Energiequellen haben die SAF Hydrierwerke wie Pilze aus dem Boden schießen.
Aber OK, solange man Wahlen vor allem damit gewinnt den Klimawandel zu leugnen und die Rückkehr zur guten alten Zeit der dreckigen und vermeintlich preiswerten Energie zu versprechen, traut sich verständlicherweise niemand in neue zu investieren. Da hat China es leicheter, was die KP da will, wird gemacht. Punkt. Und in 50 Jahren wundern wir uns, warum China die Wirtschaftsnation Nummer Eins geworden ist
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Den ersten dämmert da schon was...
Airbus-CEO: Chinesischer Flugzeughersteller Comac könnte ein ernsthafter Konkurrent werden
(inzwischen haben sie sogar die Rechtschreibkontrolle entlassen, vor 2-3 Tagen stand da noch an mehreren Stellen Comic stat Comac in dem Artikel

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