Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
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Lego? Heute macht man das mit ChatGPT. 😛

Habe gerade auch einen Alleskönner erschaffen. Reichweite 1000 km, Platz für fünf Passagiere, leise, sparsam und besonders innovativ durch zusätzlichen Ionenantrieb. Werde ihn Eagle Ray nennen. Vorstellung auf der internationalen Luftfahrtmesse in Ouagadougou. Die Investoren werden Schlange stehen.

1736524722869.png
(Der Prompt war schlicht "future electric airplane for up to five passengers, VTOL, STOL, electric propellers, blue livery, realistic and glossy style". Gut, das Fahrwerk könnte noch ein bisschen Feintuning vertragen, aber faszinierend was die AI mittlerweile direkt beim ersten Versucht zustande bekommt. ;-)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.069
11.172
CPT / DTM
Ein nicht näher genannter Flugzeughersteller in Everett soll angeblich einen neuen, verlängerten Typ mit Gelenk planen:

49185189fh.jpeg


Vorteil: Besseres Kurvenverhalten

Q: Postillion
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
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645
Dieser Flugzeugtyp hat darüber hinaus den Vorteil, dass man ÖPNV-Busfahrer schnell und unkompliziert zu Piloten aufqualifizieren kann. Die haben in Deutschland dann auch eher eine Verdi- statt einer Cockpit-Mitgliedschaft.
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
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Das ist jetzt keine so große Leistung - Flugzeuge, die einen Insassen auf Mach 1,1 beschleunigen gibt es seit fast 70 Jahren.

Die XB-1 ist ein reines Versuchsflugzeug. Da sitzt nur der Pilot drin.

Soweit ich weiß gibt es ein privat entwickeltes Flugzeug, welches einen Insassen auf Mach 1,1 beschleunigen kann jetzt seit etwa einer Stunde. Das finde ich eine relativ große Leistung.

Ob da jemals die Overture mit den geplanten Spezifikationen wird, und ob und wie die jemals Passagiere befördern wird mag auf einem anderen Blatt stehen, aber im Vergleich zu 80% der Ideen hier im Faden ist das meiner Meinung nach durchaus eine Meldung wert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Was durchaus eine Meldung wert wäre, ist wenn der Überschallknall tatsächlich sehr moderat ausgefallen ist.
Überschall fliegen kann jeder, die Revolution ist wenn man es ohne unzumutbaren Knall schafft. Dann könnte heute ein Meilenstein in der Luftfahrt gelegt worden sein.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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Was durchaus eine Meldung wert wäre, ist wenn der Überschallknall tatsächlich sehr moderat ausgefallen ist.
Überschall fliegen kann jeder, die Revolution ist wenn man es ohne unzumutbaren Knall schafft. Dann könnte heute ein Meilenstein in der Luftfahrt gelegt worden sein.
Genau das hat Boom aber erst gar nicht versucht (Gründer Scholl meinte mal in Le Bourget: "One of the tricky pieces of boom mitigation: every dezibel costs efficiency".)

Diese "leisen" Überschallflüge wollen erst Nasa/Lockheed mit der X-59 Quesst oder dann Spike mit der S-512 anpacken (ein ähnlich windiges Projekt wie Boom, wobei ich bei solch einem Überschall-Business-Jet noch am ehesten einen Business Case sehen würde).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Überschall mit Tankstopps ist als Konzept paradox.
Trotzdem ist ein privat entwickelter, kleiner Überschalljet beeindruckend. Ob und wie das mit Overture klappt, wird man sehen. Dafür wollen sie ja dann sogar die Triebwerke selbst entwickeln.
 

Volume

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01.06.2018
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Trotzdem ist ein privat entwickelter, kleiner Überschalljet beeindruckend.
Zeugt eher von grenzenloser Selbstüberschätzung. Sowas kann man beeindruckend finden, aber sicher nicht im positiven Sinne.

Kann man das einem Laien erklären? Für mich war Lärm immer in Schall konvertierter Energieverlust.
Leider ist es nicht so einfach... Wer würde denken, dass sich durch das anbringen großer, zusätzlicher Stromlinienkorper der Widerstand senken lässt...
Stichworte: CV-990 (vs. CV-880) oder Handley Page Victor.
Wenn es transsonisch oder gar Überschall ist, wird es kompliziert.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Sie haben den Demonstrator gebaut und er ist Überschall geflogen. Das darf ich, auch ohne Deine Genehmigung, beeindruckend finden. Ob das kleine Ding irgendeinen Weg Richtung Overture öffnet, halte ich auch für fraglich.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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Kann man das einem Laien erklären? Für mich war Lärm immer in Schall konvertierter Energieverlust.
Stark vereinfacht ausgedrückt, wird beim leiseren Überschallflug versucht, den Schall an vielen verschiedenen Stellen am Flugzeug entstehen zu lassen, so dass er - wenn er den Boden erreicht - auffächert und nicht als so laut wahrgenommen wird. Realisiert wird das in den Modellen zum Beispiel durch einen extrem langen, spitzen Rumpf, Canards, andere Tragflächenformen, andere Montage der Triebwerke.

Das ist zum einen tote Masse, die da mit rumgeflogen wird, zum anderen wird gar nicht so viel weniger Schall erzeugt, sondern nur etwas intelligenter.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ausserdem macht es die Flugzeuge hässlich ;)
Im Unterschall mag ja gelten, das gut fliegt was gut aussieht, im Überschall ist das leider nicht immer so.

Nö, einen Realisten. Wir werden keine Überschall Verkehrsflugzeuge sehen. Nie. Das ist einfach eine komplette Schnapsidee.
Das hätten wir vor 30 Jahren auch über SUVs gesagt...
Ein kleiner Markt für extrem schnellen Transport ist durchaus vorhanden. Die Technologie auch, seit mindestens 60 Jahren.

Nur 22 Jahre nachdem das erste mal ein Flugzeug (unversehrt und dokumentiert....) die Schallmauer durchbrochen hat ein Überschall-Passagierflugzeug für 100 Passagiere erfolgreich zu entwickeln finde ich beeindruckend. Weitere 55 Jahre später einen Demonstrator überschall fliegen zu lassen finde ich dagegen eher laaaaaangweilig...

Das war ein interessanter Demonstrator.
IMG_C50489.jpg
Eine Mig 21 "Analog" mit Tu-144 Flügel im Maßstab 1:8 (und rechts dahinter das Endprodukt).
Für die Concorde gab es etwas ähnliches. Mit Rechenschieber auf Papier konstruiert.
 

Volume

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01.06.2018
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Einen 100 Sitzer Prototypen mt M>1 hatten die Russen auch schon mal 1970 in der Luft...
Wenn sie das erste Flugzeug an eine Airline ausliefern die das freiwillig bestellt und ihren Flugbetrieb darauf angepasst haben, dann ziehe ich meinen Hut. (weder Aeroflot not AF oder BA haben ja wirklich freiwillig den Überschallpassierbetrieb aufgenommen, wobei vor allem letztere 20 Jahre später sehr glücklich mit dem Flugzeug waren)